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Blog vonE61Moritz

Sun Sep 03 15:39:58 CEST 2023    |    E61Moritz    |    Kommentare (0)

Baujahr 07/2003
Baujahr 07/2003

Heute morgen wurde der Luftmassenmesser getauscht.

 

Ich hatte schon laaange das Gefühl, dass dem Auto Leistung und Drehmoment fehlt. Der Motor erreichte trotzdessen sein Abregeldrehzahl und fuhr auch laut Tacho 220km/h. Ganz besonders merkte man es unten rum. Das Drehmoment kam fast schon sprunghaft bei etwa 1800upm. Laut Audi hat der Motor das maximale Drehmoment bei 1500upm. Besonders bei leichten Steigungen im 5. Gang fühlte der Motor sich eher an wie ein Saugbenzinmotor bei niedrigen Drehzahlen.

Auch "verschluckte" sich der Motor leicht, wenn man die Gänge wechselte. Sauberes Schalten war auch nur bedingt bis gar nicht möglich. Die abgerissenen Motorlager, die ich Ende Mai 2023 erneuerte, taten da bestimmt ihr übriges.

Ich hatte sonst keine großen Probleme mit dem Motor. Der Kraftstoffverbrauch war in Ordnung, vielleicht nicht optimal, aber definitiv nicht extrem überhöht.

Es leuchtete keine MIL.

 

 

Der alte LMM war ein Bosch Luftmassenmesser (von denen ich nichts Gutes gelesen habe) mit der Teilenummer F 00C 2G2 047. Die Teilenummer findet man nicht mehr wirklich auf.

Das Baudatum ist Juli 2003! 20 Jahre und 2 Monate.

Kein Wunder, warum dann so viel Drehmoment fehlt. Immer wenn man den Motor ausschaltet, steigt in der Ansaugung ein leichter Ölnebel, wegen der Kurbelgehäuseentlüftung, auf.

Zusammen mit extrem kleinen/feinen Partikeln, die nicht durch den Luftfilter aufgehalten werden, bildet sich eine ölige Schicht auf dem LMM, welches dann beim Aufheizen sich zusammen mit etwaigen Partikeln auf der Oberfläche der Heizelementes einbrennt. Das ändert die Wärmekapazität und den Wärmeübergang, wordurch die Ausgangsspannungen bzw. PWM-Signal negativ beeinflusst werden. Resultat ist eine zu geringe Luftmasse dadurch dann auch zu geringe Einspritzmengen und damit fehlende Leistung/Drehmoment.

 

Eingebaut habe ich einen LMM von Pierburg mit der TN 7.22684.10.0. Aus- und Einbau dauerte keine 5 Minuten. Die Schrauben am LMM sind aber Sicherheitstorx! Es wird also zwingend ein Torxbit T20H benötigt. Pierburg verkauft dieses Werkzeug auch für ein paar Euro. Habe ich mir direkt mitbestellt und hat einwandfrei gepasst und funktioniert. Warum da seitens Bosch Sicherheitstorx verwendet wird, weiß ich zwar nicht, aber naja. Seis drum.

 

Habe das heute morgen nach der Nachtschicht gemacht, konnte das also nicht ausgiebig testen.

Was aber direkt aufgefallen ist, es gibt ein deutliches Plus an Drehmoment in jedem Gang, inbesondere auch unter 1500upm. Der Turbolader ist etwas hörbarer geworden und ich habe auch das Gefühl, dass der Motor etwas anders läuft. Natürlich ist es immer noch ein Gleitschlepphebelmotor, so seidenweich wie die Rollenschlepphebel wird der nie sein, aber vom Gefühl her hörte er sich etwas entspannter/seichter an. Kann ich nachher mal prüfen, wenn ich zur Nachtschicht fahre.

Die Gangwechsel gestalten sich auch einfacher, weil dieses Verschlucken scheinbar nichtmehr da ist.

Aktueller Verbrauch sind 6,4L/100km, ich fahre Schichtarbeit und muss jeden Tag etwa 2x 26km fahren. Etwas mehr als 5km davon durch die Stadt (zwischen 50km/h und 30km/h, vermehrt Ampeln und je nach Uhrzeit auch mehr Verkehr und mit kalten Motor), dann etwa 16,5km Autobahn mit anfangs 100km/h, dann 120km/h, dann wieder ~3km Landstrasse mit 70-100km/h und der letzte Kilometer ist Werksgelände mit 50km/h. Also rund 1/3 der Strecke ist Ortschaft/langsamfahren.

Werde den Verbrauch mal nullen und sehen, ob sich da was ändert. Denke der Effekt wird minimal sein.

 

Alles in allem aber eine gute Investition. Der LMM hat knapp 60€ gekostet. Würde jedem empfehlen mal das Alter seines LMM zu checken. Alle 10 Jahre kann man den mal Tauschen, bei mir mit über 20 Jahren war es denke ich mal eine sehr gute Idee.

 

Ich werde berichten, welche Änderungen mir sonst noch so auffallen.

 

 

Update 1: 4.9.2023 12:05h

Als ich gestern zur Nachtschicht gefahren bin und die übliche Strecke abfuhr, viel mir erst wirklich auf, wie Drehmoment schwach das Auto die ganze Zeit im unteren Drehzahlbereich war. Man kann das Auto mit etwa 70km/h im 5. Gang bewegen, kommt eine leichte Steigung (1-3%) merkte man aber wirklich, wie schwer er sich tat Geschwindikeit aufzubauen. Mit einem Anhänger hinten dran, wäre man gezwungen in den 4. oder sogar 3. Gang zu schalten. Das Auto fuhr sich alles andere, als elastisch.

Jetzt ist so viel Drehmoment da, dass man diese Stelle ganz easy im 5. Gang fahren kann und innerhalb kürzester Zeit auf 100km/h beschleunigen kann. An runterschalten muss man nichtmehr denken.

Selbiges gilt auch für Autobahnauffahrten. Wo ich früher immer im 3. Gang hochgegurkt bin und mir die Beschleunigung über die Leistung geholt habe, kann ich jetzt ganz entspannt im 4 oder sogar 5. Gang einfach voll reinlatschen und zack ist man bei 120km/h. Macht echt deutlich mehr Spaß das Auto zu fahren. Mitfließen im Stadtverkehr ist auch sehr angenehm geworden. Das war vorher immer etwas schwierig, weil man kaum in die Pötte gekommen ist.

Man mag kaum glauben wie sehr einen doch 310Nm in den Sitz drücken können.

Und man merkt auch wirklich diesen Drehmomentanstieg ab etwa 1350upm. Richtig geil, macht Spaß!

Den Verbrauch hatte ich kurz nach dem Motorstart genullt. Ich glaube als ich heute morgen wieder zuhause war, hatte ich 6,3L/100km stehen, aber da ich ja grade mal 50km gefahren bin, ist das nicht allzu aussagekräftig. Ich fahre heute Abend etwa 50km Landstrasse, dort hatte ich immer einen mom. Verbrauch (bei 110km/h laut Tacho) von 5,2-5,4 Liter (Flachland). Ich habe ein gutes Gefühl, dass der jetzt knapp unter 5 Liter brauchen könnte, bei dieser Geschwindigkeit.

Ich berichte.

 

Update 2: 6.9.2023 9:32h

Nach den gestrigen zwei Fahrten würde ich zu dem Schluss kommen, dass der Kraftstoffverbrauch sich bei konstanter Fahrt (mit Tempomat) im 6.Gang bei Tacho 110km/h, etwas verbessert hat. Der mom. Verbrauch lag nun eher bei 5,0-5,2 Liter, also eine theoretische Verbesserung von 0,2 Liter/100km.

Ich warte aber noch den Durchschnittsverbrauch ab, der dann ein deutlich besseres Bild aufzeigen dürfte. Sollten hier auch in etwa 1000km 6,2 Liter stehen, statt 6,4L, wurde der Verbrauch effektiv um 0,2L/100km gesenkt. Dazu werde ich aber natürlich nochmal was sagen.

Da hier natürlich nicht gerade wenige Stadtverkehr dabei ist, kann man davon ausgehen, dass man auf Autobahnen mit 130km/h echt sparsam unterwegs ist.

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