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Thu Oct 14 20:17:34 CEST 2010    |    micha225    |    Kommentare (74)    |   Stichworte: S3-Wagenheberaufnahme

UPDATE:

Da die Aufnahmen echt guten Dienst leisten, bestehe ich auch bei jedem Werkstattaufenthalt drauf das mein Wagen nur dort aufgebockt wird.

Nur leider hat ein Mechaniker meines Freundlichen beim letzten Aufenthalt (knapp 1 Woche auf der Bühne) nicht auf den Hinweis des Meisters gehört.

Ergebnis:

Unterbodenschutzablösung an den Kanten...RUMMS!

Also wurde alles am Unterboden neu gemacht.

Damit das nicht wieder passiert, habe ich sie jetzt sogar mit gelbem Tape markiert!

Das kann ich jedem auch nur empfehlen!

 

Wer kennt das nicht...der Wagenheber zerstört die Aufnahmekante am Unterboden oder das Auto war in der Werkstatt und es war nicht richtig aufgebockt.

Und immer ist der Unterbodenschutz ab.

Damit dies nicht an meinem Wagen passiert, habe ich mir die Aufnahmen vom S3 nachgerüstet.

Jetzt kann mit dem Rangierwagenheber und mit der Hebebühne dort aufgebockt werden und der Karosserie passiert nix mehr;)

(siehe Bild 1 und Bild 2)

 

Material

(siehe Bild3)

 

Aufnahmen vorn(jeweils 1x):

8P0 802 845

8P0 802 846

 

Aufnahmen hinten(2x):

8P0 802 847

 

Gummielemente(4x):

8N0 804 583

 

Wachs:

D 308 SP5 A1

 

Arbeiten:

 

Es sind die Blenden aus der Unterbodenverkleidung und hinten die Gummiblenden zu entfernen.

Die sind nur gesteckt und mit etwas Kraft herauszuziehen.

(siehe Bild 4 vorn und Bild 5 hinten)

 

Dann habe ich die Öffnungen mit dem Wachs eingesprüht sowie das Gummi was dort hinein kommt.

Dies hat 2 Gründe:

erstmal die Abdichtung gegen Wasser und das Wachs dient als Gleitmittel

 

Dann habe ich das Gummi mit dem Wagenheber in die Öffnung gedrückt.

Da dies nicht so ohne weiteres geht, habe ich die hintere Wagenheberaufnahme verkehrherum in das Gummi gesteckt und dann dort den Wagenheber angesetzt.

(siehe Bild 6 und Bild 7)

 

Dies sollte dann an allen 4 Gummis durchgeführt werden;)

 

Wenn die Gummis sitzen, dann die Wagenheberaufnahmen dort hineindrücken.

Dies habe ich wieder mit dem Wagenheber gemacht.

Vorher habe ich die Aufnahmen wieder mit dem Wachs eingesprüht!

 

Zum Schluß habe ich dann noch das Wachs um den Gummiszopfen herum gesprüht, um auch alles abzudichten.

 

Das Abdichten ist kein muss, aber ich fand es hilft erstmal als Gleitmittel und Schaden tut es auch nicht!


Fri Aug 12 08:32:47 CEST 2011    |    Kurvenräuber47928

coole Sache ;D

aber gabs sowas auch für den Vorgänger?

Fri Aug 12 09:31:28 CEST 2011    |    micha225

hallo!

 

meinst du den 8L?

 

soweit ich weiß gabs am alten tt auch die aufnahme...darum haben die auch eine 8N0... teilenummer:)

 

aber ob sie am alten a3 passen kann ich dir nicht sagen.

 

lg

Sun Aug 21 19:51:04 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Original S3 Wagenheber

 

[...] ich kann nur Michas Blog empfehlen:

 

http://www.motor-talk.de/.../s3-wagenheberaufnahme-t2938642.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 03 17:10:37 CET 2012    |    Standspurpirat34375

hey micha!

 

da ich eigentlich gerne zu Hause sauber Reifenwechseln möchte und dafür nicht den original Wagenheber verwende, würde ich mir auch die Wagenheberaufnahmen nachrüsten, bei "meinen" beiden A3s.

 

weißt du ob die TNEs bei meinen 2011er MJ auch passen?

 

mfg

Fri Feb 03 17:12:59 CET 2012    |    micha225

hallo:)

 

jo passt bei allen a3 modellen ohne probleme:)

 

lg

Fri Feb 03 17:15:40 CET 2012    |    Standspurpirat34375

die Firma dankt ;)

 

dann werd ich das demnächst in Angriff nehmen, sofern keine - 14 °C vorherrschen...

Fri Feb 03 17:16:48 CET 2012    |    Audi A³

Moin,

 

passt ohne Probleme, habe die Wagenaufnahmen an meinem Mj 11 auch nachgerüstet.

Saubere sache und super einfach zum anheben mit dem Hydraulik-Wagengeber.

 

Gruß

Raik

 

Edit: ohh zu langsam :)

Fri Feb 03 17:31:20 CET 2012    |    micha225

Hallo Raik;)

 

Danke für dein Feedback!

 

Ich sehe es genauso...an jeden A3 ist das ein Muss.

 

Erleichtert das Leben ungemein;)

 

LG

Fri Feb 03 17:58:39 CET 2012    |    Audi A³

Hallo Micha:)

 

ja ich wäre auch dafür das jeder 8P hätte es als Serien haben sollen, die Materialkosten sind überschaubar (ich glaube es waren so 45-50€) und es ist meiner Meinung nach die beste Lösung:

1. das Auto steht sicher auf der Aufnahme

2. es wird der Unterboden nicht beschädigt

3. es ist ein Original Zubehör Gimmick :) und somit ein Must Have

 

Grüße

Raik

Fri Feb 03 19:37:49 CET 2012    |    micha225

Ganz genau;)

 

So seh ich das auch...ist absolut eine wunderschöne Erleichterung und vor allem eine Schnung des Fahrzeugs.

 

Wer seinen Wagen liebt, der sollte sie sich verbauen...

 

Am Golf, TT, Leon etc passen sie übrigens auch;)

 

lg

Thu Feb 16 21:48:35 CET 2012    |    Duftbaumdeuter2943

Sehr zu empfehlen !!!

Mon Feb 20 19:32:10 CET 2012    |    micha225

Da hast du recht...kann ich nur bestätigen:)

 

LG

Thu May 03 21:24:02 CEST 2012    |    Turboschlumpf39974

kurze frage:

 

ist das normal, dass die kuststoffabdeckungen vore mit ziemlich viel kraft rausgezogen werden müssen?? habs mal so mit der hand einfach versucht und sie nicht rausbekommen ( wollte sie aber auch nicht kaputt machen deshalb nicht gerobbt wie ein ochse) .

 

will mir jetzt auch die gummiaufnahmen drauf machen weil mein Unterboden schon gut kaputt gemacht wurde vom freundlichen :/

 

grüße flo

Thu May 03 21:27:45 CEST 2012    |    Pipe-line

Hab sie heute nachgerüstet.. :)

Musst mit kraft rausziehen..mehr nicht. Kaputt machen kannste nichts..;)

 

Gruß Philipp

Thu May 03 22:17:36 CEST 2012    |    micha225

Einfach fest ziehen, da machst du nix am Unterboden kaputt.

Kann sein das die alten Blenden einreißen, aber die brauchst du eh nicht mehr.

 

LG

Sun May 06 12:49:11 CEST 2012    |    Nico392

Hey,

bei mir löst sich auch der Unterbodenschutz an den Kanten weil darauf nicht geachtet. Hast du selbst neu versiegelt und wenn ja mit was? Audi Original Unterbodenschutz? Wieviel Zeit hat das bei dir in Anspruch genommen?

 

lg Nico ;)

Wed May 09 22:48:06 CEST 2012    |    micha225

Hallo,

 

also die Kante selber habe ich nicht versiegelt, da dies ein Schaden durch das Aufbocken war.

Darufhin habe ich dies reklamiert und der Händler hatte dies instandgesetzt.

 

Es wurde mit dem Audi unterbidenschutz versiegelt (der so etwas weich bleibt).

Vorher natürlich reinigen und losen Schutz entfernen.

Dann auftragen und einwirken lassen.

Das war es dann schon;)

 

Wenn die Kanten verzogen sind, dann solltest du sie vorher noch richten!

 

Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter;)

 

LG

Thu May 10 16:08:18 CEST 2012    |    Nico392

Ja stimmt da hätte ich drauf kommen können das man es reklamiert. Ist nur bei mir anscheinend beim Vorbesitzer gewesen. Naja dann werde ich mich mal die Tage daran begeben und auf die Wagenheberaufnahmen umrüsten.

Trotzdem danke dann doch noch fürs zügige Antworten;)

Thu May 10 17:16:48 CEST 2012    |    micha225

Gern geschehen;)

 

Ich bitte natürlich freundlichst um Vergebung das mir mein Realleben wichtiger war und ich dadurch verhindert war.

Zukünftig werde ich jede Sekunde nur hier verbringen um hoch brisante Fragen die meiner Expertise bedürfen sofort zu beantworten:):);););)

Thu May 10 21:42:16 CEST 2012    |    Nico392

So lobt sich das :D War ja auch nicht böse gemeint. ;)

Thu May 10 22:04:41 CEST 2012    |    micha225

War ja auch Ironie drin;)

 

LG

Sun Apr 14 18:26:44 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Eos:

 

S3 Wagenheberaufnahmen

 

[...] vorn(jeweils 1x):

8P0 802 845

8P0 802 846

 

Aufnahmen hinten(2x):

8P0 802 847

 

Gummielemente(4x):

8N0 804 583

 

Hier ein Bloq mit Bildern vom A3.

 

Vielen Dank.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Apr 14 20:29:02 CEST 2013    |    klkj808

Hallo,

ich habe heute, vor dem Wechsel auf Sommerräder, die S3 Wagenheberaufnahmen an meinen Tiguan montiert. Ich bin dabei nach der Beschreibung von Micha vorgegangen; das Ganze hat einwandfrei funktioniert. Den anschließenden Radwechsel habe ich natürlich dan über diese Jackpads vorgnommen.

Vielen Dank für die Anweisung im Blog.

 

klkj808

Sun Apr 14 23:04:50 CEST 2013    |    micha225

Hallo:)

 

Danke für dein Feedback!

 

Genauso soll es auch sein wenn die Punkte verbaut sind.

Die erleichtern echt die Arbeit und schonen die Karosse;)

 

LG

Mon Apr 15 11:34:40 CEST 2013    |    Flanders80

Passen die theoretisch auch an einen Audi A1 (8X)?

Wed Apr 17 20:37:49 CEST 2013    |    micha225

Nein da dürften die nicht passen.

Das ist ne andere Plattform.

 

Kannst aber zur Sicherheit mal schauen ob es ähnliche aufnahmepunkte da gibt und dann entsprechend adaptieren...aber ohne Garantie;)

Thu Apr 18 10:01:48 CEST 2013    |    Flanders80

Danke

Fri Apr 26 16:12:08 CEST 2013    |    Spurverbreiterung47134

Die vorderen Abdeckungen kann man nicht einfach so rausziehen, die sind geschraubt!

Jedenfalls bei meinem BJ 11/07.

Zudem hat sich zwar der Wachs/Unterbodenschutz gelöst, allerdings ist bei diesem Modell die Kante verstärkt (ca. 3mm dick) und doppelt verzinkt.

 

Aber die S3 Wagenheber Aufnahme ist trotzdem nicht verkehrt und die Hauptsache ist, dass der Mechaniker es weiß;)

Fri Apr 26 17:15:07 CEST 2013    |    micha225

Ich hab grad nochmal im System geschaut, also original sind die nicht geschraubt...vielleicht nachträglich?

 

Genau...darum hab ich das Wachs aufgeführt, damit man die Stellen ausbessern kann!

 

LG

Fri Apr 26 19:55:08 CEST 2013    |    Spurverbreiterung47134

als ich den Wagen bekommen habe, war eine Abdeckung verkehrt herum befestigt, daher weiß ich es und es war original so.

Fri Apr 26 19:57:38 CEST 2013    |    micha225

Ab Werk sind sie jedenfalls nie geschraubt...von daher liegt es nahe das da mal wer ne Schraube gesetzt hatte.

 

Es kann sein das sich die Blenden durch den Fahrwind drehen, wenn die Passgenauigkeit nicht 100%ig stimmt...dann macht die Schraube Sinn.

 

Aber ab Werk war sie nimmer da;)

 

Lg

Fri Apr 26 20:08:17 CEST 2013    |    Spurverbreiterung47134

okay, ich schau morgen nochmal nach.

Aber drehen ist nicht...und die Scharubenaufnahme war original, sowie auch die Lochbohrung...ist ja beidseitig so.

Wenn's geht, mach ich mal ein Foto.

Fri Apr 26 23:08:28 CEST 2013    |    Spurverbreiterung47134

Hab mal nachgeschaut:

hattest recht, ich hatte noch die 2 Schrauben im Kopf, mit der die halbrunde Halterung dahinter befestigt ist. Die hatte ich nämlich gelöst, um die besagte Abdeckung abzubekommen. War vlt. unnötig:rolleyes:

Sat Apr 27 07:53:11 CEST 2013    |    micha225

Ja genau...da hättest du nichts machen müsen...die betreffende Verkleidung geht so raus;)

 

LG

Tue Apr 30 10:56:15 CEST 2013    |    juergen0738

Wo hast du den die gelben Aufkleber her?

Tue Apr 30 15:38:59 CEST 2013    |    Spurverbreiterung47134

das ist schlichtes gelbes Isolierband;)

Tue Apr 30 19:24:54 CEST 2013    |    micha225

Das ist Gewebeband das gelb beschichtet ist...das hält am besten an dieser Position.

Isolierband würde sich eher auflösen;)

 

LG

Tue Apr 30 19:55:52 CEST 2013    |    Spurverbreiterung47134

danke für die Aufklärung;)

Tue Apr 30 20:17:47 CEST 2013    |    micha225

Sehr gern;)

 

LG

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