Thu Feb 23 16:09:54 CET 2023 | Dynamix | Kommentare (35) | Stichworte: Lappen
Jetzt wo wir Torso und äußere Extremitäten abgehakt hätten, fehlten noch Hände und Füße. Legen wir los
Stiefel
Auch das Thema Schuhwerk sollte beim Motorrad nicht außer Acht gelassen werden. Ich sehe genug Biker, die mit einfachen Sneakern durch die Gegend eiern. Kann man machen, ist aber im Falle eines Sturzes gefährlich. Ein guter Motorradstiefel bietet nicht nur einen Abriebschutz den ein Sneaker niemals bieten kann, sondern auch Verstärkungen im Knöchel- und Versenbereich. Idealerweise ist auch ein Schienbeinschützer integriert, damit der Fuß im Falle eines Falls nicht einfach durchknickt. Auch hier gibt es alle möglichen Ausführungen. Vom sportlichen Motorradstiefel mit wenig Komfort, bis zu choppermäßigen Stiefeln mit etwas mehr Komfort. Ich denke hier entscheidet vor allem der Einsatzbereich und ob man vorhat in den Stiefeln auch mal zu laufen. Reine Rennstreckenstiefel bieten in der Hinsicht nicht viel Komfort. Werden aber wohl eher auf Trackdays genutzt und nicht um damit 3h durch die Innenstadt zu rennen.
Ein Kandidat sind die Kochmann Nevada. Das sind ein paar Boots im Engineer Stil welche über Verstärkungen im Knöchel und Frontbereich verfügen. Also eigentlich für meine Zwecke ausreichend. Mit gut 150€ nicht zu teuer für ein ordentliches paar Lederstiefel. Man muss bedenken das man auch für normale Straßenstiefel problemlos 200€ und mehr ausgeben kann. Bei Polo bin ich auf die Urban Lederstiefel von Spirit Motors gestoßen. Wasserdichte Membrane, Verstärkungen für Fersen, Knöchel und Zehen, Verstärkungen fürs Schalten, Reißverschluss für leichtes An- und Ausziehen. Als Bonus sehe ich das man in solchen Schuhen notfalls auch noch ein bisschen laufen kann, wenn es mal sein muss. Mit gut 170€ auch nicht unverschämt teuer, mal davon ab das ich durch die Fahrschule noch 20% auf die Stiefel bekommen würde. Da habe ich für normale Stiefel schon mehr gelöhnt. Wenn Sie passen, werden die auch gekauft. Denke die stellen einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Alltagstauglichkeit dar. Außerdem haben solche Stiefel immer noch den Vorteil das man ein paar mm in der Sitzhöhe gewinnt und durch die breite Sohle auch einen stabilen Stand hat ??Und aus Erfahrung kann ich sagen das solche Stiefel auch gerne mal 10-20 Jahre halten, wenn man die Dinger zumindest rudimentär pflegt und nicht mit Gummistiefeln verwechselt.
So stiefelte ich auch eines Tages in den nächsten Polo, nur um mit Enttäuschung festzustellen das die Stiefel vorne und hinten nicht passen. Die Stiefel sind zur Wade hin schlank geschnitten, da passe ich nicht rein. Das Problem ist hier der Reißverschluss. Bei normalen Stiefeln hat man hier für gewöhnlich relativ elastisches Leder, ist in dem Falle aber kontraproduktiv. Die Folge: Meine Waden sind zu kräftig für die Stiefel und ich bekomme die Stiefel nicht zu. Also doch eher was in Richtung knöchelhoher Stiefel. Da hatte mein Polo aber auch nix passendes im Angebot. Also musste, mal wieder, das Internet herhalten. Dort habe ich mich dann für den Held Nashville II entschieden. Der sieht gut aus, hat den Knöchelschutz und passen sollte der auch, da er nicht mit meinen Waden in Konflikt gerät. Wanderte also auf meine Einkaufsliste.
Handschuhe
Auch ein wichtiges Extra an dem man nicht sparen soll. Bei einem Sturz versucht man instinktiv sich mit den Händen abzustützen! Was passiert, wenn man die falschen Handschuhe oder sogar gar keine trägt? Richtig, man raspelt sich schön die Haut am Asphalt weg. Das möchte wohl niemand erleben. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Modelle. Die einen mit dickerem Material an den typischen Schleifstellen, andere mit eingearbeiteten Protektoren. Auch hier darf der Einsatzzweck wieder entscheiden. Wer viel auf die Rennstrecke und damit in Sachen Tempo oft ans Limit geht sollte auch hier das Beste nehmen, was er bekommen kann. Ich hatte mir für die Vespa zwar schon mal ein paar Handschuhe besorgt, diese haben aber keine Protektoren oder ähnliches. Bei maximal 45 km/h wohl auch nicht oberste Priorität, da ging es mehr darum zwischen Fingern und Asphalt noch eine Schicht zu haben die im Notfall was wegstecken kann. Auch hier habe ich mal ein wenig herumgeschaut. Sowas wie die Vespahandschuhe wäre schon ganz nett, nur eben mit entsprechenden Protektoren. Hier hatte ich jetzt wieder etwas mehr Auswahl.
Auch hier bin ich wieder bei Held hängengeblieben. Die Held Hamada in braun hatten es mir ganz angetan. Das Obermaterial besteht aus Kunstfaser, die Abriebflächen sind aus robustem Ziegenleder. Sicherheitstechnisch gibt es einen Knöchelschutz und einen speziell ausgepolsterten Handballenschutz. Preislich lägen wir da bei ca. 85€ UVP. Nicht zu übertrieben, wie ich finde. Der nächste in der Riege wäre der Held Burt. Der geht optisch in eine ähnliche Richtung und ist für um die 70€ zu haben. Hier besteht das Obermaterial komplett aus Ziegenleder. Auch hier gibt es Schutz für Knöchel und Handkanten. Dazu ist hier ein Visierwischer integriert.
Kandidat Nummer 3 sind die Broger California. Die gefielen mir auch gut und bieten vom Material einen Mix aus Rinds- und Känguruleder, sowie einem stützenden Stahlgeflecht. Da macht man sicherlich auch nicht viel falsch. Preislich liegt man hier auch im Bereich um die 70€. Leider zum Zeitpunkt der Recherche überall nur noch in XS und X verfügbar und ich glaube ich habe L oder so
Als vierten Kandidaten habe ich mir noch die Richa Bobber aufgeschrieben. Die passen sicherlich auch gut zur Jacke und bietet auch ansonsten die wichtigsten Features wie extra Schutz für Handballen, sowie einen Fingerknöchelprotektor der gleichzeitig hinterschäumt ist. Dazu perforiert, was im Sommer sicherlich nicht verkehrt ist. Preislich schlägt der Bobber mit knapp 90€ zu Buche. Ein sehr ähnlicher Kandidat sind die Richa Custom. Von den Features so ziemlich dasselbe wie der Bobber. Preislich liegt dieser bei knapp 70€, auch hier gibt es dank der Fahrschule wieder 20%. Ich denke hier darf die Passform entscheiden, weil ich bei allen Kandidaten in Sachen Sicherheit keinen großen Abstrich machen muss.
Problem allerdings auch hier wieder. Vor Ort hat die Handschuhe keiner in meiner Größe. Kann doch nicht wahr sein, jetzt hab ich schon so viele Alternativen ausgesucht und keine ist verfügbar Naja, wenigstens konnte ich so noch einmal meine Handschuhgröße bestätigen. Ne halbe Nummer größer als bei den Vespa-Handschuhen passt auch ganz gut.
Ihr ahnt es, auch hier musste das Netz wieder herhalten. Auch hier habe ich gesucht und auch hier waren meine Kandidaten nicht mehr in allen Größen verfügbar. Also musste ich mir hier wieder eine Alternative überlegen. Hängen geblieben bin ich dann beim Trilobite Cafe. Die gibt es auch im schicken braun, haben ein abriebfestes Leder, haben die nötigen Protektoren integriert und im Gegensatz zu den anderen Kandidaten ist hier noch einmal eine Aramidschicht ins Futter genäht. Weiß jetzt nicht ob das nötig ist aber haben ist besser als brauchen. Und weil ich die Schuhe auch bestellen musste, hab ich das in einem Abwasch mit den Handschuhen erledigt. Preislich waren die Trilobite auf gut 62€ runtergesetzt und so bin ich bei Handschuhen und Schuhen bei meinem gesteckten Budget von gut 200€ rausgekommen. Passt!
Die obligatorische Woche später war der Kram dann auch da. Die Handschuhe passen wie angegossen, da wackelt nix! Hätte ich die in der Zwischengröße der Vespa-Handschuhe bestellt wäre es eng geworden. Da war es gut das ich ne halbe Nummer größer bestellt hatte, da ich schon befürchtet hatte das die Protektoren die Sache etwas enger machen. Danach waren die Stiefel dran. Wow, die wirken doch was größer als gedacht. Vor allem haben die Dinger echt ne dicke Sohle. Mit den Dingern gewinne ich locker noch ein paar cm auf dem Bike! Von der Größe hätte ich unter Umständen noch eine Größe kleiner bestellen können, aber wer weiß ob die dann nicht wieder zu eng gewesen wären. Grundsätzlich sitzen Sie gut und man merkt auch das die etwas steifer sind als vergleichbare Straßenschuhe. Auffällig ist auch das der Schaft etwas höher geht als vergleichbare Schuhe. Da sind noch ein paar cm Schuh über den Knöcheln
Und damit ist meine Grundausstattung komplett
Nierengurt
Etwas das man bei keiner ernsthaften Schutzausrüstung vergessen sollte, ist der Nierengurt. Der Nierengurt ist so ein Teil das viele Motorradfahrer vergessen und auch ich muss gestehen das ich diesem Teil Anfangs kaum Bedeutung beigemessen habe. Aber es gibt gute Gründe diesen nicht zu vergessen!
Dem Nierengurt werden mehrere Funktionen zugeschrieben. Einer davon ist der Schutz vor Fahrtwind, denn ursprünglich stammt dieser noch aus einer Ära in der Hose und Jacke separat getragen wurden und Motorradkombis noch nicht verbreitet waren. Durch die bessere Isolation vor dem Fahrtwind soll Muskelverspannungen vorgebeugt werden die sonst zu einem verkrampfen führen können. Nicht sehr angenehm wenn man auf seinem Bike tendenziell sportlicher, also gekrümmter sitzt. Weiterhin schützt es die untere Körperregion, welche empfindlich gegenüber Zugluft ist wie beispielsweise die Blase. Weiterhin stützt er den unteren Rücken ab und entlastet diesen damit spürbar. Dadurch lässt sich Schmerzen und Verspannungen vorbeugen, dazu gibt dies ein gutes Gefühl beim Fahren wenn der Rücken entlastet wird und der Körper ermüdet weniger schnell. Das allein sind schon gute Gründe sich einen Gurt zu kaufen und vom monetären Standpunkt aus gesehen muss man für das Ding nicht mal viel Geld anlegen. Je nach Einsatzzweck kostet so ein Gurt gerade mal 10€, wer es wintertauglich braucht mit integrierter Heizfunktion und so weiter kann auch deutlich mehr anlegen. Aber für die Sommersaison reicht ein relativ dünnes Exemplar. Da werde ich mich mal im Laden beraten lassen, da die Auswahl hier so riesig ist und die auf den ersten Blick alle das selbe tun.
Verbindungsreißverschluss
Idealerweise haben Motorradhose und Jacke einen zueinander kompatiblen Reißverschluss. Da aber meine Held Hose keinen Reißverschluss hat, muss es hier ein Adapter tun. Glücklicherweise gibt es hier bei den gängigen Herstellern Lösungen. Held, sowie Richa bieten für Ihre Motorradjacken Verbindungsreißverschlüsse an, die einmal an der Jacke befestigt werden und dann mit dem Gürtel verbunden werden. Dadurch das der Gürtel eh schon in der Schlaufe der Hose steckt, wird das Ganze so relativ stabil gehalten. Dadurch gehen Hose und Jacke eine stabile Verbindung ein und die Hose rutscht auch nicht so schnell Kam dann natürlich auf meine Einkaufsliste
So stiefelte ich eines Tages mal wieder zu Polo. Den Jackenverbinder habe ich noch gefunden, aber bei dem Nierengurt brauchte ich dann doch etwas Beratung. Die Dinger gibt es in so vielen Größen, Formen und Preisklassen das ich keine Ahnung habe was für meine Zwecke eigentlich ausreicht. So ließ ich mich vor Ort beraten, probierte 1-2 Gurte an und dann hatten wir schon einen der passte Geworden ist es jetzt einer von FLM. Den Verbindungsreißverschluss habe ich dann schon einmal an der Jacke befestigt, dann muss ich hier später nur noch den Gürtel durchziehen und der Spaß hält Alle Male unauffälliger als die Hosenträger die andere Biker so tragen.
Falls sich jetzt noch jemand gefragt haben sollte, was mit dem Helm ist:
Da hatte ich mir letztes Jahr schon einen neuen für die Vespa gekauft. Da der Fahrlehrer den Helm gleich mal 200€ teurer eingeschätzt hat als er ist und meinte der wäre für die Vespa ja schon was übertrieben, scheint mein Caberg zumindest von der Fahrschule schon einmal abgesegnet zu sein Und da ich damals schon auf einen hohen Sicherheitsstandard geachtet habe und der Duke II beim Schlagtest auch deutlich teurere Konkurrenten geschlagen hat, mache ich hier auch auf dem Motorrad keinen Kompromiss bei der Sicherheit. Maximal beim Komfort was Windschutz und so weiter angeht, aber das werde ich dann später schon feststellen. Für die Fahrstunden wird es definitiv reichen! Sollte sich da im Laufe der Monate herausstellen das ich da doch was Besseres möchte, kann ich da immer noch was neues kaufen. Für die Fahrstunden brauche ich wie gesagt erstmal keinen neuen Helm. Und damit wäre meine erste Motorradausstattung auch schon zusammen |
Thu Feb 23 18:02:48 CET 2023 | Badland
Man könnte meinen es wird bei dir bei einem lässigen Cruiser enden. Irgendwas zwischen Yamaha Virago und ner Kawasaki Zephyr - Wenn man sich so deinen Klamottenstil anguckt
ODER
Du kaufst dir ne Vespa 300 GTS
Thu Feb 23 18:45:02 CET 2023 | Dynamix
Der Witz ist das ich erst wegen der größeren Vespa überhaupt auf die Idee gekommen bin mich wieder mit dem Lappen zu beschäftigen. Dann kam die Erkenntnis das ich statt nem Roller auch gleich ein Motorrad fahren kann und dann kam die Z900RS und dann war ich motiviert
Thu Feb 23 19:00:09 CET 2023 | Badland
Ich hoffe dass die Kaltfront die jetzt kommt, nur eine kleine Welle ist ... ICH WILL FAHREN!!!
Zur Vespa 300 GTS, ja wenn du eh nen A-Schein für größere Sachen hast, warum solltest du dann nur 300ccm fahren?
Ähnlich lief es beim MP3, warum soll ich einen 300er kaufen, wenn direkt groß einsteigen kann?
Thu Feb 23 19:12:15 CET 2023 | Jungbiker
Von den ganzen vorgestellten Kisten, wäre die Z900RS mein Favorit. Sieht einfach gut aus.
Die Handschuhe sind schön. Für den Sommer würde ich mir noch ein paar dünne aus Kunstfaser holen.
Thu Feb 23 19:34:33 CET 2023 | miko-edv
meine Erfahrung mit Handschuhen: es kommt erst nach 'nen ganzern Tag Fahren heraus, wo sie drücken ...
da gibt es vielfach an den Fingern seitliche Nähte, am liebsten im Futter, die man erst bemerkt, wenn sie weh tun ... (diese fahrtypischen Bewegungs- und Druckabläufe kann man bei der Anprobe einfach nicht simuieren)
übrigens genauso wie die inneren Nähte der Taschen für die Knieprotektoren der Hose, die nach längerem angewinkeltem Sitzen durch den Protektor in die Kniescheibe gedrückt werden w/sollen.
Ach ja - und ob die Farbe der Handschuhe wasserfest ist, merkst du auch erst nach dem dritten Regen, wenn die Hände nur nach intensivem Schrubben wieder die "Naturfarbe" annehmen (ist aber bei braun vermutlich deutlich weniger auffällig als bei schwarz).
Thu Feb 23 19:36:02 CET 2023 | PIPD black
Dynamix ist noch nicht fertig mit seinen Träumereien. Da kommen bestimmt nochmal so viele Bikes wie hier jetzt schon vorgestellt wurden.
Thu Feb 23 19:46:26 CET 2023 | Dynamix
Wie kommst du bloß darauf?
Thu Feb 23 19:49:11 CET 2023 | PIPD black
Ich hab da so ne Ahnung…..das -für dich- Beste kommt bestimmt ganz am Ende.
Thu Feb 23 20:06:03 CET 2023 | Dynamix
Vielleicht habe ich ja das richtige Bike schon fest eingeplant und ich halte euch nur hin
Thu Feb 23 20:21:10 CET 2023 | PIPD black
Vllt. bist du gar nicht Dynamix und machst den Lappen…..
Thu Feb 23 20:23:36 CET 2023 | Jungbiker
Die Buell beschäftigt dich doch auch. Gib´s zu.
Geile Maschine. Da würde ich mich aber erst mal nach einem seriösen Schrauber in der Nähe erkundigen.
Wenn du damit zum HD Stealer musst, wird´s teuer.
Thu Feb 23 20:29:10 CET 2023 | Badland
Dann lass ich mal die Bombe platzen...
Achtung Spoileralarm.....
Den Lappen macht er nur damit er Content zum bloggen hat.... In Wahrheit war er von meinem MP3 so angetan, dass er sich auch einen gekauft hat
Thu Feb 23 20:36:09 CET 2023 | Jungbiker
Der Verdacht liegt nahe.
Als nächstes kommt: "Wie ich Elke beim Erste-Hilfe-Kurs kennen lernte".
Thu Feb 23 20:37:51 CET 2023 | Dynamix
Ich bin Manuel Biker, ääääähhhh Neuer! Nach dem Beinbruch war mir so langweilig das ich den echten Dynamix bestochen habe seinen Account kapern zu dürfen. Der zählt vermutlich bis heute noch die Scheine, der geldgeile Sack!
Thu Feb 23 20:38:21 CET 2023 | Dynamix
Mit Sicherheit!
Thu Feb 23 20:39:01 CET 2023 | Dynamix
Ich musste ja gar keinen Kurs machen und wie die damals alle hießen weiß ich nach über 15 Jahren nicht mehr
Thu Feb 23 20:46:21 CET 2023 | PIPD black
Im Zweifel Miep.
Thu Feb 23 20:48:02 CET 2023 | Dynamix
Glaube die ist zu alt für den Scheiß
Fri Feb 24 04:37:58 CET 2023 | Swissbob
Bei der bisherigen Aufzählung fehlen noch folgende Moppeds: Ducati, Moto Guzzi, Triumph und natürlich BMW.
Wenn ich mir die hiesigen Strassen anschaue, philosophieren 90% der Biker über unterschiedliche Motorräder, und kaufen anschliessend wieder eine GS mit Boxermotor. Die eierlegende Wollmilchkuh unter den Bikes.
Fri Feb 24 07:24:24 CET 2023 | PIPD black
Die GS mag er doch nicht. Zudem passt sein Klamottenstil da nicht zu.....meiner Meinung nach.
Nach der Klamotte zu urteilen, würde ich auf nen Cafe Racer (alt oder retro) setzen. Aber das dürfte mit Statur und Sitzposition nicht seinen Geschmack treffen.
Fri Feb 24 07:26:41 CET 2023 | Swissbob
Moto Guzzi V7, oder Ducati Scrambler.
Fri Feb 24 07:29:20 CET 2023 | Badland
Dem Klamottenstil zu urteilen, könnte er auch ein Berliner Rebell-Hipster sein. Seine braune Ledermontur passt zu einer GS ungefähr so wie eine Dainese Lederkombi mit Schleifpads zu einem 50er Roller
Fri Feb 24 08:19:15 CET 2023 | Ascender
Hey Tobi.
Aufgrund langer, schwerer Krankheit, sowie einer Trennung war ich lange nicht mehr aktiv. Ist ja ein Zufall, dass du jetzt auch den Mopped-Führerschein gemacht hast.
Ich habe im Dezember meine B196er-Erweiterung zum Klasse-B-Führerschein gemacht (10 praktische Fahrstunden, 4 theoretische und keine Prüfung), und darf damit nun 125er fahren. Sogleich habe ich mir eine Mutt Akita 125 gekauft.
Es macht Spaß die Straßen neu zu entdecken, und zu lernen wie man das Motorradfahren perfektioniert.
Ich habe mein Bike erst seit zwei Wochen, und bin gerade noch in Wendesituationen sehr vorsichtig. Auch traue ich mich noch nicht so richtig in die Schräglage.
Leider bin ich noch zu geschwächt um lange zu fahren. Ein Schräglagentraining werde ich momentan nicht durchstehen, glaube ich - also rein konditionell gesehen.
Ich habe mir auch Retro-Klamotten gekauft, übrigens. Passt gut zur Scrambler.
Ich bin aber auch hieran sehr interessiert:
https://www.sgs-armorshop.com/.../?...
Das soll man wohl unter normalen Klamotten tragen können. Sehr attraktiv um mal damit ins Büro zu fahren. Zumindest im Winter/Herbst.
Leider habe ich letztens erst eine Vollbremsung machen müssen als mir in der Stadt in einer Kurve im Gegenverkehr einer auf meiner Fahrspur entgegenkam. Daher werde ich niemals ohne Schutzkleidung auf ein Motorrad steigen.
Fri Feb 24 08:24:01 CET 2023 | Badland
@Ascender
Das Problem mit der Schräglage habe ich auch, mein Rezept dagegen ist auf trockenes wärmeres Wetter warten und mir dann einen Kreisverkehr in einem ruhigen Industriegebiet suchen - am besten Sonntags oder Samstags Spätnachmittag/Abend
Fri Feb 24 08:25:17 CET 2023 | Ascender
Guter Tipp.
Fri Feb 24 08:25:19 CET 2023 | Dynamix
Maverick hat auch mit Jeans und Lederjacke auf nem Supersportler gesessen und da hat glaube ich niemand gesagt das die Klamotten nicht passen
Ich mach mir in der Hinsicht auch gar nicht so viele Gedanken. Die Klamotten sollen zu MIR passen, nicht zum Motorrad. Warum soll ich mich in eine Wurstpelle zwängen in die ich eh nicht vernünftig reinpasse nur weil das Motorrad zufälligerweise so aussieht
Davon ab:
Lasst euch mal überraschen, wir sind in Sachen Bikes gerade erst bei der Halbzeit angekommen
Fri Feb 24 08:26:24 CET 2023 | PIPD black
Mensch Kosta, was machst du für Sachen. Erst vor ein paar Tagen hab ich noch an dich gedacht, dass wir lange nix von dir und Kung Fury gehört haben. Diese News hören sich nicht gut an. Ich hoffe, dass du wieder fit wirst und deinen Hobby wieder nachgehen kannst. Das Mopedfahren und der Spaß daran könnten hilfreich sein, wieder ins Leben zurück zu kommen. Aber bitte vorsichtig. Aber wie wir dich kennen, machst du das eh. Gute Besserung.
Fri Feb 24 08:28:32 CET 2023 | PIPD black
Sag ich doch.
Was die Klamotten- oder deine Bikewahl angeht, will ich dir nicht reinreden, war auch nicht abwertend gemeint. Einfach nur meine Idee dazu. Und natürlich bin ich gespannt, wie das "Gesamtkunstwerk" dann aussehen wird.
Fri Feb 24 08:31:11 CET 2023 | Swissbob
Kurios, letztens lief ich an einem parkierten 124er vorbei und musste ebenfalls an @Ascender denken.
Hast Du den 124er noch?
Fri Feb 24 08:39:22 CET 2023 | PIPD black
Wir sollten das "Wiedersehen" im Diner feiern.
Fri Feb 24 08:40:06 CET 2023 | Dynamix
Hey, cool mal wieder was von dir zu lesen! Hab mich letztens noch gefragt ob du hier überhaupt noch aktiv bist weil ich schon ewig nichts mehr von dir gelesen hatte.
Über den B196 hatte ich auch nachgedacht als ich die Vespa wieder flott gemacht habe, da kam das Thema gerade erst auf. Aber die ganzen Beschränkungen (kein Ausland, kein Aufstieg möglich) und dann dazu der bei uns relativ hohe Preis haben mich dann doch abgehalten. Bei meiner jetzigen Fahrschule wäre ich alleine für die 10 Fahrstunden locker 800€ los, da können mir die Leute noch so gerne erzählen das Sie ja nur 600 für alles bezahlt hätten. Ja, irgendwo aufm Dorf.
Mit der Vespa musste ich mich damals auch erst einmal wieder eingewöhnen, aber das ging flott. Die Erfahrung von früher war ja noch da. Ich musste mich nur an das höhere Gewicht und die anderen Reifen gewöhnen, die haben ja auch noch einmal spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten!
Was anderes als einen Scrambler habe ich bei dir auch nicht erwartet! *hust* Steve McQueen *hust* Aber ja, lässig sind die Dinger! Falls du doch irgendwann Bock auf den A hast, wird bei dir sicherlich auch eine Ducati/Triumph Scrambler auf der Liste stehen, da bin ich mir sicher Glaube sowas wie eine Triumph Bonneville bzw. Speed Twin (wenn es was dynamischer sein darf) wäre auch noch was für dich. Immer noch genug Retro Style und im Falle der Speed-Twin soll die sogar sehr modern fahren und schnell ums Eck gehen.
Das kommt noch Ist auch immer eine Sache von Balance und Tempo. Wenn man da mal den Kniff raushat, geht das ganz einfach Mit der Vespa kann ich da richtig einfach herumwedeln, sobald man mal ein bisschen Tempo draufhat geht das Ganze auch in stabil.
Werd erst einmal gesund, der Rest kommt dann Fahrsicherheitstrainings habe ich mir auch schon auf die Wunschliste geschrieben. Ist nie verkehrt sich da mal in einer geschützten Umgebung ausprobieren zu können. Lieber da Fehler machen als auf der Straße mit einer Horde unberechenbarer Verkehrsteilnehmer.
Sicherlich nicht ganz unpraktisch. Vor allem wenns unter den Klamotten nicht so aufträgt. Ist natürlich ne Idee wenn man jetzt nicht die reißfestesten Klamotten anhat, oder wie hier schon diskutiert wurde, nicht immer Bock hat sich in die volle Montur zu zwängen. So ein 125er fährt ja jetzt auch keine 200 Klamotten. Bei der Vespa habe ich es bisher auch immer bei Handschuhen und Helm belassen. Zumindest wenn man sich da selbst auf die Schnute legt ist das noch "relativ" überschaubar. Bin ja selber schon 2-3 mal abgeflogen und bisher hatte ich da immer Glück das außer einem großen Schreck, zerfetzten Klamotten und einem verstauchten Handgelenk nie was schlimmeres passiert ist. Hängt natürlich auch immer davon ab WIE man sich hinlegt. Den schlimmsten Unfall hatte ich bei vielleicht 20 kmh wegen Blitzeis, den harmlosesten weil mir bei Vollstoff das Hinterrad auf Kuhscheiße weggerutscht ist. Da ist aber weder mir, noch dem Roller ernsthaft was passiert. Der Roller ist im weichen Gras gelandet und ich direkt mit dem Arsch auf der Straße. Gut, die Hose war hin und ich hatte einen riesigen Schock, aber da war nichts aufgeschürft, verstaucht oder gebrochen. Den einzigen Bruch habe ich mir ironischerweise beim Fahrradfahren geholt
Solche Situationen habe ich hier leider ständig. Da musst du ständig den Verkehr beobachten und das hat mir schon oft den Hintern gerettet. Die Leute schauen einfach nicht mehr hin. Wer bei einem abgesenkten Bordstein nur mal kurz nach rechts schaut und dann direkt losfährt, sollte meiner Meinung nach nochmal ein paar Fahrstunden nehmen. Diese Situationen habe ich oft und die Leute schauen einen dann immer ganz verwundert an wo der Typ auf dem Roller plötzlich hergekommen ist.
Fri Feb 24 08:41:48 CET 2023 | Dynamix
Ist ja im Grunde wie die 9m Kreisübung beim Lappen Und ja, ich hab auch immer versucht sowas bei Durchfahrten im Kreisverkehr ein bisschen zu üben. Gibt ja mittlerweile deutschlandweit fast mehr davon als normale Kreuzungen.
Fri Feb 24 10:10:50 CET 2023 | Badland
Ich habe letztes Wochenende ein paar Dashcam Videos von Vattern gefunden, wo er mit seinem Motorrad Serpentinen fährt. Die könnte ich dieses Wochenende mal hochladen und euch zur Anschauung geben, wenn ihr wollt.
Fri Feb 24 16:37:36 CET 2023 | Ascender
Erstmal danke für eure lieben Worte.
Ich habe etwas Pipi in den Augen. Bedeutet mir viel.
Ja, vor ein paar Tagen noch ganz unspektakulär im Stadtverkehr die 50.000 km voll gemacht. Dem Auto geht es gut. Mein Vater ist damit rumgefahren als ich es nicht konnte.
Ausland ist wohl jetzt möglich. Das wurde geändert. Ist ja auch irgendwie Schwachsinnig... Ich wäre wohl trotzdem ins Ausland gefahren. Als ob das irgendwen in bspw. Rumänien jucken würde.
Aber ja, es schmerzt dass man den nicht "upgraden" kann. Nach der Krankheit wollte ich aber schnellstmöglich den "Lappen" haben. Das war schon attraktiv ohne Prüfung. Nach der ersten Doppelfahrstunde musste ich mich vor Anstrengung noch übergeben und der Fahrlehrer hat mich mit Zuckerwasser aufgepeppelt. Es ist seitdem aber deutlich besser geworden.
Ja, Tatsache. Ich musste auch an McQueen denken. Dass es mittlerweile so viele 125er im Retro-Stil gibt, finde ich verdammt cool.
Eine Triumph wäre schon was, ja...
Wobei die mir schon zu schwer sind. Und um Performance geht es mir beim Mopped komischerweise auch nicht. Ich will mit meiner Mutt Akita tatsächlich mal ins Gelände. Also wenn ich wieder fitter bin. Ich möchte alsbald den TET befahren. Trans Euro Trail (hat nichts mit meinem Geschlecht zu tun ).
https://transeurotrail.org/
Ich habe den lang gehegten Traum, dass ich eines Tages mit dem Bike nach Südostasien fahre. Inspiration war ein Engländer, der mit seiner Honda CT90 von Alaska (im WINTER!!!) nach Argentinien gefahren ist. Ed Marsh heißt der Gute. Verdammt lustige Videos hat der.
https://www.youtube.com/watch?...
Die Mutt braucht definitiv noch ein paar Änderungen. Weichere Federn, Seitenträger und Offroad-Foodpegs. Das ist aber alles recht easy im Vergleich zum Auto.
Sat Mar 23 13:24:37 CET 2024 | Dynamix
Falls es noch jemanden interessiert:
Ich hab mir jetzt für die Vespa die Held Hamada gegönnt. Louis hatte die dann in meiner Größe gerade als Restposten da und meine alten Handschuhe haben sich im wahrsten Sinne des Wortes abgelöst. Irgendwas hat da die Abriebflächen angegriffen und so haben sich diese aufgelöst.
Dank Restposten und Guthaben auf meiner Kundenkarte hab ich da mit allem drum und dran nur noch 58€ bezahlt, finde ich einen guten Preis
Von der Passform sind die Handschuhe echt gut und tragen sich entsprechend angenehm. Ich mag auch das jeweils zwei Finger gummiert sind, bei den belederten Griffen der Vespa hat man so einfach besseren Grip. Im Gegensatz zu den alten Handschuhen hab ich hier jetzt auch einen Protektor drin. Tut auch nicht weh
Bin mal auf die ersten Fahrten gespannt, bei der Anprobe haben Sie mir jedenfalls gut gefallen
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