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Fri Feb 22 22:33:34 CET 2013    |    Kleinheribert    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

So liebe Freunde des gepflegten Wahnsinns,

 

da isser wieder, euer Erklärbert. Und schon geht die Story weiter.

 

Ein neuer Tag, mit neuen Erkenntnissen..stehengeblieben waren wir ja bei einem "bodenständigen" Getriebe

und einer -in Folge dessen- zermatschten Schaltstange.

Nun, das war ja nicht so schlimm, wir hatten ja noch eine.

 

Weiter gings, während Sebi die Schaltstange ausbaute, kümmerten Robert und ich uns um das neue Getriebe,

welches unter dem V8 hervorgezogen und bei mir druntergeschoben wurde.

 

Leider hatten wir weder Hebebühne, noch Grube, daher versprach der Tag wieder von

einem Akt der Gewalt begleitet zu werden :D

 

Die neue Schaltstange ;)

 

Eigentlich ist es ganz simpel. Man liegt unter dem Auto, über einem ein großes Loch, drei vor fett triefende Antriebswellen am Ohr, und sieht zu wie neben einem wie wild die Schaltstange rumrührte...welche ein Sebi gerade "demontierte".

So, in dieses Loch soll jetzt dieses Hurenkackschwer...äh. Verzeihung, das etwas "festere" 6-Gang Getriebe rein.

Also, alles ganz einfach!

 

 

 

...in der Theorie. Was wir nicht bedacht hatten: Durch das demontieren des alten Getriebes kippte der Motor nach vorne.

Was es uns nicht gerade einfach machte, das neue Getriebe an seinen Platz zu bringen.

 

Dadurch wurde der Tag zur Nacht und noch etwas länger, Sebi und Robert unter meinem Auto mit dem kuscheligen Getriebe im Gesicht, während ich abwechselnd schob, zog, oder auf dem Motor Rodeo ritt, um ihn nach unten zu kippen.

 

Sah sehr amüsant aus, und natürlich hat sich auch wieder irgendsoein Ar...gefunden, der davon auch noch nette Fotos schoss,

um sie dann der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. :P

 

 

 

Die Aktion dauerte echt lange, aber irgendwann war das Getriebe drin.

Wurde auch höchste Zeit, denn Sebi war müde, und Roberts "Was-tu-ich-hier-eigentlich?"-Schreie kamen immer öfter.

 

Dazu noch: "Jetzt liege ich schonwieder unter deinem Auto".

Der Satz "besser unter meinem Auto, als auf deiner Frau" kam da nicht so gut an.

 

Aber er konnte ja nicht weg, das Getriebe lag ja auf ihm :p

 

Somit begnügte er sich mit einem Seufzer, und patschte energisch eine Antriebswelle aus seinem Gesicht,

um dann die Hand voller Fett zu haben.

 

Nach ein paar Stunden hatten wir es geschafft, Getriebewelle drang genüsslich in die Kupplung ein,

und ich zog es dann unbarmherzig mit den Schrauben an meinen Motor.

 

Während Robert unten die Kardanwelle festzog, kümmerte Sebi sich um die Antriebswellen...alle waren also beschäftigt.

 

Doch nun kommt, wofür der Sebi bekannt ist:

 

Der absolut geniale Humor, auch in den absurdesten Situationen einen Witz zum Besten zu geben.

 

Und so tönte es aus dem Radhaus: "Wisst ihr, eigentlich, wie ein Türkischer Hahn kräht? "ÜÜrüüüüh"

 

Das -obwohl der Sparwirtz schlechthin- war in dieser Situation so derbe komisch, dass ich mich glatt setzen musste,

um nicht in meinen Krümmer zu heulen.

Die Kardanwelle brüllte ebenfalls vor Lachen.

 

Als ich dann noch Sebi als "Bürgermeister des Radhauses" betitelte, wars aus mit Roberts Arbeitseinsatz,

er kam unter dem Auto hervor und heulte vor Lachen.

 

Fünf Minuten später tönte es aus dem linken Radhaus "Achso! Hahahaha". Sebi hatte es begriffen.:cool:

 

Aber das nur am Rande.

Zwischenzeitlich wechselte ich die Viskokupplung, den Krümmer und bohrte in selbigen ein Loch für die neue Abgastemperatursonde.

 

 

 

 

Danach war Feierabend angesagt....also auf zum nächsten Morgen:

 

 

........."üürrüüüüühhh"...... :D

 

 

Nun ging es weiter.

Das Getriebe war drin, die Schaltstange ebenfalls, das ganze sogar eingestellt.

Schalten ging echt butterweich. Absolut geil das neue Getriebe. Allerdings noch ein Wermutstropfen:

 

Die V8 Schaltgetriebe sind Ölgekühlt über einen kleinen Kühler im Hauptwasserkühler.

 

Den aus dem V8 konnte ich allerdings nicht verwenden, da die Anschlüsse nicht passten. Mist.

 

Somit kamen wir auf die geniale Idee, einen Motorölkühler vom 20V Turbo umzufunktionieren.

War auch passend, da Robert vor kurzem ein Motor umgekippt ist. Die Leitungen des Kühlers fanden das zum biegen komisch. ;)

 

 

Daher auf ans Werk. Sah nicht nur super aus, sondern funktionierte sogar.

Bis ich dann mit fertig zusammengeschraubter Karre den Heimweg antrat.

 

5Km vor der Werkstatt platzte eine Leitung, das Getriebe verlor sämtliches Öl, und bis ich es merkte,

hatte die dämliche Ölpumpe auch die letzten Tropfen Öl aus dem Getriebe gesaugt.

 

Danke Audi für diese geniale Konstruktion! :mad:

 

Der Tag war gelaufen, es war so schöner Sonnenschein, die Kiste ging wie sau, und nun geht mir echt das nagelneue Getriebe flöten....AAAAAAAARRRRGHHHHHHHHHHH!

 

Nur der neue Krümmer hielt mich davon ab, den Bock anzuzünden..

 

Aber ruhig Blut, ADAC angerufen und in die Werkstatt schleppen lassen.

 

Dort vehemend hoffend Getriebeöl aufgefüllt, und Leck beseitigt..aber? Hin.

 

Alle Lager hatten was abbekommen, das Getriebe ließ sich zwar einwandfrei fahren+Schalten,

jedoch klang es wie eine alte Berliner S-Bahn :eek:

 

Also das Baguette heimgetreten und neues Getriebe organisiert.

Im nachhinein kam ich auch noch auf die Idee, wie wir uns das Ganze hätten sparen können:

 

In der Werkstatt hatte ich noch einen guten Hauptwasserkühler vom 20VTurbo Automatik liegen..

und ratet mal, was der hat? Ja!

Einen Getriebeölkühler!!

 

Verdammt. :rolleyes:


Fri Feb 22 22:46:39 CET 2013    |    Benny2111

Geeeeeniaaaal. Man kann echt nur drüber feiern wenn man das so liest. :)

Sat Feb 23 09:03:58 CET 2013    |    ghostrider78

^ Nicht, wenn man bis zum Ende liest. Mein Beileid.

Sat Feb 23 09:37:20 CET 2013    |    Goify

Oh Mann, wie kann man nur so oft in die Scheiße greifen. Als ich letztes Jahr die Ventile meines Motors krumm machte, wollte ich auch schon fast mein Auto verkaufen und nur noch den ÖPNV nutzen, doch irgendwie erholt man sich von den Tiefschlägen.

Sat Feb 23 09:52:42 CET 2013    |    Faltenbalg50634

Ihr seid ja vollständig verrückt... euch mag ich ;)

Sat Feb 23 11:05:55 CET 2013    |    QModus

egal, weiter :) - und so schön geschrieben!

Sat Feb 23 11:44:42 CET 2013    |    Dr Seltsam

Völlig bekloppt, schon allein die Art wie du den Blog geschrieben hast ist göttlich. Mehr davon und zwar sofort, sonst reiß ich das Radhaus ein :D ;)

Sat Feb 23 12:45:00 CET 2013    |    Daemonarch

MANN! Also, da schwankt man beim Lesen ja ständig zwischen lachen und verzweiflung! So ein Dreck!

Das es ein Getriebe schon nach 5km ohne Öl so zerlegt hätte ich nicht gedacht...

 

Versuchst du das nochmal neu zu lagern, so auf "reserve"?

Sat Feb 23 13:34:03 CET 2013    |    Kleinheribert

Hehe, danke für die Blumen :D

 

Das Schlimme ist: Ich schreibe nicht nur so, ich bin auch im wahren Leben so. Was dann bei gewissen Leuten schonmal für Verzweiflung sorgt :D

 

Das Getriebe hat schon ein Kumpel, welcher es überholen lässt. Mitterweile ist schon ein neues drin, wo allerdings der erste Gang laut ist. Ich glaube so ein gutes Getriebe finde ich nie wieder :(

 

Aber ich glaube, mit dem Block wird euch immer mehr deutlich, dass ich nun wirklich schon fast alles erlebt habe :rolleyes:

Sat Feb 23 13:52:09 CET 2013    |    Federspanner13917

Häng ne Öldrucküberwachung rein!!! Bei solchen Aktionen entweder gleich entsprechende Teile verbauen und bei Basteleien ein paar Parameter mehr überwachen (überlegen was die Risiken der Aktion sind, und diese dann entspr. überwachen)

Immer diese "Anfängerfehler" die nur gutes Geld kosten.

 

ALs ein Kumpel ebenfalls nen Golfumbau laufen hatte, der Schrauberkollege aber mit ner Wette ankam, sagte ich "piano, langsam und mit Vorkehrungen ans Limit gehen".

Der Schrauberkollege killte seinen Motor binnen zwei Wochen nach Umbau, unsere Maschine hatte zwar ein paar thermische Probleme, die wurden aber somit erkannt!! Auch war eine verchromte Lima günstig bei ebay geschossen worden (derjenige hatte die Lima zwecks Verchromung zerlegt, aber beim Zusammenbau einige wichtige Details übersehen) Diese Schäden wurden auch bei der abgesicherten Vorgehensweise erkannt, ein Kabelbrand konnte verhindert und die Lima ohne Probleme repariert werden.

Auch mal kurz anzuhalten und die Aktion nochmal nach dem Grundsatz "was könnte schiefgehen!" abzuklopfen, hilft Schäden zu vermeiden.

 

Mach weiter.

Sat Feb 23 21:27:27 CET 2013    |    Kleinheribert

:)Nette Theorie, nur ist der Schlauch eben bei den ersten 3 Testfahrten nicht geplatzt..oder undicht geworden

 

Bevor Ich allerdings eine Überwachung reinbastel, Bau Ich die Pumpe aus :-D

Sun Feb 24 18:04:39 CET 2013    |    100avantquattro

Hast Du das Pech gepachtet?

Sun Feb 24 18:57:25 CET 2013    |    Kleinheribert

Ne, nicht so wirklich ;)

Wed Feb 27 09:02:00 CET 2013    |    tecmb

Immer wieder toll Dein Blog zu lesen. :D

 

Es ist schön dass es draußen in der "realen" Welt doch noch viele Gleichgesinnte "bekloppte" Schrauber gibt;);).

 

Die nicht gleich alles in die Tonne treten und mit hartem Körpereinsatz vieles / alles möglich machen.

 

Weiter so.

 

LG Michael

Fri Mar 08 23:21:50 CET 2013    |    Mr_Studio54

Ich kann nicht mehr, aua mein Zwergfell :D, Alex der Motor-Rodeoreiter, Üüüürüüüh, der Bürgermeister des Radhauses :D. Welcher ist es denn jetzt eigentlich, immer noch Giovanni die Italo-Schlampe oder der ehemalige V8?

Fri Mar 08 23:41:16 CET 2013    |    Kleinheribert

Immernoch der alte aber gutmütige Italiener :-)

Fri Mar 08 23:48:54 CET 2013    |    Mr_Studio54

Alex, wenn er läuft entschädigt er dich doch wieder für alles. So lange du nicht einen gelben Notizzettel findest mit der Aufschrift: "Falls du uns suchst, wir sind am Ende. Schöne Grüße deine Nerven":eek: , dann ist doch alles noch in Ordnung. :D

Sat Mar 09 22:51:15 CET 2013    |    Mr_Studio54

Kleinmotorrodeoreiterbert ;)

Mon Mar 11 16:52:05 CET 2013    |    Mr_Studio54

Aber der ehemalige V8 Besitzer ist nicht zufällig mit dem ehemaligen Besitzer von Giovanni verwandt? ;) Das mit dem zweiten Brandschaden tut mir leid, da habe ich bei meinen Dicken ja noch Glück gehabt, als der Vorbesitzer im der ZIs beraubt hat und den dazugehörigen Kabelbaum eiskalt durchgeschnitten hat und unisoliert in der Mittelkonsole hat verschwinden lassen, ich habe mich nur gewundert warum der Zigarettenanzünder im Aschenbecher und der Zigarettenanzünder bei der Handbremse samt Beleuchtung nicht ging und warum nichts verkabelt war.

Thu Mar 14 15:56:19 CET 2013    |    Kleinheribert

Tjaaa, nein, die sind nicht verwandt..glaube ich zumindest nicht :D

Deine Antwort auf "Getriebemus"

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

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