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Mon Jun 19 16:52:31 CEST 2023    |    Dynamix    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Motorrad, ZRX, ZZR-1100

Jetzt wo ich seit diesem Jahr endlich den Motorradführerschein in der Tasche habe, muss auch mal ein Treffen angesteuert werden. Da trifft es sich das Mitte Juni die Kawasaki Days in Speyer angesetzt sind. Als Kawa Fan natürlich ein Muss und so hatte ich an der Veranstaltung natürlich Interesse. Mir war das Event von dem ein oder anderen Youtube Video bekannt und so wusste ich schon im Groben was mich erwartet.

 

Wer es nicht kennt:

 

Die Kawasaki Days finden dieses Jahr zum 4. Mal statt. Dabei handelt es sich um ein markenoffenes Motorradtreffen welches am Technikmuseum Speyer stattfindet, welches auch ohne Motorradtreffen schon einen Besuch wert ist. Geboten wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Angekündigt waren:

 

- Stuntshows

- Steilwandfahrer

- Wheelie Simulator

- Präsentation "sheRIDES"

- Testfahrten mit ausgewählten Neumodellen

- Händlermeile

- Airbrush-Stand

- Ausstellung der restlichen Geschäftsfelder von Kawasaki Heavy Industries

 

Und weil das Thema Probefahrten für mich natürlich auch relativ spannend ist, entschloss ich mich für eine anzumelden. Zur Wahl standen:

 

- Ninja 1000SX

- Ninja 650 (A2-Version)

- Ninja H2 SX SE

- Ninja ZX-10R

- Versys 1000 SE

- Vulcan S

- Z H2 SE

- Z 125

- Z900 RS

 

Ich denke ich muss nicht großartig erklären für welche Maschine ich mich dann angemeldet habe ;)

 

Wie man sieht, ist eigentlich für jeden was dabei. Das ich da hin wollte war also schon einmal gesetzt. Jetzt wäre ich allerdings nicht abgeneigt mit jemand anderem zusammen zu fahren. Da bot sich mein Kumpel Jonas an, wir wollten eh mal zusammen ne Runde drehen. Und da er zwar den Schein, aber kein eigenes Bike hat, war die Idee das er einfach eins von meinen nimmt :) Also hab ich Ihn kurzerhand angeschrieben und gefragt ob er Bock hätte. Ja, hat er :) Der Plan sieht dann so aus das er Eddie nimmt und ich mit Jessi Vorlieb nehme. Ist mir für die Langstrecke eh lieber :D Jonas pennt dann die Nacht vorher bei mir und dann geht es am nächsten Morgen runter in Richtung Speyer.

 

Vorbereitung

TränkeTränke

Aber erstmal wollte ich endlich mal den Service an Eddie machen bevor es auf die große Reise geht. Der neue Montageständer hat sich hier als sehr hilfreich erwiesen. Da Jonas eh etwas länger für die Anreise brauchte, hatte ich hier auch etwas Zeit. Pünktlich als ich mit dem Service fertig war, kam er auch an. Ich hatte gerade erst den Luftfilterkasten zugeschraubt. Da Jonas mit Eddie fahren wollte, schlug ich vor das wir uns irgendwo ein nettes Restaurant suchen und dann mit den Motorrädern fahren. So kann sich Jonas schon mal auf einer ungezwungenen Runde an das Motorrad gewöhnen und ein erstes Gefühl bekommen, bevor er am nächsten Tag knapp 600 km damit reißen soll. Gesagt getan! Wir fuhren spontan ins Restaurant und ich hatte jetzt schon das Gefühl das Jonas von Eddie ganz angetan war, besonders von seiner Durchzugskraft ;) Gut, da stinkt Jessi dank der Drossel ziemlich ab.

 

Nach dem Essen fuhren wir noch eine Strecke mit ein bisschen mehr Landstraßenanteil, natürlich nur zu pädagogischen Zwecken ;) Außerdem konnten wir so die Bikes noch kurz tanken, dann muss man das morgens nicht machen und kann direkt los. Danach quatschten wir zuhause noch ein bisschen, tauschten Eindrücke von der Fahrt aus und legten uns dann auch gegen Mitternacht pennen. Wir wollten ja spätestens gegen 8 Uhr los um nicht soooo spät beim Treffen zu sein.

 

Auf geht's!

ParkplatzParkplatz

So klingelte am nächsten Morgen um halb 7 der Wecker. Aufstehen, frisch machen, Helm putzen, Klamotten anziehen und ab dafür. Bis nach Speyer sind es gut 260 km pro Strecke. Heißt man ist so zwischen 2,5 und 3h unterwegs. Je nach Verkehr und Tempo. Wir kamen dann auch relativ gut durch, zwischendurch noch einmal ein kleiner Tankstopp der mich dann doch etwas ernüchterte. Während Jonas auf Eddie seinen Spaß hatte und mal eben meinen Speed Rekord mit Eddie eingestellt hat, bin ich mit Jessi relativ zurückhaltend gefahren. Als Quittung hab ich dann mal eben fast einen Liter mehr gebraucht. Noch ein Thema welches laut den alten Schriften auf die Drossel zurückzuführen ist. Dort wurde einhellig berichtet das die Drossel bei Autobahntempo den Verbrauch steigert. Noch ein Grund das Ding über kurz oder lang rauszuwerfen. Nach dem Tanken hatten wir nur noch eine knappe Stunde die dann auch relativ fix rum war. Wir kamen so gegen halb 11 auf dem Gelände an. Wir gehörten noch mit zu den Ersten, weshalb wir noch einen der asphaltierten Parkplätze bekamen.

 

Erstmal war absatteln angesagt. Es war bombenwetter und entsprechend warm, da will man natürlich nicht den ganzen Tag mit Helm und Jacke im Schlepptau rumrennen. Apropos Helm, hier werde ich mich längerfristig nach etwas anderem umschauen. Für die Autobahn taugt mein Caberg Duke II aufgrund der Geräuschentwicklung leider nicht. Zum Glück hatte Arai einen Stand, da könnte man sich sicherlich mal umsehen ;) Wir ließen unsere schweren Klamotten bei den Bikes und fingen an uns die Bikes der anderen Besucher anzuschauen. Das Treffen selbst war markenoffen, aber natürlich dominierte die grüne Marke auch den Besucherparkplatz.

 

Ebenso natürlich dominierten die Z-Modelle den Parkplatz. Es gab lauter Z900 zu bestaunen, sowohl in der normalen als auch in der RS-Ausführung. Dazu natürlich Z-Modelle aus allen Epochen. Vom brandneuen Modell, über die modernen Ableger der frühen 00er Jahre bis hin zu den richtigen Schätzchen aus den frühen 70ern mit 4-stelligen Laufleistungen war wirklich alles dabei. Auch Z1300 mit 6-Endern gab es zu bestaunen. Ebenso hatte sich einer der legendären 3-Zylinder 2-Takter auf das Treffen verirrt. Wer sich den Parkplatz mal genauer angesehen hat, wird verstehen warum Kawasaki seine Z-Reihe so pflegt. Was mir allerdings auffiel:

 

Ich war mit meiner Bikewahl ein ziemlicher Exot. Jessi eingerechnet, hab ich an dem Tag vielleicht 3 ZZR 1100 gesehen. 1200er hab ich nur eine gesehen, dafür tatsächlich doch einige 1400er. Scheinbar sind die Big Bike Freaks weniger sentimental und schielen da eher auf die "aktuelleren" Modelle. Gut, bis die ZH2 SX mal einigermaßen bezahlbar ist dürfte es noch was dauern. ZRX 1100 gab es genau eine, nämlich die auf der Jonas angereist war, also meine ;) Es gab noch eine einzige ZRX-1200, dass war es auch schon. Und Eddie zog auch tatsächlich die Zuschauer magisch an. Als erstes blieb ein kleiner Junge ganz aufgeregt davor stehen, zeigte wild mit dem Finger auf Eddie und rief nach seinem Papa. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte Papa gehörte die ZRX-1200R ein paar Meter weiter ;) Überhaupt blieben immer mal wieder Besucher an Eddie hängen. Selbst Jonas war erstaunt. Beim Publikum kommt Eddie gut an!

 

So langsam zog es uns auch mal auf das Eventgelände. Direkt am Eingang begrüßte einen die Stuntshowfläche, sowie der Wheelie-Simulator an welchem sich den Tag über immer wieder Leute probierten. Daneben war der Showtruck mit den gängigsten Neumodellen in der Ausstellung. Da war eigentlich so gut wie alles vertreten was Kawasaki gerade neu verkauft. Ich bin ja mal wieder an der W800 und der Z900 RS hängen geblieben. Die W steht ja immer noch auf meiner "muss ich mal gefahren sein"-Liste. Muss ich mal den Händler anbetteln. Die RS stand für heute auf dem Plan ;) Wir gingen aufgrund der Hitze dann aber erst einmal straight in Richtung Hangar, hier hatte Kawasaki Robotics einen Roboterarm ausgestellt der eine Z-EV fröhlich durch die Luft wirbelte.

 

JetskiJetski

Hier konnte man sich auch mit Essen und Getränken eindecken und dort zog es uns erst einmal hin. Vor allem ein kühles Kaltgetränk war jetzt dringend von Nöten. Ich deckte mich direkt mit zwei Flaschen ein weil es einfach warm war und wir zwischendurch wirklich nur fürs Tanken halt gemacht haben. Dann holte sich jeder noch eine Kleinigkeit (Raketenwurst! :D) und so war dann für das leibliche Wohl auch erst einmal gesorgt. Danach schlenderten wir ein wenig durch die Halle und blieben an dem Jetski hängen. Hmm, bei DER Hitze damit über einen See zu ballern macht sicherlich auch einen Heidenspaß. Der Preis allerdings auch, knapp 30.000€. Nun ja, Spaß kostet. So richtig spaßig wurde es aber als wir das Datenblatt studierten. 1,5 Liter Motor, Kompressor, 300 PS. 300 PS?! Gut, da ist man sicherlich schon in der Spitzenklasse unterwegs was das angeht. Macht bestimmt Bock und dürfte auf dem Wasser auch ordentlich Tempo draufbekommen :cool:

 

Wir schlenderten noch ein bisschen über die Händlermeile und schauten uns die Stände an. Darunter war auch der Bimota Stand wo Jonas direkt an der Tesi H2 mit Ihrer aufwändigen Achsschenkellenkung hängen blieb. Ja, alleine die ist schon ein technisches Kunstwerk. Die KB4 war auch wieder da und ja, die finde ich immer noch todschick. Wir gingen dann nochmal zurück in Richtung Parkplatz, auch weil sich dieser immer mehr mit Besucherbikes füllte und auch die Wiese sich so langsam mit Bikes füllte. Außerdem waren die dort gepflanzten Bäume ein willkommener Schattenspender. Wir machten im Schatten eine kurze Verschnaufpause und schauten uns dann weitere Bikes an. Hier gab es noch den ein oder anderen Umbau und auch ein paar Harleys zu bestaunen. Die zwei Goldwings am Ende der Wiese waren auch nicht zu übersehen, immer wieder beeindruckend wie groß die Dinger sind. Beim schlendern stolperten wir dann auch über eine Zephyr 750. Ja, in genau dem Trim in dem ich Sie mir immer gewünscht hatte. Genau die passende Farbe, Traumzustand, Speichenräder. Naja, von der Zephyr war ich seit der 1100er zumindest fahrerisch geheilt, da macht Eddie deutlich mehr Spaß! Jonas würde das nach DEM Tag sicherlich nicht bestreiten :D Aber wunderhübsch ist Sie immer noch, dass muss man Ihr lassen. Ein kleines Highlight für Jonas war die BMW R Nine T. Schicke Farbkombi und nette Details machen aus diese Exemplar einen Hingucker. Edel, edel das Teil!

 

V-StromV-Strom

Auf dem weiteren Weg ist mir dann noch eine Yamaha XJR-1300 SP aufgefallen, die SP war eine Sonderedition mit tollen Leckereien wie einem Öhlins-Fahrwerk und der auffälligen mehrfarbigen Lackierung. In der Zwischenzeit rückte auch ein Kawasaki Klassiker-Club auf dem Gelände an und neben einigen Z900, war dort auch eine Z1000R zu bestaunen, quasi die Maschine welche Kawasaki dazu inspiriert hat die ZRX auf den Markt zu werfen. Passend mit Kerker Anlage und Nummerntafeln am Heck. Dazu ein bisschen auf Racing gemacht, hat was!

 

Ansonsten waren auch wieder einige Bikes dabei, wo man sich fragt wie die mit DER Auspuffanlage je durch eine TÜV-Prüfung gekommen sind :D Da waren Anlagen dabei die schon fast als Straight-Pipes durchgegangen wären. Damit war unsere zweite Runde erst einmal beendet und wir liefen zurück auf das Eventgelände, wir brauchten wieder Flüssigkeitsnachschub! Danach war es Zeit für die Show der Steilwandfahrer. Schon verrückt was die Jungs da so machen. Allein, zu zweit, zu dritt, auf dem Lenker sitzend oder auch wild im Zick-Zack fahrend, hier wurde einem innerhalb kürzester Zeit viel geboten. Die Jungs wissen zumindest was Sie tun :cool:

 

BaggerBagger

Wir schlenderten dann so noch etwas ziellos über das Gelände. Uns ist dann noch eine stark modifizierte Harley Night Rod Special aufgefallen. Dort war neben einem 280er Hinterreifen und der obligatorischen Auspuffanlage auch ein Air-Ride montiert. Wobei das eher Alibi-Funktion hatte da sich das Bike bei Abfahrt gerade so auf die Mindesthöhe pumpte :D Aber in der Umsetzung wirkte das Ganze sehr edel, dass muss man neidlos anerkennen. Dann war es auch so langsam Zeit für die Probefahrt. Also ging ich zum Bíke und holte meine Klamotten. Eins muss man der Szene ja lassen, ich konnte problemlos meine Klamotten den ganzen Tag über am Bike liegenlassen und niemand war da dran. Auf einem Autotreffen hätte ich bestimmt wieder Leute gehabt die sich ungefragt in die Autos gesetzt hätten oder wahllos an meinem Privatkram rumgefummelt hätten. Da muss ich die Szene echt mal loben!

 

Probefahrt

 

Ich schleppte mich dann in der glühenden Mittagshitze, wir waren mittlerweile bei 31°C angekommen, mit Helm, Handschuhen und Lederjacke bewaffnet in Richtung Probefahrtzelt. Jetzt sollte ich endlich die Gelegenheit bekommen meine geliebte Z900RS zu fahren. Allerdings musste ich noch etwas warten, die Probefahrten waren sehr gefragt. Besonders die ZH2 und die Z900 (ohne RS) waren an dem Wochenende sehr gefragt. Gut, die eine ist Kawasakis Flagschiff in Sachen Motor, die andere ist Kawasakis Beststeller schlechthin. Entsprechend oft mussten die Probefahrtanwärter vertröstet werden, welche im Vorfeld online keinen Termin ausgemacht hatten. Da hatte ich mit der RS noch Glück, es gab zwei Stück und so überbucht waren die scheinbar nicht. Als ich dann an der Reihe war wurde der obligatorische Papierkram erledigt. Es gab eine kurze Erklärung wie das Ganze funktioniert, wo die Probefahrtstrecke langführt und danach ging es schon zur Schlüsselübergabe. Die Strecke war eine 20 km Strecke und war gut gewählt. Hier konnte man die Maschinen in einigen Situationen testen. Die Strecke startet innerorts, führt dann auf eine Schnellstraße, biegt dann kurz auf die Autobahn ab, führt über ein kurviges Landstraßenstück und dann wieder zurück in die Stadt.

 

Die Einweisung hab ich dann relativ kurz gehalten weil die Bedienung nun wirklich niemanden überfordert. Da ich eh nicht vorhatte an den Fahrmodi rumzuspielen oder die TC auszuschalten beließen wir es bei einem "ist ja alles relativ selbsterklärend" ;) Für ein modernes Motorrad ist an der RS relativ wenig dran, da sind die TC und das ABS wirklich noch die herausragendsten technischen Features. Finde ich aber nicht schlimm, dass ist schon deutlich mehr als an meinen Maschinen :D

 

Was beim aufsitzen schon auffällt. Die RS ist relativ leicht und man sitzt auch relativ kompakt drauf. Die wirkt von außen größer als es sich beim draufsitzen anfühlt. Die Ergonomie ist für meine Statur relativ entspannt. Man sitzt relativ aufrecht und durch den hohen Lenker hat man einen entspannten Armwinkel. Auch die Breite passt. Wo ich Kawasaki ja echt mal loben muss:

 

Die Spiegelausleger sind ab Werk schon schön breit und so sehe selbst ich mit meiner Statur in den Spiegeln mal mehr als meine Schultern. Für mich ein wichtiges Detail, weshalb ich es hier auch so positiv hervorhebe. Das handliche Gefühl vom ersten Sitzen, verstärkt sich während der Fahrt noch weil Sie dort, verglichen mit ZRX und ZZR, wie ein Fahrrad fährt. Ergo: Sehr einfach! Erinnert mich ein bisschen an die Zephyr! Damit sollte jeder Anfänger sehr gut klarkommen. Dazu eine schöne kräftige Bremse incl. ABS-Unterstützung. Auch die Kupplung ist sehr leichtgängig, fühlt sich fast so an als ob der Kupplungszug gerissen ist :D Das empfinde ich als etwas gefühllos, die dürfte für meinen Geschmack ruhig ein bisschen strammer sein. Gespannt war ich auf den Motor, immerhin haben wir hier 115 PS bei gut 220 kg Gewicht. Das ist jetzt kein schlechtes Leistungsgewicht. Auch war ich gespannt auf den Vergleich mit meiner Fahrschulhonda die ja auch ein bisschen in die Retro Ecke gehen soll.

 

Die Leistung empfand ich als kräftig, aber nicht als überfordernd. Auch weil der Motor im Bereich unter 3000 u/min etwas müde wirkt und da auch nicht giftig am Gas hängt. Kann mir gut vorstellen das dies Absicht ist um Anfänger und Wiedereinsteiger nicht zu verschrecken und auch um das Anfahren zu erleichtern. Auch merkt man, im Vergleich zu meinen Vergasermaschinen, dass hier die Motorbremse viel härter eingreift. An das Gefühl muss man sich erst einmal gewöhnen. Ansonsten fährt sich der Motor echt schön. Ab 3000 u/min baut er seine Kraft auf, hängt dann gut am Gas und beschleunigt die RS beschwingt und ab dem mittleren Drehzahlbereich mit Nachdruck. Genau richtig für ein bisschen Spaß auf der Landstraße :cool:

 

TestobjektTestobjekt

Das war auch die Idee der Ingenieure dahinter. Mehr Druck aus dem unteren und mittleren Drehzahlbereich, zu Lasten der Spitzenleistung. Passt aber meiner Meinung nach sehr gut zum Charakter der Maschine. Man kann mit Ihr, ähnlich wie der Zephyr, sehr relaxt fahren und es macht einem nichts aus ein bisschen zu bummeln. Gefällt aber gut, da muss selbst Eddie neidisch anerkennen das die Z900RS schon was kann, auch in Sachen Power. Auch klanglich hat die RS ein bisschen was zu bieten! Passend zum Retro-Charakter klingt der Sound eher mechanisch, rau, kernig. Nicht in übertriebenem Maße aber auch nicht so sonor wie man es von so einem modernen Aggregat erwarten sollte. Ich finde der Klang passt gut zu der Maschine :) Hier hat Kawasaki wohl auch zum ersten Mal sowas wie Sounddesign betrieben damit der Auspuffklang auch zum Charakter passt. Ziel erreicht, würde ich sagen.

 

Was ich auf der RS ein bisschen vermisst habe, ist dieses hemdsärmelige Gefühl. Auf Jessi muss man vergleichsweise arbeiten und auch Eddie will etwas fester angepackt werden. Die Z900RS ist da im direkten Vergleich sehr einfach zu fahren und sehr unkompliziert. Denke das ist einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks.

 

Nach der Probefahrt schaute ich mir die Maschine noch ein bisschen an. Die Verarbeitung ist nicht von schlechten Eltern. Alles wirkt wertig und die RS wartet mit vielen schönen Details auf. Auch die Lackierungen sind sehr schön ausgeführt und geschmackvoll zusammengestellt. Da kann man nicht meckern! Ich kann zumindest nachvollziehen warum sich in D so viele Käufer für eine RS entschieden haben.

 

Fazit

 

Nach der Probefahrt war ich grundsätzlich von Ihr angetan. Wie gesagt, Sie ist wunderschön und fährt auch nicht schlecht. Genug Punch, kinderleichtes Handling, gute Bremsen und auch sonst alles was man an moderner Technik so mindestens braucht ist alles an Bord. Die Optik gefällt mir und offensichtlich sehr vielen Käufern sehr gut. Zusammenfassend kann man sagen: Das Konzept ist in sich stimmig und rund!

 

Würde ich die RS vom Fleck weg kaufen? Hmm, da bin ich momentan unschlüssig. Vielleicht muss ich die Eindrücke auch erst einmal sacken lassen oder nochmal eine längere Runde fahren :D Und das war dann auch schon das Stichwort, denn fürs Sacken lassen haben wir auf der anstehenden Rückfahrt genügend Zeit ;)

 

Jonas vergnügte sich zwischenzeitlich bei der Stuntshow und stieß kurz darauf auch wieder zu mir. Kurz vor der Abfahrt kamen aber noch zwei Herren vorbei welche interessiert um Jessi schlichen und sich über den KM-Stand wunderten. Die wäre doch sicherlich schon einmal rum. Nope, hab ich alles schriftlich :) Da geriet einer der Herren ins Schwärmen. Er war selber mal ZZR 1100 Fahrer, hatte wohl ein spätes Modell bei dem dann die 100 PS-Drossel Geschichte schon passe war. Er meinte das die Kiste offen rennt wie blöde und das die Drossel unbedingt bei meiner raus muss. Ich würde das Motorrad danach nicht mehr wiedererkennen, garantiert!

 

TestobjektTestobjekt

Ja, triezt mich nur alle weiter damit das man der Maschine im vorauseilenden Gehorsam mal eben ein Drittel Ihrer Leistung geklaut hat :( :D Wie gesagt, auf lange Sicht werde ich diesen Missstand beheben. Die beiden Herren schauten noch kurz zu Eddie rüber und gingen dann weiter Ihres Weges. Danach schmiedeten wir noch schnell einen Plan für das Abendessen und fuhren dann auch los. Nach gut 100 km musste wieder ein Tankstop her, zum Glück haben wir dieses Mal einen Autohof gefunden der keine 50 Cent pro Liter Aufpreis für den Sprit nimmt. Auch hier natürlich wieder der Vergleich in Sachen Verbrauch. Da wir beide relativ gleichmäßig in Kolonne gefahren sind hat Jessi dieses mal nur 0,3 Liter mehr genommen als Eddie. Eddie lag bei 5,5 Liter und Jessi entsprechend bei 5,8 Liter. Na wenigstens etwas ;) Wir beließen es aber auch bei Dauertempo 120-130, immer wieder unterbrochen von 100er Zonen und Baustellen. Das erklärt auch die zivilen Verbräuche. Für Vollstoff gab es nicht wirklich Gelegenheit, vielleicht 2-3 Stellen wo man mal kurz hätte schneller fahren können und dürfen. Nach gut 2,5 Stunden sind wir dann auch wieder zuhause angekommen. Die Maschinen haben super durchgehalten, es gab keinerlei Probleme und auch Jonas war nach der Tour begeistert. Wir sind ja doch knapp 600 km gefahren. Der Arme muss jetzt erst einmal überlegen ob er seine Ersparnisse für ein eigenes Motorrad aufgibt :D

 

Ich für meinen Teil werde wohl in Zukunft in einen neuen Helm investieren. Mein Caberg Duke II verträgt sich leider so gar nicht gut mit dem Fahrtwind. Ich trage schon Ohrstöpsel mit entsprechendem Filter und der Lärm kommt immer noch durch. Jonas hatte das Problem mit seinem Helm scheinbar nicht und der hatte nicht mal Stöpsel in den Ohren. Da muss ich wirklich mal zum örtlichen Louis fahren und ordentlich im Windkanal durchtesten. Auf Dauer will ich mir so Autobahnfahrten nicht antun. Dann muss der Duke eben wieder für die Vespa herhalten. Aber das Thema Helm wird dann wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen ;)

 

Nachdem die Bikes wieder in der heimischen Garage postiert waren, machten wir uns etwas frisch und fuhren in die örtliche Motorworld einen Happen essen. Was ein Kontrast zu dem Treffen. War das Treffen bunt und sehr heterogen von den Zuschauern her, so zieht die Motorworld ja immer eine etwas betuchtere Klientel an. Zumindest die Händler vor Ort! Lamborghini Urus zum Preis eines schönen Einfamilienhauses, oder Preziosen für die man hier im Rheinland schon eine waschechte Luxusvilla incl. Grundstück bekommt sind hier an der Tagesordnung. Oder wann habt Ihr schon mal einen Ferrari F40 Competizione in echt gesehen? Vermutlich noch nie ;) Wie auch immer, wir waren ja zum Essen hier und nicht um über Werte zu spekulieren :) Wir aßen gut, unterhielten uns noch ein bisschen, ließen den Tag noch einmal revue passieren und machten uns dann auf den Weg nach Hause. Ich denke Jonas hatte heute viel Spaß mit Eddie und alleine das war die Tour doch schon wert :)

 

P.S.: Seht mir das Chaos bei den Bildern nach. Es waren einfach so viele das es Stunden gedauert hätte da alle Dubletten rauszufiltern oder das Ganze in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.

 


Mon Jun 19 17:07:37 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Na das scheint ja ein toller Tag gewesen zu sein :) von dem zweiten Mann auf deiner Maschine,hatte ich heute schon an anderer Stelle gelesen :D

Ich hatte am Samstag mal Fotos von deinen beiden einem befreundeten Pärchen gezeigt die selber auch 2 Rad fahren "sehr schöne Bikes" war die Aussage :)

Mon Jun 19 19:58:30 CEST 2023    |    PIPD black

Alter bist du des Wahnsinns? 168 Bilder?:eek:

 

 

Danke für den Artikel. Hat bestimmt gut Laune gemacht. Und dass du dein Bike deinem Freund überläßt, damit du nicht allein fahren mußt……feine Geste und ganz uneigennützig.:D Aber ich find das Klasse. Macht nicht jeder. Auch schön, dass alles glatt lief und alle(s) heil geblieben ist.:)

Tue Jun 20 04:00:38 CEST 2023    |    LT 4x4

Wer KH fahren kann, der kann Fahren ! :cool:

 

So einfach war das früher.

Nix mit ABS und ESP.

Da hat sich dafür die Gabel beim Bremsen verwunden. :D

Manche waren mit der 250er schon so bedient, dass sie genug hatten.

Ich persönlich fand die Mach III (500er) Klasse. :)

Die H2 (750er) war mir damals etwas zu heftig,

da bekam man richtig Respekt vor dem Moped.

Ich sagte mir damals: eher was für Fortgeschrittene.

 

irgendwie blieb ich aber nach der DS7 bei Yamaha hängen.

So wurde es dann, was 2 Takte anging, eine RD.

Zurückschauend beurteilt: mein liebstes Moped.

Superhandlich, 158 KG vollgetankt bei 65 PS.

Einfach ein Spaßmoped, für 76 TKm.

 

Bei 4 Takten kamen die ELR´s ;)

 

Zu der Veranstalltung, man sieht,

was es mittlerweile für eine Vielfalt gibt.

Das ist einfach Toll. Natürlich gefällt da einem nicht alles.

Ich würde zu einigen von den Blechburgen, schon eher Audo sagen.

Ein häßlicher Motor wird auch nicht schöner, wenn man ihn komplett

poliert und verchromt. Aber alles Fein, wenn es dem Besitzer gefällt.

Auch die Super-High-Tec Mopeds. Mir einfach zu viel Schnick-Schnack.

Zu weit weg vom Ursprünglichen.

 

Die Z1000R, schon heftig umgebaut.

Da hat man versucht sich an dem Original zu Orientieren.

So ganz hat es aber auch nicht geklappt.

Vielleicht auch abhängig vom Zeitpunkt der Vorlage.

Das nennt man dann Künstlerische Freiheit.

Aufgrund vom Kennzeichen, denke ich mal, ich ahne,

wer da mit beteiligt war.

Aber insgesamt, sehr saubere, schöne Arbeit.

Wäre noch Interessant zu wissen, was man dem Motor gutes getan hat.

Den Vergasern nach, muß es da doch ein Update gegeben haben.

 

Was Jens angeht, was gibt es da zu überlegen ?

So eine ZRX ist doch eine gute Geldanlage, zumal er die ja schon gewöhnt ist :D

Auf dem Konto macht das Geld nicht mal halb so viel Spaß.

Ist dann eher was für Buchhalter und Erbsenzähler.

 

Und bei dem Elektrokram:

Das braucht die Welt nicht !

Dagegen war sogar die W2000 Bildhübsch !!!

 

Ein Spaßgerät zum KW-Stunden sparen ?

Ziel der Ausfahrt; wer am meisten KWH rekrupiert hat ?

Nee, also für mich, laß mal gut sein.

Tue Jun 20 08:56:55 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Juni 2023 um 19:58:30 Uhr:

Alter bist du des Wahnsinns? 168 Bilder?:eek:

Die meisten hat tatsächlich Jonas gemacht. Aber so habt Ihr wenigstens was zu gucken ;)

 

Zitat:

Danke für den Artikel. Hat bestimmt gut Laune gemacht. Und dass du dein Bike deinem Freund überläßt, damit du nicht allein fahren mußt……feine Geste und ganz uneigennützig.:D Aber ich find das Klasse. Macht nicht jeder. Auch schön, dass alles glatt lief und alle(s) heil geblieben ist.:)

Naja, wir hatten ja schon vor Wochen mal den Plan geschmiedet dieses Jahr ne Ausfahrt zusammen zu machen. Das hier war jetzt einfach nur die passende Gelegenheit das Thema fahren mit ein bisschen Rahmenprogramm zu verbinden :)

Tue Jun 20 09:08:43 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. Juni 2023 um 04:00:38 Uhr:

Wer KH fahren kann, der kann Fahren ! :cool:

Denk ich mir, die ganzen 2-Takter galten damals ja nicht umsonst als Witwenmacher. Wobei ich mir beim Klang tatsächlich mehr erhofft hatte. Klang am Ende nicht viel anders als ein Eintopf.

 

Zitat:

Ich persönlich fand die Mach III (500er) Klasse. :)

Die H2 (750er) war mir damals etwas zu heftig,

da bekam man richtig Respekt vor dem Moped.

Ich sagte mir damals: eher was für Fortgeschrittene.

Hatte persönlich ja auf eine 500er oder 750er gehofft, leider hab ich keine auf dem Parkplatz erspähen können. Sowas würde ich gerne mal live sehen. Muss ich wohl doch den Trip ins Kawa Museum in der Schweiz planen ;)

 

Zitat:

Zu der Veranstalltung, man sieht,

was es mittlerweile für eine Vielfalt gibt.

Das ist einfach Toll. Natürlich gefällt da einem nicht alles.

Ich fand das auch super, da gibt es dann viel zu sehen und zu bestaunen. Man hat da auch nicht immer das selbe Zeug wie bei so manchem Autotreffen. Oftmals ist das ja so ein Fall von "warste einmal da, haste alles gesehen". Dann braucht man erst in 10 Jahren wiederkommen bis sich das Line-Up mal so stark geändert hat das man was neues sieht.

 

Zitat:

Ich würde zu einigen von den Blechburgen, schon eher Audo sagen.

Ein häßlicher Motor wird auch nicht schöner, wenn man ihn komplett

poliert und verchromt. Aber alles Fein, wenn es dem Besitzer gefällt.

Auch die Super-High-Tec Mopeds. Mir einfach zu viel Schnick-Schnack.

Zu weit weg vom Ursprünglichen.

Gibt halt für alles irgendeinen Markt. Und die deutschen stehen ja auch größtenteils auf diese ganzen Trutzburgen ala GS 1250. Nicht umsonst verkauft BMW alleine davon pro Monat mehr als andere Hersteller in einem Jahr.

 

Zitat:

Die Z1000R, schon heftig umgebaut.

Da hat man versucht sich an dem Original zu Orientieren.

So ganz hat es aber auch nicht geklappt.

Vielleicht auch abhängig vom Zeitpunkt der Vorlage.

Das nennt man dann Künstlerische Freiheit.

Aufgrund vom Kennzeichen, denke ich mal, ich ahne,

wer da mit beteiligt war.

Aber insgesamt, sehr saubere, schöne Arbeit.

Wäre noch Interessant zu wissen, was man dem Motor gutes getan hat.

Den Vergasern nach, muß es da doch ein Update gegeben haben.

Joa, da war schon einiges dran wo ich mir gedacht habe das sich da wohl jemand ausgetobt hat. Das Digidisplay im Cockpit war sicherlich nicht ab Werk da dran.

 

Zitat:

Was Jens angeht, was gibt es da zu überlegen ?

So eine ZRX ist doch eine gute Geldanlage, zumal er die ja schon gewöhnt ist :D

Auf dem Konto macht das Geld nicht mal halb so viel Spaß.

Ist dann eher was für Buchhalter und Erbsenzähler.

Das muss er entscheiden ;)

Tue Jun 20 11:01:35 CEST 2023    |    miko-edv

un die Palette 2Takter auf einem Haufen zu besichtigen, mußt du nach Appelhülsen zum Classic-Sonntag kommen. Ist sicher nächstes Jahr wieder auf dem Programm. (http://www.appelhuelsen.net/)

 

Und bitte korrigiere die Beschriftung bei Bild22 - das ist keine BMW ...

Tue Jun 20 11:06:55 CEST 2023    |    Dynamix

Zitat:

@miko-edv schrieb am 20. Juni 2023 um 11:01:35 Uhr:

un die Palette 2Takter auf einem Haufen zu besichtigen, mußt du nach Appelhülsen zum Classic-Sonntag kommen. Ist sicher nächstes Jahr wieder auf dem Programm. (http://www.appelhuelsen.net/)

Hmm, wäre gar nicht mal so weit..........

 

Zitat:

Und bitte korrigiere die Beschriftung bei Bild22 - das ist keine BMW ...

Ups, passiert wenn man die Beschreibungen Copy Paste mäßig einfügt ;)

Tue Jun 20 12:49:44 CEST 2023    |    miko-edv

Zitat:

@Dynamix schrieb am 20. Juni 2023 um 11:06:55 Uhr:

...

 

Hmm, wäre gar nicht mal so weit..........

und noch viel weniger weit am 10. September

https://hugo-junkers-hangar.de/.../

bei den davor liegenden drei "normalen" Termine sind die Chancen auf "exotische" Zweiräder nicht so wirklich groß, aber mit den Autos sicher auch interessant zu besuchen.

Fri Jun 23 19:33:32 CEST 2023    |    Haasinger

Das war genau die Z900 die ich letztes Jahr auch Probefahren durfte =)

Hab grad eben das Nummernschild gecheckt.

Fri Jun 23 19:56:10 CEST 2023    |    Dynamix

Die Welt ist klein ;)

Deine Antwort auf "On Tour: Kawasaki Days 2023 Speyer"

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Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

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