Sun Sep 26 21:22:27 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Sicherheit beim Ausstieg an der Straße erhöhen. Ausstiegsbereich für bessere Sicht wohin man tritt verbessern. Wertigkeit des Fahrzeugs erhöhen. Verbau erfolgte an einem Golf 7 1.4 TGI Facelift aus 05/2018.
Benötigte Teile LED-Warnleuchte inkl. Stecker und Leitungssatz Bei den Chinateilen sind die Leitungen in der Regel zu kurz ausgelegt, obwohl die für den Golf 7 verkauft werden. Da fehlen rund 50 cm. Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Warnleichten. Rein weißes Glas Oben rotes Glas und weiß Oben rot und unten mit einer Projektorlinse ausgestattet, die je nach Variante verschiedenes auf den Boden projetziert wie GTI, R, VW, Schraubenschlüssel usw.
Einbau Zunächst einmal, in der vorderen Tür kann die Warnleuchte an das Türsteuergerät angeschlossen werden. Dadurch wird die Leuchte beim türschließen gedimmt und auch nach einer bestimmten Betriebsdauer bei offener Tür ganz ausgeschaltet. Für die hintere Tür ist das nicht vorgesehen und da gibt es auch kein Steuergerät in der Tür. Wer die Leuchte hinten nachrüsten will, muss die am Türkontakt und Dauerplus anschließen.
Ausbau der Türabdeckungen Wie die Türabdeckung ausgebaut werden kann und was dabei zu beachten ist, könnt Ihr dem Blogbeitrag zum Tausch der Fensterheber Schalter nachlesen.
Einbau vorne Zum Einbau nimmt man die Türabdeckung ab (siehe https://www.youtube.com/watch?v=wg3cbg3KHzo&t=52). Man prüft die Leitungslänge. Ist die Leitung zu kurz, lötet man ein Stück dazwischen (ca. 50 cm).
Vorne zieht man den blauen Stecker vom Türsteuergerät ab, entriegelt den Kabelbinder mit einer Nadel oder kneift den durch.
Dann zieht man den Steckverbinder raus und pinnt die Plus-Leitung am Kontakt 16 ein. Tür STG J386 T32a bzw. c, Pin16 Plus Warnleuchte, Pin5 Masse
Für den Masseanschluss, kann man an die braune Leitung die an Pin 5 anzuschließen ist, entweder ein Stück abisolieren und das Massekabel der Warnleuchte anlöten oder man verwendet z.B. einen CTRICALVER T-Abzweiger. Bei der Lötvariante pinnt man Leitung 5 am besten aus und schiebt ein Schrumpfschlauchstück ein, dass man später über die Lötstelle anschrumpft. Tür STJ J386 t32a Schrumpfschlauch über Pin5 Masse
Zum Schutz der Leitungen umwickelt man die mit KFZ-Gewebekabelband.
Codierung Jetzt kann man die Funktion codieren und prüfen, ab alles richtig angeschlossen ist. Im Türelektrik STG für Fahrer (42) und Beifahrer (52) wird Byte1, Bit2 door-exit-light aktiviert STG42 5Q4959593 Türelektrik Fahrer Byte1, Bit2 door-exit-light STG52 5Q4959592 Türelektrik Beifahrer Byte1, Bit2 door-exit-light
Anschließend bringt man die Türabdeckung wieder an, führt den Stecker durch die Öffnung, schließt die Warnleuchte an und clipst die ein.
Einbau hinten Hinten muss nach Längenanpassung der Leitungen, der Minuspol an den Kontakt des Türschalters angeschlossen werden. Geschaltete Masse Beifahrerseite hinten: Am Türschloss T8ao/5 Fahrerseite hinten: Am Türschloss T8bd/2 Schliesseinheit Beifahrerseite Tür-Kontaktschalter T8ao Pin 5 (ACHTUNG: Fahrerseite T8bd Pin 2)
Dauerplus findet man am Fensterheber-Motor-Stecker: Pin 2, Stecker T10kr bzw. T10kq auf der Fahrerseite hinten Fensterhebermotor Steckverbinder Dauerplus t10kr\t10kq Pin2
Danach führt man einen Test auf Funktion durch, schraubt die Türabdeckung an, führt den Stecker durch die Öffnung, verriegelt den Clip um 90° und steckt die Warnleuchte auf.
Minimaler Kriechstrom vorhanden Die Leuchten hinten glimmen bei geschlossener Tür immer leicht, weil der Türkontaktschalter von einem Steuergerät abgefragt wird und das Spannungspotential bei rund 8V liegt. Der Strom der durch die Warnleuchte fließt, beträgt ca. 50 µA. Das ist im Vergleich zu den 60 mA die bei verschlossenem Fahrzeug aus der Batterie fließen 1/1000 bzw. wegen den beiden Türseiten 1/500 davon. Es ist kaum möglich eine Elektronik zu basteln, die das Glimmen unterbindet und gleichzeitig weniger als die 50 µA benötigt. Daher lässt man es einfach so.
Codierung und Einbau vorne, kann man sich auch hier anschauen https://www.youtube.com/watch?v=1sl_6ZufXYM
Fertig verbaut schaut es so aus:
Angaben ohne Gewähr. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 |
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