• Online: 4.209

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Wed Nov 20 22:50:03 CET 2013    |    M0tti    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 2013, berlingo, Citroën, diesel, II, kurztest

k-20131118-150723-zen
K-20131118-150723-zen

Eins Vorweg, ja der Titel ist extra gewählt und wird keine neue Blogreihe :D

 

Mein Chef hat einen neuen Wagen. Ein Citroën Berlingo um seinen Citroën C5 zu ersetzen. Natürlich auch wieder als Leasingfahrzeug und gleichzeitig als Firmenwagen den ich auch nutzen kann.

Diesmal ist der Wagen auch so zugelassen/versichert, dass ich ihn auch fahren darf und das nutze ich am Montag aus, als ich zu einem Kunden musste.

Natürlich hätte ich auch meinen Wagen nehmen können, jedoch wollte ich es mal ausnutzen und den Berlingo testen.

 

Die Strecke war ein guter Mix aus Autobahn und Innenstadt, der 1,6 Liter Diesel, mit mir nicht bekannter PS-Zahl, zieht super und kann auch aus dem 5. Gang zügig beschleunigen.

Sitzen konnte ich sehr hoch - für mich recht ungewohnt - und ich wollte den Sitz nicht zu stark verstellen. Vielleicht kam mir der Rücken deshalb etwas Hart vor, aber sicher bin ich nicht. Übersichtlich ist er schon, für hinten hat er zum Glück die Einparkhilfe und mit der Zeit sollte man sich daran gewöhnen können. Vorne ist die Haube recht naja spontan zu Ende (was inzwischen ja bei vielen Wagen der Fall ist), oder ich bin von meinem Stern als "Längenanzeige" zu verwöhnt. Oder meinen Sitz hätte ich anders einstellen müssen :)

 

Super fand ich den Tempomat (und vermisse ihn langsam immer mehr in meinem...) nach kurzem Probieren ließ er sich sehr leicht bedienen und funktioniert klasse. Auch das Komfortblinken war super. Leicht an tippen und es Blinkt 3x, sollte vielen Blinkfaulen helfen...

Ungewöhnlich war das Blinkgeräusch, aber es ist auch nicht genormt, oder?

 

Das Licht ging auch Automatisch an und aus, sonst war das Tagfahrlicht an - nicht schlecht - so wird man noch fauler :D

 

Leider war der Ton im Navi ausgeschaltet, aber die Karte war gut und die Anzeige super (z.B. welche Spur). Die Bedienung war nun... kurz verwirrend und mit etwas Übung sollte ich mich da zurecht finden. Jeder Hersteller macht es ja anders und das selbe Problem hätte ich in einem aktuellen Mercedes oder auch mit einem älteren Command. Vielleicht sollte man auch mal die Bedienungsanleitung lesen, aber der Kundentermin wartet nicht ;)

 

Alles in allem ein schönes Fahrzeug. Der Innenraum wirkte auf mich etwas Billig und Verspielt, die Sitze zu hart für lange Strecken und nach vorne hin zu unübersichtlich. Achja und leise auf der Autobahn ist auch anders - hier könnte wieder meine Verwöhnung durch meinen V6 und die Automatik bzw gute Dämmung sein. Ich bin um die 130 gefahren und es war okay und aus haltbar. Zumindest nicht so, dass man den Beifahrer anschreien muss um ihn zu verstehen :)

 

Der Tempomat ist klasse, Platz hat man sehr viel, man sitzt schön hoch und der Motor ist erstaunlich dreh freudig und beschleunigt klasse. Die Schaltung ist okay, jedoch bin ich auch lange keinen Schalter mehr gefahren.

Das Navi mit Freisprecheinrichtung funktioniert gut und lässt sich schnell einrichten.

Ich denke in den nächsten Monaten werde ich mir den Wagen zwischendurch mal öfter schnappen.

 

Das sind die Eindrücke nach ungefähr 60 KM fahrt. Schlecht machen will ich den Wagen nicht und es soll auch kein haargenauer Test sein - nur eben mein Eindruck :)


Wed Nov 20 22:55:24 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

1.6er Diesel? 90 oder 109 Ps.....

Wed Nov 20 23:06:56 CET 2013    |    Goify

Beim Betrachten des Bildes von der Mittelkonsole entwich mir ein WTF! Citroen und Design endete wohl mit dem C6...

Wed Nov 20 23:12:53 CET 2013    |    M0tti

Genau, zumindest sind es nicht viele PS die er hat - dafür zieht er wirklich gut :)

 

Und Goify, ja schön ist anders...

Dafür ist der Bildschirm im Blickfeld und alls ist (recht) gut erreichbar.

 

PS: Morgen gibt es einen neuen Blog der wieder über mein Wagen geht... :)

Wed Nov 20 23:59:11 CET 2013    |    Turboschlumpf133014

Zitat:

Achja und leise auf der Autobahn ist auch anders - hier könnte wieder meine Verwöhnung durch meinen V6 und die Automatik bzw gute Dämmung sein. Ich bin um die 130 gefahren und es war okay und aus haltbar. Zumindest nicht so, dass man den Beifahrer anschreien muss um ihn zu verstehen :)

Als ehemaliger Swift Fahrer müsstest ja schlimmeres gewohnt sein ^^

Thu Nov 21 00:12:35 CET 2013    |    M0tti

Nun den Swift hab ich nicht mehr so in Erinnerung :D

 

Gut der Swift war lauter, um die 130 wurde es recht laut - deshalb fährt man maximal um die 120...

Dafür macht der Swift spaß und lässt sich wie ein Go-Kart fahren :P

Thu Nov 21 00:13:53 CET 2013    |    Turboschlumpf133014

Ich hatte den 1.3 Liter mit GTi Motor, und muss sagen ja war schon schön laut ^^ Auch unter 120 km/h

Thu Nov 21 09:20:48 CET 2013    |    der_Derk

Hatte ich mal als Leihwagen für ein paar hundert Kilometer mit, ebenfalls Autobahn - und fand' ihn eigentlich überraschend gut. Relativ leise für die Fahrzeugklasse, der Motor (gleicher Diesel) fühlte sich nicht überfordert an, die Sitzposition war entspannt, Federungskomfort und Spurhaltung gar nicht so übel für einen leeren Kastenwagen - da fand' ich den später gefahrenen VW Caddy deutlich schlimmer. Größter Nachteil war die defekte Heizung, aber das kann man dem Fahrzeug als solches nicht anlasten...

 

Ich kann nur privat absolut nichts mit der Fahrzeugklasse anfangen.

Thu Nov 21 09:54:58 CET 2013    |    Achsmanschette35827

die Mittelkonsole sieht wirklich wie eine Hifi-Kompaktanlage für das traute Heim aus den 80ern aus :D

Thu Nov 21 10:31:35 CET 2013    |    Dynamix

Mir kommen viele Teile am Berlingo bekannt vor ;) Liegt wohl daran, dass viele Teile davon auch in meinem 207 verbaut sind ;)

 

Die Klimaeinheit kennt man so schon aus dem 207 mit Klimaautomatik und das Navigationssystem kennt man als PSA-Fahrer auch schon ewig :)

 

Hatte der Berlingo auch diesen praktischen Bediensatelliten für das Radio?

Thu Nov 21 13:35:13 CET 2013    |    HerrLehmann

Zitat:

Federungskomfort und Spurhaltung gar nicht so übel für einen leeren Kastenwagen - da fand' ich den später gefahrenen VW Caddy deutlich schlimmer.

Das liegt an der Starrachse hinten mit der der Caddy trampelt... :rolleyes:

Der Berlingo hat Einzelradaufhängung.

 

Zitat:

Achja und leise auf der Autobahn ist auch anders - hier könnte wieder meine Verwöhnung durch meinen V6 und die Automatik bzw gute Dämmung sein.

Das ist aber normal in der Klasse. Sind halt "Baufahrzeuge". Ein Citan, Caddy oder ähnlicher Kasten wird auch nicht leiser sein. Großer Resonanzraum und kaum verkleidet /gedämmt. Und dann 4 Zylinder Diesel zu 6 Zylinder Benziner, wie Du schon richtig schreibst.

 

Die Inneneinrichtung finde ich auch der Klasse entsprechend. Besser sieht innen nur der Fiat Doblo bzw. Opel Combo aus.

Aber diese Navilösung ist wirklich gruslelig. Noch schlimmer ist das im C3 Picasso.

Da sitzt das Navi gleicher Bauart vor den zentralen Tacho... :)

Thu Nov 21 14:36:31 CET 2013    |    der_Derk

Zitat:

Das liegt an der Starrachse hinten mit der der Caddy trampelt... :rolleyes:

Ist mir bekannt - aber ich hab' auch schon reichlich andere Fahrzeuge mit mindestens hinterer Starrachse auf Autobahnen bewegt, und selbst die lagen besser ;).

Thu Nov 21 18:37:35 CET 2013    |    D1N0M1NAT0R

Wenn ich mal fragen darf, darfst du jetzt diesen Wagen jeden Tag nutzen und du zahlst was oder nur für die Beruflichen Wege?

 

Ansonsten ein schöner Citröen und er wird gar nicht rosten was so ein Caddy ja nicht kann.

Thu Nov 21 19:15:44 CET 2013    |    M0tti

@riep: Als 1,3 GTI? Das ist Böse :D

Und unter 120 ist der einfach Laut. Aber gut, was erwartet man?

 

@der_Derk: Ja Privat würde ich ihn mir auch nicht anschaffen...

 

@Dynamix: Ob er den Bediensatelliten für das Radio hatte? Ähm... was ist das? :D

 

@HerrLehmann: Sowas dachte ich mir schon ich denke ein auf Autobahn und Langstrecke Ausgelegter Wagen wie eine C-Klasse ist eben besser Gedämmt als ein Berlingo :)

 

Jedoch hat er eine Rückbank, ist kein reiner Lieferwagen ;)

Das mit dem Navi fand ich jetzt nicht so schlimm ;)

 

@D1N0M1NAT0R: Nein ich darf ihn nicht jeden Tag nutzen.

Es ist der Wagen meines Chefs und ich kann ihn nutzen, wenn ich ihn brauche.

Also sollte mein Wagen in der Werkstatt sein, dann könnte ich den sogar mit nach Hause nehmen.

Er selber fährt so selten Auto, da wäre das kein Problem.

 

Wenn ich ihn fahre zahle ich nichts, wenn ich meinen privaten Wagen nehme, dann bekomme ich pro KM den ich fahre Geld von meinem Chef :)

 

Bald wird sich das eh ändern, dann arbeiten wir alle von Zuhause aus. Dann fällt für mich auch der Weg zur Arbeit weg und ich muss nur raus, wenn ich zum Kunden muss. Gefällt mir ganz gut, dann tue ich dem Wagen nicht mehr so viel Kurzstrecke an wie aktuell.

 

Grüße,

Motti

Thu Nov 21 20:08:25 CET 2013    |    Dynamix

@Motti: Das ist so eine Bedieneinheit rechts hinterm Lenkrad mit der du das Radio steuern kannst. Ist super praktisch. Du musst dich nicht mehr zum Radio vorbeugen und du brauchst den Blick nicht mal von der Straße zu nehmen. Nach 2 Wochen Eingewöhnung kann man das Ding im Schlaf bedienen.

 

Das ist auch so was typisch französisches, da es diese Bediensatelliten in ein und der selben Form bei PSA und Renault gibt ;) Twingo vom Kumpel hatte das Ding. Mein 207 hat es auch.

 

Den gleichen Bediensatelliten gibts übrigens auch als Tempomat :D Der sitzt dann nur auf der linken Seite :)

Thu Nov 21 20:48:02 CET 2013    |    M0tti

Ah okay, das mit dem Tempomaten hat er wohl... Zumindest ist da links unten der Hebel für den Tempomaten und hinter dem "Hebel" sind Knöpfe um diesen zu bedienen.

 

Auf der anderen Seite war auch was - glaube ich - ... nur keine Ahnung was :D

Deine Antwort auf "Das erste Mal: Neuwagen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • DasFab
  • Danielmb202
  • RSB.
  • dschebbo5
  • Didi s14
  • suzuki_II
  • Abstiegsgespenst
  • M0tti
  • LowState

Ticker

Verfolger (109)