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Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Sun Sep 26 21:22:27 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (0)

Motivation

Sicherheit beim Ausstieg an der Straße erhöhen. Ausstiegsbereich für bessere Sicht wohin man tritt verbessern. Wertigkeit des Fahrzeugs erhöhen.

Verbau erfolgte an einem Golf 7 1.4 TGI Facelift aus 05/2018.

 

Benötigte Teile

LED-Warnleuchte inkl. Stecker und Leitungssatz

Bei den Chinateilen sind die Leitungen in der Regel zu kurz ausgelegt, obwohl die für den Golf 7 verkauft werden. Da fehlen rund 50 cm.

Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Warnleichten.

Rein weißes Glas

Oben rotes Glas und weiß

Oben rot und unten mit einer Projektorlinse ausgestattet, die je nach Variante verschiedenes auf den Boden projetziert wie GTI, R, VW, Schraubenschlüssel usw.

 

Einbau

Zunächst einmal, in der vorderen Tür kann die Warnleuchte an das Türsteuergerät angeschlossen werden. Dadurch wird die Leuchte beim türschließen gedimmt und auch nach einer bestimmten Betriebsdauer bei offener Tür ganz ausgeschaltet. Für die hintere Tür ist das nicht vorgesehen und da gibt es auch kein Steuergerät in der Tür.

Wer die Leuchte hinten nachrüsten will, muss die am Türkontakt und Dauerplus anschließen.

 

Ausbau der Türabdeckungen

Wie die Türabdeckung ausgebaut werden kann und was dabei zu beachten ist, könnt Ihr dem Blogbeitrag zum Tausch der Fensterheber Schalter nachlesen.

 

Einbau vorne

Zum Einbau nimmt man die Türabdeckung ab (siehe https://www.youtube.com/watch?v=wg3cbg3KHzo&t=52).

Man prüft die Leitungslänge. Ist die Leitung zu kurz, lötet man ein Stück dazwischen (ca. 50 cm).

 

Vorne zieht man den blauen Stecker vom Türsteuergerät ab, entriegelt den Kabelbinder mit einer Nadel oder kneift den durch.

Tür STG J386 Stecker T32a bzw. c, Kabelbinder lösen und wiederverwenden oder durchtrennen und später ersetzenTür STG J386 Stecker T32a bzw. c, Kabelbinder lösen und wiederverwenden oder durchtrennen und später ersetzen

 

Dann zieht man den Steckverbinder raus und pinnt die Plus-Leitung am Kontakt 16 ein.

Tür STG J386 T32a bzw. c, Pin16 Plus Warnleuchte, Pin5 MasseTür STG J386 T32a bzw. c, Pin16 Plus Warnleuchte, Pin5 Masse

 

Für den Masseanschluss, kann man an die braune Leitung die an Pin 5 anzuschließen ist, entweder ein Stück abisolieren und das Massekabel der Warnleuchte anlöten oder man verwendet z.B. einen CTRICALVER T-Abzweiger. Bei der Lötvariante pinnt man Leitung 5 am besten aus und schiebt ein Schrumpfschlauchstück ein, dass man später über die Lötstelle anschrumpft.

Tür STJ J386 t32a Schrumpfschlauch über Pin5 MasseTür STJ J386 t32a Schrumpfschlauch über Pin5 Masse

 

Zum Schutz der Leitungen umwickelt man die mit KFZ-Gewebekabelband.

 

Codierung

Jetzt kann man die Funktion codieren und prüfen, ab alles richtig angeschlossen ist.

Im Türelektrik STG für Fahrer (42) und Beifahrer (52) wird Byte1, Bit2 door-exit-light aktiviert

STG42 5Q4959593 Türelektrik Fahrer Byte1, Bit2 door-exit-lightSTG42 5Q4959593 Türelektrik Fahrer Byte1, Bit2 door-exit-light

STG52 5Q4959592 Türelektrik Beifahrer Byte1, Bit2 door-exit-lightSTG52 5Q4959592 Türelektrik Beifahrer Byte1, Bit2 door-exit-light

 

Anschließend bringt man die Türabdeckung wieder an, führt den Stecker durch die Öffnung, schließt die Warnleuchte an und clipst die ein.

 

Einbau hinten

Hinten muss nach Längenanpassung der Leitungen, der Minuspol an den Kontakt des Türschalters angeschlossen werden.

Geschaltete Masse

Beifahrerseite hinten: Am Türschloss T8ao/5

Fahrerseite hinten: Am Türschloss T8bd/2

Schliesseinheit Beifahrerseite Tür-Kontaktschalter T8ao Pin 5
(ACHTUNG: Fahrerseite T8bd Pin 2)Schliesseinheit Beifahrerseite Tür-Kontaktschalter T8ao Pin 5 (ACHTUNG: Fahrerseite T8bd Pin 2)

 

Dauerplus findet man am Fensterheber-Motor-Stecker: Pin 2, Stecker T10kr bzw. T10kq auf der Fahrerseite hinten

Fensterhebermotor Steckverbinder Dauerplus t10kr\t10kq Pin2Fensterhebermotor Steckverbinder Dauerplus t10kr\t10kq Pin2

 

Danach führt man einen Test auf Funktion durch, schraubt die Türabdeckung an, führt den Stecker durch die Öffnung, verriegelt den Clip um 90° und steckt die Warnleuchte auf.

 

Minimaler Kriechstrom vorhanden

Die Leuchten hinten glimmen bei geschlossener Tür immer leicht, weil der Türkontaktschalter von einem Steuergerät abgefragt wird und das Spannungspotential bei rund 8V liegt. Der Strom der durch die Warnleuchte fließt, beträgt ca. 50 µA. Das ist im Vergleich zu den 60 mA die bei verschlossenem Fahrzeug aus der Batterie fließen 1/1000 bzw. wegen den beiden Türseiten 1/500 davon. Es ist kaum möglich eine Elektronik zu basteln, die das Glimmen unterbindet und gleichzeitig weniger als die 50 µA benötigt. Daher lässt man es einfach so.

 

Codierung und Einbau vorne, kann man sich auch hier anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=1sl_6ZufXYM

 

Fertig verbaut schaut es so aus:

Warnleuchte FahrertürWarnleuchte Fahrertür

Warnleuchte BeifahrertürWarnleuchte Beifahrertür

 

 

 

 

Angaben ohne Gewähr. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7

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