Thu May 09 22:00:04 CEST 2013
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olfuss
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Kommentare (8)
| Stichworte:
1T, Touran, VW

Getriebeölwechsel am O2S 6-Gangschaltgetriebe
Getriebeölwechsel - leichtgemacht bei einem Touran / Golf 1.4 l TSI mit einem O2S 6-Gangschaltgetriebe
Blogautor(en)
olfuss
Thu May 09 23:40:12 CEST 2013 |
Reifenfüller135692
Hey Olfuss,
perfekt echt. Besser kann mans nicht beschreiben. Ehrlich. Und
tolle Bilder hast da gemacht. Echt. Sehr schön. ^^
Müsste ja eigentlich auch bei den 0,85er Getrieben DTX (AJV-
Motor) und CCM (AAA-Motor) so funktionieren, oder??
Du hast Dir echt brutal Mühe gegeben. Hammer.^^
Sehr geil! ^^
Machs gut und Danke.
Glg.
Berndile
Fri May 10 11:36:34 CEST 2013 |
salva.g
Schöner Bericht und tolle Fotos !
Weiter so
Wed Jul 10 23:05:11 CEST 2013 |
AdrianMoor
Gute, verständliche Anleitung. Danke sehr für die Mühe.
Was mir neu ist: Ich dachte bisher, dass auf der Hebebühne in Fahrzeug-Geradestellung das ganze Getriebeöl am Besten herauskommt. Nun meinst Du, dass man besser die Vorderachse etwas anheben muss, damit das Öl am Besten rausgeht ? (geht auch mit Unterstellböcken ...)
Ist das nun richtig ?
Des Weiteren hätte ich fast gesagt, dass das Einfüllen des Öls auch mit einer Presspumpe mit Schlauch von unten geht, also ohne den Luftfilterkasten zu demontieren.
Muss nicht vor der Öleinfüllung das Fahrzeug wieder "abgelassen" werden (Geradestellung auf dem Boden), damit das Getriebeöl bis zur Unterkante eingefüllt werden kann ?
Thu Jul 11 07:50:02 CEST 2013 |
olfuss
Beim Touran ist das Getriebe und der Motor nach vorne geneigt eingebaut. Da die Getriebeöleinfüllöffnung in Fahrtrichtung vorne liegt, ist der Ölstand beim Einfüllen des Öls in gerader Fahrzeugstellung zu niedrig. Die einfachste Lösung ist das Auto vorne ca. 20 cm anzuheben, um das Öl ordentlich einfüllen zu können - wie ist egal.
Man kann das Öl alternativ aber auch von oben Einfüllen. Dazu muss aber vorher die Schaltung arretiert und der Rückfahrleuchten-Schalter ausgeschraubt werden. Durch die Öffnung kann dann das Öl eingefüllt werden.
Sun Jul 28 18:56:58 CEST 2019 |
Gilles1991
Hallo,
Danke für deine Mühe zum Schreiben des How to's.
Ich habe das Getriebeöl mittlerweile auch gewechselt. Ich bin da ähnlich vorgegangen wie in deiner Anleitung.
Ich habe lediglich ein Gerät,welches mit "Überdruck" arbeitet,verwendet. Anschliessend habe noch kurz vor der Öffnung einen Hahn eingebaut zur Druckregulierung. Hat wunderbar geklappt.
bG
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Mon Jan 24 18:18:06 CET 2022 |
NightmareWokeUp
Herzlichen Dank, hat super funktioniert so!
Öllevel war bei meinen ca 22cm hohen rampen ganz knapp unter der öffnung der einlassschraube.
1.85l wurden aufgefangen, wobei sicher nochmal 50-100ml auf dem boden landeten :P
Beim einfüllen hab ich ca 1.7l rein gebracht, danach mit einer rampe links die letzten 200ml.
Das alte öl sah wirklich noch sehr gut aus, wenn man es mit bildern von "normalem" öl auf erwin vergleicht... fast keine späne, obwohl die zahnräder in meinen 30k km in denen ich das auto besessen habe auch ne handvoll mal gerieben hatten.
Gross nen unterschied konnte ich noch nicht feststellen, evtl geht der 2 gang etwas besser rein. Rückwärtsgang wenn man schnell schaltet gibt immer noch nen leichten ruck. Vor dem wechsel hatte ich ein paar mal das problem, dass der erste gang im stand nicht immer rein wollte, einmal in neutral und danach gings wieder. Konnte ich nach dem wechsel noch nicht feststellen, ist bislang aber auch noch keine 10x vorgekommen. Achja km sind 165k drauf
Zwei tipps hätte ich noch für diejenigen die das selbe auch noch durchführen wollen:
-beim 1.4tsi golf 6 kann man den schlauch zum einfüllen nebem luftkasten durchführen und muss diesen nicht entfernen (s. Bild)
-wer keinen 17mm inbus besitzt kann sich die entsprechenden
schrauben (glaube m10 oder 12) zur hand nehmen und eine mutter aufschweissen. Ich empfehle allerdings eine kürzere zu nehmen als meine, man sieht in den bildern wie viel 30nm wirklich sind^^ zum anziehen muss die mutter nicht mehr verschweisst sein, da man ja sowieso mit dem gewinde dreht
Falls noch jemand 1l getriebeöl brauchen kann gerne melden, hab 3l gekauft da man das für einen vollständigen wechsel ja benötigt, habe mich aufgrund des zustandes allerdings doch für die 1.9l variante entschieden
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