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Mon Oct 09 14:26:23 CEST 2023    |    jennss    |    Kommentare (47)

Welcher große BMW SUV wäre eure Wahl?

xm_ix
Xm_ix

Im vorigen Heft von AMS ist der BMW XM getestet worden und interessanterweise wird da auch endlich die rein elektrische Beschleunigung gemessen. So braucht der XM bis 100 km/h 11,4 Sek. und bis 120 km/h 16,2 s., während er inklusive Verbrenner 4,0 bzw. 5,3 s. braucht (besser als Werksangaben mit 4,3 s.). Das ist schneller als ein Mercedes E400e im gleichen Heft (14,1 s. auf 100 elektrisch) und immerhin auf dem Level eines Smart EQ ForTwo. Dank der 95 km elektrischen Reichweite lt. AMS werden sicher viele Fahrer möglichst oft den Verbrenner kalt lassen.

 

Der iX M60 ist das rein elektrische Gegenstück, wenn auch deutlich günstiger und etwas kleiner. (3,8 s. auf 100) Der iX xDrive50 hat etwas mehr Reichweite (633 km) und immer noch sehr gute Fahrleistungen.

 

Konfiguratoren:

iX M60 / eDrive50

XM

 

Daten:

iX eDrive50

385 kW (523 PS) bzw.

0-100 in 4,6 s.

200 km/h

Reichweite nach WLTP 633 km

Ladeleistung 22 kW AC/195 kW DC

4.953 mm x 1.967 mm x 1.696 mm

Anhängelast 2,5 t.

107900 €

 

iX M60

455 kW (619 PS)

0-100 in 3,8 s.

250 km/h

Reichweite nach WLTP 564 km

Ladeleistung 22 kW AC/195 kW DC

4.953 mm x 1.967 mm x 1.696 mm

Anhängelast 2,5 t.

143100 €

 

XM

480 kW (653 PS), V8 + E-Motor

0-100 in 4,3 s (AMS hat 4,0 gemessen)

250 km/h

Reichweite nach WLTP 83 km (AMS hat 95 km gemessen)

Ladeleistung 7,4 kW AC/- kW DC

5.110 mm x 2.005 mm x 1.755 mm

Anhängelast 2,7 t.

178000 €

 

Welchen würdet ihr eher wählen, wenn Geld egal wäre? :D

j.

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Mon Oct 09 14:47:03 CEST 2023    |    Christjan7

Mir gefällt leider keiner davon. Bei BMW gab es früher schickere Designs.

Bei den Preisen würde ich übrigens die S-Klasse nehmen. SUV´s sind für mich "out"

Mon Oct 09 14:57:34 CEST 2023    |    CivicTourer

Wenn Geld egal wäre, würde ich mir ein elegantes Fahrzeug wählen.

Mon Oct 09 15:13:41 CEST 2023    |    knolfi

X5 50e ;)

Mon Oct 09 18:02:12 CEST 2023    |    hellakopf

Citroën XM wäre meine Wahl - mit Diravi und Hydropneumatik. Leider gibt es keine schönen Autos mehr. Gruß

Mon Oct 09 18:09:01 CEST 2023    |    Brot-Herr

Wenn geschenkt dann den, der sich am besten wieder verticken läßt.

Selbst kaufen würde ich keinen davon. So egal, daß ich etwas kaufen würde, was unbrauchbar ist, kann mir Geld nicht sein. Der Ressourcenverbrauch erst recht nicht.

Mon Oct 09 18:50:38 CEST 2023    |    remarque4711

Wo kann ich für keinen von denen abstimmen?

 

Wenn ich die Kohle hätte, um mir ein Auto zwischen 100K und 200K €uro kaufen zu können, käme mir ein Aston Martin mit 12-Zylinder in die Garage und nicht irgendein potthäßlicher BMW.

 

Eine Möglichkeit zu Hause zu laden habe ich auch nicht und werde ich auch nicht bekommen.

Mon Oct 09 20:01:16 CEST 2023    |    Tikibar1965

naja, welcher dieser "automobilen Schönheiten" hat als junger Gebrauchter mehr Wert ?

Dann sofort weg damit und:

Sofern hoch, dann den Ineos Grenadier oder eben die bewährte G-Klasse und als Ausgleich zum harten Geländealltag ein Mustang Cabrio. Allesamt gibts min. mit 6-Zylinder - mehr brauchts eigentlich nicht....

und:

Sind Beschleunigungswerte heutzutage noch relevant ?

0 - 30 wäre ja fast noch spannend.....

Tue Oct 10 06:10:48 CEST 2023    |    Mars_gib_Gas

Grundsätzlich gar keinen der beiden, weil ich SUVs absolut nichts abgewinnen kann.

Ansonsten den iX M60, wobei die Nieren vom iX immerhin (trotz der Größe) mehr "BMW like" sind als die neue Front mit diesen Bieberzähnen.

Tue Oct 10 09:13:51 CEST 2023    |    nobrett

Schließe mich an: Keinen. Zu teuer, zu häßlich, zu peinlich, zu groß.

Aber wenns gar nicht anders ginge natürlich den Vollelektrischen.

Tue Oct 10 13:25:06 CEST 2023    |    BenutznameSchonVergeben

Zitat:

@knolfi schrieb am 9. Oktober 2023 um 15:13:41 Uhr:

X5 50e ;)

Genau, der fehlt!

 

Schade, dass es den X7 nicht als Plugin-Hybrid gibt. Nur den X7 M60i xDrive als reinen Verbrenner.

 

Schon beeindruckend, wie viele unterschiedliche große SUV-Baureihen BMW sich leistet. Die Rendite muss stimmen...

Tue Oct 10 15:01:36 CEST 2023    |    jennss

Im passenden Forum finden nicht wenige den XM super. Klar, ist ein Monster, aber konsequent :D.

 

Den iX finde ich sehr gelungen. Die Reichweite ist erstaunlich hoch.

 

Ich finde, der XM zeigt eigentlich, dass das Konzept des PluginHybriden seine Schwächen hat. Bei so großer elektrischer Reichweite wird der V8 wahrscheinlich vor allem nur spazieren gefahren und im Alltag höchstens vorm Café wegen des Sounds angeworfen.

j.

Tue Oct 10 15:12:53 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:01:36 Uhr:

 

Ich finde, der XM zeigt eigentlich, dass das Konzept des PluginHybriden seine Schwächen hat. Bei so großer elektrischer Reichweite wird der V8 wahrscheinlich vor allem nur spazieren gefahren und im Alltag höchstens vorm Café wegen des Sounds angeworfen.

j.

Finde ich nicht. Ich fahre einen V8-PHEV allerdings mit einer el. Reichweite von nur 40 km. Für mich dennoch das aktuell perfekte Konzept: Kurzstrecken in der Stadt/Dorf kann ich rein elektrisch fahren und schone so den V8, der eh nicht warm gefahren werden kann und das sonst nur mit einem Verbrauch von 30l quittiert.

 

Auf Langstrecken nutze ich den den Verbrenner in Verbindung mit der E-Maschine, komme so deutlich schneller als mit einem EV ans Ziel, da ich nicht ständig laden muss (höchstens einmal tanken). So schaffe ich 550 km in 4,5 Stunden...mit einem EV unmöglich.

 

Vor Ort wird dann wieder die Batterie geladen und ich fahre elektrisch durch die Gegend.

 

Ergebnis: der V8-PHEV verbraucht 10,4 l/100 km...zum Vergleich: mein alter V8 hat 5 Liter mehr verbraucht.

Tue Oct 10 15:34:24 CEST 2023    |    jennss

Hm... wenn du aber 45 km fährst, springt der V8 für die letzten 5 km noch an, nicht so ideal. Und du hast elektrisch wenig Power. Welcher Phev ist es?

 

550 km schafft der iX mit 1x zwischenladen (langsam gefahren auch ohne :D). Die paar Minuten sollten doch nicht entscheidend sein, oder?

j.

Tue Oct 10 15:52:43 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:34:24 Uhr:

Hm... wenn du aber 45 km fährst, springt der V8 für die letzten 5 km noch an, nicht so ideal. Und du hast elektrisch wenig Power. Welcher Phev ist es?

Langstrecken fahre ich immer im Hybrid-Modus. Und da ich mit Kurzstrecken Strecken von 5 -10 km meine, komme ich mit den 40 km den ganzen Tag aus. Man muss eben planen können, das sollten EV-Fahrer ja kennen. ;)

 

Mein PHEV hat nur einen 130 PS-starken E-Motor, aber eine Systemleistung von 680 PS :cool:

 

BTT: beide Modelle sehen echt schrecklich aus. Leider geht BMW den Weg zum Radiator-Grill. Offensichtlich muss BMW erst alle 20 Jahre seine Modelle optisch verschandeln, ehe sie sich besinnen und wieder optisch ansprechende Modelle bauen. Der i5 ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch dezent geht.

Tue Oct 10 16:00:49 CEST 2023    |    jennss

Ah, der Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid :). 130 PS sind da schon ziemlich träge. Stört dich das nicht? Würdest du bei einer Strecke von 30 km versuchen rein elektrisch durchzukommen? Ich war mit Phev immer im Zwiespalt, ob ich den Benziner noch anwerfen soll. Meist habe ich den Hinweg zur Arbeit elektrisch gemacht und beim Rückweg von Anfang an den Benziner eingeschaltet, obwohl ich vielleicht auch rein elektrisch hätte durchkommen können. Manchmal musste der Benziner dann noch für 3 km warmgefahren werden.

 

Der iX wurde mal über 1000 km getestet: https://www.youtube.com/watch?v=neKrJN5C4Ck

Björn Nyland hat 10:10 h gebraucht (mit Tesla Model S LR Palladium 8:55 h). Bei nur 550 km fährt man aber ja schon etwa 2/3 mit der Startladung und muss nur für 1/3 noch laden. Von daher dürften die 4,5 h mit iX auch fast erreichbar sein, auf jeden Fall aber unter 5 h.

j.

Tue Oct 10 16:18:17 CEST 2023    |    knolfi

130 PS reichen in der Stadt völlig aus. Bin schon im Urlaub auf Sylt den ganzen tag elektrisch rumgefahren und konnte dann jedesmal im Hotel (kostenlos) laden. Man darf eben nicht voll drauflatschen, sondern muss behutsam mit dem Gaspedal umgehen, Und da habe ich Tagesstrecken von rund 35 km rein elektrisch geschafft.

 

Man muss dazu sagen, dass Porsche den Hybrid völlig anders auslegt als z. B. BMW. Beim Porsche dient der E-Motor eigentlich als Beschleunigungs-Booster, um schnell viel Drehmoment zur Verfügung zu stellen (quasi wie das ehemalige KERS-System in der Formel 1).

 

BMW legt den Hybrid Antrieb anders aus. Bin ja den X5 50e probegefahren. Da fährt das Fahrzeug überwiegend elektrisch (bei 200 PS auch sehr agil) und der Verbrenner wird nur selten gebraucht. Den brauchts dann nur beim Kick-Down oder auf Langstrecken bzw. AB-Etappen. Dafür kann man beim BMW auf bei schnellen AB-Fahrten den Akku nachladen (geht beim Porsche auch, kostet aber viel Sprit) da der BMW viel stärker rekuperiert als der Porsche. Das Nachladen per Rekuperation sollte man auch, sonst hat man nur noch 2/3 der Gesamtleistung von Verbrenner, wenn der Akku leer ist, und dann wird's zäh.

 

Der BMW rekuperiert schon stark bei der Gaswegnahme (so wie ein EV), der Porsche nur beim Bremsen.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen auf das Vor-FL des Cayenne beziehen. Beim aktuellen Facelift hat man die Leistung des E-Motors nochmals um 50 PS angehoben (180 PS). Ob die Wirkungsweise der Rekuperation angepasst wurde, weiß ich (noch) nicht.

Tue Oct 10 16:49:07 CEST 2023    |    jennss

Ich habe es auch als spannend empfunden, den Phev zu entdecken. Dagegen ist der Bev total einfach. Man hat immer volle Leistung. Der Phev ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man mit dem Laden beim Bev nicht gut klarkommt (oder unbedingt Sound braucht). Ist auch Gewöhnungssache, mit Apps und so. Wenn Ladesäulen weit verbreitet sind, dann braucht man keine Ladeplanung mehr. Im Moment ist das so grenzwertig. Ich schaue vor eine Reise doch lieber in die App, wo ich laden kann.

j.

Tue Oct 10 18:57:41 CEST 2023    |    Christjan7

Der BMW Hybrid wird träge bei leerer Batterie?

Bei meinem PHEV E300de boostet der E-Motor auch wenn die Batterie leer ist.

Tue Oct 10 19:28:42 CEST 2023    |    dean7777

...wo ist die Option für "keien!"

 

Als alter BMW-Fahrer (bisher hatte ich über 20 verschiedene Modelle) und Langstreckenfahrer (über 60 tkm im Jahr) bin sehr verärgert auf BMW-Service aus Affekt im Jahr 2013 auf einen Tesla Model S gewechselt. Mein damaliges 7er (als ALPINA B7) habe ich behalten, weil ich nicht sicher war, wie ich mit dem reinen E-Auto zurechtkommen würde. Ende 2013 / Anfang 2014 war das eine ganz andere Nummer als heute!

Im Laufe der Jahre bin ich über 680 tkm rein elektrisch abgespult (mit drei verschiedenen Model S, der aktuelle ist bei 320 tkm). Beim BMW bin ich öfters und habe gehofft mal einen schönen (!!!) neuen 7er oder einen rein elektrischen X5 vorzufinden.

Nun ja, es gibt mittlerweile auch reine elektrische BMW´s. Aber, das Design, angefangen vom i3 bis jetzt die absolut hässlichen SUV´s, zerreißt mein Herz und Seele! Ich bin nicht bereit nur für eine Marke das Geld auszugeben, mein Auge muss auch Freude am Fahren haben.

Der aktuelle i7 mit den brutalen und in der Nacht noch beleuchteten Nieren…. Oh Gott, wie peinlich ist das denn? Sind die alten Manta Fahrer auferstanden und kreieren das aktuelle Design beim BMW? Wo sind die alte BMW-Tugenden geblieben? Nur groß zu sein und bedrohlich auszusehen, bedeutet heute absolut gar nichts.

Die Verkaufszahlen im Bereich über 100 teur sind mickrig. Es wird zu 99% geleast und nach spätestens 3 Jahren wird sich niemand mehr für diese Ungestümer interessieren. Ab dann wird es für BMW schwer werden… jetzt leben die noch sehr gut vom reinen Verbrenner.

Wed Oct 11 20:51:58 CEST 2023    |    Gravitar

Wenn es ein BMW werden soll, dann eher einer mit Eleganz als einer mit brachialen Formen, wie die beiden Ungetüme dort oben. Ein i4 oder i5 wären 100x schöner und begehrlicher in meinen Augen, als diese Sumo-Ringer mit Bereifung. Auch zweistellige Millionenbeträge als liquide Mittel würden mich nicht dazu bewegen, einen Kaufvertrag für einen der beiden Kolosse zu unterschreiben. Lieber kleiner und weniger expressiv, also eher einen X2 als einen XM (da bekommt auch 5-6 Stück davon für den Preis eines XM, aber Geld soll ja keine Rolle spielen). Es werden sich schon genug Großkopferte in einigen arabischen und amerikanischen Ländern finden für diese Form der Mobilität. Gibt es für den Preis wenigstens eine goldene Hublot oder eine grobgliedrige Goldkette dabei um den expressiven Auftritt zu perfektionieren....?

 

Gruß

 

Gravitar

Wed Oct 11 21:32:28 CEST 2023    |    jennss

Der iX ist zwar auch recht hoch, aber durchaus effizient. 630 km nach WLTP ist kaum weniger als ein gleichstarker Mercedes EQS hat.

j.

Wed Oct 11 23:52:00 CEST 2023    |    Gravitar

Bei welchen Geschwindigkeiten und Rahmenbedingungen effizient? Ich würde einen Akku fast immer von 15-80% nutzen, 35% der Kapazität gingen mir also permanent flöten. Ich würde mich mich bei hoher Leistung, die ich teuer bezahlt habe, nicht auf 120-130kmh reduzieren lassen, sonst hätten 120PS auch gereicht, also wäre mein Verbrauch um einiges höher und meine Reichweite um einiges geringer. Dann kommen Wetterbedingungen auch dazu mit reichlich Heizung von Batterie und Innenraum oder deren Kühlung. Wahrscheinlich käme ich so auf 50% WLTP-Reichweite, ganz gut und oft ausreichend, aber das viele Geld nicht wert. Aber alles subjektiv, sry.....

 

Gruß

 

Gravitar

Thu Oct 12 08:40:32 CEST 2023    |    JürgenS60D5

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:57:41 Uhr:

Der BMW Hybrid wird träge bei leerer Batterie?

Bei meinem PHEV E300de boostet der E-Motor auch wenn die Batterie leer ist.

Knolfi legt an die Dynamik von Fahrzeugen andere Maßstäbe an, als der eine oder andere hier. Von daher ist diese Aussage mit einem DICKEN Augenzwinkern zu versehen.

 

Alle genannten Fahrzeug fahren im Standgas Kreise um "unsere E300de oder meinen XC60 Te".

 

Auch im VOLVO steht, wenn die el. Reichweite bei "0" ist, immer noch etwas Energie für Beschleunigungen parat. Und, was ich etwas schwach finde ist, dass der Porsche erst beim Bremsen wirklich rekuperiert. Im VOLVO, beispielsweise kannst Du one-pedal-driving aktivieren, dann muss man im Alltag praktisch gar nicht mehr Bremsen. Aber, ich denke dieses Verhalten ist dem "typischen Porsche-Fahrer" geschuldet, Er/sie will halt Gas und Bremse benutzen..... Ich meine mich erinnern zu können, dass Audi dazu sogar mal einen langatmigen Beitrag geschrieben hat, sprich, warum man erst beim Bremsen wirklich rekuperiert.

 

Zur Ausgangsfrage: ich finde viele BMW-Modelle als ziemlich hässlich. Schade. Heutzutage würde ich aber zum BEV greifen.

Fri Oct 13 09:06:04 CEST 2023    |    knolfi

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:40:32 Uhr:

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:57:41 Uhr:

Der BMW Hybrid wird träge bei leerer Batterie?

Bei meinem PHEV E300de boostet der E-Motor auch wenn die Batterie leer ist.

Knolfi legt an die Dynamik von Fahrzeugen andere Maßstäbe an, als der eine oder andere hier. Von daher ist diese Aussage mit einem DICKEN Augenzwinkern zu versehen.

 

Alle genannten Fahrzeug fahren im Standgas Kreise um "unsere E300de oder meinen XC60 Te".

Da ich ja angesprochen wurde: grundsätzlich lege ich Wert auf Leistung, stimmt. Und wenn ich ein Fahrzeug mit rund 500 PS oder mehr erwerbe, dann erwarte ich auch, dass der Wagen dies immer dann auch liefert, wenn ich sie brauche. Leider ist das bei den Porsche-PHEV nicht immer der Fall: ist der Akku leer, dann hat man nur noch den Verbrenner. Das habe ich mal auf der AB mit einem Panamera ST E-Hybrid gemerkt: da kam kein Boost mehr und der Wagen hatte die Dynamik einer Wanderdüne.

 

Beim V8-PHEV fällt das nicht ganz so stark auf, da der V8 eh schon ordentlich Leistung abgibt, aber beim Sechszylinder schon. Immerhin liefert der R6 im BMW "nur" 313 PS, was heute ja schon Vierzylinder packen, daher sollte die E-Maschine aber immer die knapp 200 PS zur Verfügung stellen.

 

P. S.: der X50e rekuperiert wie ein EV, also ist im E-Modus auch one-Padel-Driving möglich. Und er fährt im Hybridmodus zu 90% rein elektrisch...ein völlig anderes Hybridkonzept als bei Porsche.

 

Hinzu kommt die Möglichkeit, auf Knopfdruck den Akku während der Fahrt zu laden. Der Verkäufer meinte, dass sich das bei zügiger AB-Fahrt lohnt. Beim Porsche geht das auch, kostet aber zwei Liter Sprit mehr.

Fri Oct 13 21:39:06 CEST 2023    |    Filehunter

Nach meiner Ansicht wird sich in Europa, so wie hier das E - Auto konzipiert ist, nicht durchsetzen können.

Warum?

-Hier werden nur fest verbaute Batterien verwendet. Für lange Strecken absolut ungeeignet, da hier Lade - Zeiträume in Kauf genommen werden müssen, die einfach unzumutbar sind.

-Ladestationen? Wer sucht, der findet.

-Ökologisch unvertretbar, die Erzeugung der Batterien frisst Resourcen. Teilweise steckt hier Landenteignung in Südamerika und Kinderarbeit in Afrika für den Abbau seltenen Erden dahinter.

-wie werden diese Autos umweltgerecht entsorgt?

-Was für Ausgaben kommen dann auf die Besitzer solcher Fahrzeuge zu?

-Die Automobilhersteller sind nach meiner Ansicht hier nur auf Abzocke mit Batteriemieten aus.

-warum nicht das chinesiche Modell, wo sich ALLE! Automobilhersteller unterzuordnen zu haben.

Die Batterie ist unter dem Fahrzeug eingeklinkt. An Tankstelle ran (übrigens stimmt dort auch die Logistik dazu), nach Wahl des Akkus (Kurz, Mittel, Lang, Sehr Lang) wird nach Zahlung der alte Akku gegen den gewünschten Akku innerhalb einer Minute ausgetauscht. Es "rappelt" zweimal - und das war es.

Übrigens, sehr lang bedeutet dort fast 1000 Kilometer!

Noch eines dazu. Der Strom ist dort billiger als Benzin. Und das ist schon im Vergleich zu Deutschland spottbillig.

Hier ist der Ladestrom teilweise teurer als Super Bleifrei. Nur mal so.

Quintessenz. Wer hier mit Elektroauto einen auf Öko machen will, unterstützt die Schädigung der Umwelt, Unterstützt Kinderarbeit in Afrika wegen Kobaltgewinnung, unterstützt die Forcierung zu Hungersarmut wegen gewaltsamer Landenteignung in Südamerika wegen Lithiumgewinnung, das Fahrzeug wird mit einem Energieaufwand aufgebaut, wo es sich umweltgrecht und nach Kauf erst nach 25 Jahren rentiert.

Dann kommen aber auch die Entsorgungskosten.

Ich bekomme für meinen alten Verbrenner mindestens 50 - 100 Euro Entsorgungskosten.

Nur mal so kleine Gedankengänge. richtig Umgesetzt, eine super Idee, wie es die Chinesen praktizieren, in Verbindung mit Wasserstoffantrieb. Aber für so eine Umsetzung bedarf es in gewissen Ministerien Führungskräfte mit einer soliden Schulbildung und frei von hirnrissigen Idiologieen.

Sat Oct 14 07:39:33 CEST 2023    |    nobrett

Danke für diese gesammelte Wiedergabe unrichtiger und unzutreffender „Argumente“ und Meinungen.

 

Und nun zurück zum Thema.

Sat Oct 14 19:11:59 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Filehunter schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:39:06 Uhr:

Nach meiner Ansicht wird sich in Europa, so wie hier das E - Auto konzipiert ist, nicht durchsetzen können.

Warum?

-Hier werden nur fest verbaute Batterien verwendet. Für lange Strecken absolut ungeeignet, da hier Lade - Zeiträume in Kauf genommen werden müssen, die einfach unzumutbar sind.

Da fehlt dir die Erfahrung. Langstrecken sind kein Problem, solange es kein Kleinstwagen ist. Aber ein ID.3 ist schon voll ok. für Langstrecken.

 

Zitat:

-Ladestationen? Wer sucht, der findet.

Wo ist jetzt das Problem? Tankstellen muss man auch suchen. Bei Ladesäulen sieht man in Apps sogar den Live-Zustand der Belegung.

 

Zitat:

-Ökologisch unvertretbar, die Erzeugung der Batterien frisst Resourcen. Teilweise steckt hier Landenteignung in Südamerika und Kinderarbeit in Afrika für den Abbau seltenen Erden dahinter.

Du meinst Kobalt. Das zählt nicht zu den seltenen Erden. Ist auch nicht in allen Akkus enthalten.

 

Zitat:

-wie werden diese Autos umweltgerecht entsorgt?

Gut. Die Recycling-Industrie ist im Aufbau. Was soll daran nicht funktionieren?

 

Zitat:

-Was für Ausgaben kommen dann auf die Besitzer solcher Fahrzeuge zu?

Man bekommt wohl eher Geld dafür, wenn man den Akku zum Recycling abgibt. Abwarten. Etwa 2025 oder 26 wird das Recycling in großen Massen klappen.

 

Zitat:

-Die Automobilhersteller sind nach meiner Ansicht hier nur auf Abzocke mit Batteriemieten aus.

Batteriemieten gibt es nicht mehr. Oder was meinst du? Renault war der Letzte, denke ich. Ah, oder vielleicht Nio wegen dem Akkuwechselsystem.

 

Zitat:

-warum nicht das chinesiche Modell, wo sich ALLE! Automobilhersteller unterzuordnen zu haben.

Das verhindert Innovationen bei den Zellen. Außerdem überflüssig, weil es mit Laden doch sehr gut funktioniert. Dir fehlt die Erfahrung. Wechselzellen in allen Größen in den Stationen zu haben, erfordert insgesamt mehr Akkus.

 

Zitat:

Die Batterie ist unter dem Fahrzeug eingeklinkt. An Tankstelle ran (übrigens stimmt dort auch die Logistik dazu), nach Wahl des Akkus (Kurz, Mittel, Lang, Sehr Lang) wird nach Zahlung der alte Akku gegen den gewünschten Akku innerhalb einer Minute ausgetauscht. Es "rappelt" zweimal - und das war es.

Übrigens, sehr lang bedeutet dort fast 1000 Kilometer!

Schau dir die Zeiten an für die 1000 km bei Björn Nyland. Der Nio ist nicht unbedingt am schnellsten.

Siehe Anhang.

 

Zitat:

Noch eines dazu. Der Strom ist dort billiger als Benzin. Und das ist schon im Vergleich zu Deutschland spottbillig.

Ich habe etwa 25 Ct. Hausstrom und komme auf ca. 5-7 €/100 km. Das geht nicht mit Benziner.

 

Zitat:

Hier ist der Ladestrom teilweise teurer als Super Bleifrei. Nur mal so.

Ok., dafür keine Ölwechsel, und man bekommt THG-Prämie, hat keine Steuern etc.

 

Zitat:

Quintessenz. Wer hier mit Elektroauto einen auf Öko machen will, unterstützt die Schädigung der Umwelt,

Und warum fördern Greenpeace, Umweltverbände und die EU-Staaten, sowie weitere auf der Welt das E-Auto?

j.


Sat Oct 14 19:50:35 CEST 2023    |    Andreas4

Das konsequent brachiale des XM spricht mich auf eine andere Art an als das eigentümlich futuristische Styling des IX, ich finde optisch beide toll.

 

Wählen würde ich den IX edrive50 bei entsprechendem Kontostand. Nettes Gesamtpaket, aus meiner Sicht.

Sat Oct 14 20:54:03 CEST 2023    |    Tikibar1965

Zitat:

@Filehunter schrieb am 13. Oktober 2023 um 21:39:06 Uhr:

Nach meiner Ansicht wird sich in Europa, so wie hier das E - Auto konzipiert ist, nicht durchsetzen können.

Warum?

-Hier werden nur fest verbaute Batterien verwendet. Für lange Strecken absolut ungeeignet, da hier Lade - Zeiträume in Kauf genommen werden müssen, die einfach unzumutbar sind.

-Ladestationen? Wer sucht, der findet.

-Ökologisch unvertretbar, die Erzeugung der Batterien frisst Resourcen. Teilweise steckt hier Landenteignung in Südamerika und Kinderarbeit in Afrika für den Abbau seltenen Erden dahinter.

-wie werden diese Autos umweltgerecht entsorgt?

-Was für Ausgaben kommen dann auf die Besitzer solcher Fahrzeuge zu?

-Die Automobilhersteller sind nach meiner Ansicht hier nur auf Abzocke mit Batteriemieten aus.

-warum nicht das chinesiche Modell, wo sich ALLE! Automobilhersteller unterzuordnen zu haben.

Die Batterie ist unter dem Fahrzeug eingeklinkt. An Tankstelle ran (übrigens stimmt dort auch die Logistik dazu), nach Wahl des Akkus (Kurz, Mittel, Lang, Sehr Lang) wird nach Zahlung der alte Akku gegen den gewünschten Akku innerhalb einer Minute ausgetauscht. Es "rappelt" zweimal - und das war es.

Übrigens, sehr lang bedeutet dort fast 1000 Kilometer!

Noch eines dazu. Der Strom ist dort billiger als Benzin. Und das ist schon im Vergleich zu Deutschland spottbillig.

Hier ist der Ladestrom teilweise teurer als Super Bleifrei. Nur mal so.

Quintessenz. Wer hier mit Elektroauto einen auf Öko machen will, unterstützt die Schädigung der Umwelt, Unterstützt Kinderarbeit in Afrika wegen Kobaltgewinnung, unterstützt die Forcierung zu Hungersarmut wegen gewaltsamer Landenteignung in Südamerika wegen Lithiumgewinnung, das Fahrzeug wird mit einem Energieaufwand aufgebaut, wo es sich umweltgrecht und nach Kauf erst nach 25 Jahren rentiert.

Dann kommen aber auch die Entsorgungskosten.

Ich bekomme für meinen alten Verbrenner mindestens 50 - 100 Euro Entsorgungskosten.

Nur mal so kleine Gedankengänge. richtig Umgesetzt, eine super Idee, wie es die Chinesen praktizieren, in Verbindung mit Wasserstoffantrieb. Aber für so eine Umsetzung bedarf es in gewissen Ministerien Führungskräfte mit einer soliden Schulbildung und frei von hirnrissigen Idiologieen.

Naja, sowas darf man in diesen Blogs eigentlich nicht schreiben bzw wird nicht gern gesehen .

Man feiert hier eher die Errungenschaft der Akku-Cars, siehe:

"Was würdest Du wählen......Akku1 oder Akku2"

Sat Oct 14 21:29:53 CEST 2023    |    Andreas4

Der Blog ist schliesslich nicht mit der Überschrift versehen worden: "Findet Ihr BEV oder Verbrenner besser, umweltfreundlicher etc.?"

 

Aber solange der Ersteller nix dagegen hat, macht nur...

Sat Oct 14 21:51:31 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Tikibar1965 schrieb am 14. Oktober 2023 um 20:54:03 Uhr:

Naja, sowas darf man in diesen Blogs eigentlich nicht schreiben bzw wird nicht gern gesehen .

Man feiert hier eher die Errungenschaft der Akku-Cars, siehe:

"Was würdest Du wählen......Akku1 oder Akku2"

Nö. Ich lösche das nicht. Der Austausch ist eigentlich sogar wichtig. Hier kann man viel aufklären. Viele Leute behaupten etwas, wovon sie nicht wirklich Ahnung haben, z.B. Aussagen zur Langstreckentauglichkeit. Da kann man dann Erfahrungswerte beitragen.

 

Ich denke, die Abneigung ggü. E-Autos hat viel mit Zweifeln zu tun. Und während es für die allermeisten Leute mit häuslicher Lademöglichkeit kein Problem ist, funktioniert E-Mobilität eben noch nicht für alle gut, z.B. wenn es kein gutes Ladesäulenumfeld gibt und man nicht zuhause laden kann. Das bedeutet aber nicht, dass es auch in Zukunft nicht funktionieren wird.

j.

Sun Oct 15 15:12:46 CEST 2023    |    Gravitar

Man darf vieles schreiben und erlangt so Kenntnis über Prioritäten und Argumente Andersdenkender, selbst wenn diese nicht zutreffen oder schlecht recherchiert sind oder Mangels geistiger Fähigkeiten nicht als falsch erkannt werden vom Betreffenden. Also lasst uns lesen und sachlich darauf antworten. Ein Ausschluss Andersdenkender führt nur dazu, dass sich diese Personengruppen mit anderen wenig informierten und wissenschaftlich wenig versierten zusammenschließen und in ihrer Blase der Unkenntnis das Ende der Welt propagieren....

 

Danke @jennss für deine Geduld und versierte Antwort....

 

Gruß

 

Gravitar

Sun Oct 15 19:39:51 CEST 2023    |    h.j.rosi

Ich habe keine Abneigung gegen E Autos, es kann sich nicht jeder normalo Leisten.

Mon Oct 16 08:50:24 CEST 2023    |    ahmenzel

moin, da fehlt mir die Kohle

Mon Oct 16 14:29:14 CEST 2023    |    MB-W-245

Grundsätzlich gar keinen der beiden, BMW baute schon mal schönere Autos und SUV sind mir zu groß.

Mon Oct 16 22:30:55 CEST 2023    |    Sir Firekahn

Keins davon. Alles eine optische Beleidigung.

 

Rein technisch alle übermotorisiert um ökologisch sinnvoll und zu fett um sportlich zu sein. Hier trifft das Schlechteste aus allen Welten zusammen.

 

Den i5 bitte. Oder noch besser den E400e.

Mon Oct 16 23:25:08 CEST 2023    |    Tikibar1965

Zitat:

@Gravitar schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:12:46 Uhr:

Man darf vieles schreiben und erlangt so Kenntnis über Prioritäten und Argumente Andersdenkender, selbst wenn diese nicht zutreffen oder schlecht recherchiert sind oder Mangels geistiger Fähigkeiten nicht als falsch erkannt werden vom Betreffenden. Also lasst uns lesen und sachlich darauf antworten. Ein Ausschluss Andersdenkender führt nur dazu, dass sich diese Personengruppen mit anderen wenig informierten und wissenschaftlich wenig versierten zusammenschließen und in ihrer Blase der Unkenntnis das Ende der Welt propagieren....

 

Danke @jennss für deine Geduld und versierte Antwort....

 

Gruß

 

Gravitar

......Mangels geistiger Fähigkeiten.....

Ist ja nett allerdings eindeutig formuliert für diejenigen, die nicht zu den Akku-Fans zählen bzw eben nicht in den Genuss der zahlreichen Subventionen kommen(können).

Und:

Sofern das die ultimative und einzigartige Antriebstechnik ist.....wieso dann die jahrelangen massiven Subventionen?

Dachte bisher immer, das sich das bessere Produkt am Markt sowieso durchsetzt?!?

Gilt wohl nicht mehr........

Tue Oct 17 17:53:08 CEST 2023    |    Tikibar1965

......und man könnte noch folgende Frage hinzufügen:

Welcher aktuelle E-Car-Nutzer würde daselbe fahren, sofern es keine Subventionen gäbe?????

Natürlich müsste man bei der Beantwortung absolute Ehrlichkeit voraussetzen........

Kann ja jeder für sich im Stillen beantworten.......

Wed Oct 18 09:37:47 CEST 2023    |    windelexpress

Zitat:

@Tikibar1965 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:53:08 Uhr:

 

Welcher aktuelle E-Car-Nutzer würde daselbe fahren, sofern es keine Subventionen gäbe?????

Nicht mal die Hälfte, wenn nicht sogar weit weniger.

Deine Antwort auf "BMW XM vs. iX M60 (50)"

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