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Thu Mar 20 16:18:19 CET 2025    |    MT-Mike    |    Kommentare (2)

Porsche 911 GT3 RS Manthey KitPorsche 911 GT3 RS Manthey KitLiebe MOTOR-TALKer,

heute möchten wir Euch von einem ganz besonderen Erlebnis berichten – unserem Besuch bei Manthey. Für jeden Motorsport-Fan ist Manthey ein Name, der Gänsehaut auslöst. Ihre Erfolge sprechen für sich:

- Sieben Gesamtsiege beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring
- Fünf Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans
- Ein sensationelles Triple in der DTM-Saison 2023
- Mehr als 50 Gesamtsiege in der Nürburgring-Langstreckenserie

Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt ihrer beeindruckenden Bilanz. Dass wir die Chance bekommen haben, Manthey in Meuspath zu besuchen, fühlte sich fast surreal an. Eine Einladung von einer so renommierten Motorsport-Schmiede – das war für uns etwas ganz Besonderes! Noch aufregender war die Möglichkeit, das neue Kit für den Porsche 911 (992) GT3 RS hautnah zu erleben und die Ingenieurskunst, die dahintersteckt, aus nächster Nähe zu verstehen.

Die Ankunft an der Nordschleife

Der Tag begann für uns mit der Ankunft in Meuspath, direkt an der legendären Nordschleife. Der morgendliche Nebel lag noch dicht über der Strecke und schuf diese ganz besondere, fast mystische Atmosphäre, die man hier so oft erlebt. Immer wieder tauchten aus dem Dunst besondere Fahrzeuge auf – abgeklebte Prototypen, Entwicklungsfahrzeuge und sogar eine ganze Reihe Cayman GT4 Clubsport, die in einer beeindruckenden Kolonne zur Abnahmefahrt eskortiert wurden. Ein echter Gänsehaut-Moment! Schon da wussten wir: Das wird ein verdammt spannender Tag.

Als wir eintrafen, wurden wir herzlichst im Bilstein-Gebäude begrüßt, unter anderem von Michael Grassl, welcher uns fortan durch den Tag führte. Der Tag begann mit einer ausführlichen Vorstellung der ganzen Manthey Produktpalette. Anschließend gab es eine Führung über das gesamte Firmengelände, mit exklusiven Einblicken in Bereiche, über die wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sprechen dürfen. Aber jetzt zum eigentlichen Thema, die Entstehung und Umsetzung des Manthey Kits für den neuen Porsche 911 GT3 RS.

Manthey LogoManthey Logo

Manthey – Perfektion ohne Kompromisse

Wenn es um Performance auf der Rennstrecke geht, ist Manthey seit Jahren eine Instanz. Jedes Bauteil hat einen klaren Zweck – alles Überflüssige wird weggelassen. Genau dieses Streben nach Perfektion wurde uns bei der Vorstellung des neuen Manthey Kits für den 992 GT3 RS wieder mal aufs neue eindrucksvoll vor Augen geführt.

Aerodynamik – Mehr Abtrieb ohne zusätzlichen Luftwiderstand

Eine der spannendsten Geschichten war die Entstehung der neuen Aerodynamik-Komponenten von der uns Michael Grassl berichtete. Ein Manthey-Ingenieur entwickelte mit Hilfe von CFD-Simulationen eine Lösung, die anfangs belächelt wurde: riesige Seitenplatten am Heckflügel, eine Dachfinne und eine Carbon-Heckscheibe. Doch die Tests bewiesen, dass das Konzept aufging: 20 % mehr Abtrieb – ohne zusätzlichen Luftwiderstand. Ein genialer Vergleich fiel dabei: „Es ist, als müsste man 20 % mehr essen, ohne zuzunehmen.“ Wer hätte gedacht, dass so etwas in der Aerodynamik möglich ist?

Und die Zahlen sprechen für sich:
  • Low Downforce-Setup: 365 kg Abtrieb bei 296 km/h
  • High Downforce-Setup: 1030 kg Abtrieb bei 285 km/h

High-Performance-Fahrwerk mit Alltagsnutzen

Ziel war es, ein Fahrwerk mit elektronischer Einstellmöglichkeit anzubieten, welches semiaktiv den Fahrer unterstützt. So wurde ein Fahrwerk entwickelt, das nicht nur auf der Rennstrecke brilliert, sondern auch im Alltag funktioniert – inklusive Liftsystem, damit man nicht an jeder Bordsteinkante verzweifelt.

Heckspoiler des Porsche 911 GT3 RS Manthey KitHeckspoiler des Porsche 911 GT3 RS Manthey Kit

Durchdachte Aerodynamik bis ins kleinste Detail

Die Detailverliebtheit von Manthey zeigt sich in jedem Element. Um den hohen Abtrieb zu bewältigen, wurden an der Buglippe Carbonstreben mit Dämpfer Funktion verbaut, da herkömmliche Stahlseile unter der enormen Last bei Testfahrten abrissen. Die großen Seitenplatten am Heckspoiler sorgen für eine saubere Trennung von Hoch- und Niederdruck Gebieten, während kleine Löcher in den Endplatten zur Entlüftung lokaler Hochdruckzonen dienen. Eine fehlende Ecke an der Hinterkante der Seitenplatten reduziert zudem Luftverwirbelungen, ein Effekt, den viele aus der Formel 1 kennen.

Auf dem Dach wurden sechs zusätzliche Finnen installiert, um die heiße Luft aus den Frontkühlern effizient nach hinten abzuleiten und so dafür zu sorgen, dass am Motor hinten noch frische Luft ankommt. Die insgesamt acht Finnen auf dem Dach waren eine Idee, die Porsche bereits "in der Schublade" liegen hatte. Nach ersten Windkanaltests und dem Input von Porsche, hat man sich dazu entschieden, die zusätzlichen Finnen beim Manthey Kit zu integrieren - ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit der beiden Parteien bei den Performance Produkten von Manthey.

Die Sharkfin - die riesige Finne auf der Carbon-Heckscheibe - wurde vom 963 abgeleitet und sorgt für bessere Stabilität bei Kurvenfahrten.

Bremsen und Abgasanlage – Präzision bis ins Detail

Natürlich durfte auch das Thema Bremsen nicht fehlen. Ein neuer Belag wurde entwickelt, der den Spagat zwischen Rennsport und Straße vereint - hervorragende Performance bei gleichzeitig gutem Kaltbremsverhalten, geräuschfrei und natürlich straßenzulassungsfähig.

Interessanterweise gab es kaum Anfragen nach einer neuen Abgasanlage. Warum? Weil der Serien-GT3 RS schon 125 dB bei einer Vorbeifahrt erreicht, während die meisten Rennstrecken eine Grenze von 130 dB haben. Mehr geht also schlichtweg nicht, wenn man weiterhin auf europäischen Strecken fahren möchte.

Perfektion für Straße und Rennstrecke

Manthey verfolgt ein klares Ziel: Performance auf Top-Niveau, aber dennoch fahrbar für ambitionierte Amateurfahrer. Um das sicherzustellen, testeten sowohl Profis als auch Amateurfahrer das GT3 RS Manthey Kit. Das Ergebnis: ein Auto, das nicht nur schneller, sondern auch besser fahrbar ist – eine Leistung, die fast unmöglich erscheint.

Porsche 911 GT3 RS Manthey Kit in Aktion auf der NordscheifePorsche 911 GT3 RS Manthey Kit in Aktion auf der Nordscheife

Nordschleifen-Rundenzeit des 992 GT3 RS Manthey Kit

Natürlich wollten wir auch wissen, was das Kit auf der Strecke bringt. Kleine Onboard-Ausschnitte auf der Nordschleife geben einen Ausblick - Die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher als beim Vorgängermodell. Trotzdem glaubt Manthey nicht, dass der 992 GT3 RS Manthey Kit schneller sein wird als der 991 GT2 RS Manthey Kit – schlichtweg, weil ihm die Leistung fehlt. Aerodynamik allein kann das nicht ausgleichen. Es bleibt also spannend, was Porsche und Manthey in Zukunft noch anstellen werden, um diesen Rekord zu brechen.

Unser Fazit

Dieser Tag bei Manthey war ein echtes Erlebnis! Der Perfektionismus, die Leidenschaft und die Liebe zum Detail sind in jedem Aspekt des Kits spürbar. Wir gingen mit dem Gefühl nach Hause, nicht nur eine der innovativsten Motorsport-Schmieden der Welt erlebt zu haben, sondern auch mit einem tiefen Respekt für die Leidenschaft und Perfektion, die hinter jedem Detail steckt. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt – und natürlich auf eure Meinungen!

Was haltet Ihr von dem neuen Kit? Gibt es vielleicht sogar jemanden hier, der schon Erfahrung damit gesammelt hat? Und wollt Ihr noch mehr von unserem Tag an der Nordschleife erfahren? Lasst es uns wissen!

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Thu Mar 20 17:21:35 CET 2025    |    WaldiCLS63

Never 911 haben diese auf A3 immer Verjagt in den 80 Jahren!!!!!

Sun Mar 23 21:23:59 CET 2025    |    UPP1210

Manthey hat damals unseren Opel Manta (Sportfahrer Kreis Wuppertal) beim 24 Stunden auf dem Nürburg-Ring abgeschossen.

Deine Antwort auf "MOTOR-TALK bei Manthey: Der Porsche 911 GT3 RS Manthey Kit"

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  • Bianca
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