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M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sun Mar 25 22:28:44 CEST 2012    |    Dr Seltsam    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

scheinwerfer
Scheinwerfer

Soderle. Das Wetter ist, wie mittlerweile jeder wissen dürfte, momentan absolut Porno. Die Vögel schreien von den Dächern, die Motorräder brüllen durch die Täler und die Knospen krachen auf. Zeit auch für Motti und mich etwas Lärm zu machen. Frühlingswetter ist Bastelwetter.

 

Entsprechend machten wir uns auch diesen Samstag wieder am Golf zu schafen. Unser Plan sah so aus, dass einer den entfleuchten Gaszug wieder einfängt und einer die Zündkerzen ausbaut, prüft und wieder einbaut. Da es aber im Pedalraum des Golf eng zugeht, war klar, dass ich diese Fahrt gewonnen hatte. Manchmal ist es eben nicht gut, der mit den langen dünnen Fingern zu sein ;)

 

Während Motti also zufrieden mit seinem neuen Werkzeugkasten genüsslich die Zündkerzen ausbaute, betrieb ich etwas Golfyoga.

 

Dazu wird die Fahrersitzlehne ganz nach hinten gefahren und der Proband auf den Sitz gelegt. Verkehrtrum. Also Füße zum Dachhimmel, Kopf übern Fußraum hängen und dann am Lenkrad in die Abgründe ziehen. Hängt man dann erst mal kopfüber dort unten, hört man das Herr R (Freund seiner Mutter) mit seinem 190 E kommt und das amüsierte lachen wenn der Kollege mit den Zündkerzen entspannt im Sonnenschein steht, während man kopfüber in der Grotte hängt.

 

Alsbald versucht man nun an die Pedale zu kommen. Dazu empfiehlt es sich, wie ich erst später rausfand, erst mal die Abdeckung des Sicherungskastens abzubauen um etwas Bewegungsfreiheit zu gewinnen. Dabei krachte mir dann auch gleich das verschollne Servicebuch entgegen, womit Motti sich vergnügt in die Sonne setzte um etwas darin zu schmöckern.

In diesem Buch fanden sich die ABEs, 2 alte TÜV-Berichte, Bedienungsanleitung, Serviceheft und diverser unnötiger Kram.

 

Währenddessen überlegte ich mir, was man der freiwilligen Feuerwehr erzählt, wenn sie einem mit verkanteter Hand aus dem Fußraum des Golf schneiden müssen. Zum Glück hab ich meine Hand da irgendwie wieder rausbekommen, allerdings sind das linke Handgelenk und die rechte Fingeroberseite immer noch nett zerkratzt. Alsbald hatte ich aber den neuen Haltegummi in das Pedal gefummelt und den Gaszug wieder eingehangen.

 

"Motti, setz dich ma rein und trett ma das Gas". Gesagt, getan, abgesprungen. Zeit für die nächste Yogarunde. Derweil räumte der Herr der Scheune schon etwas hinten rum, um dann endlich den Trecker um zuparken. Wir erinnern uns, der Trecker steht da, wo eigentlich der Golf hin muss. Zweiter Versuch, zweiter Test, drittes mal Golfyoga hieß es entzwischen für mich.

 

Mittlerweile war der R6 von Herr R repariert und der Trecker bereit zum um parken. Ich stürzte wieder aus dem Motorraum hervor ( ja, die Umstehenden haben sich herrlich amüsiert ) und wir checkten nochmal den Gaszug. Und! Er hielt!

 

Motti war in der Zwischenzeit mit den Zündkerzen fertig geworden, der Trecker der etwas unter Frühjahrsmüdigkeit litt hatte sich zum um parken überreden lassen und eine Batterie war aufgetrieben wurden. Nun der nächste entscheidende Moment: Lebt die Elektrik überhaupt noch?! Oder ist da alles hinüber?!

 

Schlüssel drehen, Zündung an und! Vitalzeichen! Der Golf lebt, zumindest elektrisch. Alle Lampen und Birnchen flackerten, wenn auch etwas müde. Nach 8 Jahren funzelte er mit müden Augen in die Umgebung, auch wenn das Fahrerauge erst mit einem sanften Tritt durch Herr R zum Dienst zu bewegen war.

Das Video dazu könnt ihr hier bestaunen:

 

Herrlich. Wo wir schonmal am Schlüsseldrehen sind, können wir das Ding eigentlich gleich voll durchdrehen. Sprit da, Öl da, Kerzen und Gaszug repariert. Nur. Wir hatten die Rechnung ohne die Technik gemacht. Oder besser gesagt die nachgerüstete Wegfahrsperre. Diese stellte sich zwischen uns und das Anlassen. Der Chip am Schlüssel sprach nicht mit dem Transponder im Fahrzeug, einfach ausbauen geht auch nicht, da die Anlage ihre Tentakel überall hat.

 

Schweigen im Wald nun, es wurde dunkel. In der Nacht suchte und durchforstete Motti das Internet. Über die Wegfahrsperre war nix zu finden, aber in der Bedienungsanleitung der Wegfahrsperre fand sich etwas, was am nächsten Tag ausprobiert werden wollte.

Mithilfe der ABE für die alten Alufelgen konnte rausgefunden werden was der Golf früher für Felgen hatte (siehe Bild 9).

 

 

Der nächste Tag brach an und Motti wollte probieren ob die Wegfahrsperre überhaupt noch ein Zeichen von sich gibt. Denn der Empfänger sollte Blinken oder Ähnliches.

Herr R war diesmal mit seinem Dienstwagen bereit und gab Starthilfe. Also der Empfänger blinkte und erkannte den Chip am Schlüssel nicht mehr.

Da die sog. Masterkarte schon vor längerem aufgetaucht ist wurde dann der Chip neu angelernt und dann der große Moment…

Also Schlüssel drehen. Und. Ein Keuchen. Kurz, knapp, nicht viel. Aber

 

ER LEBT!!!!

 

Es hörte sich so an als würde man einen Wagen mit zu schwacher Batterie starten, deshalb haben wir das starten auf nächste Woche verschoben. Es war schon recht spät und wenn, dann hätten wir es durchziehen müssen und ihn direkt zu seinem neuen Platz fahren müssen.

Nächste Woche gehen wir nochmal mit frischer Batterie, die, die wir verwendeten war nicht mehr die Neuste, und versuchen es nochmal. Und spätestens dann sollte er endlich wieder aus eigner Kraft atmen, husten, röcheln und seine Kolben schwingen.


Sun Mar 25 22:44:01 CEST 2012    |    Goify

Ihr macht ja aus ner Mücke einen Elefanten. Wäre es mein Wagen, wäre er in wenigen Augenblicken so weit repariert, dass man hätte starten können und mit Starthilfe wäre er dann auch angesprungen. Aber da ihr scheinbar unendlich Zeit habt, könnt ihr das ja noch ewig weiter rauszögern.

Packt mal richtig an, Jungs!

 

Trotzdem freut es mich, dass es Fortschritte gibt, auch wenn in Kaffeebohnenlänge, weil ihr euch scheinbar nicht so recht traut.

Sun Mar 25 22:55:51 CEST 2012    |    M0tti

Nun gestern hatten wir aufgegeben, da die WFS dazwischengefunkt hatte - quasi wortwörtlich.

Nachts kam mir dann die Idee wegen der Bedienungsanleitung.

 

Heute war Doc nicht dabei, und ich wollte nur checken ob die Wegfahrsperre funktioniert und es mit einem neuanlernen getan ist.

Da Herr R erst recht spät da war und wir, wenn der Golf läuft, ihn direkt zu dem neuen Platz fahren würden hätte das was länger gedauert.

Weiterhin ist der Sprit im Tank 8 Jahre alt^^

 

Desweiteren sind die Bremsen am Golf wohl komplett hinüber (Zumindest Handbremse und die am Heck) und wir müßten ihn wohl an ein anderes Auto binden und mithilfe dieses Autos bremsen. Da ich heute noch viel geplant hatte und ich eigentlich Doc auch gerne dabei hätte haben wir es dabei gelassen.

Weiterhin soll der GTI mit dem Heck vorran an sein Platz.

 

Zudem ist das Problem, dass ich ein Langschläfer bin und wir samstags so um 14 Uhr anfangen, aber nächste Woche steh ich früher auf und dann ziehen wir es durch - auch wenns zu dunkel wird! Das Wetter soll ja gut werden :)

 

 

Ich kann dich verstehen und ja man hätte die Sachen auch alle an einem Wochenende durchziehen können, aber Doc und ich sind eben was verplant :D

Nur wir wollten euch nicht so lange warten lassen und passiert ist auch auch schon einiges ;)

 

Grüße,

Motti

Sun Mar 25 23:31:21 CEST 2012    |    Antriebswelle49168

Er lebt! :D:D:D Schon irgendwie erstaunlich, dass das Ganze doch noch funktioniert :p:p:p Am Ende wirst Du noch zum Frühaufsteher und Doc zum Yoga-Profi. Hoffentlich spielt am nächsten WE das Wetter mit!

Sun Mar 25 23:33:51 CEST 2012    |    M0tti

Ja da war ich auch verwundert. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass das Tacho nur noch bedingt funktioniert und die Lampen alle hin sind. Zum Frühaufsteher werde ich wohl nie :D

Das Funktioniert nur zu speziellen anlässen^^

Doc ein Yoga-Profi... hm... mal schauen was er zu der Idee sagt :D :D

 

Ja das hoffe ich auch! Aber aktuell sieht es gut aus :)

 

Grüße,

Motti

Mon Mar 26 08:11:22 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Goify, wir arbeiten beide nicht in der KFZ-Branche und nur am Samstagnachmittag. Das da nicht soviel rumkommt, zumal Motti grad viele Prüfungen am Hals hat und ich gerrüchterweise auch noch studiere dürfte klar sein. Wir tasten lieber einen Schritt zu langsam vorwärts, als einen zu schnell und dann ist irgendetwas irreparabel kaputt oder beschädigt.

 

Wir müssen keine Termine einhalten, wieso also hetzen?! Das ganze ist "Learning by doing", dass mit dem Gaszug haben wir uns z.B. selber erschlossen wie der arbeitet, wo er lang geht und wie man den wieder zusammenfummeln muss. Natürlich geht da mehr Zeit drauf, aber wiegesagt, keiner von uns ist ausgebildeter KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker. Daher brauchen wir auch etwas mehr Zeit, als jemand der genau weiß was wo ist und dann nur schnell eine Arbeitsliste runterrasseln muss.

 

Und Lisa, ich demonstrier beim nächsten Treffen mal wie das aussieht. Dir wird vom Anblick der Rücken wehtun :D :D :D :D

 

btw, irgendwer schuldet mir noch ne Liste mit Terminen :D ;)

Mon Mar 26 09:04:03 CEST 2012    |    dodo32

Zitat:

Er blinkt überall

:D:D ..das ist doch schonmal etwas. ;)

Mon Mar 26 10:21:30 CEST 2012    |    Schattenparker51935

Ich lese den Bericht immer gerne, Restaurierung sollte man die Aktion allerdings nicht nennen, das ist eher ein fröhliches Rummurksen .:)

Mon Mar 26 10:25:09 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Wiegesagt, wir sind keine Profis und haben an uns selber nie als solche bezeichnet. Wer meint wir könnten und müssten das alles sofort in Topqualität binnen drei Wochen durchziehen, der darf gernemal zum nächsten Metzger gehen und dort versuchen ne Wurst herzustellen.

 

Da wird der Metzger wahrscheinlich auch danebenstehen und sich über euch kaputtlachen. Wer noch nie vorher soetwas gemacht hat, da ist klar das es stockt und ruckt. Aber naja, deutsche Meckerkultur :D

 

Jemand packt was an und wenns nicht sofort 110% läuft macht man sowieso alles falsch, ist zu blöd und sollte es gleich sein lassen. Deutscher Pioniergeist ist eben um 8.59 Uhr die Zeitung reinzuholen statt um 9.00 Uhr.

Mon Mar 26 10:28:24 CEST 2012    |    Schattenparker51935

Das hat doch mit Meckern nix zu tun, noch mal, macht weiter, ich lese das gerne .

Mon Mar 26 10:29:24 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Ich meine was sollten wir den deiner Meinung nach machen?! Wie sollte das aussehen?! So ohne vollausgestattete Werkstatt, echtes Fachpersonal und hohes Budget?!

Mon Mar 26 10:37:45 CEST 2012    |    dodo32

Zitat:

 

Ich meine was sollten wir den deiner Meinung nach machen?! Wie sollte das aussehen?! So ohne vollausgestattete Werkstatt, echtes Fachpersonal und hohes Budget?!

Stellt das Ding erstmal auf 4 Böcke. Dann fangt Ihr mit dem zerlegen an und sichtet eins nach dem anderen. Alles mit Bildern dokumentieren, damit ihr nachher wisst, wo was war. Das wäre ein Anfang...


Mon Mar 26 10:42:52 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Das war ehrlich gesagt auch unser Plan, nur müssen wir dazu erstmal den Wagen an eine Stelle bugsieren wo wir das in Ruhe machen können. Dazu wurde ja die Fläche unter dem Scheunendach freigeräumt. Der Motor wurde jetzt erstmal überprüft in groben Zügen, ob er es überhaupt noch tut oder ob wir besser gleich nach einem Austauschmotor schauen müssen. Wäre ja kein finanziell unerheblicher Aufwand.

 

Wenn der Wagen dann anspringt, wird er unter die Scheune gebracht und wie du sagst, aufgebockt und demontiert. Dabei entfernen wir zuerst die Sitze und die Teppiche um uns erstmal das Bodenblech anzuschauen und Bewegungsfreiheit im Auto zu gewinnen.

 

In der Zwischenzeit hab ich bereits ca. 100 von den kleinen Zippbeuteln die wiederverschliessbar sind angeschleppt. Dort packen wir alle Schrauben rein die wir ausbauen. Jeder Beutel bekommt dann eine Nummer und die Nummer wird in einem Heft festgehalten mit Beschreibung des Inhalts. Sieht dann so aus:

 

Beutel 1: Schrauben Abdeckung Sicherungskasten Fahrerseite

Beutel 2: Abdeckung Fahrerplatz unterm Lenkrad rechts

Beutel 3: Fahrersitz, Schrauben

Beutel 4: Schrauben Beifahrersitzt

 

u.s.w.

 

Natürlich posten wir hier nur das was wir gemacht haben und nicht unsre 3 KM Arbeitsliste bishin zu dem Punkt wo wir planen Essen zu gehen wenn uns der Hunger überkommt. Der Blog soll dazu dienen zu zeigen was grad läuft, der Plan der im Hintergrund arbeitet wird ständig aktualisiert und den neusten Erkentnissen angepasst.

 

Hätte es der Motor z.B. nicht getan und hätten wir einen neuen Motor benötigt, dann hätten wir die Finanzen umstricken müssen. Die Kontrolle der Bodengruppe erfolgt dann als nächstes, um zu beurteilen ob die Karosse noch rettbar ist. Nur ist es gut die Sitze drin zu lassen BEVOR man den Wagen umstellt, da es für den der lenkt sicher besser ist wenn er stabil sitzen kann statt irgendwie komisch auf dem Bodenblech zu hocken.

Mon Mar 26 14:05:06 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

mann, Doc ich hab mal wieder meinen Kaffee vor lauter lachen auf der Hose ausgeschüttet:D:D:D

 

Geil, dass das Ding mal wieder am laufen ist...Golf eben:D

Mon Mar 26 15:02:46 CEST 2012    |    Antriebswelle49168

Ich finde es gerade deshalb so spannend, weil ihr beiden keine ausgebildeten KFZ-Mechaniker seid. Da läuft schon mal was schief, oder am Ende, wie bei meinem alten Ford, bleibt ein Eimer voller Teile übrig und keiner weißt, wozu es gut war. Aber es fährt. Es gibt bestimmt genug Berichte über professionelle Restaurierungen im Internet. Bleibt so wie ihr seid, macht weiter so, wie ihr macht! Von mir beide Daumen hoch, Jungs!

Mon Mar 26 15:08:50 CEST 2012    |    Goify

Habt ihr wenigstens gute Literatur über den Wagen?

Mon Mar 26 18:48:44 CEST 2012    |    M0tti

Es ging so langsam voran, da zwischendurch einige Wochenenden lang nix passiert ist und es mehrere Schritte gab, bevor wir uns überhaupt dem Golf widmen konnten.

Erst musste der Käfer weg, und der hat wirklich stark rumgezickt. Der Trecker war das 2. Problem. Zwischendurch war auch nicht klar wo wir den Golf hinstellen können um an ihm zu schrauben. Dann musste der Platz noch aufgeräumt werden usw...

 

Sobald er jedoch an seinem neuen Platz steht, dann gehts vorran!

 

Als Literatur haben wir "So wirds gemacht" und zur Not findet sich was im Internet oder ich werde meine Tante fragen (KFZ-Mechanikerin). Zudem hat auch jemand aus der Umgebung schon seine Hilfe angeboten. Also wir werden das schon hinbekommen, immerhin hat er ja net so viel Elektrik :)

 

@Dr Seltsam: der driver191 hat schon recht ;) Aber du hast es ja auch noch mals erwähnt "Wir sind eben keine KFZ-Mechaniker".

 

Also nächste Woche hoffen wir, dass wir den GTI anfeuern können und ihn an sein neuen Platz stellen - und das quasi ohne Bremsen :D

 

Ich freue mich schon auf das Projekt und werde wohl auch den ein oder anderen Tag in den Osterferien an dem Golf schrauben :)

 

@dodo32: Doc hat es schon gesagt, das Zerlegen ist gut geplant und sobald der Wagen an seinem Trockenen Platz steht, dann werden wir damit beginnen. Hofentlich ist am Samstag noch genug Zeit dafür :)

 

Die Sache ist eben, das Budget ist knapp und es steht nicht so viel zur Verfügung wie ich anfangs gedacht habe und so kommt es auch teilweise zu verzögerungen. Wir müssen nun abwägen was wichtig ist und gemacht werden kann. Eine Lackierung und den Motor überholen sind wohl die letzten Schritte ;)

Aber: Abwarten und Tee trinken. Erst mal muss der Golf zerlegt werden.

 

Grüße,

Motti

Mon Mar 26 19:05:44 CEST 2012    |    dodo32

Motti, genau, immer schön der Reihe nach :). Ich würde einfach mal 1,5 Jahre veranschlagen. Dann biste auf der sicheren Seite...

Mon Mar 26 21:19:07 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Moin ihr Hobbyschrauber...:p

Laßt euch von nichts und niemand verrückt machen... es soll doch Spaß machen, und solange der im Vordergrund steht, ist doch alles paletti...;)

Bei mir würde es mindestens genauso langsam laufen, und ich lese sehr gerne hier:)- macht einfach weiter so, ich find`s genial...:cool:

Tue Mar 27 00:10:07 CEST 2012    |    M0tti

@dodo32: Jup, aktuell planen wir den Wagen pünktlich zu seinem H-Kennzeichen fertig zu haben. Und somit ist genug Zeit. Wir wollen es ja auch ordentlich machen und nicht über's Knie brechen ;)

 

@silverdreammachine: Spaß macht das Ganze und vor allem, wenn wir dann hoffentlich den Wagen mal laufen hören, dann weiß man, dass es sich gelohnt hat (:

Danke für's lesen. Ich muss mich auch beim Doc bedanken, seine Blogs sind immer sehr genial. In diesem Fall habe ich den Teil über den Sonntag geschreiben, da er an dem Tag nicht dabei war. Es war auch eher eine spontane Sache ;)

 

 

Grüße,

Motti

Tue Mar 27 00:12:42 CEST 2012    |    dodo32

Zeit ist alles, mein lieber Motti. Und 1,5 Jahre sind auch nicht viel. Für mich ist das letzte halbe sooo schnell vergangen..., aber es ist auch viel erledigt! Drannbleiben! Ich wünsch Euch viel Erfolg und freue mich schon heute auf weitere Berichte hier auf MT :)

Tue Mar 27 00:17:03 CEST 2012    |    M0tti

Ja die Zeit vergeht wirklich schnell. Ich habe dieses Jahr meine Prüfungen am "Hals" und alleine aus diesem Grund dürfte das Projekt ins Stocken kommen. Aber es ist dann gut zu wissen, dass ich jederzeit zu dem Wagen kann und was daran Schrauben kann.

 

Mein Onkel (der Herr Der Scheune) wird uns auch Licht an die Stelle bringen und auch Steckdosen dort anbringen. So können wir auch in kommender Dunkelheit arbeiten und mit einem Notebook Musik hören oder Ähnliches ;)

 

Ich freue mich über jeden Leser und danke für die vielen Glückwünsche. Aktuell hängt es quasi an der Karosse. Genaues wissen wir wohl dieses Wochenende. Und ich freue mich den Motor dann, hoffentlich, wieder hören zu können. Ein passendes Video wird dann natürlich auch hochgeladen werden ;)

 

Grüße,

Motti

Tue Mar 27 00:27:16 CEST 2012    |    dodo32

Zitat:

Aber es ist dann gut zu wissen, dass ich jederzeit zu dem Wagen kann und was daran Schrauben kann.

Das ist dann schon die halbe Miete. Die Löcher zuschweißen und dann alles sauber wieder versiegeln, wird wohl der erste Schritt sein. Aber alles halb so wild! Wir sind da!!!! :):):):)

Wed Mar 28 08:27:47 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Ach und übrigens geiler neuer Banner Herr Kollege :)

Sat Mar 31 19:30:42 CEST 2012    |    Goify

Ich hätte da einen sehr guten Literaturtipp für euch: Restaurieren Teil 1 und Teil 2 der Oldtimer Praxis. Liegt gerade neben mir (schenkte mir mein Bruder heute). Es sind sehr gute Anleitungen enthalten von A wie Ankauf bis Z wie Zulassung. Sind insgesamt 288 Seiten äußerst interessante Berichte, die sich zum Großteil an einem alten Saab 96 orientieren, aber auch durch andere Fabrikate ergänzt werden.

Sat Mar 31 19:37:04 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Dank des Tip eines andren Users ( glaube Captain Slow ) wart ich sowieso voller Ungeduld auf den nächsten Zeitungsmonat. Insofern werd ich jetzt wohl zwei Zeitungen kaufen müssen :) Danke Goify :) :) :)

Sat Mar 31 21:13:47 CEST 2012    |    M0tti

@Doc: Die Zeitungen habe ich jetzt eben bestellt ;)

Sind ältere Ausgaben, werde die dann direkt verschlingen.

 

Danke für den Hinweis Goify :)

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