Sun May 22 14:57:28 CEST 2022
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nick_rs
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Kommentare (42)
| Stichworte:
Autokauf, Bafa, BMW 5er, BMW F11, Chipkriese, Förderung, Leasing, Megane, Polestar, Polestar 2, Renault Megane
Der Artikel ist auf Anzeigegröße L formatiert Als ich zur Vorbereitung dieses Artikels den letzten Blogeintrag gelesen habe (ihr solltet es auch tun, um diesem hier gut folgen zu können), musste ich schon sehr schmunzeln: „Lieferung Anfang 2023“, davon träumen Autokäufer:innen heute nur noch. Die Frage nach dem Nachfolger des GTEs war: ein Elektroauto leasen, einen Polestar/Tesla kaufen oder doch einen gebrauchten Verbrenner/Plug-in zulegen? Leasing
Der Gebrauchtwagen Schauen wir zu den Verbrennern. Es soll ein komfortables, möglichst modernes Auto sein, ohne dabei zu viel Wertverlust zu generieren. Wie viel Geld möchte ich eigentlich ausgeben? 10.000€ Bis 10.000€ gäbe es zum Beispiel einen Ford Mondeo MK4. Auf einem Mondeo MK3 V6 habe ich fahren gelernt. Er war über 11 Jahre unser Familienauto. Parallel hatte auch meine Tante einen MK3 und später einen MK4. Ich mag Ford. Es sind ehrliche, gute Autos, die sich toll fahren. Gerade der MK4 als Titianium S sieht sehr schick aus. Dazu gibt es tolle Ausstattungen wie Memorysitze, ACC, Keyless & co. Alternativ könnte ich mit auch einen Opel Insignia vorstellen 15.000€ Hier gäbe es z.B. einen mittelmäßig ausgestatteten Audi A3 g-tron (Erdgas). Der A3 gefällt mir optisch sehr. Der Autobahnkomfort kann aber nicht mit der anderen Auswahl mithalten. Und auch wenn ich nicht viel Leistung brauche: 110 PS sind doch etwas wenig. 25.000€ in diesem Preisbereich gäbe es auch Hybride zu kaufen. Wie zum Beispiel den A3 e-tron, dessen Antrieb meinem Golf GTE schon sehr ähnelt. Der Traum-F11 Und während die mobile.de Suchen auf Hochtouren laufen, taucht plötzlich mein Traumauto auf: Ein BMW F11 in Carbonschwarz außen und Beige innen, wie ich es immer wollte. Als 535d mit einer Ausstattung, die seines gleichen sucht. Von Fond Entertaiment und Softclose über Nightvision, 360° Kamera, Bang&Olufsen bis hin zum vollen Assistenzpaket. Volle Hütte ist angesagt. Das hat natürlich seinen Preis. Dieses Fahrzeug gehört zu den teuersten F11, aber passender könnte er für mich nicht sein. Dann kamen die drastisch steigenden Spritpreise und vielleicht war ich auch ein bisschen froh, mir keinen 313 PS Diesel ans Bein gebunden zu haben. Oder doch Modern?
Der perfekte Kompromiss? Frustriert schaute ich wieder meine mobile.de Suchen durch. Was ist denn da? Ein BMW 525d (6zyl) aus 2. Hand mit guter Ausstattung und einer so ehrlichen und tollen Beschreibung, dass mir nicht mal eine Frage einfiel, mit der ich den Erstkontakt gestalten könnte. 3x war ich bereit Nägel mit Köpfen zu machen. 3x hat es nicht geklappt. Sollte es einfach nicht sein? In diesen Zeiten ein Auto zu kaufen ist scheinbar echt nicht leicht. Oder doch? |
Sun May 22 15:18:34 CEST 2022 |
Golfteddy164
Nun, aktuell ist echt eine Katastrophe…..
Neuwagen haben extrem lange Lieferzeiten,
Dementsprechend ist der gebrauchtwagenmarkt relativ leergefegt,
Und wenn doch mal was gutes auf dem Markt erscheint ist es
Auch ruckzuck wieder weg.
Aber ich bin sicher, du wirst das richtige für dich finden…..
…. Du darfst die Hoffnung nur nicht aufgeben…..
Sun May 22 16:25:50 CEST 2022 |
notting
Du würdest mit dem Polestar 2 über 65kEUR inkl. MwSt. und abzgl. Rabatt kommen?! Das ist mein Wissensstand: http://www.youtube.com/watch?v=0uSK0pSmGtY&t=854s
Du hast aber natürlich recht, dass das so noch nicht fixiert wurde und deswegen ein finanzielles Risiko entsteht.
Mein Verbrenner läuft noch ziemlich gut und ich musste am Anfang des Jahres recht viel Geld reinstecken. Aber ich bin sonst in einer recht ähnl. Situation wie du, nur dass ich schon sehr auf BEV fixiert bin und max. noch für recht wenig Geld einen Benziner als Übergangsfahrzeug kaufen würde (und einen Diesel garnicht wg. Kurzstrecken). Sieht man u.a. auch daran, dass ich in meinem Blog eine aktuell 3teilige Artikelreihe "Was für ein E-Auto wird’s" habe. Aufgrund von Änderungen beim EQA ab 12.5. ist der wieder stärker in meinen Fokus gerückt. Der EQA250 (also kleinerer Akku) hat offenbar mehr Reichweite durch den effizienteren Motor aus des EQA250+ mit größerem Akku bekommen und der EQA250+ hat nun endlich auch eine offizielle Anhängelast wieder EQA250. Bin mir aber aktuell so unschlüssig mit dem EQA (u.a. weil er ein paar kEUR mehr kostet selbst wenn man ihn in Rastatt abholt), dass ich im Moment noch von einem Blog-Artikel dazu absehe.
.
Die 1,6t Anhängelast, 22kW Typ2 und die Abmessungen des Smart #1 wären schon schon geil. Leider hat der von allen aktuellen Varianten der Modelle die ich im Auge habe die kleinste max. Reichweite und die Preise sind noch nicht bekannt. Die 1,5t Anhängelast des Polestar 2 sind nur minimal schlechter, er ist schön schmal und er ist gegen Aufpreis mit mehr Reichweite zu bekommen (LRSM). Allerdings finde ich ihn schon etwas zu lang, er hat keinen Heckscheibenwischer, Wäpu gibt's nur im riesigen Paket was dafür was ich daraus brauche zu teuer ist und die nächste Vertragswerkstatt ist viel weiter weg als bei den anderen Marken die ich im Auge habe. Der Megane E-Tech Electric wurde im April deutl. teurer ("Priority Lane"
Leider wird insb. das mit dem Halbleitermangel wohl frühestens in einigen Monaten wieder besser, eher im Laufe des kommenden Jahres. Alternative Lieferketten als Ersatz für den "Ausfall" der Ukraine könnten sich IMHO evtl. sogar schon früher einstellen, zu höheren Preisen versteht sich.
notting
Aufpassen mit der Crit'Air-Plakette (Pendant zur dt. Umweltzonen-Plakette) ;-)
Hab gestern in https://www.motor-talk.de/.../...che-umweltplaketten-t7284903.html?... was dazu geschrieben.
Sun May 22 17:21:31 CEST 2022 |
Goify
Ein Neuwagenkauf ist aktuell echt schwer und da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, habe ich einfach Mitte Februar den gleichen Polo GTI nochmal bestellt. Ob der diesen Herbst noch kommt, weiß keiner. Aber ich kann mein Leasing so lange verlängern, bis der Nachfolger da ist. So gesehen profitiere ich finanziell sogar davon, da sich die Leasingrate für den Neuen in etwa verdoppelt hat.
Sun May 22 18:06:02 CEST 2022 |
nick_rs
Das hatte ich gelesen und für zu kompliziert befunden. Wir fahren mit einem Lokal emissionsfreien Auto, what could go wrong
Sun May 22 18:11:59 CEST 2022 |
notting
notting
Sun May 22 19:44:43 CEST 2022 |
Lumpi3000
Für 25k gäbe es Insigina und Mondeo auch (fast) neu. Wären die eine Option?
Sun May 22 19:54:11 CEST 2022 |
nick_rs
Da sehe ich den Mehrwert nicht. Der Wertverlust ist bei diesen Modellen im jungen Alter auch sehr hoch. Dazu gefallen mir bei beiden Modellen die aktuellen Ausführungen nicht so gut wie die älteren.
Sun May 22 20:22:23 CEST 2022 |
Goify
Den aktuellen Mondeo gäbe es auch als Vignale, was ihn innen sehr hochwertig wirken lässt.
Sun May 22 20:31:17 CEST 2022 |
nick_rs
Ah, hier ist er: https://link.mobile.de/h2yJ7yzzHyUht3i37
Sun May 22 21:03:00 CEST 2022 |
PIPD black
Kannst/willst du den GTE nicht übernehmen?
Spart dir auch den Rückbau deiner Modifiktionen.
Ich mag den Halbmond auch nicht…..und die Kratzer auf den dunkelgetönten Scheiben noch weniger.

Sun May 22 21:19:30 CEST 2022 |
nick_rs
Und etwas Abwechslung ist ja nicht schlecht. Ich hatte noch kein Alltagsauto zwei Jahre lang
Mon May 23 06:47:52 CEST 2022 |
PIPD black
Ich dachte eher an den Kauf der Büchse und nicht an eine Verlängerung. Aber wahrscheinlich ist der Kaufpreis dann auch überzogen.
Mon May 23 07:42:05 CEST 2022 |
nick_rs
Zu dem angebotenen Preis hätte ich ihn vor zwei Jahren auch fast neu kaufen können, abzüglich BAFA Prämie. Das ist mir das Auto einfach nicht wert (über 40k bei 30.000km Laufleistung, neu waren es Listenpreis 48.XXX€).
Mon May 23 09:55:09 CEST 2022 |
PIPD black
AUTSCH
Das würde ich auch ausschlagen.
Mon May 23 13:37:36 CEST 2022 |
nobrett
„Kein Auto will mich.“
Finde den Fehler. Wenn ein interessantes Fahrzeug angeboten wird, dann lautet der Text am Telefon „Kann ich gleich vorbeikommen?“ und nicht anders. Wer zu lange herummacht kommt halt nicht zum Zug.
Den Polestar abzubestellen war sicherlich auch ein Fehler, denn die Fahrzeuge werden 4-6 Wochen vor Auslieferung zugelassen. Die Bafa relevante Zulassung hätte also auch bei Übergabe im Januar noch in diesem Jahr stattgefunden.
Mon May 23 16:18:31 CEST 2022 |
backbone23
Man muss einfach schnell sein und Nägel mit Köpfen machen. Mir ging die letzte Monate auch einiges durch die Lappen, bis ich vor kurzem direkt zugeschlagen habe.
Aber scheint ja jetzt erledigt zu sein?!
Wed May 25 07:53:14 CEST 2022 |
AustriaMI
Kann ich alles sehr gut nachvollziehen, aber was ist nun der Plan bzw. wie soll es weiter gehen, oder lässt du es vorerst einfach bleiben und teilst dir eventuell wieder die C-Klasse?
ein wenig überrascht es mit etwas mit dem F11, auch wenn der schwarze hammer aussieht, da ich dich eher als Mercedes affin eingeschätzt habe
Wed May 25 07:59:15 CEST 2022 |
Goify
Wobei so ein 5er BMW für Innenstadtwohnlage nicht das allerbeste Fahrzeug ist. Alles über 4,50 m Länge wird da schon etwas lästig und Richtung 5 m wird es nervig.
Thu May 26 02:06:36 CEST 2022 |
_RGTech
4,50m wäre auch genau meine Grenze (ja OK; 4,51 ist auch noch akzeptabel...) und selbst 4,60 sind mittlerweile nicht mehr "im Rahmen", sondern einfach nur noch unhandlich
Aber Ersatz für einen "Allerweltsgolf" zu finden, sollte - wenn der Gedanke mit dem "Übergangsfahrzeug" immer noch steht - ja eigentlich nicht so schwer sein. Da gibt's SO viel, was man schon immer mal interessant fand, aber einfach nicht vernünftig. Aber Königslösung steht ja keine in Sicht, also kann man auch ein letztes Mal einen komplett unvernünftigen Verbrenner anschaffen, sozusagen zum Abschied mit Pauken und Trompeten - und wegen Kurzstrecken wäre sicher auch der Verbrauch nicht ganz so relevant (auf gelegentlicher Langstrecke egalisiert sich das dann ja wieder).
Wenn ich mir dann aber die Liste der "engeren Auswahl" oben anschaue und da eigentlich nur (sorry) stinklangweilige VW-Derivate und Kombis und dann auch noch Diesel auftauchen, bin ich umso überraschter und kann offenbar die Gedankengänge null nachvollziehen, von daher gibt's von mir absolut keinen Tipp der Sorte "hast du auch mal an den gedacht"
(Aber wenn schon einen BremsMalWieder, dann doch bitte aus der klassischen R6-Ära mit gescheitem Fahrwerk, und keine "ich kann kaum noch geh'n vor lauter Kraft" Bodybuilderfigur mit mehr Elektronik und Gewicht, als für mehr als schnelles Geradeausfahren gut sein kann... fürchterliche Dinger sind das geworden, die da aus München kommen!)
Thu May 26 06:56:42 CEST 2022 |
Goify
Dafür hört man sie schon zwei Straßen vorher.
Thu May 26 12:23:28 CEST 2022 |
nick_rs
Thu May 26 12:27:36 CEST 2022 |
nick_rs
Naja, was das angeht, bin ich mit der Luise ja abgehärtet
außerdem haben wir einen TG Stellplatz im Haus, der (dank extra Garage fürs Cabrio) seit letztem Jahr die Parkplatzsuche abnimmt. Aber wir sind durchaus auch gerne in den Innenstädten anderer Städte unterwegs und da würde ich vor allem das E-Kennzeichen vermissen, dass fast überall kostenloses Parken erlaubt. Aber die paar Euro fürs Parkhaus machen langfristig auch nicht arm. Und es ist auch eher die Ausnahme, wenn man „sowieso gerade“ durch die Stadt fährt.
Thu May 26 12:40:57 CEST 2022 |
nick_rs
Ach, ich bin da inzwischen gar nicht mehr so emotional was die Motorenauswahl angeht, zumindest nicht im Alltagsauto.
Die schnelle Beschleunigung großer Motoren relativiert sich sowieso, wenn man mal ein paar schnellere Elektroautos gefahren ist. Und der Sound? Ja, ist mal ganz geil. Aber auf einer Landstraße (wo ich dann meist das schön klingende Cabrio fahre), nicht in der Stadt (ist mir zu peinlich) und nicht auf der Autobahn (zu nervig).
Für mich steht das in keinem Verhältnis zu den Kosten für Mehrverbrauch, Wartung & co. Ein 535i - der auch noch nicht die Ausgeburt an Emotionalität wäre - würde mich im Schnitt knapp 200€ mehr pro Monat kosten als beispielsweise ein 520d. Bietet mir persönlich aber keinerlei Mehrwert, da mache ich lieber einen schönen Urlaub. Die bessere Laufruhe ist im gut gedämmten 5er kaum messbar und die Musik überdeckt den Diesel Sound. Mir sind da Themen wie Komfort, gute Sitze, tolle Langstreckenqualitäten und eine schöne Ausstattung wichtiger.
Fri May 27 07:42:42 CEST 2022 |
pico24229
-Ich weiss nicht so recht.. Meine Erfahrung: Entweder da ist eine Parklücke oder nicht. Wenn ja ist es egal ob 4,50m oder 5,00m. Des weiteren parkt man nicht immer nur seitwärts ein. Wobei ein Smart oder auch noch Up schon etwas anderes ist und man damit definitv mehr Parklücken erwischt.
Fri May 27 08:10:24 CEST 2022 |
nick_rs
Das dachte ich auch, als ich damals den ersten - noch kurzen - 124er kaufte. Aber mein Umstieg auf die C-Klasse merkte ich doch, dass die paar Zentimeter durchaus den Unterschied machen können. Oft lassen andere eben keine 5m Lücken frei, selbst wenn sie es könnten, weil sie eher mit einer Golfgröße rechnen. Und gerade am Ende von Parkreihen, z.B. vor Einfahrten, zählt jeder Zentimeter.
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Fri May 27 08:20:11 CEST 2022 |
Goify
Man parkt auch normal quer. Nur ist es so, dass ein langes Auto auch meist breiter ist und dann wird es im Parkhaus unlustig für alle Beteiligten. In älteren Parkhäusern vor 2010 errichtet ist ein aktueller Golf gerade noch sozialverträglich.
Fri May 27 23:59:55 CEST 2022 |
_RGTech
In meiner Übersommerungsgarage krieg ich nichts unter was länger als ~4,90 ist - mein Octavia hat das unter Abzug des vorn an der Wand hängenden Radsatzes also exakt ausgereizt.
In meiner Wohn-Tiefgarage stand der Octavia vorn auch immer etwas raus, wenn ich hinten noch was ausladen können wollte (ich hab die Wand lieber auf der Beifahrerseite und parke deswegen rückwärts ein), und das Rangieren war mit nicht ganz hinten geparkten Autos auf den Plätzen gegenüber auch nicht in einem Zug erledigt.
Auf diversen Vor-dem-Haus-Plätzen hängt ein längeres Auto auch über den Gehweg, was immer mit so lustigen bunten Zetteln honoriert wird.
Selbst in der Firma stehen die "modernen" Kisten immer weiter in den Fahrweg raus, die ekeltrischen (man will ja bequem einstecken können) noch deutlich weiter.
Also nee - das Argument mit der Ausrichtung der Parkplätze greift nicht so pauschal...
Die Breite "messe" ich übrigens inklusive Ausstieg, d.h. die Türform (Ausschnitt, Wölbung, Verkleidung - und zwecks Öffnungswinkel auch die Länge) ist integraler Bestandteil. Da ist mein alter Benz ziemlich gut, trotz Airbags in den Türen. Denn was nutzt's, wenn ich in die Lücke komme, aber dann übers Schiebedach aussteigen muss
Und da war schon der 4er Golf schlecht...
Sat May 28 08:34:09 CEST 2022 |
Goify
Dein alter Benz stammt auch aus einer Zeit, in der Autos sehr schmal waren. Ein aktueller Fiesta ist breiter und damit in der Stadt schon nicht mehr so praktisch. Als 3-Türer sogar recht unbrauchbar mit seinen enorm langen Türen. Dieser Peugeot 1007 mit den Schiebetüren war zwar gewöhnungsbedürftig, aber eines der besten Stadtautos überhaupt.
Sat May 28 09:18:44 CEST 2022 |
nick_rs
Das Konzept fand ich auch mega cool. Vor allem, weil die Türen elektrisch waren. Solche Spielereien mag ich ja. Mein neuer hat nur eine Tür elektrisch
Sat May 28 10:28:03 CEST 2022 |
_RGTech
Habt ihr das mal live beobachtet?
Die Tür fährt in Zeitlupe auf und piept dabei wie ein LKW im Rückwärtsgang... es gibt kaum was lächerlicheres; wenn man eine an sich gute Idee so umsetzt muss man sich nicht wundern, dass das nicht angenommen wird
Und mein Benz ist nun wirklich nicht schmal im Vergleich mit den etwa gleichalten Golf 4 und Passat (letzterer ging ohne Ohrenanlegen in unsere Garage, die anderen nicht! Ist auch wieder eine Frage des Gesamtdesigns, hier der Spiegelmontagepunkte, aber trotzdem). Ich komme trotzdem besser raus in engen Lücken. Weil das Blech von oben bis unten ziemlich senkrecht ist, der Ausschnitt der Türrundung (Übergang zur Hecktür an der B-Säule) etwas eingezogen, und der Übergang zur B-Säule samt Türverkleidung so designt wurde dass man das Bein sehr leicht da durch kriegt.
Beim Golf 4 hau ich mir beim unten Aufpassen schon oben die Zähne aus, durch die nach innen gezogenen Scheibenrahmen-Oberkanten; selbes beim Scorpio übrigens...
Bei den heutigen Kisten mit den verschwurbelten Knicken und Falzen im Blech ist das eh Pillepalle, schließlich muss irgendwo zwischen diese Außenhaut und die Verstrebungen und dann die Türpappe (die ja auch 2-Liter-Flaschen aufnehmen können muss) noch die Scheibe versenkt werden können (in Fortsetzung der Geometrie des Scheibenrahmens - man kann Glas halt nicht knicken). Dass das Platz braucht, ist kein Wunder.
Naja, achtet mal drauf. Ihr kommt dann schon drauf, was ich meine
aber dazu müsste es ja wieder Autotests und Autuzeitungen geben, und keine Hochglanz-Pressemitteilungsabschreibeblätter... anderes Trauer-Thema)
(Vielleicht sollte das in Auto-Tests künftig auch mal eine Rolle spielen - man nimmt ein "Normbein" und einen "Normbauch" bzw. schnitzt sich welche (z.B. von einem Dummy?), klemmt beides in die Türe, und misst ab wie weit die geöffnet werden muss damit beides durchpasst
Mon May 30 08:28:06 CEST 2022 |
el lucero orgulloso
Die Hecktür/Kofferraumklappe?
Mon May 30 09:59:20 CEST 2022 |
Goify
Motorhaube: https://youtu.be/PFtbBYWnDn4?t=14
Mon May 30 19:50:30 CEST 2022 |
JCzopik
Ein BMW F10/F11 als 525d ist meines Wissens KEIN Sechszylinder mehr. Es gab die Autos nur mit dem "aufgebohrten" R4 mit 2 l Hubraum. Erst der 530d ist ein R6.
Mon May 30 20:36:24 CEST 2022 |
Goify
Laut Wikipedia war der 525d bis 9/2011 ein R6 und danach ein R4.
Mon May 30 23:27:19 CEST 2022 |
nick_rs
Der 204PS ist der 3.0 R6. Der 218PS ist der 2.0 Biturbo R4
Tue May 31 03:03:23 CEST 2022 |
_RGTech
Na immerhin waren's noch keine Dreizylinder...
Ich meine, Dreizylinder! Bei einer Marke, die jahrzehntelang den R6 propagiert hat! *brrr*
Tue May 31 10:07:36 CEST 2022 |
nick_rs
In den 20ern hatten wir V8 mit 40PS. Kauft auch keiner mehr.
Ich finde es falsch, immer alles „Neues“ kategorisch abzulehnen. Ich kenne die potenteren R3 aus dem Focus und Fabia, die machen mir mehr Laune als ein Standard 4 Zylinder mit gleicher Leistung, weil sie kerniger klingen und spritziger hochdrehen.
Gut, ‚Mann‘ muss sich dann am Stammtisch vor seinen Kumpels voller toxic masculinity outen, dass man einen 3 Zyl fährt, aber wer sich nur aus Ego-Gründen lieber einen 4 Zylinder kauft, obwohl der 3 Zyl ggf die bessere Wahl wäre, dem kann man dann auch nicht mehr helfen.
Tue May 31 10:51:10 CEST 2022 |
Goify
Alles unter V12 ist doch nur für Arme (wie ich es einer bin).
Wed Jun 01 21:17:43 CEST 2022 |
_RGTech
Wenn mich interessierte, was andere dächten, hätt ich keinen 90 PS Ignis neu gekauft
Ne, bei 4 Zylindern ist für mich einfach Schluss mit Sparen auf Kosten der Kultur; 3 oder sogar 2 Töpfe und dann mit Luftpumpe ausgequetscht bis zum Letzten, danke, brauch ich nicht... da zahl ich lieber den Luxusaufschlag für ein paar Zylinderfüllungen mehr
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