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louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Sat Sep 04 16:13:28 CEST 2021    |    louk    |    Kommentare (0)

Motivation

Die dunkle Funsel auf der rechten Seite hat schon im Golf 6 genervt.

Dunkle Funsel auf der rechten Seite, die gegen LED getauscht wirdDunkle Funsel auf der rechten Seite, die gegen LED getauscht wird

 

Mit dem Golf 7 sollte das besser werden. Zum einen sollte es weißes LED Licht sein und zum zweiten, wollte ich den Kofferraum von beiden Seiten beleuchtet haben. Was denn auch den Vorteil hat, dass wenn eine Seite durch Gepäck abgedeckt ist, man nicht im Dunklen steht.

 

Die Leuchte sollte nicht wie ein Fremdkörper eingebaut sein, sondern möglichst Original aussehen.

 

Lösung

Da es von VW keine Lösung dafür gibt, habe ich mir eine Originalseitenverkleidung für die rechte Seite bei ebay geschossen, den Halter abgeklipst und in der linken Seite integriert. Zudem zur Stromversorgung ein Kabel zur rechten Seite gelegt.

Für diese Nachrüstung muss man das halbe Auto zerlegen aber es lohnt sich und da ich eh das Dynaudio Soundsystem und das RDKS eingebaut habe, ging es in einem Abwasch.

 

Um die Hutablagenauflage auszubauen, muss man

  • Die Hutablage rausnehmen
  • Die Rückbank ausbauen
  • Den linken Airbag über dem Radhaus bzw. die Radhausverkleidung ausbauen
  • Den Griff für die Anhängerkupplung abklipsen falls vorhanden
  • Die Heckabschlussverkleidung nach oben abziehen, vorsicht bei Anhängerkupplung wegen dem Steckverbinder
  • Die Hutablagenauflage abschrauben (Spreizclip und 2 Schrauben) und abklipsen

 

Bei der Rückbank greift man auf dem letzten Viertel unter und hebt die mit einem Ruck aus der Verankerung.

Rastung der SitzbankRastung der Sitzbank

 

Hinten außen sitzt ein Drahtgestell, dass in einem Haken eingehängt ist. Wenn die Rückbank da nicht automatisch rausgleitet, muss man mit der Hand den Draht beiseite drücken.

Drahthaken der SitzbankDrahthaken der Sitzbank

 

Der Airbag ist mit einer Schraube befestigt die zu lösen ist. Im oberen Drittel auf Höhe des Airbag Stickers ist ein Kunststoffhaken mit dem Blech verankert, der ausgehakt werden muss (nach unten und zur Seite drücken), was fummelig ist.

Airbag Haltehaken im BlechAirbag Haltehaken im Blech

 

Wenn der Kunststoffhaken draussen ist, kann der Airbag, der mit 2 U-Haken fixiert ist, nach oben abgezogen werden.

Vor dem abziehen des Airbag Steckers, muss bei eingeschalteter Zündung der Minuspol der Batterie abgeschraubt werden. Man kann den Airbag auch gesteckt lassen, muss aber aufpassen, dass das scharfkantige Halteblech nicht den Lack verkratz. Am Besten man klebt das Blech dazu ab.

 

Falls man die Heckabschlussverkleidung für Anhängerkupplungen hat, die beherbergt die Kontroll-LED für den Arretierten Zustand der Anhängerkupplung. Das Licht der LED wird über einen 1cm Lichtleiter geführt. Es kann passieren, dass der Lichtleiter bei schrägem Zug auf dem Stecker aus der Führung gleitet. Daher vor Wiedereinbau prüfen, ob der richtig sitzt, sonst darf man die Abdeckung wieder abnehmen.

Vor dem Abziehen der Heckabschlussverkleidung, muss der Griff für die Anhängerkupplung abgenommen werden. Dazu löst man einen Splint von unten aus dem Griff nach vorne.

Griff von AnhängerkupplungGriff von Anhängerkupplung

 

Zum Abnehmen der Kofferraumseitenauskleidung

  • Kofferraumboden rausnehmen
  • Halter für Kofferraumbodenbelag abschrauben
  • Verzurröse abschrauben
  • 3 Clips mit geeignetem Hebelwerkzeug lösen

 

Die Vielzahnschraube der Verzurröse sitzt hinter einer Kunststoffklappe, die vorher zu öffnen ist, was leicht mit einem Schraubenzieher geht.

Verzurröse ist mit Vielzahn Torx VerschraubtVerzurröse ist mit Vielzahn Torx Verschraubt

 

Zum Lösen der Klips schafft man sich am Besten "Zierleistenkeile Klips-Zieher Montagehebel Auspinnwerkzeug" Set (siehe Bucht) für den KFZ Bereich an.

 

Auf der linken Seite muss man die Hutablagenauflage, die Radhausverkleidung und Halter für Kofferraumbodenbelag komplett abnehmen.

Spreitzdübel muss abgezogen werdenSpreitzdübel muss abgezogen werden

Auflage des KofferraumbodensAuflage des Kofferraumbodens

Hutablagenauflage abziehen (wird mit Klammern gehalten)Hutablagenauflage abziehen (wird mit Klammern gehalten)

 

Auf der rechten Seite muss man die Hutablagenauflage und die Radhausverkleidung nicht komplett abnehmen. Es reicht die 2 Schrauben der Hutablagenauflage und die 3 Clips der Kofferraumseitenauskleidung zu lösen und die Verkleidung nur soweit in den Kofferraum zu biegen, dass man an das Kabel der Beleuchtung rankommt. Ein Karton den man zwischenschiebt, hilft die Auskleidung offenzuhalten.

 

In die linke Hutablagenauflage kneift man geeignet ein Teil des Gitters raus, so dass man den Lampenhalter einklipsen oder einkleben kann.

Hier soll die zweite Leuchte eingebaut werdenHier soll die zweite Leuchte eingebaut werden

 

Man hat aber quasi nur einen Versuch. Bei einem Fehler muss improvisiert werden oder eine neue Hutablagenauflage her. Daher lieber in kleinen Schritten vorgehen.

Falls Kleben bevorzugt wird, bietet sich Industriekleber z.B. von ChemFuchs an. Das Set enthält Flüssigkeiten, um selbst Material wie PP\PE die Wachs enthalten für den Klebevorgang vorzubereiten. Es sind noch ein Aktivator zum beschleunigen des Klebevorgangs dabei, der eigentliche Kleber (Sekundenkleber), ein Schweißpulver und Reiniger.

Dieses Set hat mir viele gute Dienste geleistet, weil doch immer mal irgendwo ein Kunststoffteil abbricht. Die Verklebungen sind sehr fest, selbst auf minimalen Flächen. Die Verklebungen sind nach wenigen Sekunden ausreichend fest für eine Weiterverarbeitung. Für volle Belastung wartet man aber besser einen Tag.

Für Klebeflächen die nicht Luftdicht abschließen, was Voraussetzung ist, damit der Sekundenkleber abbindet, setzt man meist das Schweißpulver ein, dass man über die mit dem Kleber benetzte stelle streut. Diese Verbindung kann auch zum Aufmodellieren von Spalten verwendet werden.

Anwendungsbeispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=AlJF0wY2ODs&t=5s

Es gibt mehrere Hersteller für diese Klebetechnik aber ChemFuchs hat ein Top Preis-\Leistungsverhältnis.

 

In meinem Fall hier, bin ich aber ohne den Kleber ausgekommen, was aber mehr Arbeit ist, bis man die Kunststoffteile so zurechtgeschnitzt hat, dass alles gut zusammenpasst.

Eingeklipster Leuchtenhalter auf der rechten SeiteEingeklipster Leuchtenhalter auf der rechten Seite

Blick auf den verbauten LeuchtenhalterBlick auf den verbauten Leuchtenhalter

 

Hat man den Halter verbaut, ist ein zweiadriges Kabel zur anderen Seite nötig, um das Kabel parallel zur anderen Leuchte zu verbinden.

Für den Abgriff habe ich einen CTRICALVER 2-poligen T-Verbinder verwendet.

Ctricalver 2-Pol. T-VerbinderCtricalver 2-Pol. T-Verbinder

 

Der lässt sich auf das Kabel zur Leuchte aufquetschen und unten können 2 Adern aufgequetscht werden, die zur linken Seite zu verlegen sind. Damit das Kabel vor Aufscheuern geschützt ist, wickelt man es mit KFZ Gewebeband ab (19mm hat sich als brauchbare Breite bewährt).

Kofferraumleuchtenkabel-VerlegungKofferraumleuchtenkabel-Verlegung

 

In die Lampenhalter habe ich LED Lampen vom gleichen Anbieter wie im Innenraum eingesetzt, damit die Lichtfarbe auch einen einheitlichen Eindruck macht. Wenn man das Set kauft (bei ebay "LED Innenraumbeleuchtung VW GOLF 7 5G Innenbeleuchtung Innenlicht Set 12 SMD", Platinum Line), reicht das für das komplette Fahrzeug.

 

Der Einbau aller Teile geht dann in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Heckabschlussverkleidung darauf achten, dass der weiße Steckbolzen in den Dübel im Blech gleitet. Überhaupt raute ich dazu, bei allen Klammern optisch zu kontrollieren, ob die in die vorgesehene Öffnung gleiten, was die oft nicht tun und beim Draufhauen um die einzurasten, verbiegen die sich dann.

 

Hat man die Batterie wegen dem Airbag abgetrennt, müssen alle Fenster zur Referenzierung einmal runter und raufgefahren und das Lenkrad auf beide Anschläge gedreht werden. Im Fehlerspeicher werden viele Fehler stehen, die man löschen kann.

 

Dieser Einbau ist schon sehr aufwändig aber auch so nützlich. Es ist immer wieder eine Freude, einen gut ausgeleuchteten Kofferraum zu haben.

Der mühe Lohn ist eine tolle Ausleuchtung des KofferraumesDer mühe Lohn ist eine tolle Ausleuchtung des Kofferraumes

 

Wenn das ab Werk verbaut würde, wäre der Aufwand minimal. Es ist schon ärgerlich, dass VW dieser kleinen Optimierung mit großer Wirkung keinen Wert beimisst. Damit könnten die sich relativ einfach von Mitbewerbern abheben.

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