Mon Jul 23 16:13:56 CEST 2012 | Kleinheribert | Kommentare (11) | Stichworte: 4A (C4), Audi, S4
Hier wieder ein paar Kurzgeschichten über meine "Leiden" mit dem dicken Italiener... da sie recht kurz waren, habe ich einfach mal zwei Berichte zusammengefasst
Ich hatte ja schon seit längerem das Aktivsystem verbaut, welches ich mitsamt Hutablage vom Schrotti erstanden hab. Bei mir hat ja nach dem Brand, den die Schlampe verursacht hat, gefehlt. Da ich aber nun die Dinger auch dazu bringen wollte, zu funktionieren, hab ich am Samstag bei miesem bewölkten Wetter den Sebi herzitiert
Dann wurde im Hinterhof mal eben schnell die Karre zerrupft. Also Rückbank mitsamt Lehne raus, Hutablage raus, Kofferraumverkleidung raus..
Das Nachrüsten war nicht so einfach, da ich zum einen noch nie ein Aktivsystem hatte, und zum anderen die Kabel vollkommen weggebrannt waren. Daher brauchte ich neben den Signalleitungen auch noch Dauerplus, Schaltplus und Masse. Einen Kabelstrang hatte ich beim Schrotti aus nem alten A6 rausgeschnitten.
Bei der Gelegenheit haben wir auch noch neue Fotos des Brandschadens gemacht.
Hier sieht man auch, warum denn die Heckscheibe nichtmehr dicht sein kann Das ist wirklich kein Wunder. Ich hab dann auch mal provisorisch Silikon reingeschmiert.
Mal schauen ob das hält, denn immer mit Eimer fahren ist doof
Wir haben zudem noch 2 Stunden gebraucht, um das alte Klebeband wieder von Lack und Scheibe zu bekommen.. das mach ich nie wieder..vorher regnets echt überall rein
Also weiter zum Aktivsystem. Ging recht einfach. Plus direkt von der Batterie, welche eh daneben saß Masse von der Verschraubung des Gurtes, und Schaltplus von der Remoteleitung des Antennenverstärkers. Die Kabel lagen alle wunderschön in der Nähe. Und promt trötete das Aktivsystem vor sich hin und nervte die Nachbarschaft und ihre Kinder fröhlich mit den ungezogenen Klängen der Toten Hosen
Nebenbei wurde wie gesagt, die Scheibe noch abgdichtet. Mal schauen ob es hält. Nun erstmal die Bilder:
Sieht das nicht wieder schööön aus?
Da wir aber immernochnicht lustlos waren, ging es weiter. Mich nervte schon seit dem Neuaufbau die nicht funktionierende Temperaturanzeige... diese hing immer unten, es sei denn, der Lüfter schaltete sich zu... dann bekam sie einen Schreck, und schnellte auf 100 Grad hoch, um dann wieder abzufallen..
Also "mal eben schnell" das Multifuzzi getauscht. Ich hatte mir vorher ein gebrauchtes besorgt, welches noch einwandfrei tut. Auch der Stecker war nicht das Problem, es musste das Multifuzzi direkt sein.. da kommt man beim 20V Turbo ja auch soooo super hin. Das sei mal den Turboliebhabern gesagt...es ist nicht alles besser bei den Motoren.. Davon gibts aber keine Bilder..ich war sooo stinksauer..da hat sich die Kamera in Sebis Hosentasche verkrümelt
WIE KANN MAN EINEN SENSOR SO VERBAUEN? Der befindet sich unterm Saugrohr in der Zusatzwassergalerie des Zylinderkopfes. Klingt toll, man kommt aber nicht hin. Zu sehen ist das Ding gerade so, wenn man zwischen Servopumpe und Saugrohr runterschielt.
Ich habe 3 Stunden gebraucht, um das Teil zu wechseln, weil ich mich partout geweigert habe, das Saugrohr abzubauen..denn das hätte wieder ein Spezialwerkzeug erfordert. Nach ein paar Wutanfällen und zahlloser, recht gemeiner Gedanken gegen gewisse Motorenentwickler (die müssen geistig behindert sein! ) war das Teil gewechselt.
Meine Arme hatten zahllose rote Stellen und Abschürfungen..der Wahnsinn
Dem aber nicht genug, wir haben auch noch ein Multifuzzi in den Untiefen des Motorraums "verloren"
und selbst mit Endoskop nichtmehr gefunden..gut, dass ich noch ein zweites besorgt hatte Das tauchte erst nach einmal scharfem Anfahren wieder unter dem Audi auf..hat aber überlebt
Das war dann genug des Schraubens an diesem Tage..nervlich zerrüttet und absolut fertig. Am Abend haben wir nur nochmal kurz an Sebis Avant Hand angelegt, und seine Steuerzeiten kontrolliert, sowie die Zündung eingestellt. Daneben habe ich auch wieder ein paar Tutorialvideos gemacht, um die ich nun wohl nichtmehr herumkomme
------------nächster Eintrag----------------
Der S4 fährt immernoch so wie er soll, aber manchmal fehlt ein bisschen Leistung. Ich hoffe, das wird durch den Ausbau der Gasanlage behoben.
Vorgestern ist mir erstmal ein Ventil der Gasanlage flöten gegangen, welches durch ein Provisorium ersetzt wurde. Nun kann man wieder fahren, mit Ladedruck, ohne Ruckeln. Der Nachteil: Auf Gas geht das Ding ständig aus. Da muss ich also nochmal ran.
Heute habe ich mich mal hingesetzt, und ein Excel Dokument erstellt, um mal die Änderungen an der ZV Pumpe zu dokumentieren.
Ich habe ja vor, von ZV mit DWA, auf DWA mit Komfortschließung, Funk und Innenraumüberwachung umzurüsten.
Der Pinbelegungsplan hat mich über eine Stunde Arbeit gekostet, die haben es echt geschafft, innerhalb einer Modellbezeichnung (C4) sämtliche Pins zu ändern
Wenn man das Ding also so ansteckt, rauchts...denn da ist alles anders. Da muss man auch erstmal durchblicken ^^
Nun schwanke ich zwischen runtergehen und den Schrott einbauen, und runtergehen und meine Schalter auf LED umbauen
Denn die DWA bekomme ich heute bestimmt nicht so in Betrieb, wie ich das will
Ich werde hier kein Tutorial schreiben, da warscheinlich eh keiner diesen Umbau macht, und ich auch zu faul dazu bin |
Mon Jul 23 16:58:51 CEST 2012 | Schattenparker50835
Als Ich den Titel laß dachte Ich kurz das du den "Eimer" abgestoßen hast. Aber nein, deine Geduld mit dem Audi ist unübertroffen .
Mon Jul 23 17:06:12 CEST 2012 | Kleinheribert
Hehe, bei nachträglicher Betrachtung ist der Titel echt ein wenig Missverständlich
Nein, abstoßen werde ich den Karren nichtmehr, da hab ich schon zuviel Arbeit investiert
Mon Jul 23 17:16:14 CEST 2012 | fate_md
Als nicht Audi Auskenner: was zur Hölle ist ein Multifuzzi?
Mon Jul 23 17:18:04 CEST 2012 | Kleinheribert
Ein Multifunktionsgeber F76. Hat mehrere Funktionen, Geber für die Kühlwassertemperaturanzeige sowie Temperaturschalter für die Übertemperaturwarnung (Warnleuchte+Summer) und gleichzeitige Abschaltung der Klima (Um die Motorlast zu verringern).
Hier siehst es=> Klick
Mon Jul 23 17:59:43 CEST 2012 | core2duo7200
meld dich mal bei mir wegen der lpg anlage
oder mach dein icq mal wieder an
mit etwas glück lässt sich daraus bestimmt was noch zaubern :-)
Mon Jul 23 18:01:50 CEST 2012 | Hacki81
Uiui, Silikon an der KFZ Karosserie? Du weisst ja schon.... Das zeug sondert beim vernetzen Essigsäure ab... Und an einer durch einen Brand vorgeschädigten Stelle... Rost³ ...
Ich hoffe mit "Provisorisch" meinst du, dass du da nächste Woche nochmal rangehst. Die Karre hat doch schon genug unter Provisorien des Vorbesitzers gelitten.
Übrigens - ich dachte bei der Überschrift auch erstmal, dass du den "eimer" wegschmeisst..
Gruß
Mon Jul 23 18:08:52 CEST 2012 | emil2267
Mon Jul 23 21:07:52 CEST 2012 | Chris492
Zum Thema in den Motorraum fallen...
Als ich letztens meinen Blinker gewechselt habe... habe ich meinen Ratschenkasten mit sämtlichen Nüssen, Bits und co auf den Motor gelegt... zwischendurch habe ich den Motor gestartet zum Einlenken um die Schrauben im Radhaus besser zu erreichen...
Was soll ich sagen... in dem momment wo ich fertig mit Lenken war und den Zündschlüssel ausdrehe klimpert es im Motorraum wie verrückt... der komplette Kasten ist schön nach vorne auf den Kühler gekippt und 80% vom Inhalt ist auf dem Unterboden vom Motorraum gelandet... da kriegt man schon einen kleinen Anfall. :P
Tue Jul 24 13:40:03 CEST 2012 | Kleinheribert
Das ist spezielles Silikon, welches den Lack nicht angreift..auch Dichtmasse genannt
Dennoch werde ich das bald in Angriff nehmen, wobei da auch nix is, was noch Schaden nehmen könnt. Muss eh alles neu da.
Und das Gefühl mit im Motorraum verschwundenem Werkzeug kenn ich auch, bei meinem Glück liegts aber da, wo man nicht hinkommt..und dann geht das Gepfriemel wieder los
Tue Jul 24 13:51:22 CEST 2012 | Hacki81
Karosseriedichtmasse hat aber nix mit (Baumarkt/Sanitär-)Silikon zu tun, wenn du das geschrieben hättest statt Silikon, hätte ich das Korinthenkacken auch sein lassen.
Tue Jul 24 13:54:10 CEST 2012 | Kleinheribert
Ach, so hilft es wenigstens anderen Leuten, die ähnliches vorhaben..-moment, so eine Karre ist sicherlich einmalig- vergiss es.
Deine Antwort auf "Eimer adé!"