Mon Sep 23 10:18:16 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (15) | Stichworte: Cascada, Opel, P-J/SW
Hello Petrolheads,
welcome back! Kommen wir nun zum zweiten Teil der kleinen IAA-Testreihe.
Als ich den Grand Picasso fuhr, stach mir schon der Cascada ins Auge der nicht unweit des großen Citroen parkte. Da wir sowieso noch einen zusätzlichen Tag eingeplant hatten, beschlossen wir für den Sonntag noch ein paar Probefahrten in Angriff zu nehmen. Der Cascada war dabei für mich schon so gut wie gesetzt
Ich hatte Glück und der freundliche Opelmitarbeiter drückte mir am nächsten Morgen nach einer halben Stunde warten den Schlüssel für einen brandneuen Cascada in die Hand. Zu meinem Glück habe ich sogar noch den Testwagen mit Automatik bekommen.
Direkt am Ausgang leuchtete er mich dann auch schon mit seinem weinroten Lack an. Der freundliche Mitarbeiter holte uns kurz das Auto aus der Lücke und danach konnte ich den Cascada direkt übernehmen.
Zuerst aber mein erster Eindruck: Der Cascada ist groß! Die Form gefällt mir, vor allem im offenen Zustand Platz für den Fahrer ist genug vorhanden und der Beifahrer dürfte sich ebensowenig beschweren.
1. Innenraum
Nach dem einsteigen begrüßt einem erstmal ein typischer Opelinnenraum. Was heisst das? Nun, der Innenraum ist nett aufgemacht und auch die Mittelkonsole mit den vielen Schaltern kommt einem bekannt vor Wirkt etwas gewöhnungsbedürftig, aber Opel plant wohl das System aus dem Insignia in andere Modelle zu bringen. Der Cascada dürfte definitiv dazugehören!
Den Materialmix empfand ich jetzt nicht als perfekt. Auf der einen Seite wurde das Leder geradezu verschwenderisch eingesetzt, auf der anderen Seite sah man an einigen sichtbaren Stellen dann doch Hartplastik. Irgendwie stört das den ansich sehr angenehmen Eindruck Die Sitze vermittelten einen guten Seitenhalt und bequem waren Sie auch Der Innenraum empfängt einem beim einsteigen mit einem rot schimmernden Ambientelicht. Sehr schön das Ganze! Der Wettergott war uns Gott sei Dank gnädig. So wurde als erstes die Mütze des Cascada abgenommen. Dies geht erstaunlich flott und klappt ohne nerviges entriegeln des Daches Der Cascada ist erstaunlich luftig und so kommt auch richtiges Cabriofeeling auf. Die Seitenscheiben schlucken dabei einen Großteil der Luftverwirbelungen. Wer die volle Frischluftpackung möchte muss also nur die Seitenscheiben versenken. An Ausstattung mangelt es beim Cascada nicht. Gott sei Dank hat Opel beim Cascada auf den übermäßigen Einsatz von Assistenzgedöns verzichtet. Im Gegenzug hat Opel die Komfortfeatures scheinbar mit dem Schaufelbagger verteilt: Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung und sogar voll belüftete Sitze haben es in den Casdaca geschafft! Dazu kommen noch das einstellbare Fahrwerk und das sehr flott öffnende Stoffdach. Hier wird man definitiv nichts vermissen was das fahren angenehm macht!
Opel hat sich mit dem Cascada sichtlich Mühe gegeben. Wenn Sie es jetzt noch schaffen das neue Infotainmentsystem aus dem Insignia einzubauen, sowie den letzten Rest Hartplastik zu verbannen, dann ist der Cascada innen definitiv eine verdammt runde Sache!
2. Motor und Getriebe
Der Cascada war mit dem neuen SIDI Motor ausgestattet. Dieser mobilisiert dank Turbo aus 1,6 Litern Hubraum 170 PS. Gekoppelt war das ganze an eine 6-Stufen Automatik. Motor und Getriebe passen sehr gut zum Cascada. Die 170 PS empfinde ich als ausreichend. Man merkt zwar schon das der Motor mit dem Cascada gut zu schleppen hat, aber er macht seine Sache gut und passt einfach zum entschleunigten Fahrgefühl des Cascada. Die Automatik gehört eher zur Kategorie sanft und so kann man mit dem Cascada wunderbar an einem sonnigen Tag durch das Land cruisen Wer sportlicher fahren will, bekommt verschiedene Fahrprogramme an die Hand. Im Sportmodus wird die Gasannahme spontaner und das Fahrwerk härter. Zusätzlich dreht die Automatik die Gänge länger aus. Auf der anderen Seite gibt es noch ein Tourprogramm. Dieses hat den gegenteiligen Effekt. Nettes Gimick, aber eigentlich hat der Cascada dies nicht nötig.
Wer will bei einer solchen Motor-/Getriebekombi noch rasen? Ich definitiv nicht!
3. Handling
Jetzt kommen wir zu meinem größten Kritikpunkt am Cascada. Das Fahrwerk ist eher von der straffen Sorte. Dies kommt zwar dem Handling zugute, ist für meinen Geschmack aber zu hart. Der Cascada liegt dank seinem Fahrwerk und den sehr breiten Reifen wunderbar in der Kurve, aber es passt für mich einfach nicht zum sonst eher so gemütlichen Charakter des Cascada
Die Lenkung ist wie bei den meisten modernen Autos sehr leichtgängig und direkt. Passt!
Fazit Dynamix:
Der Cascada ist ein gutes Auto das sich vor den Konkurrenten nicht zu verstecken braucht. Der SIDI Motor ist ausreichend kräftig und das Getriebe schaltet butterweich. Die Probefahrt war für mich der reinste Genuß. Solltet Ihr die Gelegenheit bekommen den Cascada zu fahren, nutzt Sie!
Mit ein bisschen Feintuning könnte der Cascada das perfekte Auto für den täglichen Cabriogenuß sein! Also Opel, macht euch an die Arbeit! Ihr könnt es doch
Fazit Miep87:
Der Opel Cascada ist ohne Zweifel kein hässliches Auto, aber zum perfekten Cabrio reicht es nicht. Hintere Beifahrer können nicht vom Komfort der beiden vorderen Sitze profitieren. Die Kopffreiheit ist durch das nach hinten abbfallende Dach sehr eingeschränkt, ab einer Größe von 1,65 m wird es kritisch. Die Sitze sind zwar bequem, bieten aber keinen ausreichenden Seitenhalt. Auch der Abstand zu den Vordersitzen ist eher knapp bemessen. Die Auswahl der Materialien ist, abgesehen vom Leder der Sitze, eher durchwachsen. Insgesamt ist der Opel Cascada ein schönes aber kein perfektes Cabriolet.
Damit hätten wir Teil 2 der Testreihe geschafft! Kommentare sind herzlich Willkkommen
Greetings, Dynamix & Miep87 |
Mon Sep 23 11:25:52 CEST 2013 | Spurverbreiterung17353
Stichwort Handling: Der Vorführer hat die riesigen 20'' Felgen drauf (Aufpreis 2.100€), da geht der Fahrkomfort flöten... teure Riesenräder ist so eine typische Opelmacke, genauso wie diese Knöpfchenansammlung in der Mittelkonsole.
Der Cascada ist einfach zu groß, teuer sowieso. Da fand ich das letzte Astra Cabrio (mit Metalldach!) besser.
Mon Sep 23 11:52:56 CEST 2013 | siggi s.
Na, teuer ist anders und die vielen Knöpfe im Opel sind genauso sinnlos wie die vielen Knöpfe auf der Computer-Tastatur ...
Mon Sep 23 12:25:31 CEST 2013 | nochn_alter_Sack
Bert Benz
Neidisch??
Mon Sep 23 12:48:34 CEST 2013 | nick_rs
Ein wunderschönes Auto auch oder gerade in dieser Konfiguration. Ich hätte ihn auch so gerne einmal getestet, aber dafür war ich leider zu jung schade. Egal, dann gehe ich halt ins Autohaus
Mon Sep 23 12:55:28 CEST 2013 | Christian8P
Mir gefällt der Cascada außerordentlich gut. Da ist Opel ein guter Wurf gelungen.
Mon Sep 23 17:54:46 CEST 2013 | scion
Tach,
schönes Auto und auch eine schöne farbe, wo doch heute soviele in weiß rumrollen. Die Knöpfe der Mittelkonsole begreift man bestimmt schnell, zumindest die wichtigen. Schicker als Golf oder A3 isser allemal.
Automatik und belüftete Sitze finde ich gut, ein einstellbares Fahrwerk und die 20"er bräuchte ich nicht.
Wieviel war denn vom Kofferraum noch übrig, wenn das Verdeck offen war? Mein Urlaubs-Camaro bot da nur noch Platz für ne Collegemappe.
Ist da auch ein V6 lieferbar?
Mon Sep 23 18:27:48 CEST 2013 | PS-Schnecke47471
Scheisskarre, eben opel
Mon Sep 23 19:00:20 CEST 2013 | martinkarch
Ein nutzloser Kommentar !
Was soll daran so schlecht sein ? Die Marke an sich macht einen Wagen ja nicht gut oder schlecht, sondern das, was der Hersteller jeweils draus macht.
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Mir gefällt der Cascada auch gut, sowohl innen als auch außen.
Opel ist aus meiner Sicht auf einem sehr guten Weg, die Wagen bieten größtenteils eine ansprechende Machart zu bezahlbaren Preisen.
Irgendwie erinnert mich der Cascada gar an den BMW 6er Cabrio
Das ist fast schon normal in Cabrios dieser Größe. Das können m.W. andere Hersteller auch nicht besser.
Mon Sep 23 21:06:30 CEST 2013 | PS-Schnecke51866
Schade dass es den Tigra Twin Top nicht mehr gibt
Mon Sep 23 21:09:30 CEST 2013 | nochn_alter_Sack
Schade, daß es so Typen wie "I-waydriver" gibt.
Mon Sep 23 23:31:23 CEST 2013 | Fensterheber134780
Ich bin auf der IAA einen Cascada mit dem 1.6 SIDI und Schaltgetriebe gefahren. Positiv fiel mir das nicht vorhandene Turboloch auf. Es ging praktisch ab Leerlaufdrehzahl mit ausreichend Drehmoment los. Der Wagen war mit 4 Leuten besetzt, alle ca. 1,80 m. Die Koffreiheit war OK, für Lange Beine war eher weniger Platz, aber es ging noch. Vorne konnte man sich bei geöffnetem Verdeck auch noch bei 120 normal unterhalten, hätte ich nicht gedacht!
Hinten wehte es den Passagieren allerdings schon gut Wind um die Nase, bei 180 zogen sie dann schon den Kopf ein, während es vorne immernoch angenehm war.
Allerdings merkte man dem Wagen das hohe Gewicht an. Er lag zwar sehr satt auf der Straße, aber man verspürt wenig Lust damit zügige Kurven zu fahren. Zum Cruisen aber OK.
Mon Sep 23 23:53:54 CEST 2013 | Dynamix
@moe: kann ich voll unterschreiben! Genau den Eindruck hatte ich auch.
Tue Sep 24 00:54:40 CEST 2013 | PS-Schnecke51866
Vielleicht ist "I-waydriver" ein Troll der nur unruhe stiften möchte,wer weiss????
Tue Sep 24 21:09:42 CEST 2013 | Dynamix
Vielleicht schafft es i-waydriver ja noch seinen "Kommentar" mit einer vernünftigen Begründung zu unterfüttern. Solange lasse ich den Kommentar mal stehen. Im Endeffekt schadet man sich mit Getrolle ja immer noch selbst am meißten.
Sun Jul 27 10:59:04 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Dynamix Garage:
Dynamix Diner
[...] Beispiele um zu zeigen das es hier eben nicht nur um groß, USA und V8 geht:
Cadillac ATS
Citroen Grand Picasso
Opel Cascada
Citroen DS5
Chevrolet Spark
Hyundai Veloster
Chevrolet Sonic
Chevrolet Malibu
Chevrolet [...]
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