Mon Jan 20 22:09:15 CET 2014 | Kleinheribert | Kommentare (17) | Stichworte: Audi, C4 (4A), S4
So liebe Freunde der altersschwachen Bastelbuden,
ich habe mich nun doch dazu entschlossen, hier wieder weiterzuschreiben, anstatt den Abend vor der Glotze zu verbringen oder meinem Wellensittich beim Balzen zuzusehen.
Daher gehts wieder weiter mit der Story.
Spätestens jetzt kommt der Zeitpunkt, an dem jeder halbwegs verrückte Schrauber das große Kribbeln bekommt.. und enorm hibbelig wird.
Gottseidank habe ich da noch den Benni, welcher mich mit seinem Hass (auf mich) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringt, und den Max, welcher ab und an sogar den Benni zum lachen bringt.
Stehengeblieben waren wir beim eingebauten Block. Nun habe ich mal wieder das Baguette gepackt, wir sind rauf zum Peter, um einige schöne Sachen zu kaufen:
Hier sieht man Ölkühler, passende Schläuche, passende Öl/Wasseranschlüsse für den neuen Blasehasen und natürlich auch da noch die passenden Leitungen.
Dazu kommt noch ein verstärktes Zahnriemenrad, welches ich übrigens jedem 5-Zylinderfahrer empfehlen würde, bevor er an eine Leistungssteigerung auch nur denkt!
Dort schert entweder der Keil ab, oder die Gewinde der vier Schrauben brechen. Die Folge ist dann meistens ein Motorschaden. Gibt nur ganz wenige, die Glück hatten.
Weiter gehts mit dem Zusammenbau:
Hier, die Dichtung sagt euch, was Programm ist!
Kopf montiert, Brücke dran, Leitungsadapter montiert..
..und nun kann der neue Blasehase dran, um die Leitungen anzupassen.
Und während ich den Stutzen für die Ladedruckregelung ins Verdichtergehäuse einbaute...
...montierte Benni mit deinem Dad die Auspuffanlage... (Hahaa..endlich habe ich ihn mal erwischt...rangepirscht, und er konnte nicht weg! )
....und Max lebte seine Meise aus
und das war allemal besser, als ihm Arbeit anzuschaffen, oder ihn gar zu zwingen, Benni zu helfen..
Zitat: "Noi, den nich, I hassn jetz schowieder" sagte er, drehte sich um und schrie in Richtung seines Vaters:
"Noi Vaader, ned die Schell, NOI!..oohh koi Ahnung von der Technik.. Lass!"
"Ooohh, der macht mi noch wahnsinnig.." dabei fuchtelte er mit seinem 13 Schlüssel in Richtung seines Vaters
Ich hatte Pippi in den Augen.. herrlich
Aber, der Auspuff war relativ schnell eingebaut:
und kann sich doch echt sehen lassen?
Nun konnte es weitergehen, Riemen drauf, Ritzel drauf und Kühler dran.
Hier mal ein Bild, wie eng es beim Turbo zugeht...und das noch ohne zweiten Ladeluftkühler und ohne original Luftfilter. Beides ist ja noch geplant...oooh da wird Benni wieder fluchen
Nun musste noch der Ölkühler seinen neuen Platz finden..
Doch vorher versuchten wir, den Max von seiner Meise zu befreien:
also mal probehalber reingehängt, den Schmiermittelberuhiger
Zuerst probierten wir es mit dem Klimakondensator, welcher aber leider weichen musste. Einfach zu wenig Platz. Dieser wird später gegen das R134a Modell ersetzt, welches um einiges schmaler ist. Dann sollte das passen. Denn es gibt nichts schlimmeres, als in einer schnellen Luxuslimosine zu sitzen und zu schwitzen, weil die Klima "wegoptimiert" wurde.
Ja Max, wo ist der Motor? GENAU, da isser...braver Hund!
Nachdem der Motor komplettiert war, alle (wichtigen) Flüssigkeiten aufgefüllt waren, ging es als erstes darum, Öldruck aufzubauen.
Denn der Motor war ja momentan komplett leer.
Weder Ölpumpe, noch Ölkühler waren gefüllt. Daher erstmal Kerzen raus, Hallgeber ab, drehen lassen, und hoffen, das Öldruck kommt.. und die Batterie durchhält
Nein, sie tat es nicht.
(Leider kann ich hier nur ein Video einfügen, der Rest geht leider nur über Links!)
Gottseidank hat Benni ein Ladegerät mit Starterfunktion, denn nichts wär ärgerlicher als eine Kiste mit Öldruck, aber ohne Saft für den ersten Start! Und, wie findet ihr unseren kleinen Hitler, welcher sich eifrig dreht?
Juhuuu
Nachdem der Motor lief, konnte der Rest gemacht werden
Vorerst fuhren wir mit original Kraftstoffpumpe, original Düsen und Pilz. Dazu noch Serienverschlauchung und einem Ladeluftkühler.
Wichtiger war erstmal: Eine lauffähige Software für die Motorsteuerung programmieren
Dann konnte es zur ersten Probefahrt gehen. Diese verlief eigentlich komplett glatt, bis wir mal kurz aufs Gas stiegen. Fehlzündungen und Ruckeln ohne Ende...und das bei einem noch nichtmal eingefahrenen Motor...
Mir wurde Angst und Bange, die Schläge taten einem echt in der Seele weh
Die VEMS meinte "Trigger Error". Somit war der Fall klar: Einer der Bezugsgeber lieferte falsche Werte.
Nachdem wir einige Leute angerufen hatten, wurde das Problem klarer: Der Magnetismus des Metallstifts für unseren OT Geber war zu schwach. Daher konnte dieser Geber das Signal bei über 2500 Umdrehungen nichtmehr richtig erfassen, und die Kiste bockte wie ein soeben bestiegener Jungbulle.
Das mal als Hinweis an die Leute, welche sich ebenfalls einen Fidanza Alu-Schwung verbauen wollen. Das Ding hat einige Nachteile!
Versuche, den Halter soweit zu bearbeiten, das wir den Geber näher an den Stift brachten, waren erfolglos..somit mussten wir mitten in der Nacht noch aufbrechen zum Palle, welcher uns auch gleich eine Buchse drehte. Diese drückte er über den vorhandenen Stift, und verschweißte sie. Saubere Arbeit! Und das im Liegen durchs Anlasserloch.
Aber: Fehler beseitigt. Gottseidank. Und ein netter Nebeneffekt: Die Kiste hatte bei unserer Rückkehr 160km runter..
Zeit, ein wenig abzustimmen:
Eigentlich hatte ich geplant, den Ladedruck erst komplett abzuregeln, um mich dann schrittweise heranzutasten. Jedoch bemühte sich das Ladedruckregelventil verzweifelt, den Ladedruck des drehfreudigen Laders wegzuregeln.. so pendelte ich mich bei 0,8 Bar Ladedruck ein, welche sich aber schon echt bestialisch anhörten:
So das wars heute erstmal von meiner Seite |
Mon Jan 20 23:27:45 CET 2014 | Trennschleifer15936
Wahnsinn... Wie Pink an dem Abend einfach 6 mal hintereinander im Radio gelaufen ist....
Liegt wahrscheinlich daran, dass um 5 Uhr morgen First Start war
Tue Jan 21 07:59:11 CET 2014 | Kleinheribert
Und da fragen mich die Leute, wieso ich so ungern Radio höre
Aber du sollst hier nicht posten, schick lieber das Video!
Tue Jan 21 22:30:49 CET 2014 | Gorgeous188
Hatte mich schon gefragt, wann ich das nächste Mal etwas vom heribert höre
Lust einen Reihenvierzylinder aufzuarbeiten? Hätte hier zwei im Angebot Und ist ja nicht so arg weit weg
Tue Jan 21 23:32:54 CET 2014 | Kleinheribert
Nee danke...Ich hab noch genügend Arbeit ;-)
Wed Jan 22 01:39:57 CET 2014 | 100avantquattro
"life is pain"? Hieß das nicht "Life of Brian"?
Wed Jan 22 08:17:55 CET 2014 | Kleinheribert
Das wäre die Serie von Monty
Wed Jan 22 17:50:34 CET 2014 | Peugeot106xsi
einfach klasse:-)
Aber nen sportluffi???? hmmmm ich hätte den ori dran gebastelt!!!!
Wed Jan 22 19:47:31 CET 2014 | Kleinheribert
Lies doch mal richtig
Der Sportluffi ist momentan eine Übergangslösung, bis der richtige Luffikasten wieder drin ist. Denn er ist erstens viel zu auffällig, und zweitens viel zu laut..
Aber soo einfach lässt sich der Kasten nicht einbauen, da muss noch ein Ladeluftkühler drunter
Thu Jan 23 17:06:28 CET 2014 | Hellhound1979
Nice, nice, ich verfolge weiter gespannt.
Sun Jan 26 11:22:38 CET 2014 | Spiralschlauch47654
Was für einen Krümmer fährst du? Kommt da noch ein anderer?
Sun Jan 26 19:17:48 CET 2014 | Kleinheribert
Da kommt erstmal kein anderer Ist ein 40€ Billig Krümmer, welcher nochmals geplant wurde, und nun echt sämtliche Strapazen aushält
Mon Jan 27 21:27:57 CET 2014 | Spiralschlauch47654
Von welchem Hersteller wenn ich fragen darf? Die Originalen die man findet haben alle Risse... sind meist auch nicht mehr zum Schweissen.
Tue Jan 28 17:08:06 CET 2014 | Kleinheribert
Burstflow.
Wed Jan 29 12:02:23 CET 2014 | Spiralschlauch47654
Ich glaub ich muss mal vorbeikommen und mir dein Gerät Live ansehen ;-)
Thu Jan 30 22:35:46 CET 2014 | Kleinheribert
Ja dann mach mal
Tue Jun 10 21:21:24 CEST 2014 | Shanny
Wie gehts dem Audi?
Fri Jun 13 11:35:54 CEST 2014 | Kleinheribert
Immer besser
Hat jetzt neue Türen bekommen, Motor läuft gut, aber es gibt immer noch was zu verbessern..
Deine Antwort auf "Leistungshunger..nun ist mal gut! => First run."