• Online: 3.365

Wed Sep 28 12:09:23 CEST 2016    |    plaustri20    |    Kommentare (43)

Lieber Leser,

 

irgendwie hatte ich gestern den Gedanken, dass ich den Kleinen (=1er) mal wieder bissle loben sollte:D

 

Mittlerweile habe ich ihn seit 2,5 Jahren (fast auf den Tag genau) und mit ihm 73.000km zurückgelegt.

Aktuell stehen auf der Uhr 152.000km.

 

Gekauft habe ich ihn im März 2014 im Münchner Umland, bei einem Händler, der zu 90%-Premium-Leasing-Rückläufer auf dem Hof hatte.

Mit meinem jungen 18 Lenzen hatte ich viele Ideen, was ich als erstes Auto kaufen könnte – aber eins war klar: Ein BMW muss es auf jeden Fall sein.

Von 325i E46 (in Schwarz mit M-Paket aus 2004 – göttliches Teil) über 320d E90 (VFL mit 163PS) bis hin zu einem möglichst jungen 118d war alles dabei. Ich habe mich letztendlich für das wohl Vernünftigste entschieden und intensiver nach 3-4 Jahre alten 118d mit unter 90.000km gesucht.

 

Warum 118d?

1. Hatte ich meine Fahrschulzeit genau in so einem abgesessen.

2. War das im Budget der einzig (einigermaßen) haltbare/leistungsstarke Motor*.

3. Mag ich einfach das Konzept aus einem kompakten hecktriebler-Spaßmacher, der auch sparsam kann.

* zwingend nötig in ein (Alltags-)Auto gehören für mich: Tempomat, Sitzheizung, min. Klimaanlage und Einparkhilfe.

 

Gibt auch in Cheffes-Carport noch ein gutes Bild abGibt auch in Cheffes-Carport noch ein gutes Bild abIrgendwann entdeckte ich dann „meinen“ 118d bei besagtem Händler in Dachau. Noch ohne Bilder. Aber das klang alles super:

- 4 Jahre alt

- 79.000km gelaufen

- 1. Hand

- Advantage-Paket (Klima, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, Ablagenpaket)

- Comfort-Paket (Multifunktionslenkrad, Tempomat, Sitzheizung, PDC, Lichtpaket, uvm)

- Und noch einige Extras (Bluetooth inkl. Dem großen (Professional) Radio, Klimaautomatik,..)

 

Ich hab also direkt angerufen und nach einem Termin gefragt. Das war soweit ich mich erinnern kann Donnerstagnachmittag. Am Samstag konnte ich ihn dann endlich live sehen.

Stand perfekt da, nur beim Lack hat der Händler geschwindelt: Es handelte sich um Schwarz Uni und nicht Saphierschwarzmetallic. War mir aber wurscht, ich mag Uni eh immer lieber und außerdem ist es deutlich (!) tiefer.

Also Probefahrt gemacht und unterschrieben. Ich war somit BMW-Besitzer und mehr als glücklich damit^^

 

Seitdem hat der 1er mit mir viel erlebt.

Natürlich das ständige pendeln (50-200km täglich). Einige Langstrecken, die aufgrund des ellenlangen Radstandes auch nicht allzu anstrengend. Und auch das ein oder andere Nachbarland.

Und das hat er komplett ohne einen Ausfall mit stoischer Gelassenheit ertragen. *KlopfAufHolz*

 

-20°? No problem.-20°? No problem.Auch, wenn ich mal wieder meine wilden 5 min (oder 10. Oder 20. Oder 30) hatte und er auf den geilen Landstraßen hier in Bayerns Norden langprügelt wurde. Aber auch Dauerfeuer auf der AB für über 100km quittiert er bloß mit einem Verbrauch von über 6 Litern auf 100km, anstelle den normalen 5,X.

 

Und wenn es wie letzten Winter auch mal -20° Grad hat, merkt man das dem kleinen BMW nicht an. Da war ich wirklich sehr positiv überrascht. Beim Starten nach einer Nacht – natürlich Laternenparker – bei -19° braucht er nichtmal eine Umdrehung mehr, sondern klingt und verhält sich wie bei +20°. Für einen 6 Jahre alten Diesel mit den ersten Glühkerzen nicht schlecht wie ich finde.

 

Reingesteckt habe ich in Wartung bisher nur einen Satz Bremsbeläge und Scheiben hinten und im November 2015 eine neue Batterie. Das wars.

 

(Gut, bei 100.000km hab ich die Steuerkette tauschen lassen. War wohl aber komplett unnötig, denn man hörte nichts schaben und der Meister der Werkstatt hat sich 4 Wochen lang geweigert es zu tun. Irgendwann hab ich mich aber durchgesetzt und er durfte/musste ran. Ergebnis: 1.500€ und keinerlei Verschleiß an der „alten“ Kette:D)

 

Aktuell steht wieder ein Ölwechsel an – der letzte war vor 11 Monaten/29.5000km.

 

... Und deswegen bin ich mit (m)einem 118d mehr als zufrieden. Ich kann mir für meine Bedürfnisse auch heute noch kein besseres Auto vorstellen. Klar, ein Reihensechser wäre "geiler". 100PS mehr auch. Aber für den Spagat zwischen Spaß und 30.000km im Jahr ist der 118d einfach perfekt.

Ich habe es schon an so vielen Stelle gesagt, aber der 118d E87 ist und bleibt für mich der perfekte Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit.

 

"Hey Opa, du liegst so tief...?""Hey Opa, du liegst so tief...?"Warum?

 

Aufgrund des langen Radstandes und des einigermaßen starken Diesels (300Nm, 143PS) sind auch lange Strecken auf der Autobahn kein Problem. Dabei kann man gut auf der linken Spur mitschwimmen, denn Tacho 220km/h hält er auch auf Dauer.

Will man es langsamer angehen, ist der aufgrund der noch viel längeren Übersetzung sehr sparsam. 120km/h sind unter 2000U/min möglich.

D.h. 5,x l/100km ist immer möglich, mit bisschen vorrausschauenden fahren ist im Alltag auch eine 4 vor dem Komma machbar.

 

Durch den tiefen Sitzpunkt, das knackige Getriebe, den Hinterradantrieb und das sportliche Fahrwerk lässt sich der E87 auf Landstraßen um die Kurven werfen, wie kein anderer Diesel-Kompakter. Er giert schier nach gewunden, kleinen Straßen durch Wälder auf denen nahezu kein Verkehr ist:D

 

 

In diesem Sinne:

Vielen Dank fürs Lesen und auf die nächsten 75.000km.:)

 

Was ein E36 nicht alles kann... Oder nicht kann. Was ein E36 nicht alles kann... Oder nicht kann.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Sep 28 12:18:00 CEST 2016    |    nick_rs

Tacho 220? NIEMALS mit nur 143PS :D

Ich kann dir da nur zustimmen. Als ich ihn (quer :D) fahren durfte hat er mich wirklich sehr positiv überrascht. Vom Fahren her gefällt er mir DEUTLICH besser als die F20 Diesel, selbst wenn das ein 120d ist. Für jemanden der gerne etwas sportlicher unterwegs ist ist das ein gutes Alltagsauto :)

Wed Sep 28 12:29:13 CEST 2016    |    HalbesHaehnchen

Der ist mit 210Km/h angegeben, da gehen 220 Tacho :p

 

Achja: Was ist das denn für ein schwarzer Strich der Traurigkeit auf dem ersten Galeriebild? :D Wo ist der zweite?

 

Der 1er ist aber echt ein geiles Auto, nach dem MX-5 das beste Auto zum Landstraßen hacken, was ich persönlich kenne.

Wed Sep 28 12:54:07 CEST 2016    |    HerrLehmann

Zitat:

haltbare/leistungsstarke Motor

und

Zitat:

 

(Gut, bei 100.000km hab ich die Steuerkette tauschen lassen. War wohl aber komplett unnötig, denn man hörte nichts schaben und der Meister der Werkstatt hat sich 4 Wochen lang geweigert es zu tun. Irgendwann hab ich mich aber durchgesetzt und er durfte/musste ran. Ergebnis: 1.500€ und keinerlei Verschleiß an der „alten“ Kette:D

hmmmm... :)

 

Perspektivisch wäre er der Kettentausch sicherlich ein "Musthave" geworden. ;)

 

Meine Madam hat den E87 mit N43. Bei 30tkm wurde der Spanner gewechselt, jetzt (knapp über 50Tkm)macht die Kette schon wieder Geräusche...

Unabhängig davon gab es ne Menge Peripherie Defekte.

Ich halte bis auf den 6 Zylinder keinen der Motoren dieser Baureihe für haltbar.

 

Zumal die Innenraum Qualität vollkommen konträr zum Neupreis geht... wenn der Neuwagenkäufer nicht gerade alle Häkchen der Aufpreisliste gesetzt hat.

 

Gruss

Wed Sep 28 13:43:03 CEST 2016    |    plaustri20

@nick_rs, sogar Tacho 223-224!:D

 

@HalbesHaehnchen DAS ist die Frage. Keine Ahnung wieso. Aber es war zweifelsfrei ein E36, der kam mir grinsend 800m weiter vorne entgegen.

 

@HerrLehmann Die Benziner sind zweifelsfrei anfälliger. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück, aber im Großen und Ganzen war da wirklich noch gar nix:cool:

Wed Sep 28 13:49:12 CEST 2016    |    Goify

Hui und meiner läuft sogar Tacho 230, obwohl auch nur 150 PS. Sind halt äußerst grobe Schätzeisen.

Wed Sep 28 14:41:35 CEST 2016    |    Reifenfüller133375

In Zeiten, wo jeder ein Smartphone hat, kann man die Geschwindigkeit ja mal per GPS beobachten... Dann kommt das böse Erwachen :) Echte 220+ km/h immer und dauerhaft erreichen zu können halte ich bei dem Maschinchen doch für etwas utopisch, auf manchen Strecken gehts vielleicht kurzfristig.

 

Ich hatte das gleiche Auto (den C30) erst in Uni-schwarz, dann in saphirschwarz metallic. Erkenntnis: Uni ist deutlich empfindlicher und man sieht jeden mini-Kratzer deutlich stärker / schneller. Saphirschwarz metallic ist Mist. Bunte Flakes im Lack lassen ihn immer ungepflegt erscheinen, der "Spiegeleffekt" vom Uni fällt total weg, was das beste an dem Lack war. Ja, der Metalliclack ist etwas unempfindlicher, ist die optischen Nachteile mMn aber überhaupt nicht wert. Ein gepflegtes Uni-schwarz an Autos ist der Hammer, bei einem ungepflegten Auto wäre der Metalliclack sicher besser zum Kaschieren der Kratzer.

 

Ein Freund hat sich auch für den E87 interessiert, aufgrund der unzuverlässigen (Benzin-)Motoren wurde es dann aber was völlig anderes. Sein voriges Auto starb an ner gelängten Steuerkette, auf sowas hatte er keine Lust mehr.

Wed Sep 28 14:55:21 CEST 2016    |    plaustri20

Jop, deswegen schreibe ich "Tacho". Naja, und außerdem ists bissl ein Insider. Da gabs vor kurzem so ´ne schöne Diskussion drüber:D

 

Dass Uni empfindlicher als Metallic ist, ist klar. Aber da mein 1er (überraschenderweise) auch beim Vorbesitzer wohl kaum mal eine Waschanlage gesehen hat ist der Lack ziemlich gut. Bei mir bekommt er natürlich immer eine ordentliche Portion Pflege und ist so immer noch seeeehr schwarz und hat nahezu keine Kratzerchen geschweige denn Swirls.

Und deswegen liebe ich Uni-Schwarz einfach:D:)

 

Müsste ich heute einen E87 kaufen, käme natürlich nichts anderes in Frage als der 130i mit dem 258/265PS-R6. Aber im mittlerweile muss ich sagen, dass zumindest die N47-Diesel nicht so schlecht sind, wie es immer heißt.

Er ist ziemlich drehfreudig, hat ein ganz kleines Turboloch, hängt für einen Diesel verdammt gut am Gas, hat eine lineare Leistungentfaltung, ist sparsam,... Bis auf die Steuerkette ist das echt ein sehr guter Motor!

Wed Sep 28 15:23:25 CEST 2016    |    aladin033

Sehr schöner Bericht und schöner BMW :)

Bin auch gerade auf der suche nach nem neuen.

will ja eigentlich einen Kombi wenn ich das aber so lese muss ich aufpassen das ich nicht schwach werde :D

@plaustri20 grüß dich :D

Wed Sep 28 15:28:16 CEST 2016    |    plaustri20

Nuja, Platztechnisch ist der 1er übel.

Der Innenraum ist vergleichbar mit einem Polo würde ich behaupten. Wobei der Kofferraum dagegen gar nicht sooo klein ist!

 

Aber das ist mir auch egal, ich bin 174cm, wiege keine 65kg und im Regelfall allein bzw. zu zweit unterwegs:D

Wed Sep 28 15:31:03 CEST 2016    |    aladin033

ebenfalls 1,74 :)

ja hinten ist der eng ich weiss, Freundin von mir hatte den 116i der hat aber dann mit Motorschaden ade gesagt :(

aber hier ist es so schön Kurvig da macht der verdammt viel spass :)

Wed Sep 28 18:08:41 CEST 2016    |    plaustri20

Falls dir doch noch einfällt einen E87 zu kaufen: Melde dich:D

Wenn ich weiß, dass er in gute Hände kommt, dann würde ich notgedrungen auch auf was anderes wechseln.

Technisch und Optisch ist er auf jeden Fall ziemlich perfekt:p

Wed Sep 28 20:14:14 CEST 2016    |    nick_rs

"Notgedrungen" zum 130i. UPS.

Wed Sep 28 21:53:30 CEST 2016    |    PIPD black

Vllt aber auch nur zum i30:p

Wed Sep 28 21:54:14 CEST 2016    |    plaustri20

Nick hat da schon Recht:D

M135i sind halt noch sehr teuer...

Thu Sep 29 08:41:58 CEST 2016    |    Bayernlover

Mir hat er auch ganz gut gefallen. Fuhr sich deutlich besser als erwartet. Mir wär er allerdings innen doch ein wenig klein, ich fühle mich schon arg eingeengt.

 

Da wir alle wissen, dass du eh nie einen 130i kaufen wirst, kann er seine Dauerläufer-Qualitäten noch ein wenig ausspielen.

Thu Sep 29 09:55:48 CEST 2016    |    plaustri20

Eingeengt kann man sich im Fond fühlen, aber Vorne?:D

Ein 3er E90/E91 ist tatsächlich 1:1 gleich groß/klein. Halt sportlich geschnitten:D

Thu Sep 29 10:04:23 CEST 2016    |    Bayernlover

Ich finde, man sitzt anders ;)

Thu Sep 29 10:08:27 CEST 2016    |    aladin033

Vorne finde ich es angenehm aber hinten wird's tatsächlich eng, wenn man da zu dritt sitzt kann man das anschnallen direkt vergessen, braucht man aber eh nicht denn man wird ja so auch fest gehalten :D

Thu Sep 29 12:31:20 CEST 2016    |    HalbesHaehnchen

Ich fand die Sitzposition vorne super. Nicht zu eng, man flog in Kurven aber auch nicht hin und her.

Ist halt ein super Auto für Spargel :D

Thu Sep 29 13:25:04 CEST 2016    |    Dynamix

Und damit schon mal nichts für mich :D Höchststrafe ist allerdings die Rückbank im 1er, da hat selbst der Mii hinten mehr Beinfreiheit ;)

 

Aber gut, dafür hat der 1er Hinterradantrieb.

Thu Sep 29 13:27:47 CEST 2016    |    pico24229

Mein Vater hatte auch einige Zeit einen 118d-143ps. Ich finde den Wagen auch abolut klasse und wirklich sportlich :)

Und über die ganze zeit keine defekte, das ist schon Top!

Thu Sep 29 13:28:47 CEST 2016    |    pico24229

Das Raumgefühl ist aber echt schlecht, hinten ist es halt für kleinere Menschen in Ordnung.

Thu Sep 29 13:32:43 CEST 2016    |    Dynamix

Also ich hab mir erst den Schädel am Dach und dann die Beine an den vorderen Sitzen gestoßen und ich habe mit gut 1,80m eine durchschnittliche Körpergröße.

 

Also für Familien taugt der als Kompakter leider überhaupt nicht. Da (und dafür muss ich mich gleich selbst auspeitschen) ist ein Golf in der Hinsicht besser.

 

Aber ich denke als sportliche Alternative für Leute die eh nur zu zweit unterwegs sind und selten mal den Kofferraum brauchen geht das völlig klar wobei man dann auch gleich zum Coupe oder zum Cabrio greifen kann :D

Thu Sep 29 14:21:55 CEST 2016    |    PIPD black

Ersetzte der 1-er nicht irgendwie das Z3 Coupe?:cool:

Wenn man die Rückbank umlegt oder entfernt, hat man sogar massig Kofferraum.:D

Thu Sep 29 17:21:16 CEST 2016    |    nick_rs

Den Compact...

Fri Sep 30 11:50:32 CEST 2016    |    Ascender

Schöner Bericht, Plaustri.

 

Zur vmax sei gesagt, dass nicht nur die Motorleistung entscheidend ist, sondern auch solch profane Dinge wie die Getriebe- und Antriebsachsenübersetzung.

Fri Sep 30 11:52:52 CEST 2016    |    plaustri20

Durch die lange Übersetzung wären theoretisch wohl auf jeden Fall 270-280km/h möglich.

Dass dafür aber 140PS nicht reichen ist eh klar:D

Außerdem ist der 118d bei 210km/h elektronisch begrenzt. Der 120d wurde auch begrenzt, sonst hätte es nahezu keine Argumente/Rechtfertigungen für einen unbegrenzt fahrenden 123d gegeben:D

Fri Sep 30 11:54:09 CEST 2016    |    aladin033

Dann lass ihn doch auf machen :D

soll er rennen was er kann :D

Fri Sep 30 12:07:31 CEST 2016    |    Dynamix

Die Übersetzung bei meinem dürfte für gut 280 km/h reichen, aber dafür dürften mindestens 200 PS fehlen und dafür müsste ich den Motor getreu dem amerikanischen Motto "einen 5 Liter Motor tunt man am besten indem man Ihn durch einen 5,7er ersetzt" austauschen oder aber ich pulver mehrere Tausend Euro in den 5.0er und hoffe das ich da irgendwas zwischen 300 und 400 PS rausbekomme :D Ist beides nicht so meine Art ;)

 

Beim Mii geht bei der Übersetzung definitiv noch ein bisschen was. Denke das man dem Getriebe von der Übersetzung locker 120 PS zumuten kann. Dann laufe ich mit dem letzten Gang vermutlich irgendwo über 200 in den Begrenzer :D

Fri Sep 30 12:20:58 CEST 2016    |    PIPD black

Dann wird die Mii aber unfahrbar bzw. unhaltbar.

Unser Fiesta Diesel wird bei ca. 180 GPS abgeregelt. Bei mistigen Straßen- oder Windverhältnissen merkt man auch warum. Ein Smart könnte auch schneller als 140.;)

Fri Sep 30 12:23:45 CEST 2016    |    Dynamix

Das Fahrwerk des Mii ist erstaunlich stabil. Tachometer 200 bergab waren vom Fahrwerk her kein Thema. Da sehe ich eher die Bremsen als Problem.

 

Das ist ja das schöne an der kleinen Kiste. Beim fahren könnte man meinen man fährt einen Polo. Vom Fahrverhalten spüre ich da bis auf das niedrigere Gewicht keinen Unterschied.

Fri Sep 30 12:27:24 CEST 2016    |    PIPD black

Jo. Die Bremsen auch.:rolleyes:

Das Fahrwerk des Fiesta ist auch sportlich straff, die Lenkung direkt. Und trotzdem haut es ihn bei entsprechender Geschwindigkeit und "richtiger" Windrichtung aus der Spur. Oftmals denke ich auch, er könnte schneller, aber wenn man dann sowas erlebt, denkt man auch wieder: Gut, dass er nicht schneller ist.:cool:

Fri Sep 30 12:32:49 CEST 2016    |    Reifenfüller133375

Die richtige Übersetzung kann sicher ein paar km/h ausmachen, an mehr als 5km/h glaub ich aber nicht. Bei den Geschwindigkeiten entscheidet da eher Motorleistung vs. Luftwiderstand. Wenn man im höchsten Gang im Begrenzer landet, ist das Getriebe eh zu kurz ausgelegt. Der höchste Gang wird zum Sprit sparen oft extra lang ausgelegt. Das extrem lang übersetzte Getriebe meines C30 würde im 6. Gang im Begrenzer 330km/h drehen, dafür bräuchte er ca. 580ps. :D

 

Der Focus ST 225 hat ja den gleichen Motor mit einer minimal anderen Abstimmung in unteren Gängen (mit Overboost), hat aber ein DEUTLICH kürzeres Getriebe (7-18% je nach Gang, hat ein Freund mal rumgerechnet) und landet bei 241km/h offizieller vmax - mein C30 mit langem Getriebe landet offiziell bei 240km/h :) Hier kommts aber auch wieder auf die Motorcharakteristik an, also auf den Drehmomentverlauf. Mein T5 hat auch bei vmax noch sein volles Drehmoment anliegen, ein Diesel dreht dann schon zu hoch - und da zahlt sich ein länger übersetztes Getriebe vielleicht aus, damit er niedriger (also bei höherem Drehmoment) dreht.

 

Wenn der Begrenzer beim 118d bei 4800rpm ist, wärst du bei ~290km/h im Begrenzer, ausgehend von deinem Tachobild. ;)

Fri Sep 30 12:37:14 CEST 2016    |    plaustri20

Jap, ich hab jetzt auch mal genauer geschaut - nicht bloß geschätzt. Das kommt gut hin.

 

Ich schätze das wäre auf jeden Fall noch unter 500PS möglich. Mit so 460-490PS sollte man da auf jeden Fall gut hinkommen:D

Fri Sep 30 14:18:35 CEST 2016    |    Goify

Dann pustest du also deinen 118 d zum 145d auf? Turbolader gibt es ja ausreichend bei ebay und wenn du die alle in Reihe schaltest hast du zwar ein scheiß Ansprechverhalten, aber ab 4.000 Umdrehungen drückt der dir den Kit aus der Brille und er dreht innerhalb von 0,8 Sekunden auf 4.800 Umdrehungen in den Begrenzer - kann auch reizvoll sein. :D

 

Ich habe jetzt so ein richtiges Hochdrehzahlfahrzeug, wo bei Tacho 110 schon 3.000 Umdrehungen anliegen und das fühlt sich wie ein Rallye-Wagen an, da man dann ganz schön viel Drehmoment anliegen hat und zum Überholen nicht herunterschalten muss. Tacho 210 müssten drin sein, wo ja schon der alte C180 auf dem Tacho 205 lief - eben ein waschechter Rennwagen. :D :D

Fri Sep 30 14:24:56 CEST 2016    |    plaustri20

Klar, soooo schwer kann das nicht sein.:D

 

Der S202?

Ich finde manche Übersetzungen eh unglücklich gewählt. Die Automatik in meinem Youngtimer lässt ihn bei 100km/h gute 2000U/min drehen. Was bei einem lendenlahmen 2L-R6 komplett ohne Drehmoment schon arg wenig ist. Aber es lässt das Getriebe nicht ohne Arbeit:D

Fri Sep 30 14:56:57 CEST 2016    |    Goify

Ja, der S202, der als Schalter wesentlich kürzer übersetzt ist als mit Automatik. So gibt es eine Kombination für den Cruiser und eine für den engagierten "Sportfahrer".

Fri Sep 30 15:01:55 CEST 2016    |    Ascender

Frühen BMWs "fehlt" häufig der Overdrive. Das ist zwar sportlicher, aber bei 130 drehen meine beiden Autos 3.500. Das ist auf der Autobahn etwas nervig.

Fri Sep 30 15:06:30 CEST 2016    |    Goify

Also wie bei meinem und für die angedachte Nutzung (Freizeitauto und Urlaubsauto) auch völlig ok. Als Alltagswagen möchte ich den alten S202 nicht haben, da ich mich daran gewöhnt habe, dass ich nur noch Copilot bin und nur bei sehr kurvigen Straßen selbst fahren muss (gestern erst 700 km damit abgerissen).

Deine Antwort auf "Eine Ode an den kleinen Schwarzen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC
  • el lucero orgulloso

Blog Ticker