Sun Sep 12 17:03:51 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Wenn schon hinten Wischblinker vorhanden sind, dann auch in den Spiegeln. Die sind heller als die Standard-LED Blinker, so dass der Abbiegewunsch besser erkannt wird.
Benötigte Teile Im Nachrüsthandel gibt es Sets, bestehend aus Wischblinker rechts und links, so wie ein Hebelwerkzeug. Den Wischblinker gibt es in Weiß und in Rauchglas. Hatte die weiße Variante. Wischblinker Golf7 Anschlussgehäuse
Einbau Hier wird das in dem Video gut gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=HOlz8N8y4-E
Für den Einbau muss zuerst der Spiegel ausgebaut werden. Dazu kippt man den erst motorisch vor und kann dann mit einem stumpfen Hebel den Spiegel vorsichtig aushebeln. Zuerst oben, dann seitlich.
Die Kontaktstecker kann man abziehen und den Spiegel weglegen, oder man lässt Ihn baumeln, muss aber die Tür vor Verkratzung schützen (wichtig). Kontakte abtrennen oder Spiegel hängen lassen aber Tür unbedingt vor Verkratzen schützen
Als nächstes wäre die Spiegelkappe auszulösen. Dazu sind 2 Rasthaken zu entriegeln und die Spiegelkappe waagerecht nach vorne abzuziehen. Spiegelkappe waagerecht abziehen
Um die Blinkerleuchte abzunehmen, müssen 2 Schrauben gelöst werden.
Der Kunststoff der Blinkerleuchte ist sehr spröde und bricht leicht. Man kann die Blinkerleuchte nicht einfach nach oben ziehen, wegen einer eingehakten Lippe, die man nicht sieht. Man muss die kleine Ecke die man als Fahrer sieht, vom Gehäuse ziehen, dann etwas kippen und ziehen, bis die Blinkerleuchte frei ist. Noch besser ist es, die hinter den Spiegel liegenden zwei Schrauben zu lösen, das vordere Spiegelgehäse zu lösen und erst dann die Blinkleuchte abzuziehen. Spröde Lippe bricht leicht, daher zum Entnehmen kippen oder ins Gehäuse drücken Kontrolllichtleiter in Öffnung platzieren
Es ist dann der Steckverbinder abzunehmen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zu verbauen. Stecker entriegeln und Abziehen
Das kleine Viereck das außen durch die Öffnung ragen soll, kann bei nicht ganz Passgenauen Leuchten die Öffnung nicht voll treffen. Da kann etwas Schnitzen nötig werden, um die Passung herzustellen.
Kompatible Blinkerleuchten funktionieren auch, wenn zuvor Standard-LED-Versionen im Einsatz waren, die nicht einfach mit einem Ein- und Aussignal angesteuert werden, sondern mit einer Pulsfolge entlang einer vorgegebenen Rampe, entsprechend dem gewünschten Lichteffekt des Herstellers VW. Da hat jeder Hersteller andere Vorgaben. Sollte die LED-Wischblinkleuchte damit Probleme haben, kann man andere Ansteuerungen konfigurieren. Es ließe sich eventuell auf Lämpchen statt LED-Betrieb umkonfigurieren, wo diese Rampenansteuerung nicht durchgeführt wird. Kann aber sein, dass das wegen der Lämpchendefekterkennung so nicht geht. Meine Wischblinker haben ein ECE Prüfzeichen (E8) und sind Eintragungsfrei aber es kann sein, dass sich der TÜV Prüfer bei der nächsten HU trotzdem querstellt. Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.
Abschließende Bewertung Die Standardblinkleuchte ist silbrig verspiegelt, wie auch die Scheinwerfer. Die weiße Blinkleuchte passt vom Aussehen nicht dazu. Es gibt einen Satz von Osram der höherpreisiger ist aber optisch besser passen soll. Allerdings wiederum nicht für FL Modelle (nur bis 2016) geeignet ist. Die dunkle Blinkleuchte sieht auch nicht besser aus, könnte man aber verwenden, wenn man z.B. eine verchromte oder weiße Kappe einsetzt. Ist natürlich alles Geschmackssache. Mir hat die weiße Blinkleuchte nicht gefallen, weswegen ich wieder die Standardleuchten eingebaut habe. Zudem war zumindest beim ersten Ausprobieren die Funktion gestört. Es hat zwar geblinkt aber ohne Wischen. Hatte ich aber nur zu Beginn beobachtet. Langzeiterfahrungen liegen mir nicht vor.
Nachtrag Inzwischen habe ich mir das Set von Osram (LEDriving DMI for VW Golf 7, Black Edition) zugelegt, zumal die Preise deutlich erträglicher geworden sind und weil die Black Edition nicht wirklich ein schwarzes Glas hat wie bei den China Teilen, sondern eines aus Rauchglas, was besser passt wie die Schwarzen oder auch die Weißen. Man sieht zwar den Unterschied zu den original, silbrig Verspiegelten aber wenn man nicht den direkten Vergleich hat, sieht das so aus, als wenn es so gehören würde. Die Osrams haben auf Anhieb korrekt funktioniert, sind sehr gut verarbeitet und mehr als doppelt so hell wie die Originalen. Die Passform ist hervorragend. Die sitzen wie ein Maßanzug. Auch der Indikatorzapfen, mit dem der Fahrer das Blinken im Spiegel sieht, sitzt perfekt in der dafür vorgesehenen Öffnung. Das Glas ist hochwertig und langlebig gegen Vergilben gefeit. Die Rippenstruktur unter dem transparenten Rauchglas sieht edel aus.
Osram Set LEDriving DMI for VW Golf 7, Black Edition mit ECE Zulassungserklärung Originalverspiegelter Standardblinker
Inzwischen sind noch zusätzlich die Spiegelkappen im R-Design nachgerüstet Set R-Design matt-silber: 5G0072530 Die Leuchtkraft ist nicht ganz so hell wie es auf den Bildern den Anschein hat, was an der Belichtungszeit wegen dem dunkleren Umfeld liegt. Einzelne Teilenummern (es gibt weitere Nummern mit anderen Endungen für das F) Links 5G0857537F Rechts 5G0857538F R-Line Chrome Spiegelkappe Links, 5g0857537fWischblinker halb am LeuchtenWischblinker ganz erleuchtet
Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen zum Golf 7 |
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