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Mon Nov 11 21:37:54 CET 2024    |    jennss    |    Kommentare (13)

Welcher dieser sportlichen Kleinwagen wäre eure Wahl?

miniabarthalpine1
Miniabarthalpine1

So langsam tummeln sich in der Klein(st)wagenklasse ein paar Sportversionen, die ganz gut in Konkurrenz zueinander stehen. Das wären:

 

Mini John Cooper Works Electric:

258 PS, 40650 €, 371 km nach WLTP, 5,9 s. auf 100, 3,89 m lang

 

Abarth 500E (Cabrio):

155 PS, 37990 € (40990 €), 265 km (Cabrio 255 km), 155 km/h, 7,0 s., 3,67 m

 

Alpine A290 GT (Performance):

177 PS (220 PS), 38700 € (41990 €), 380 km, 160 km/h (170 km/h), 7,4 s. (6,4 s.), 3,99 m

 

Lustigerweise sind alle drei Retro-Autos von sehr alten Modellen (R5, Mini, Fiat 500).

 

Eine Nummer größer, aber nicht wesentlich teurer sind:

Smart #1 Brabus (400 km, 3,9 s.): Mit den aktuellen 8000 € Rabatt liegt er nur noch bei 40990 €

VW ID.3 GTX (604 km, 5,9 s.): Mit aktuellem Rabatt ab 43655 €

 

In die Umfrage packe ich aber mal nur die Kleinen, wobei der Fiat deutlich am kleinsten ist. Der Alpine ist noch 10 cm länger als der Mini und hat 4 Türen, was ihn noch etwas universeller macht. Übrigens kostet der Verbrenner-Mini JCW genau das Gleiche wie der elektrische JCW. Der Verbrenner geht in 6,1 s. auf 100, mit 231 PS. Alle haben Frontantrieb (außer GTX und Brabus) und ein 400V-Akkusystem mit rund 30 Minuten auf 80% (GTX 26 Min.).

 

Die Ausstattungen sind nicht alle gleich und es gibt teils noch höher ausgestattete Versionen. Beim Abarth gibt es keine stärkere Motorisierung, aber dafür das Cabrio.

 

Bitte nicht wieder jammern: "Ich will aber einen anderen". Nein, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt :D.

j.

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Mon Nov 11 22:21:38 CET 2024    |    nobrett

Ich wüsste jetzt keinen Grund sich so ein Spielzeug zuzulegen. Klein, teuer, lahm.

Meine Wahl wäre der #1.

Mon Nov 11 22:45:46 CET 2024    |    Schwarzwald4motion

Mon Nov 11 22:59:23 CET 2024    |    jennss

Als Zweitwagen finde ich das Abarth Cabrio toll. Wir hatten mal das Smart EQ Cabrio, das viel Spaß machte. Der Abarth hat die doppelte Reichweite. Das reicht noch nicht als einziges Auto, aber als Zweitwagen im Haushalt ist der bestimmt super. Als einziges Auto würde ich auch den GTX oder Brabus nehmen.

j.

Tue Nov 12 00:44:14 CET 2024    |    _RGTech

So richtig hübsch sind sie ja alle nicht. Der 500E ist zu knuffig für diese Sorte Auto, da bringen auch die Lufteinlässe nicht viel. Der Mini ist - plump. Beim Alpine erkennt man wenigstens worauf er rauswill - die angedeuteten Lufteinlässe vor den dicken Kotflügeln erinnern doch eindeutig an die Tuning-Ära der 80er, was schon irgendwie am "rundesten" aussieht. (Was die Wirkung in Natura angeht, tja - keine Ahnung, den R5 hab ich noch nicht gesehen, Minis kann ich nicht mehr auseinanderhalten, Fiats 500 kennt man immerhin!)

Innen will ich mich ohne Echtfotos auch eher nicht festlegen; dem 500 fehlt eine Mittelkonsole, der Zentraltacho des Mini lässt einen neben dem HUD nur auf einen Plastikwulst schauen, und selbst beim Alpine haben wir nur ein freistehendes Display das wie nachträglich reinoperiert aussieht. Aber wenigstens aus einem Guss, das ist an der Stelle wohl mein Gewinner.

 

Cabrio macht bei so einem Spaßauto schon Sinn; wenn man's als Erstwagen haben möchte (es pendeln auch Leute mit GTIs zur Arbeit!), ist die geringere Reichweite des 500 aber u.U. wieder hinderlich.

Wenn ich nur die Katalogwerte anschaue, muss ich aber sagen: wow, der Mini bietet am meisten Punch fürs Geld! Reichweite, Leistung, Beschleunigung: Sieger nach Punkten, und dabei noch nicht mal so teuer (und auch noch kürzer!) wie der Zweitplazierte Alpine in Performance-Version. Okay, ob das Fahrwerk das auch umsetzen kann, ist die große Frage (viele der dicken hochgerüsteten Kisten, die heute auf der Straße unterwegs sind, können anscheinend nur gradeaus schnell - Ziel verfehlt! Es ist doch viel energieeffizienter, wenn man fast so schnell aus der Kurve rauskommt wie man rein ist...).

 

Wertung also: Design 1. Alpine, 2. 500E, 3. Mini; Leistung 1. Mini, 2. Alpine, 3. 500E.

Dann wird's wohl der kleine Freund.

 

(Na gut, das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich die auch freiwillig kaufen würde :D Aber als Lotteriegewinn mit diesen Wahlmöglichkeiten wäre die Entscheidung jetzt klar!)

Tue Nov 12 01:49:01 CET 2024    |    LF-X

Der Alpine erscheint mir am rundesten. Der Abarth hat dafür das lustige Soundmodul. Minis sind mir alle zu viel Plastik im Innenraum.

Tue Nov 12 12:00:57 CET 2024    |    ulfMG4

Ich würde den Mini nehmen - wegen der relativ besten Beschleunigung.

(Aber 3,8sec im MG4 XP sind eben doch noch besser als 5,9sec :D:D)

Tue Nov 12 14:11:16 CET 2024    |    jennss

Gibt es beim MG4 xPower auch Rabatt? Normal liegt der ja bei knapp 47k.

j.

Tue Nov 12 19:01:00 CET 2024    |    CaptainFuture01

Zitat:

@nobrett schrieb am 11. November 2024 um 22:21:38 Uhr:

Ich wüsste jetzt keinen Grund sich so ein Spielzeug zuzulegen. Klein, teuer, lahm.

Meine Wahl wäre der #1.

Die Beschleunigung der heutigen Kfz nutzen etwa 1000 Stück der aktuell um die 40 MILLIONEN Autofahrer in diesem Land.....

Wenn man da ein Kfz mit 7,4s von 0-100 bewegt,ist man meist schon der RvD (Raser vom Dienst)......

 

Wie man aber 5,9s als "lahm" empfindet,erschließt sich mir wirklich nicht......wie schnell ist denn dein aktuelles Kfz auf 100?

 

 

Greetz

 

Cap

Tue Nov 12 19:06:10 CET 2024    |    Ascender

Preis-Leistungsmäßig ist der Mini (Beschleunigung/Reichweite/Praktikabilität/Händlernetzwerk) wohl der Sieger unter den dreien. Ich finde rund 40 TEUR für einen sportlichen Klein-, bzw. Kompaktwagen allerdings sehr teuer. Ich weiß, ich weiß,... Inflation, Batterien sind eh teuer, usw. Aber wenn es da keine hohen Rabatte auf die Listenpreise gibt, sehe ich schwarz.

 

Begehrlichkeiten weckt das in mir keine.

Tue Nov 12 19:08:17 CET 2024    |    Ascender

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. November 2024 um 19:01:00 Uhr:

Wie man aber 5,9s als "lahm" empfindet,erschließt sich mir wirklich nicht......wie schnell ist denn dein aktuelles Kfz auf 100?

Gemäß seines Fahrzeugprofils fährt er einen Polestar 2. Ist natürlich auch eine andere Preiskategorie.

Tue Nov 12 19:15:56 CET 2024    |    Schwarzwald4motion

Null auf 100km/h ist nur eine Messgröße, interessant wird die Beschleunigung von 60 auf 120; denn die braucht man regelmäßig beim überholen.

 

Aber 1000 vs. 40 Millionen ist Quatsch, außer es geht um die gerade anstehende maximal Benutzung 24/7. Eine „Statistik?“ ohne jeglichen Wert.

Tue Nov 12 19:22:38 CET 2024    |    Ascender

Da hat der Mini allerdings meines Erachtens auch den Vorteil, denn der hat 100 PS mehr als der Abarth (!!!) und immerhin 38 mehr als der Alpine.

 

Bei den Fahrwerten fällt es mir schwer mich für den Abarth zu entscheiden, wenn man die ähnlichen Listenpreise in Betracht zieht. Zumal ich als Kunde mit Stellantis überhaupt nicht zufrieden bin. Schon unter FCA-Führung hatte man Schwierigkeiten gute Vertragswerkstätten zu finden. Jetzt kriegt man nicht mal mehr Ersatzteile für ein fünf Jahre altes Auto. Schade, weil die Autos deutlich besser sind als ihr Ruf.

 

Service und Händlernetzwerk sind auch sehr stark unterschätzte Faktoren!

 

Ist eigentlich zu den Fahrwerten vom Lancia Ypsilon HF was bekannt?

Wed Nov 13 00:50:12 CET 2024    |    CaptainFuture01

Zitat:

@Ascender schrieb am 12. November 2024 um 19:08:17 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. November 2024 um 19:01:00 Uhr:

Wie man aber 5,9s als "lahm" empfindet,erschließt sich mir wirklich nicht......wie schnell ist denn dein aktuelles Kfz auf 100?

Gemäß seines Fahrzeugprofils fährt er einen Polestar 2. Ist natürlich auch eine andere Preiskategorie.

Danke.....dieses Fahrzeug liegt zwischen 6,4 und 4,2s von 0-100......auch nicht sooooo viel schneller als 5,9......muß ja einen herben Reifenverschleiß haben,wenn er das dauernd nutzt..... :D

 

@Schwarzwald4motion

1. Ich habe nirgendwo eine "Statistik" zitiert oder für mich beansprucht eine solche darzustellen.....

 

2. Wie viele VT siehst du denn mit ihren Kfz wirklich,wie in der Fahrschule mal gelernt,flott auf die Zielgeschwindigkeit hochbeschleunigen,um dann in einem möglichst hohen Gang und möglichst niedriger Drehzahl diese Geschwindigkeit zu halten,um spritsparend unterwegs zu sein?

 

Eben......die meisten schleichen bis zur nächsten Ampel auf die erlaubte Zielgeschwindigkeit hoch und erreichen sie teilweise nicht einmal,bevor sie wieder verzögern müssen....die würden nichtmal merken,wenn man ihnen den letzten Gang ausm Getriebe ausbaut oder einen deutlich schwächeren Motor verbaut.....und spritsparend ist das schon dreimal nicht....

 

3. Satire scheint auch nicht dein Ding zu sein,sonst müßte ich das jetzt nicht so ausführlich erklären.....

 

 

Greetz

 

Cap

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