• Online: 2.608

Mon May 01 13:12:10 CEST 2023    |    jennss    |    Kommentare (32)

Mit welchem Antrieb fändet ihr einen ID.3 GTX besser?

id3gtxid3gtx

Mit dem ID.7 hat VW einen neuen Motor vorgestellt, mit 286 PS und als Singlemotor bis 180 km/h laufend. Der ID.3 GTX wird von Fans schon erwartet, aber es ist noch nicht klar, welchen Antrieb er bekommen wird. Wird es doch ein Allradler mit dem Antrieb des ID.4 GTX? (299 PS) Oder kommt womöglich der ID.7-Motor in den ID.3 GTX und es bleibt bei Hinterradantrieb, was auch dem Wendekreis und Verbrauch bzw. der Reichweite zugute käme? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

 

Ich schätze mal, dass der 286 PS-Singlemotor eher etwas mehr Reichweite haben wird als der 204 PSer im ID.3 Pro S (559 km), weil die Windungen im Motor dickere Querschnitte haben dürften (Widerstand geringer) und er eine Generation moderner ist. Beim ID.7 sind 615 km nach WLTP genannt, aber da spielt ja auch noch die bessere Aerodynamik des ID.7 rein. Allerdings ist der schwerer. Also tippe ich mal auf 590 km beim virtuellen ID.3 GTX mit 286 PS RWD, bei ca. 6,0 s. auf 100, sowie auf ca. 520 km beim ID.3 GTX mit dem Allradsystem aus dem ID.4 GTX, bei ca. 5,6 s. auf 100. Mit dem großen Motor hinten könnte der Kofferraum ein bisschen kleiner werden. Ob vorne überhaupt ein Motor reinpasst, ist bisher nicht klar. Aber wir gehen in der Umfrage mal davon aus :).

j.

 

PS: Mit dem neuen Motor wären weitere Varianten denkbar, z.B. vorne der kleine 109 PS-Motor aus dem ID.4 GTX und hinten der große 286 PS-Motor vom ID.7, was bei voller Addition 395 PS ergeben dürfte. Maximum wären vorne und hinten jeweils 286 PS, aber das ist auch eine Frage des Akkus, der sicherlich keine 572 PS stemmen kann. Zudem verbrauchen zwei PSM-Motoren auch mehr als ASM+PSM. Ich nehme an, der ID.4 hat nur 299 PS und nicht 313 PS (volle Addition), weil der Akku bzw. die Software da Grenzen setzt. Also bei 300+ PS müsste sich Entscheidendes am Akku tun.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon May 01 14:16:48 CEST 2023    |    Alexander67

Zitat:

.... Maximum wären vorne und hinten jeweils 286 PS, aber das ist auch eine Frage des Akkus, der sicherlich keine 572 PS stemmen kann ....

Wäre die Frage wie lange.

Aber auch auf der Motorenseite.

Für einen kleinen ein paar Sekunden Sprint geht mehr als im Hängerbetrieb auf der Passstraße.

Mon May 01 14:37:33 CEST 2023    |    jennss

Ich denke, VW wird es nicht so machen, dass man im Straßenverkehr an das Limit stoßen kann, außer bei der Höchstgeschwindigkeit. Kann man beim ID.4 GTX mit Anhänger an die Grenzen stoßen? Es gibt ja Autobahnen mit 8 oder 10% Steigung, aber mit Anhänger fährt man ja auch keine 180.

j.

Mon May 01 15:27:53 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@jennss schrieb am 1. Mai 2023 um 14:37:33 Uhr:

Ich denke, VW wird es nicht so machen, dass man im Straßenverkehr an das Limit stoßen kann, außer bei der Höchstgeschwindigkeit. Kann man beim ID.4 GTX mit Anhänger an die Grenzen stoßen? Es gibt ja Autobahnen mit 8 oder 10% Steigung, aber mit Anhänger fährt man ja auch keine 180.

Der Renault Master Z.E. war es glaube ich, mit dem man 15% hochfahren kann, aber wenn man bei 15% Steigung das Fahrzeug mal abgestellt hat, dann nicht mehr vorwärts losfahren kann... (das war ohne Anhänger)

 

notting

Mon May 01 16:39:20 CEST 2023    |    jennss

... dann muss man wieder runter und rekuperieren :). Das ist ja das Gute am E-Auto in den Bergen: Man bekommt einen Teil der Energie zurück.

j.

Mon May 01 16:40:42 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@jennss schrieb am 1. Mai 2023 um 16:39:20 Uhr:

... dann muss man wieder runter und rekuperieren :). Das ist ja das Gute am E-Auto in den Bergen: Man bekommt einen Teil der Energie zurück.

Blöd wenn direkt hinter einem noch ein Auto steht...

 

notting

Mon May 01 21:11:09 CEST 2023    |    Alexander67

Zitat:

@notting schrieb am 1. Mai 2023 um 15:27:53 Uhr:

....

Der Renault Master Z.E. war es glaube ich, mit dem man 15% hochfahren kann, aber wenn man bei 15% Steigung das Fahrzeug mal abgestellt hat, dann nicht mehr vorwärts losfahren kann... (das war ohne Anhänger)

 

notting

Boa, noch einmal kurz aus dem Gedächtnis.

Es gibt synchron Motoren, asynchron Motoren, Gleichstrom, die Form der Erregung spielt auch eine Rolle.

 

Mindestens einer von denen hat das höchste Drehmoment bei 0 Umdrehungen.

 

Lässt mich raten, das Fahrzeug das an Berg nicht wieder anfahren kann hat einen Motortyp der ohne Drehzahl auch wenig Drehmoment hat.

 

Das wäre doch dann ein Ausschlusskriterium für solche Motortypen.

Tue May 02 18:02:16 CEST 2023    |    jennss

Ich sehe den großen Singlemotor eher vorne. Er hat eine nur wenig schlechtere Beschleunigung, aber deutlich mehr Reichweite. Bin gespannt, wie VW ihn letztlich bringt.

j.

Wed May 03 00:28:17 CEST 2023    |    XF-Coupe

Der Cupra Tavascan, der Plattformbruder des ID.4 soll ja als Allrad mit 340 PS kommen. Daher sollte der Akku und die Software das schon hergeben.

Fri May 05 18:47:31 CEST 2023    |    Old Faithful

Hallo Jens, ich wundere mich, dass du als Einheit der Leistung immer noch bei den PS bleibst. Sind diese doch seit rund 40 Jahren in der Abstellkammer. Der Elektromotor sollte zum Anlass genommen werden, endlich auf (Kilo-)Watt zu wechseln, steht jedem damit doch das logischere System zur Verfügung. Leistungsabgabe oder -Aufnahme des Akku und des Motors, Rekuperation, Ladeleistung (gibt die etwa jemand in PS an?) und vieles andere fügt sich dann zwanglos zusammen. Aber die Gewohnheit scheint eine undenklich große Trägheit zu besitzen.

Fri May 05 20:56:31 CEST 2023    |    jennss

Stimmt, da bin ich irgendwie noch so ein Oldschooler :D. Ich lese Autozeitschriften seit meinem ca. 14. Lebensjahr, also mehr als 40 Jahre. PS hat sich eingebrannt :). Allerdings wird es auch noch immer überall verwendet, so dass man nicht gezwungen ist umzudenken, auch wenn ich die kW-Zahlen ebenfalls weiß (oben 210 und 220 kW).

j.

Sat May 06 23:29:58 CEST 2023    |    Andreas4

Die Mehrheit scheint sich nicht daran zu stören, dann gibt's auch keinen Grund zwanghaft zu kW zu wechseln.

Anders gesagt, bisher übertönt der Lärm aus der Abstellkammer seit 40 Jahren das leise Winseln der kW. :D

Sun May 07 08:58:52 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 6. Mai 2023 um 23:29:58 Uhr:

Die Mehrheit scheint sich nicht daran zu stören, dann gibt's auch keinen Grund zwanghaft zu kW zu wechseln.

Anders gesagt, bisher übertönt der Lärm aus der Abstellkammer seit 40 Jahren das leise Winseln der kW. :D

Ich komme aus dem E-Technik-Bereich und da sagt man bei Motoren schon immer Watt (bzw. mit SI-Präfix).

 

notting

Sun May 07 15:08:46 CEST 2023    |    Andreas4

Ausnahmen bestätigen die Regel, und die zeigt sich weiter darin, dass beispielhaft die Frage "wieviel PS hat denn der?" überwältigend häufiger gestellt wird als "wieviel kW hat denn der?"...oh, ich hab die sogar noch nie von jemandem gehört :D

Sun May 07 17:21:06 CEST 2023    |    jennss

Die Menschen bleiben halt gerne bei Bekanntem. Deswegen haben es E-Autos vielleicht auch nicht so leicht.

j.

Mon May 08 14:00:31 CEST 2023    |    Woeufu

Ich frag mich bei dem ganzen Leistungswettrüsten ob dann bald mal der Stufenführerschein für Autos kommt.

Mon May 08 19:18:36 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@Woeufu schrieb am 8. Mai 2023 um 14:00:31 Uhr:

Ich frag mich bei dem ganzen Leistungswettrüsten ob dann bald mal der Stufenführerschein für Autos kommt.

Gibt's doch schon: B96 und BE als Upgrade-Möglichkeiten für B ;-)

Aber bitte beschäftige dich mal richtig mit dem Thema. Die genannten Leistungen gelten oft nur unter ganz besonderen Bedingungen wie hoher Akkustand, gute Akkutemperatur usw., was auch heißt es kann nicht so oft mehrfach hintereinander genutzt werden etc. D.h. in der Praxis wird man die Nenn-Leistung selbst wenn man z. B. analog zum Verbrenner eine irrsinnig hohe/laute Drehzahl akzeptieren würde nicht über so lange Zeit bekommen wie bei einem Verbrenner.

 

notting

Tue May 09 20:11:27 CEST 2023    |    jennss

Ich habe nie durch mehrfaches Beschleunigen eine Begrenzung gemerkt. Zwischen 90% und 20% SoC gibt es eine fühlbare Differenz, jedoch gering. Beim ID.4 GTX ist das ungefähr eine halbe Sekunde. (Hat Björn Nyland mal gemessen). Unser ID.3 beschleunigt auch mit kaltem Akku gut.

j.

Tue May 09 22:25:16 CEST 2023    |    Andreas4

Selbst bei meinem Twingo Electric habe ich es noch nie hinbekommen eine Begrenzung zu erreichen, und der hat nun wirklich eine leicht ausreizbare Leistungsgrenze mit seinen 82PS und dem (knapp) 22kWh-Akku.

 

Das Thema wird eindeutig überhöht, warum auch immer...

Wed May 10 00:08:41 CEST 2023    |    jennss

Messungen von Björn Nyland zur Beschleunigung in Abhängigkeit vom SoC.

j.


Tue May 16 01:59:32 CEST 2023    |    Gravitar

Weniger Gewicht, bessere Effizienz, weniger Verbrauch, niedrigere Kosten, weniger Fahrwiderstände, niedrigere Wartungskosten, weniger Defektanfälligkeit. Eigentlich spricht alles für den RWD, wenn man die Traktion nicht ständig braucht....

 

Gruß

 

Gravitar

Tue May 23 20:41:14 CEST 2023    |    jennss

Der 286 PS-Motor kommt tatsächlich jetzt in kleinere Klassen als ID.7:

https://ecomento.de/.../

j.

Thu Jun 22 21:12:18 CEST 2023    |    jennss

Ich glaube, wenn der ID.3 GTX wirklich unter 300 PS bleibt, geht der echte E-Hatchback-Trend an ihm vorbei. Da kommen ja jetzt der Smart #1 Brabus, #3 Brabus, #1 Pulse, Volvo EX30 TwinMotor und der MG4 mit 449 PS. Das sind die echten Racer der neuen Generation.

j.

Thu May 30 23:15:52 CEST 2024    |    jennss

Also der GTX kam mit Hinterradantrieb und 286 PS: https://www.volkswagen.de/.../id-3-gtx.app

5,9 s. auf 100, 604 km Reichweite, 185 kW Ladeleistung, 47225 € nach Abzug der Prämie.

j.

Tue Jun 25 14:19:33 CEST 2024    |    jennss

Der Born VZ hat schon 326 PS/599 km im Konfigurator, kostet etwa 2000 € mehr als der ID.3 GTX mit 286 PS. Dabei hat er kein Matrixlicht, aber DCC inkl. Die 200 km/h des VZ sind nett, 5,7 s. auf 100 ok. Ein ID.4 GTX ist immer noch schneller auf 100, dank Allrad.

j.

Tue Jun 25 15:28:49 CEST 2024    |    Gravitar

Ich verstehe nicht den Bezug zu Beschleunigung und Racer. Das eine hat mit dem anderen doch nur bedingt zu tun und eine gute Beschleunigung ist nur eine Winzigkeit zur Untermauerung eines sportlichen Kfz. Gewicht wäre die wichtigste Eigenschaft für Sportlichkeit, je weniger, desto besser, cw-Wert die zweite zur Erlangung einer hohen Geschwindigkeit mit wenig Fahrwiderständen. Mein Riesentrum A5 wiegt 1.560kg und ist wegen des hohen Gewichts nicht mehr wirklich sportlich um Kurven zu bewegen, aber welcher sportliche Kleinwagen unterbietet denn aktuell noch die 1.200kg? Sogar ein Toyota Yaris GR wiegt 1.356kg leer und damit etwa soviel, wie mein 5er BMW (E34, 1.400kg leer) vor einiger Zeit mit 6 Zylindern.....

 

Gruß

 

Gravitar

Tue Jun 25 16:01:08 CEST 2024    |    jennss

Selbst fahren sagt am meisten aus. Gewicht ist auch nicht gleich Gewicht, weil es z.B. im Unterboden günstiger untergebracht ist als weiter oben. Ich hatte Golf 6 und 7 und jetzt den ID.3. Der ID.3 fährt klar am dynamischsten, was am Antrieb liegt, aber das Fahrwerk finde ich auch durchaus nicht unsportlich. Die Gölfe hatten aber auch nur maximal 140 PS. Vom Fahrspaß her liegt der ID.3 klar vorne.

j.

Tue Jun 25 17:05:21 CEST 2024    |    3L-auto-ja

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Juni 2024 um 16:01:08 Uhr:

[...] Die Gölfe hatten aber auch nur maximal 140 PS. Vom Fahrspaß her liegt der ID.3 klar vorne.

j.

Wieviel hat denn der Born VZ? 150PS vielleicht?

Nicht auf der webseite, in den papieren.

 

Ich stimme @Gravitar zu, gewicht ist wichtig, selbst wenn das leistungsgewicht das gleiche ist, wuerde ich das leichtere auto bevozugen.

 

w

Wed Jun 26 14:34:39 CEST 2024    |    jennss

Ach, komm, du mit der Dauerleistung wieder :). Im Straßenverkehr wird man wohl allermeist die Nennleistung zur Verfügung haben. Etwas sinkt die verfügbare Leistung bei Kälte mit niedrigem SoC, aber nicht auf 150 PS.

Hast du es inzwischen geschafft, deinen Ioniq 5 in die Überhitzung zu bekommen, damit die Leistung auf Dauerleistung sinkt?

j.

Wed Jun 26 17:09:55 CEST 2024    |    windelexpress

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Juni 2024 um 16:01:08 Uhr:

 

Gewicht ist auch nicht gleich Gewicht,

Da hätte ich doch gern mal eine Erläuterung zu? 2000kg sind 2000kg oder gibt's da speziell für e Fahrzeuge einen Abschlag? Die Fliehkraft von 2to bleibt doch meinem Physikalischen Verständnis nach immer gleich?

 

Und ein kfz mit 1500kg geht besser um die Kurve als eines mit 2000.

Wed Jun 26 18:39:51 CEST 2024    |    3L-auto-ja

Zitat:

@jennss schrieb am 26. Juni 2024 um 14:34:39 Uhr:

Ach, komm, du mit der Dauerleistung wieder :). Im Straßenverkehr wird man wohl allermeist die Nennleistung zur Verfügung haben. Etwas sinkt die verfügbare Leistung bei Kälte mit niedrigem SoC, aber nicht auf 150 PS.

Hast du es inzwischen geschafft, deinen Ioniq 5 in die Überhitzung zu bekommen, damit die Leistung auf Dauerleistung sinkt?

j.

Beim einmotrigen regelmaessig, was wohl eher am e-motor liegt als an der batterie.

Beim zweimotorigem nicht, aber das liegt darann das er sich selbst schon drosselt.

Mit seinen 300+ PS (deine sichtweise) sollte er auch mal ne ganze weile 250 fahren.

Aber hyundai weiss was passieren wuerde und laesst es nicht zu. Es gehen nur die 120PS (etwa) die er in den papieren und meiner sichtwseise hat. (freie fahrt autobahn, ampelstart geht mal kurz mehr, ich weiss)

Und ja das gewicht merkt man deutlich bei den fahreigenschaften.

Es ist das langsamste auto das ich jemals hatte.

 

Was nicht heisst das ich es bereue, ich fahr schon so lange elektrisch ich habe mich darann gewoehnt, ich bin alt geworden habe einen hut auf beim fahren und einen wackeldackel.

Fuer mich ist es oke, wegen der erheblichen foerderungen die ich erhalten habe und noch erhalte.

 

Hast du deinen verbenner porsche inzwischen, der ist doch ne wucht fuer junge menschen.

 

w

Thu Jun 27 11:02:40 CEST 2024    |    Gravitar

Zitat:

@jennss schrieb am 26. Juni 2024 um 14:34:39 Uhr:

Ach, komm, du mit der Dauerleistung wieder :). Im Straßenverkehr wird man wohl allermeist die Nennleistung zur Verfügung haben. Etwas sinkt die verfügbare Leistung bei Kälte mit niedrigem SoC, aber nicht auf 150 PS.

Hast du es inzwischen geschafft, deinen Ioniq 5 in die Überhitzung zu bekommen, damit die Leistung auf Dauerleistung sinkt?

j.

Wir haben es mit dem Model S Plaid geschafft, idem wir einfach unsere beiden Fahrzeuge bei freier AB ein wenig verglichen haben. Sind wir eine Weile über 250kmh unterwegs, bricht die Leistung des PLAID auf etwa 300-450PS ein und bei 260/265kmh, zäh zu erreichen, ist Schluß. Mein V12 Biturbo zieht dann trotz nur 650PS Leistung ziemlich lässig am Plaid vorbei jenseits der 250kmh. Am Anfang habe ich allerdings überhaupt keine Chance, außer, ich fahre über 310 kmh, was beim Plaid auch schwerer möglich ist als beim V12 trotz des deutlichen Leistungsunterschieds auf dem Papier. Tatsächlich sind diese Unterschiede aber auf der Straße völlig irrelevant, beide Fahrzeuge haben deutlich mehr Leistung, als man braucht.

 

Gruß

 

Gravitar

Thu Jun 27 13:19:44 CEST 2024    |    3L-auto-ja

Zitat:

[....]Tatsächlich sind diese Unterschiede aber auf der Straße völlig irrelevant, beide Fahrzeuge haben deutlich mehr Leistung, als man braucht.

 

Gruß

 

Gravitar

Einen unterschied macht es auf langstrecke,

da ist vermutlich der hier zitierete alte golf schon ein ernster gegner fuer den plaid.

 

 

w

Deine Antwort auf "Antrieb zum ID.3 GTX?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • pcAndre
  • Torty Cash
  • jo-1
  • MaksPashu
  • gattuso68
  • saturn78
  • Swissbob
  • windelexpress
  • _RGTech

Archiv