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Tue Oct 30 23:30:50 CET 2012    |    Kleinheribert    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

Was ist passiert? Nun, stehengeblieben sind wir ja bei meiner Ankunft beim Robert.

Ein paar Wochen tat sich da nix, es war einfach zu kalt zum Schrauben.

Auch hat mich die Fahrt so entnervt, dass ich ne längere Zeit keinen Bock mehr aufs Schrauben hatte ;)

 

Jedoch muss es ja weitergehen. Geplant war eigentlich, den V8 als Schlachter herzunehmen.

Eine kurze Anfrage beim Tüv ergab allerdings, dass man den 20V Turbo relativ Problemlos in die Karosse umbauen könnte..

 

Da keimte doch echt eine Idee in mir auf.

Denn wenn ich auf die "neue" Karosse umbaue, habe ich nicht nur eine schöne Farbe und ein Schiebedach...

Nein, ich habe auch diesen grässlichen Radlauf vom Hals..also eigentlich garnicht mal so schlecht die Idee.. :p

 

Kleinkarosseriebert legte los, es wurde der Robert angerufen, und ein Plan ausgeheckt.

Zuerst muss aber der Motor beim V8 raus, da hatte ich schon einen Interessenten.

 

Also Sebi eingepackt, und ab zum Robert.

 

Es war Vormittag, immernoch schweinekalt, aber Robert hatte Gottseidank einen Ofen in der Werkstatt..

welchen Kleineinheizbert mit Freuden immer wieder zum Glühen brachte :D

 

Auch wenn er dann bei jedem Geräusch des Ofens zusammenzuckte, konnte Robert nicht verleugnen, d

ass es schön warm in der Werkstatt war :D

 

So, genug gesabbelt, los gings. Die erste Hürde war: Werkstatt war drinnen, der V8 stand draussen.

 

Wie ja schon bekannt:

 

-Schweinekalt

-Schotterboden mit Schnee drüber

-Anlasser defekt

-Bremsen schwergängig

-Kupplung im Arsch.

 

Jetzt kam meine Rache...der Anlasser musste jetzt schwer leiden..

Denn ich hatte echt keine Lust, in Roberts enger Einfahrt irgendetwas mitzunehmen,

die Karosse brauchte ich ja noch:rolleyes:

 

Somit den Anlasser mit nem Hammer zum Anlassen überredet, Gang eingelegt,

und die Kiste mit Hilfe des Anlassers in die Werkstatt geruckelt.

Vorher noch schön den OT Geber abgesteckt, damit der V8 ja weiterschlief :o

Denn wenn der angesprungen wäre, hätte ich die Wand mit Sicherheit durchschlagen :eek:

 

So, endlich war die Kiste drin..was nun? Ja der Motor muss raus, was denn sonst?

 

Während Robert noch in seiner Werkstatt rumräumte, fing ich schonmal mit dem Zerlegen des Motorraums an...

was sich dann doch als nicht ganz so einfach herausstellte..

 

Hier erstmal ein Bild des Motorraumes:

 

 

 

 

Da hatten wir wieder das volle Programm...erst Schrauben, wo kein Schwein hinkommt, dann auch noch ganze Teile,

welche vor lauter Rost einfach entgegenfielen.

 

Ich habe allein schon mit dem Luffikasten einen halben Tobsuchtsanfall bekommen...

Da muss man erst die Domstrebe wegschrauben, den Gummi an der Spritzwand entfernen,

und die Luftsammler abschrauben, um auch nur an zwei der vier Schrauben ranzukommen, welche den Luftfilterkasten halten!

Sowas haste noch nich gesehen..eine konstruktive Meisterleistung!

Gegen die Demontage des Luffikastens ist die Weltmeisterschaft im Zahnstocherbrückenbau echt Pillepalle :(

 

Aber es ging noch weiter..

 

Ich habe sage und schreibe 3 Stunden gebraucht, um den Zahnriemen auch nur zu sehen :o

 

Da bekommt man dann doch leichte Aggressionen..aber immerhin sah es dann schonmal so aus,

als der Tobi vorbeischneite, um sich das in den Scheinwerfern verbaute, illegale Xenonkit zu holen:

 

 

 

 

Jetzt ging es erst richtig ans eingemachte..da ist uns doch echt eine der Getriebeschrauben abgerissen..

und natürlich genau da, wo kein Schwein hinkommt..von der Ölwanne verdeckt.

 

Ich war echt sowas von perplex, wie sie es denn wagen konnte, das ich ganz vergaß, sauer zu sein.

Aber das kam noch, nachdem wir dieses kleine Mistding nach zwei Stunden immernoch nicht raus hatten.

 

Das war echt zum Kinderkriegen, da haust du erst alle möglichen Bits in die Kack Schraube rein,

um danach mim Akkuschrauber den Kopf abzubohren..aber:

 

Zu früh gefreut..der Kopf is ab, das Ding ist reingegammelt :mad:

 

AAAAARRGHHHH. Mittleriweile war es nach 10, die Nacht brach herein.

Roberts Frau Mona ging ins Bett..und mit ihr unsere Möglichkeit, uns zu ernähren.

 

Hier ein Bild unseres "Krisenstabs"

 

 

 

 

Da der Sebi sich ja schlecht auch noch dazulegen konnte, mussten die Brennringe der Kats so einiges über sich ergehen lassen :cool:

 

 

 

 

Naja, es musste ja weitergehen.

Da die Schraube immernochnicht wollte, entschieden wir uns für unmissverständliche, kompromisslose Gewalt.

Der Hammer schied aus, nachdem einige Schläge mit einer Stinksauren, weil aufgeweckten Mona endeten,

welche uns mit rotem Gesicht und für Frauen echt unüblichen Worten zu verstehen gab,

dass Nachts um eins nichtmehr gehämmert wird..zumal ja der Kleine Pimpf über uns in seinem Zimmer schläft... :whistling:

 

Verdammt, was tun? Sebi gähnte immerzu, Robert wollte genauso wie ich den Tag mit einem Motor auf Palette abschließen.

 

Da baumelte plötzlich ein Flaschenzug von der Decke, und Kleinflaschenzugbert hatte eine Idee.. ^^

 

Also Spanngurt gesucht, Motor angehängt, Sebi ans Steuer gehockt, die Karre so weit hintergeschoben, wie es ging, und gaaanz leise angezogen. So leise war der Flaschenzug noch nie..

 

Anfangs hob ich ihn sogar noch an, dass sich ja keine Schwingung auf den Balken übertrug :rolleyes:

Irgendwann ging das nichtmehr, die Karre hing schon halb in der Luft..aber der Kack Motor rührte sich immernochnicht..

langsam kochte die Wut :mad:

 

 

 

 

Jetzt half es einfach nix, wir mussten Lärm machen, und uns beeilen.

Allein schon, weil Sebi hinterm Steuer immer wieder einnickte,

daraufhin von der Bremse ging, und die Karre einen Satz nach vorne machte :eek:

 

Ein kurzer Schrei unsererseits, es zuckte hinterm Lenkrad, und die Karre stand wieder bombenfest...

für die nächsten zehn Minuten :rolleyes:

 

Doch...auf einmal...ein kurzes Quietschen.."ROOMMMS", Robert und ich hopsten gerade noch zur Seite,

da flog der Motor schon aus dem S4..

haarscharf an meinem Allerwertesten vorbei, streifte die Palette und baumelte dann neben uns.

 

Gleichzeitig flog der S4 zurück auf die Räder, und Sebi war nun definitiv wieder wach..

mit weit aufgerissenen Augen hockte er hinterm Steuer und konnte es nicht fassen...wir jubelten :D

 

 

 

 

Doch nur kurz, und ganz leise..denn ein weiteres Poltern ließ vermuten, dass Mona aus dem Bett gefallen war :eek:

 

Aber sie vermied es irgendwie, runterzukommen, und uns auf grausame Weise zu töten,

wie sie es angekündigt hatte, sollten wir nochmal einen solchen Lärm machen:p

 

Dennoch, wir waren bedient.

Der Motor wurde auf die Palette gepackt, und in die Ecke gestellt.

Das wars, wir waren am Ende unserer Kräfte, und mussten ja auch noch nach Hause.

Ich war auf einmal richtig kaputt, Sebi war aus nahezu unerklärlichen Gründen hellwach... :confused::D

 

Aber: Wir waren dem Umbau schon ein Stück näher!

Jetzt noch ein paar Bilder, bevor ich das nächste Mal von dem Innenraum,

unschönen Überraschungen und einem fehlenden Motorkäufer berichte.

 

 

 

 

PS: Ich ließ es mir natürlich nicht nehmen, noch vor meiner Heimreise

mit der hässlichsten Zange den Resten dieser Hurenkackschraube im Getriebe zu Leibe zu rücken..

 

Aber die hatte aufgegeben..und ging nun ganz leicht raus. Ich gewinne IMMER! :cool:


Wed Oct 31 01:19:58 CET 2012    |    Kurvenräuber132832

Ach Kleinunterhalteunsgutbert,

 

was wären wir ohne deine Geschichten, es wäre fad.

 

Bau und erzähle so weiter

Wed Oct 31 05:46:36 CET 2012    |    schipplock

der haesslichste V8, den ich kenne :-) .

Wed Oct 31 07:39:48 CET 2012    |    PIPD black

:eek::eek::eek:

 

In der Haut des Roberts möchte ich nicht gesteckt haben.....entweder beim Zubettgehen oder am nächsten Morgen.;)

 

Verstehe einer die Frauen.:D

Wed Oct 31 08:07:46 CET 2012    |    Jonas.Su

Ist mal wieder super Geschrieben, ich hoffe mal das du noch viel umzubauen hast und noch viel darüber berichten wirst.

 

Eins würde mich aber noch interessieren, wann war das ganze? Diese Jahr letztes Jahr? Ist irgendwie nicht so ganz ersichtlich und da du hier schreibst das du umabuen willst in deinem Profil aber noch den "alten" eingetragen hast, würde ich mal so behaupten der umbau war noch nicht und das ganze hier ist noch nicht so lange her oder doch?

Wed Oct 31 08:08:12 CET 2012    |    Dr Seltsam

Geile Story, geil geschrieben, ich bin begeistert :D

 

Vorallem wie Kollege Schlafmütze wach war als der Motor zum Uhrenpendel mutierte und euch da durch die Werkstatt baumelte. Hat eigentlich irgendwer schonmal nachgeschaut ob der Kollege mit dem "Hausdrachen" noch lebt oder ob er zusammengefaltet im Handschuhfach übernachten musste?! :D

Wed Oct 31 10:05:50 CET 2012    |    bronx.1965

Bin begeistert. Man liest und lacht mit, Klasse!

Eine Frage hab ich aber: Nimmt es der V8 nicht übel, wenn er auf der Ölwanne abgelegt wird, oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Reine Neugier, macht weiter so, ich will mehr lesen ;)

Wed Oct 31 12:09:10 CET 2012    |    Schattenparker50835

Tja hättest du gewusst das du ne gute Spenderkarosse bekommst hättest du nicht so viel Arbeit in den Italiener stecken müssen. Aber hätte, könnte, wöllte, das weiß man leider nicht immer... :(

 

Jetzt den 20V Turbo in die V8 Karosse und schon sieht die Welt doch viel besser aus. Ist dir der V8 zu lahm oder willst du einfach einen Turbo?

Wed Oct 31 13:01:17 CET 2012    |    Multimeter48933

Der "häßliche V8 " ist genau so auch im A8 D2 verbaut. Ob nun 3,7 oder 4,2.

Auf jeden Fall geht der besser als der Turbo. Da kann der häßlich sein wie er will. Schon allein der Klang macht gute Laune.

 

Ich hätte den nicht geschlachtet.

Wed Oct 31 13:14:03 CET 2012    |    Jonas.Su

Naja man muss aber auch immer vom Unterhalt ausgehen und da ist der V8 vermutlich teurer wie der Turbo und so weit ich das verstanden habe nutzt er das Auto doch im Alltag oder? Da würd ich mir auch überlegen ob ich den V8 behalte oder den Turbo fahre.

Bei einem Freizeitauto hätte ich allerdings den V8 behalten. Einfach weil der Klan schon geil ist

Wed Oct 31 13:30:18 CET 2012    |    s6v8freund

Na ja V8 Schrauben ist Pille Palle.Der geht einfacher zu machen wie mancher 4 Zylinder.Wenn man weiß wie.:D

Allerdings ist das noch der aus dem S4 Motorcode ABH den hätte ich auch rausgeschmissen.

Kleiner Ölsäufer und noch andere kleinigkeiten.Erst ab dem Nachfolger hat sich das gebessert.

Audi S6 Typ C4 Motorcode AEC.

Viel Spass weiterhin Jungs.

 

 

mfg. S6V8Freund

Wed Oct 31 13:42:57 CET 2012    |    thoelz

Ja, wirklich gut geschrieben.

 

Aber weshalb macht ihr euch die Arbeit?

 

Ich hätte den V8 dringelassen. Der "Wenigzylinderwahn" greift ja bei neuen Autos leider immer weiter um sich.

Dann, so lange es geht, noch die vollen Acht genießen.

Wed Oct 31 15:07:41 CET 2012    |    Schattenparker50835

Naja, ein Fünfzylinder klingt ja auch richtig gut, mit Turbo noch besser.

Wed Oct 31 16:43:48 CET 2012    |    CaptainFuture01

Wer den Blog bisher etwas verfolgt hat,sollte wissen,das der Fünfzylinder generalüberholt wurde und der Besitzer daher genau weiß,was er da im Auto drin hat.

 

Bei dem V8 weiß ers ned,der kann ihm morgen irgendwo platzen oder sonstwie hochgehen und dann steht der Bock auch wieder.

 

Ich würde es ned anders machen.

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Oct 31 17:06:37 CET 2012    |    Mr_Studio54

Robert hat bestimmt gleich in der Werkstatt übernachtet? Der Rest kommt mir irgendwie bekannt vor, vorallem wenns schnell gehen soll, ist immer irgend jemand freiwillig bereit Steine in den Weg und Knüppel zwischen die Beine zu schmeissen, seien abgerissene Stehbolzen, Schrauben die sich nicht lösen lassen. Ich lese den Blog von Kleinfünfzylinderbert immer wieder gern.

Wed Oct 31 17:51:48 CET 2012    |    Kleinheribert

uiui, hier gehts ja hübsch rund, während ich in der Arbeit hock ;)

 

Ich bemühe mich mal, alle Fragen nacheinander zu beantworten:

 

Zum Thema Blog:

 

Ich bin zeitlich etwas hinterher, da ich mit meiner Doku erst in meinem Forum angefangen habe (Audi 80 Scene) und dann erst drauf gekommen bin, das Ganze noch in einem Blog zu veröffentlichen. Da ich hier aber auch nicht alles auf einmal reinsabbeln will, kommt das eben Stück für Stück :)

 

Die Story ist also von Anfang des Jahres. Die Geschichte löst sich dann also Stück für Stück auf :cool:

 

 

Zum Thema V8, und warum er weichen musste:

 

Ich hab ja nen S4 20V Turbo. Der V8 ist schon toll, hat aber viele Kinderkrankheiten, und ein überaus schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Der Motor war zwar einwandfrei in Ordnung, tut aber in Steuer und Verbrauch extrem weh.

 

Auch wenn mal etwas kaputt ist, gehts extrem an die Nerven+ins Geld.

 

Der 20V Turbo ist zwar technisch mindestens genauso aufwändig, den hab ich aber erst überholt, und er hat einfach ein höheres Potential. Zudem bald Seltenheitswert, und auch vom Fahrgefühl macht er einfach Laune.

Mit dem V8 kann man schön an der Ampel abblubbern, oder schön gemütlich über die Landstraße cruisen. Mehr aber nicht.

Es wird schnell langweilig, wo im Gegensatz beim 20V Turbo ein breites Grinsen herrscht:p

 

Im Alltag bewege ich das Auto nicht, dafür habe ich meine Alltagsschlampe, das Baguette, ebenfalls in meinen Fahrzeugen zu finden.

 

Zum Thema Robert:

 

Er lebt noch, Mona ist zum Glück einiges gewöhnt, und nicht nachtragend. Ich muss sie mal fragen, ob ich einmal von ihrer Ehe-Stressbewältigung erzählen darf, das ist immer ganz lustig :D

 

Auch auf der Couch hat der arme Tropf nicht schlafen müssen, sie haben keine.

 

Aber Mona müsst ihr auch verstehen...hat sie doch den 2 Jährigen Fabian am Hals, wenn er von uns aufgeweckt wird. Nur ist der dann nicht nur knatschig, nein, er will auch noch mitschrauben. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, in der Werkstatt rumzurennen, und Reifen umzuschubsen, nur um dann drunterzuliegen.:rolleyes:

Wed Oct 31 18:11:52 CET 2012    |    Schattenparker51620

Moin,

 

das ist mit Lichtjahren Abstand der beste Blog auf MT und ich feiere schon wenn ich nur sehe das wieder was neues gekommen ist. :D :cool:

 

Bei so Sätzen wie

 

Zitat:

Gegen die Demontage des Luffikastens ist die Weltmeisterschaft im Zahnstocherbrückenbau echt Pillepalle :(

oder

Zitat:

Ein kurzer Schrei unsererseits, es zuckte hinterm Lenkrad, und die Karre stand wieder bombenfest ... für die nächsten zehn Minuten :rolleyes:

oder der hier noch

Zitat:

Ich war auf einmal richtig kaputt, Sebi war aus nahezu unerklärlichen Gründen hellwach... :confused::D

hat es mir jedes mal mehr Tränen in die Augen getrieben ... bin immer noch am feixen ... meine Frau wollte schon wieder den Notarzt rufen weil ich vor lachen kaum noch Luft bekommen habe. :eek: :D :D :D

 

Das schlimme ist ja, man ist als Schrauber schon zur genüge selbst in solchen Situationen gewesen ... kann also Mitfühlen was da abgegangen ist. Doch so genial wie Kleinheribert das beschreibt, kann man nur noch drüber lachen. :D

 

LG, Frank

Wed Oct 31 19:15:25 CET 2012    |    Jonas.Su

Ich freu mich schon drauf wann es weitergeht.

 

Wenn du den nicht im Alltag nutzt wundert es mich jetzt auch nicht mehr das du keine Gasanlage mehr hast reinmachen lassen.

Wed Oct 31 20:10:45 CET 2012    |    Dr Seltsam

Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, in der Werkstatt rumzurennen, und Reifen umzuschubsen, nur um dann drunterzuliegen.

 

Ich stell mir das so vor und bin wieder am giggeln. Tolle Truppe müsst ihr sein. Ists den Herrn genehm wenn ich mich mit Popcorn und Bier daneben setz um die Show zu genießen? Ihr dürft euch auch mal am Kasten gütig tun :D :)

Wed Oct 31 20:12:10 CET 2012    |    Kleinheribert

Natürlich...machen viele ;) Nur komm ich dann meistens nicht zum Arbeiten...aber am Wochenende gehts wieder los..ein V8 wird wieder auf 20V Turbo umgebaut. Diesmal einer von Robert's.

Wed Oct 31 20:15:45 CET 2012    |    Dr Seltsam

Ihr könnt die Motoren dann wahrscheinlich bald im Le Mans Tempo wechseln bei eurer Erfahrung ;)

Wed Oct 31 20:19:26 CET 2012    |    Duftbaumdeuter46225

Überholt ihr jeden Motor vorher oder war das nur bei deinem so ?

Wed Oct 31 20:32:16 CET 2012    |    Kleinheribert

Jaein..je nachdem, wie viel Zeit ist, und wie der Zustand ist. Der Motor, welcher da hineinkommt, wird nicht überholt, das Auto muss schnell fertig werden..

 

Außerdem liegen noch zwei rum :D

Wed Oct 31 20:47:23 CET 2012    |    Duftbaumdeuter46225

Wo hast du denn die vielen Motoren her ? Sind dann auch noch Karosserie Teile vorhanden und wo ist dein Standort ?

Sun Nov 04 23:26:37 CET 2012    |    100avantquattro

Eigentlich jede Menge Stoff für "Kleinheribert - Der Film" im Brösel-Style.

Gibt's hier nicht ein paar gute Comic-Zeichner?

Mon Nov 05 16:41:05 CET 2012    |    Kleinheribert

Hör mir bloß auf..das höre ich dauernd. Besonders beliebt ist eine Reihe "Alex&Tobi", da haben sich immer alle kaputtgelacht, die dabeiwaren, als wir geschraubt haben.

 

@ Haegar:

 

Mein Kumpel hat einige S4/S6 dastehen. Da sind die Motoren her :)

Mon Nov 05 18:28:26 CET 2012    |    Mr_Studio54

Na da darf Gregor die alte Schleifhexe aber auch nicht fehlen. :D

Mon Nov 05 20:57:22 CET 2012    |    Kleinheribert

Der ist leider nichtmehr anzutreffen, weil nach Berlin gezogen...:(

Mon Nov 05 23:11:10 CET 2012    |    Mr_Studio54

Ihr habt ihn vergrault, ihr Bösen. :rolleyes:

Tue Nov 20 00:33:48 CET 2012    |    Turboschlumpf6

Hi,

 

ich lese Deinen Blog immer mit. Ich muss sagen: Heftige Schrauberei. Bei dem Italiener-Audi wäre ich längst ausgestiegen und hätte den nicht weiter repariert - spätestens beim Motortod. Ich schraube gerne, aber es darf nicht ausufern. Die ganzen Reparaturen waren sicherlich auch nicht ganz günstig in der Gesamtsumme!?

 

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und bin auf weitere Beiträge gespannt! :)

 

Mein Herz schlägt auch eher für den V8 (in Alternative zum R5-Turbo). Ich selbst habe einen 5-Zylinder-Volvo als Spaß-Maschine.

 

 

Viele Grüße

XG

Tue Nov 20 08:06:33 CET 2012    |    Kleinheribert

Nein, ich werde niemals nachrechnen ;)

 

Klar, irgendwann stellst du dir die Frage: Gibt es ein Ende?

 

Nur, was hat man für Alternativen? Klar, ich könnt mir nen neuen kaufen, und mehr Geld ausgeben. Jedoch kann mich da dasselbe ereilen..und bei meinem habe ich eines: Kein Salz sein ganzes Leben lang.

 

Und das macht für mich als absoluter Karosseriebau-Laie echt viel aus ;)

 

Aber du hast recht, irgendwann hab ich auch keinen Bock mehr..so wie jetzt, nun steht er erstmal in der Werkstatt, und friert.;)

Thu Jan 31 02:09:53 CET 2013    |    Federspanner9726

Ähm ja genau ;-)

 

Gruß DER Tobi ;-)

Deine Antwort auf "Es lebe das Downsizing..oder: Der V8 muss raus!"

Der hat das verbrochen:

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Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

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die Italoschlampe

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