• Online: 2.641

Tue Jan 28 19:32:33 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (471)

i5
I5

Aktuell gibt es ziemlich gute Rabatte auf einige E-Autos. Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte daran liegen, dass Hersteller abwägen: Rabatte oder CO2-Strafzahlungen. So gibt es z.B. den ID.3 Pro im Leasing gerade sehr günstig: https://www.leasingmarkt.de/.../11630468?... . Im Leasing ist es unauffälliger als bei Barkauf, wenn es Rabatte gibt, und so stößt es bisherige Kunden nicht so offensichtlich vor den Kopf. Aber auch Kaufpreise sind teils sehr günstig.

 

Beim Kia EV3 bekommt man den großen Akku mit 605 km Reichweite nach WLTP und 204 PS ab ca. 31000 € (UVP 43900 €): https://apl.de/neuwagen/kia/ev3/air/

Ein Renault 5 Techno mit 405 km und 150 PS ist ab ca. 26000 € zu bekommen (UVP 32900 €): https://apl.de/neuwagen/renault/r5-e-tech/techno/

Den VW Golf GTE mit elektrisch über 130 km nach WLTP gibt es mit fast 12000 € Rabatt: https://apl.de/neuwagen/vw/golf/gte/

Beim Skoda Elroq sind mit großem Akku (580 km) und 286 PS über 7000 € Rabatt drin: https://apl.de/neuwagen/skoda/elroq/basis/

Den ID. Buzz Cargo 4Motion mit 340 PS gibt es ab ca. 51000 €: https://apl.de/neuwagen/vw/id-buzz-cargo/pro/

Beim BMW i5 mit 340 PS sind fast 20000 € Rabatt drin: https://apl.de/neuwagen/bmw/i5-limousine/basis/

Btw: Ein 520d xDrive mit nur 197 PS kostet fast das gleiche: https://apl.de/neuwagen/bmw/5er-limousine/basis/

 

Es gibt bestimmt noch mehr stark reduzierte Modelle. Die Links sind nur Beispiele. Man findet solche Preise auch woanders. Unterschiede gibt es bei den Gruppen. Manchmal kostet ein Auto für Behinderte sogar mehr als für Privatkunden (dann lässt man den Schwerbehindertenausweis lieber in der Tasche ;)).

 

Entweder das liegt an möglichen CO2-Strafzahlungen oder E-Autos sind rabattmäßig jetzt einfach im Bereich der Verbrenner angekommen. Bisher waren Rabatte bei E-Autos ja meist eher mager. Was meint ihr?

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jan 28 19:43:14 CET 2025    |    windelexpress

Irgendwie müssen sie die Bänder am laufen halten oder zum laufen bringen.

Auf Halde will keiner produzieren. Also versucht man das über den Preis.

Tue Jan 28 22:04:54 CET 2025    |    jennss

Mit den Rabatten ziehen E-Autos so langsam gleich mit Verbrennern, oder zumindest teilweise. Ich weiß aber nicht, wie lange das anhalten wird. Ich glaube, es hat auch etwas mit sinkenden Akkupreisen zu tun. Wichtig finde ich vor allem die Preisklasse um die 30000 €. So ein kleiner R5 würde mir schon gefallen. Aber ein i5 für 50000 € hat auch was :).

j.

Tue Jan 28 22:13:59 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Dann wird’s Zeit, dass endlich mal ein Knall bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur und dessen Preisgestaltung. Sonst wird das alles relativ verhalten bleiben.

 

Oder wer soll die ganzen Kisten kaufen?

Tue Jan 28 22:17:30 CET 2025    |    jennss

Ja, ich hoffe, dass 2025 bei der Infrastruktur mindestens so viel bringen wird wie 2024. Silvester wissen wir es :).

j.

Tue Jan 28 22:20:39 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@jennss schrieb am 28. Januar 2025 um 22:04:54 Uhr:

Mit den Rabatten ziehen E-Autos so langsam gleich mit Verbrennern, oder zumindest teilweise. Ich weiß aber nicht, wie lange das anhalten wird. Ich glaube, es hat auch etwas mit sinkenden Akkupreisen zu tun. Wichtig finde ich vor allem die Preisklasse um die 30000 €. So ein kleiner R5 würde mir schon gefallen. Aber ein i5 für 50000 € hat auch was :).

j.

VW muss 25% E-Anteil erreichen, um CO2 Strafzahlungen zu vermeiden. 2024 hatten sie 14%.

Tue Jan 28 22:24:14 CET 2025    |    jennss

Oh, oh, das lässt hoffen :). Wird der nötige Anteil jedes Jahr höher?

j.

Thu Jan 30 09:48:30 CET 2025    |    DPLounge

Verschenken werden sie die Autos ja nicht..., steckenbleiben wird für die Hersteller ganz sicher genug. Und da sieht man wieder, wie überzogen die reguläre Preiskalkulation ist/war...

 

Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich vor einem halben Jahr ein Auto zu den damals üblichen Tarifen geordert hätte und sie das Ding jetzt deutlich günstiger anbieten...

 

Wenn in der Preisklasse von 25k bis 30k € endlich vernünftige Modelle verfügbar sind, R4 und R5 von Renault oder diverse Modelle aus dem Stellantis-Konzern, haben ja den Anfang bereits gemacht, wird der Umstieg auch für Normalverdiener interessant. Habe ich ja von Anfang an gesagt: Für wirklich flächendeckende Verbreitung darf ein E-Auto nicht teurer sein als ein Verbrenner der derzeit noch verfügbaren Kleinwagenklasse, also VW Polo, Skoda Fabia etc. pp. - und nein, 40k € und mehr ist niemals volkstümlich... jedenfalls nicht für einen Normalverdiener...

Thu Jan 30 10:52:32 CET 2025    |    Profi58

Vor ein paar Tagen stand ein Artikel zur E-Mobilität in unserer Regionalzeitung.

Der interviewte KFZ-Meister, der auch verkauft, meinte, durch die kommende Rabattschlacht würde der Gebrauchtmarkt mehr oder weniger einbrechen, weil dann Leasingraten für Neuwagen günstiger als die Finanzierung eines gleichgroßen Gebrauchtwagen wären.

 

Er meinte auch, an den Ladesäulen müsse das Chaos mit den Ladekarten und den Apps beseitigt werden.

 

Mein Vorschlag wäre zudem, statt staatlicher Kaufprämien für die Autos (wie bereits gehabt und abrupt beendet) Subventionen für den Ladestrom anzubieten. In fast jedem Artikel zur Wirtschaftlichkeit der E-Autos ist zu lesen, dass nur das Laden zu Hause preislich Vorteile zum Verbrenner bringt. Die Masse der Menschen hat aber kein Eigenheim mit Garage und Wallbox.

Warum dann nicht den Strom an den öffentlichen Schnellladepunkten subventionieren? 40 Cent pro kWh als Obergrenze soll doch mit unserem ganzen billigen EE-Strom, für den schon keine Einspeisungsvergütung mehr gezahlt werden soll (bei negativem Strompreis, also im Sommer), machbar sein.

Thu Jan 30 11:56:50 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Ausnahmsweise volle Zustimmung, nur auf entsprechend EE Ertragsreiche Stunden darf nicht ausgrenzend negiert weden.

Thu Jan 30 12:53:42 CET 2025    |    Profi58

Aber genau das passiert.

https://www.t-online.de/.../...lung-mehr-bei-negativem-strompreis.html

Die dazu erforderlichen Smart Meter sollen auch teurer werden.

https://www.solarserver.de/.../?...

 

Passt alles :(

Thu Jan 30 14:07:01 CET 2025    |    Dang3r

Da eine letzte öffentliche Studie belegt hat, dass die sagenhaften Summen der CO2 Bestrafungen überwiegend a) nicht sinngemäss eingesetzt werden können b) die Berechnungsgrundlagen teilweise hahnebüchen sind und c) solche Vermeidungsszenarien genau genommen auch ohne die durch die Regierung festgelegten Zahlungen ihr vermeidbares Potential entfalten können... Ist mir das total egal und ich fahre weiter Benziner.

Ohne staatliche Subventionen und Boni kauft der Durchschnitt keine E-Karren und das ist ein Trend, den man auch mit Rabattschlachten nicht gewinnen wird. Das Chaos mit den zig Anbietern, Apps und Verfügbarkeit der Ladesäulen für Langstreckenfahrer ist nach wie vor unattraktiv und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Thu Jan 30 14:23:41 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@Dang3r schrieb am 30. Januar 2025 um 14:07:01 Uhr:

...Das Chaos mit den zig Anbietern, Apps und Verfügbarkeit der Ladesäulen für Langstreckenfahrer ist nach wie vor unattraktiv und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Worauf stützt sich diese diese Einschätzung? Hören-Sagen, eigene Erfahrungen, unabhängige Untersuchungen?

Thu Jan 30 15:02:13 CET 2025    |    Steffen_i4

Die 10 Forderungen das ADAC sind ok und wäre sicher eine Verbesserung. Das heißt aber nicht, dass es für Langstreckenfahrer unattraktiv ist und/oder, dass es sich nicht in absehbarer Zeit noch weiter verbessern wird. In den 2,5 Jahren, die ich elektrisch fahren sind mehr Ladepunkte als BEV hinzugekommen und und ich habe auch an den verkehrsreichsten Urlaubssamstagen vor und nach Silvester auf den 700km in die Alpen nie an einer Säule warten müssen. In Holzkirchen bin ich an der Tankschlange vorbei an die Ladesäule gefahren.

Natürlich kann es besser werden und auch ich wünsche mir mehr Säulen an den Rastanlagen und nicht nur den Autohöfen aber zeige mir die 20..30km an Fernstraßen an denen keine 300kW Säulen stehen.

Thu Jan 30 17:39:35 CET 2025    |    Profi58

@Steffen_i4

 

2024 lag der Anteil der BEV am Gesamtbestand in Deutschland bei knapp 3 Prozent. Ein nicht zu knapper Teil davon wird sicher nicht oder nur selten für Langstrecken genutzt. Du bist also bei deiner Fahrt nach Italien mit einem Exoten unterwegs und dementsprechend ist die Chance, eine freie Ladesäule zu finden, relativ hoch.

Das könnte sich ändern.

 

Bei meiner letzten Fahrt (2022) nach Südtirol (von hier ebenfalls 700 km) bin ich auch lächelnd an den Tankschlangen vorbeigefahren und kam mit knapp 200 km Restreichweite am Ziel an - nicht elektrisch, aber mit Diesel.

Thu Jan 30 17:57:30 CET 2025    |    Steffen_i4

Ok, da bist du voll losgefahren, also am Abend vorher nochmal zur Tanke. Das ist halt eine der Ladepausen, die ich unterwegs mache. Einmal während der 700km anhalten, was Essen, Toilette etc. kommt dann auch mit dem Diesel, da sind wir entweder schon am Ziel, oder ich halte noch mal kurz, damit ich nicht ganz leer ankomme ;)

Thu Jan 30 18:05:22 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Profi58 schrieb am 30. Januar 2025 um 12:53:42 Uhr:

Aber genau das passiert…

Ich bezog mich aber auf die notwendigen Lösungen für Laternenparker.

Das war ja auch deine Intention :confused:

Thu Jan 30 20:01:43 CET 2025    |    Profi58

Okay, ich dachte, du meinst die vergütungsfreie Einspeisung ...

Thu Jan 30 20:07:23 CET 2025    |    Profi58

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 30. Januar 2025 um 17:57:30 Uhr:

Ok, da bist du voll losgefahren, also am Abend vorher nochmal zur Tanke. Das ist halt eine der Ladepausen, die ich unterwegs mache.

Wie, lädtst du nicht voll, bevor du auf Langstrecke gehst? DAS entspricht dem Tanken am Tag vorher ;).

 

Aber klar, auch wir haben mal angehalten, aber eben nicht zum tanken. Und daher war es uns wichtiger, ob der Kaffee schmeckt und nicht, ob eine Säule frei ist.

Was soll ´s - alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn es für dich passt, ist doch alles in Ordnung. Ich bin mit meinem PHEV auch voll zufrieden - zu Hause alles elektrisch und Langstrecke ohne Stress und Ladeplanung.

Solange die BEV auf der Autobahn Exoten sind, wirst du keine Ladeprobleme bekommen, also noch lange Zeit :).

Fri Jan 31 17:06:06 CET 2025    |    Bnuu

Bei so einer Fragestellung wäre eine Verkaufsverlaufskurve hilfreich.

 

Vielleicht hat jetzt jeder, der seinen Stromer möchte, einen und sie bewegen sich in Richtung (oder sie sind schon) Ladenhüter - im Vergleich zu Verbrennern.

 

Nicht zu vergessen die Zurückwechsler.

Sat Feb 01 06:51:50 CET 2025    |    Ascender

Das hat weniger was mit CO²-Strafzahlungen zu tun, sondern vielmehr damit, dass die Dinger auf Industrieparkplätzen rumgammeln und die Bänder stillstehen, weil die zu den regulären Preisen nicht (oft genug) gekauft werden.

Also, einfach nur Angebot und Nachfrage. Ich bezweifle, dass die Hersteller damit noch Marge machen. Darum überlegen viele von denen ja auch wieder Verbrenner oder Hybridlösungen in ihre Modellpalette zurückzubringen, obwohl nun dedizierte E-Plattformen auf Verbrenner umentwickelt werden müssen. Die Hersteller verbrennen gerade richtig Geld damit. Siehe bspw. Stellantis, wo man eine "E-only"-Strategie für die kommenden Jahre gefahren hat und jetzt wieder zurückrudert, und sich damit auch den CO²-Strafzahlungen stellen muss.

 

Es verhält sich also eher umgekehrt zur Überschrift.

Sat Feb 01 07:01:47 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Was der Bauer nicht kennt…

 

Wobei das Synonym unfair gegenüber dem Bauer ist

Sun Feb 02 00:08:14 CET 2025    |    jennss

Zitat:

@Ascender schrieb am 1. Februar 2025 um 06:51:50 Uhr:

Darum überlegen viele von denen ja auch wieder Verbrenner oder Hybridlösungen in ihre Modellpalette zurückzubringen, obwohl nun dedizierte E-Plattformen auf Verbrenner umentwickelt werden müssen.

Das funktioniert sicher nicht. Wenn nochmal für die letzten 10 Jahre Verbrenner, dann auf alter oder anderer Plattform. Beim Macan gibt es so eine Diskussion. Da muss es m.E. darum gehen, ob der alte Macan nochmal angepasst wird, nicht der neue.

 

Die Hersteller haben aber wahrscheinlich tatsächlich auf mehr Bereitschaft zur Umstellung auf Elektro bei den Kunden gehofft. Es gibt halt Dinge, die schwer vorherzusagen sind. Es gibt auch viele Posts auf Social Media etc., die Zweifel sähen, z.B. mit gefakten Brandmeldungen. Es gibt auch Facebook-Gruppen, die speziell für Verbrenner sind und viel gegen Elektro posten. Auch in Kommentaren auf Instagram wird oft von "Elektro-Dreck" oder so geschrieben. Da frage ich mich schon, was deren Motivation ist.

 

Andererseits ist es aber auch nicht unbedingt so schlecht, wenn die Verbreitung von E-Autos nicht so schnell geht, da die Infrastruktur auch ihre Zeit zum Ausbau braucht.

j.

Sun Feb 02 00:29:08 CET 2025    |    windelexpress

Die selbe Motivation, weshalb hier die elektro fanboys über ihre so tollen Stromer schreiben.

 

Kann ich genauso wenig verstehen.

Mag jeder fahren was er möchte. Für die elektro Ideologen schwer hinzunehmen, dass das noch überwiegend verbrenner sind.

Sun Feb 02 00:51:48 CET 2025    |    jennss

Aber wenn man sein E-Auto gut findet, schreibt man deswegen doch nicht gleich Verbrenner schlecht. Das ist ein Unterschied. Diese Leute auf Instagram, die von E-Dreck und sowas schreiben, sind zum großen Teil nie E-Auto gefahren. Das ist purer Hass. Ich würde auch von unseren ehemaligen Verbrennern nicht schreiben, dass sie Dreck wären. Dass mir das E-Auto gefällt, ist damit nicht vergleichbar.

j.

Sun Feb 02 06:45:18 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Die große Masse hat nie nachgerechnet, insofern ist die Motivation, die selbe.

Bei denen geht es im Kern geht es aber um Nostalgie vs. Zukunftsvision.

 

Der eine will sich nicht mit dem Ladewahnsinn rumschlagen, der andere genießt es z.B. dass er im Winter nicht mehr kratzen muss.

 

Alt werden beide Produkte, aber gerade bei den E-Autos gibt es noch einige Baustellen, die da abgearbeitet werden müssen; nebenher fallen aber auch einige liebgewordene Gewohnheiten der Vertragswerkstätten bezüglich Servicekosten.

Sun Feb 02 09:25:45 CET 2025    |    nobrett

„Ladewahnsinn“: Das ist doch auch wieder unnötiges Framing.

Sun Feb 02 09:31:33 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Es ist die Realität; Es ist immer eine Einzelfall Betrachtung, und da fallen viele hinten über.

 

Der Wahnsinn hört auf, sobald öffentlichen AC Säulen ein Kabel haben, und ein ad-hoc Preis mit Kreditkarte ohne einen zwischengeschalteten Anbieter überall möglich und bezahlbar ist; inklusive AC-Säulen! Die kann man wegen mir über eine App bezahlen, aber dieser Markt muss auf eine Standardstruktur bereinigt werden.

 

Dann klappt das auch mit dem E-Auto Verkauf /s

Sun Feb 02 15:29:54 CET 2025    |    Bnuu

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Februar 2025 um 00:51:48 Uhr:

Aber wenn man sein E-Auto gut findet, schreibt man deswegen doch nicht gleich Verbrenner schlecht. Das ist ein Unterschied. Diese Leute auf Instagram, die von E-Dreck und sowas schreiben, sind zum großen Teil nie E-Auto gefahren. Das ist purer Hass. Ich würde auch von unseren ehemaligen Verbrennern nicht schreiben, dass sie Dreck wären. Dass mir das E-Auto gefällt, ist damit nicht vergleichbar.

j.

Du hast, das unterstelle ich, ehrliche Absichten, das E-Auto zu promoten.

 

Da hilft es IMHO gar nicht, Äußerungen pauschal als Haß zu bezeichnen (ja, ich bin Fan des Buchstabens Eszett ;-) ).

 

Wenn Du differenzieren würdest: was ist Ablehnung, was ist massive Ablehnung, was ist Arroganz ,was ist üble Meinungsmache (auch das ist kein Haß), was ist Herablassung, um sich selbst toll zu fühlen - dann bleibt sehr wenig Haß übrig.

 

Die ersten Punkte können legitim oder nicht legitim sein. Da wird dann bei Dir auch nicht unterschieden.

 

Alles Haß, huuu, wie primitiv, falsch und bööse.

 

Framt man aber _alles_ als Haß, ist Kommunikation schwierig.

 

Und dann noch paar Kleinigkeiten:

 

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Februar 2025 um 06:45:18 Uhr:

Die große Masse hat nie nachgerechnet,.....

ja, alle doof außer mir...

 

So gewinnt man keine Mitglieder in der eigenen Community. Man verschafft sich höchstens armselige innere Abgänge)

 

Hast Du nachgerechnet, ob sich das Klima wandelt? (Und nein, ich sage hier nicht, daß oder daß nicht)

 

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Februar 2025 um 09:31:33 Uhr:

...

Der Wahnsinn hört auf, sobald öffentlichen AC Säulen ein Kabel haben, und ein ad-hoc Preis mit Kreditkarte ohne einen zwischengeschalteten Anbieter überall möglich und bezahlbar ist; inklusive AC-Säulen! Die kann man wegen mir über eine App bezahlen, aber dieser Markt muss auf eine Standardstruktur bereinigt werden.

 

Dann klappt das auch mit dem E-Auto Verkauf /s

Dann erst in paar Jahren. Somit ist es heutzutage lästig, exotisch und für 99% der Zielpersonen der Propaganda untauglich. QED.

Sun Feb 02 15:46:28 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Die zukünftigen Zielpersonen kommen doch erst, für die bestehenden passt es schon zu locker 80-95 %. Aber für ein Reihenhaus in irgendeiner Allee ohne Parkmöglichkeit sieht die Welt schon ganz anders aus betrifft also maximal irgendwann 40%, wenn die letzten potentiellen Kunden abgefrühstückt sind.

 

Und was das Thema Rechnen betrifft eine kleine Basis

Sun Feb 02 18:43:14 CET 2025    |    Ascender

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Februar 2025 um 00:08:14 Uhr:

Zitat:

@Ascender schrieb am 1. Februar 2025 um 06:51:50 Uhr:

Darum überlegen viele von denen ja auch wieder Verbrenner oder Hybridlösungen in ihre Modellpalette zurückzubringen, obwohl nun dedizierte E-Plattformen auf Verbrenner umentwickelt werden müssen.

Das funktioniert sicher nicht. Wenn nochmal für die letzten 10 Jahre Verbrenner, dann auf alter oder anderer Plattform. Beim Macan gibt es so eine Diskussion. Da muss es m.E. darum gehen, ob der alte Macan nochmal angepasst wird, nicht der neue.

Stellantis baut gerade diverse dedizierte E-Plattformen um auf Verbrenner...

Sun Feb 02 18:53:34 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Stellantis hat einige Fehler gemacht, und noch mehr. Das sind halt die Konsequenzen.

Sun Feb 02 18:53:56 CET 2025    |    Ascender

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Februar 2025 um 15:46:28 Uhr:

Und was das Thema Rechnen betrifft eine kleine Basis

Ich glaube kaum, dass der Großteil der Deutschen sich für die Ökologie hinter ihren Fahrzeugen interessiert. Sonst würden die wohl alle aufs Fahrrad umsteigen und nicht mit dem Auto bis in den Laden hineinfahren wollen. :rolleyes:

Das geht ein wenig an der Lebensrealität vorbei.

 

Die graue Energie, die mein Fahrzeug verbraucht, ist mir ehrlich gesagt ebenfalls schnuppe. Ich könnte mir jetzt einreden, dass es ja eh ein Liebhaberfahrzeug ist (exotischer Sportwagen), aber objektiv betrachtet spielt das ja keine Rolle. Ich könnte auch sagen, dass meine 1.150 kg leichte Flunder weniger Gesamtressourcen verbraucht hat als der SUV der Nachbarn (alleine schon beim Fahrzeugbau). Aber andererseits wurden die Dinger in Hiroshima gebaut und anschließend zu uns verschifft.

Lässt sich schlecht sagen/berechnen, wann eine E-Kiste das wieder raus hat.

Sun Feb 02 18:56:52 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

In Ahrtal hat’s einen seinen neuen BMW Sechszylinder versemmelt, damals hätte man es schon besser wissen müssen; kein Mitleid.

Sun Feb 02 18:57:04 CET 2025    |    jennss

Zitat:

@Ascender schrieb am 2. Februar 2025 um 18:43:14 Uhr:

Stellantis baut gerade diverse dedizierte E-Plattformen um auf Verbrenner...

Sind das nicht Mischplattformen? Welche werden umgebaut? Kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Vorne Motor rein, dazu Getriebe+Abgasanlage etc. rein und Akku unten raus. Bei der reinen E-Plattform ist es doch unten beim Akku gewöhnlich eine Skateboardform. Also ein ID.3 wäre sicher nicht umzubauen, aber ich weiß nicht, wie Stellantis reine E-Plattformen baut. Astra und Corsa sind auf jeden Fall Mischplattformen.

j.

 

PS. Das letzte, was ich bei Stellantis las, war dies: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Sun Feb 02 19:01:10 CET 2025    |    Bnuu

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Februar 2025 um 15:46:28 Uhr:

Die zukünftigen Zielpersonen kommen doch erst, f....

Ach so, ich dachte, die Zielpersonen sind alle derzeitigen Verbrennerfahrer.

 

 

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Februar 2025 um 15:46:28 Uhr:

Die zukünftigen Zielpersonen kommen doch erst, für die bestehenden passt es schon zu locker 80-95 %. .....

...

Nur, weil sie mehr oder weniger Kompromisse machen (dir bis dahin gehen, sich selbst in die Tasche zu lügen), zu denen die große Mehrheit aus berechtigten Gründen nicht bereit ist.

 

 

Ich bin echt für ne Altersverifikation hier :-))))) , Kindergarten bitte in eine eigene Ecke:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. Februar 2025 um 18:56:52 Uhr:

In Ahrtal hat’s einen seinen neuen BMW Sechszylinder versemmelt, damals hätte man es schon besser wissen müssen; kein Mitleid.

Sun Feb 02 19:03:53 CET 2025    |    Ascender

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Februar 2025 um 18:57:04 Uhr:

Zitat:

@Ascender schrieb am 2. Februar 2025 um 18:43:14 Uhr:

Stellantis baut gerade diverse dedizierte E-Plattformen um auf Verbrenner...

Sind das nicht Mischplattformen? Welche werden umgebaut? Kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Vorne Motor rein, dazu Getriebe+Abgasanlage etc. rein und Akku unten raus. Bei der reinen E-Plattform ist es doch unten beim Akku gewöhnlich eine Skateboardform. Also ein ID.3 wäre sicher nicht umzubauen, aber ich weiß nicht, wie Stellantis reine E-Plattformen baut. Astra und Corsa sind auf jeden Fall Mischplattformen.

j.

 

PS. Das letzte, was ich bei Stellantis las, war dies: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Nein, der neue Fiat 500 wurde bspw. auf einer komplett neuen E-Plattform aufgestellt. Bald aber als Hybrid wiederbelebt.

 

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Sun Feb 02 20:02:56 CET 2025    |    jennss

Da bin ich gespannt. Vielleicht hat sich Fiat da die Option offengehalten und ihn so konstruiert, dass ein Verbrenner noch möglich wäre. Nicht alle reinen E-Autos sind gleich.

j.

Sun Feb 02 20:09:35 CET 2025    |    jennss

Zitat:

@Bnuu schrieb am 2. Februar 2025 um 15:29:54 Uhr:

Du hast, das unterstelle ich, ehrliche Absichten, das E-Auto zu promoten.

Ist das dann schon "Propaganda", wie manche es hier nennen? Ich sehe da auch etwas "Aufklärung" drin, weil viele Menschen sich noch nicht viel mit E-Autos vertraut gemacht haben. Ich denke schon, dass so manch einer bei meinen Themen Neues dazulernt.

 

Zitat:

Da hilft es IMHO gar nicht, Äußerungen pauschal als Haß zu bezeichnen (ja, ich bin Fan des Buchstabens Eszett ;-) ).

 

Wenn Du differenzieren würdest: was ist Ablehnung, was ist massive Ablehnung, was ist Arroganz ,was ist üble Meinungsmache (auch das ist kein Haß), was ist Herablassung, um sich selbst toll zu fühlen - dann bleibt sehr wenig Haß übrig.

Also das, was da teilweise zu lesen ist, hat rein gar nichts mit Argumenten zu tun. Ich weiß nicht, wo man da die Grenze ziehen kann. Für mich klingt das sehr übel. Aber nicht alle, nur einige. So schlimm habe ich es hier noch nicht erlebt. Ich weiß nicht, ob du das kennst aus Instagram-Kommentaren. Fällt z.B. bei geschalteter Werbung zu E-Autos auf.

j.

Deine Antwort auf "Rabattschlacht wegen CO2-Strafzahlungen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • DB NG-80
  • Steffen_i4
  • Schwarzwald4motion
  • Touran 360
  • _RGTech
  • legooldie
  • IsKal
  • bronx.1965
  • el lucero orgulloso

Archiv