• Online: 3.398

Sat Oct 16 22:15:00 CEST 2010    |    Earlian    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Premium Diesel Benzin Q5 Audi

Welche Kraftstoffart tankt ihr, wie häufig?

Hallo Liebe Kuh-Treiber,

 

da mich gerade nichts ernsthaftes beschäftigt (geht's mir gut) hier eine Gretchenfrage...

 

Eins vorweg: Ich habe nicht im Lotto gewonnen und daher ist auch nicht plötzlich bei uns der Reichtum ausgebrochen.

Trotzdem neige ich in letzter Zeit immer öfter dazu, unserer süßen Kuh Premium-Kraftstoff zu gönnen, der das scheinbar Unvereinbare vereint: mehr Leistung, geringerer Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß? Die kleine Kuh ist einfach so edel, das verleitet dazu, seinem Premium-Auto/Motor, auch ab und an Premium-Kraftstoff einzuflößen...

 

Die Vorteile bzw. die Profitgier der Sprithersteller wird im MT ja schon hübsch diskutiert und der ADAC stellte fest: V- Power-Ultimate statt Super zu tanken bringt nachweislich nichts.

 

Links im Motortalk zum Thema: 1, 2,  oder im Off auch hier.

 

Eine neue Diskussion will ich hier auch nicht anstossen, dazu gibt es genügend Threads.

Hier also nur eine kleine Umfrage, die ich zur Vereinfachung nicht nach Diesel/Benzin und den Motorvarianten differenziere.

Ich möchte nur mal testen, wie viele Verrückte ausser mir noch scheinbar sinnfrei - aber in bester Absicht- überteuerten Brennstoff ihrem Kälbchen gönnen...;)

 

LG

Earl


Sat Oct 16 23:16:19 CEST 2010    |    Skorrje

Hab mal ne Zeit lang testweise ein paar Tankfuellungen (glaube 5 nacheinander) nur V-Power Racing getankt. Da sich der Verbrauch nicht geaendert hat, bin ich wieder auf normales Super umgestiegen.

 

Vielleicht wurde dadurch wenigstens - wie versprochen - der Motor von innen gereinigt (hab` aber noch nicht nachgeguckt... :D ).

Sun Oct 17 22:57:10 CEST 2010    |    Drahkke

Ich bin der Ansicht, daß der Standard-Sprit schon drastisch überteuert ist. Da werde ich mich hüten, noch mehr Geld sinnlos zu verpulvern.

Tue Oct 19 20:22:13 CEST 2010    |    Earlian

Ok, da bin ich wohl fast alleine.

Dann verschwindet Premium-Sprit wohl bald von der Zapfsäule.

Ach was soll's, dann nehm ich eben Rotwein, wenn unsere Kuh mal was besonderes verdient hat. ;)

 

Ich hoffe es hat zumindest zur Unterhaltung beigetragen.

LG Earl

Wed Oct 20 11:15:53 CEST 2010    |    StefanLi

Meine Kuh bekommt gelegentlich auch mal Premium. Zu letzt, weil ich an der falschen Säule stand, davor, weils nichts anderes gab.

 

Gruß

 

Stefan

Wed Oct 20 16:05:38 CEST 2010    |    Q555

Da der "Premium"  Kraftstoff ca. 12 ct. teurer gegenüber der "normalen" Sorte ist (zumindest beim Diesel) würde es sich für den Geldbeutel erst bei einem Minderverbrauch von 0,7-1 Liter/100 km rechnen....  und so eine auffällige Verbrauchsreduktion (also beim 3.0 tdi z.B. von 8,5 ohne auf 7,5 mit premium) habe ich damit nicht hinbekommen.  Also auch hier wieder eine "Glaubensfrage", aber dafür ist ja eigentlich die Kirche zuständig ;)

 

MfG

Norbert

Sun Feb 27 14:30:38 CET 2011    |    hoewel

Seit Oktober 2010, nach dem Umbau auf einen Sportendschalldämpfer, dachte ich mir, dass eine "Erprobung bezugnehmend auf den durchschnittlichen Verbrauch" ja mal nicht so schlecht sein sollte. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich immer wieder im Internet las, dass das Chiptuning oft erst richtig zum Tragen kommt, wenn dann auch "SuperPlus" getankt wird. Also trug ich mich schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, was erreiche ich, wenn ich ohne Chiptuning den guten Sprit tanke.

Ergebnis: wenn ich den Winter 2009/10 als Referenz annehme, vergleichbare Winter- und Wetterbedingungen bezüglich Fahrweise und Nutzung von Standheizung, Sitzheizung, usw., liegt mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch bei ca. 9,3 Liter (2.0TFSI-211PS). Im Winter davor hatte ich Verbräuche die etwa bei 9,8Liter lagen. Dabei fahre ich täglich pro Tour 23km (2x) über Land mit vier Ortsdurchfahrten. Ob der gesunkene Verbrauch lediglich auf SuperPlus zurückzuführen ist oder aber der Endschalldämpfer auch mit dazu beigetragen hat, kann ich so noch nicht sagen. Sobald aber die Sommersaison, fahre dann auf 20Zoll Reifen, kommt, werde ich dies sicherlich noch einmal bzw. neu vergleichen können.

 

Ich tanke also weiterhin SuperPlus, gerade weil es mir bei E10 grault. Obwohl, ich bin grundsätzlich technischen Neuerungen positiv gegenüber eingestellt. Habe mir z.B. 1995 als einer von wenigen, vielleicht sogar der einzigste, bei meinem Stammhändler einen GOLF SDI gekauft und hatte damit einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 4Litern.

 

Gruß, hoewel

Fri Jul 22 12:51:31 CEST 2011    |    StefanLi

Update: Gestern mal wieder Prium getankt (Tatal Excelsium o.ä.) und total begeistert! Eigentlich nur weil die passende Zapfsäule versperrt war, wurde ich "gezwungen" den deutlich teureren Stoff in den Tank zu schütten. Und ich war echt baff. Also gestern Abend von Stuttgart nach Hause, Kofferraum voll mit ca. 100 kg Gepäckl, Tank voll und Fahrer. Der Wagen fuhr spielend die Hügel bis Würzburg auch aufwärts mit >220 km/h und auch die anschließenden Strecken A7 über Kassel und die beliebten Strecken durchs kurhessische Bergland mit guter Geschwindigkeit. Einmal Bergab 25x drauf gehabt.

 

Es mag zufall sein, aber ich glaube für die reine Performance bringt der Premiumkraftstoff was, zum Sparen ist er sicher nicht geeignet. Ich konnte es auf jeden Fall nicht feststellen.:D

Sat Oct 22 15:54:59 CEST 2011    |    hoewel

Im Februar hatte ich ja angekündigt, noch einmal etwas zu einer möglichen Verbrauchsreduzierung zu schreiben, wenn der Sommer vorbei ist. Mein Ergebnis: ja, es ist eine Verbrauchsreduzierung erreichbar. Seit Mai habe ich die Verbrauchswerte aufgeschrieben und im Ergebnis durchschnittlich 9,25 Liter SUPER PLUS verbraucht. Das Fahrprofil sowie der Fahrstil (weder sportlich übertrieben noch bummelnd, Klimaanlage dauerhaft im Betrieb) zum letzten Sommer waren unverändert, was die tägliche Fahrt zur Arbeit angeht, ansonsten gab es im Urlaub auch wieder Autobahnetappen und sonst so anfallende Wegstrecken, die sich nicht vorhersehen lassen. Ermittelt habe ich die Verbrauchswerte derart, dass ich die getankte Menge bei Abschalten der Zapfpistole und die tatsächlich gefahrenen Kilometer als Grundanlage benutzte – so, wie es jeder andere auch tun würde. Getankt habe ich überwiegend bei der selben Tankstelle, sodass eine Verfälschung der Daten grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, da an einer anderen Tankstelle die Zapfpistole ja anders justiert sein könnte, was das Ansprechverhalten der Abschaltautomatik angeht. Natürlich kann ich an dieser Stelle keine 100% Vergleichbarkeit anbringen, da ich im Sommer 2010 den Spritverbrauch nicht aufgeschrieben und genau ermittelt habe – ich benutzte einen Verbrauchsrechner, der in meiner Parkuhr integriert ist und habe damals die Werte immer etwas nach oben korrigiert, da die Skala ja auch nur grob eingeteilt ist. Aus meiner Erinnerung heraus kann ich hier daher nur sagen, dass ich meistens bei 9,5 Liter +x SUPER gelegen habe. Man möge mir an dieser Stelle die Werte halt einfach glauben. Zu den einzelnen Verbräuchen möchte ich hier aber auch mitteilen, dass es mir zweimal gelungen ist, Werte von 8,82 und 8,89 Liter zu erreichen, ich aber nicht erklären kann, woran es lag, denn wie gesagt, die Testbedingungen waren über diesen Zeitraum annähernd gleichbleibend. Sechsmal habe ich Verbräuche zwischen 9,0 und 9,27 erreicht und viermal zwischen 9,36 und 9,61.

Nach Aussage meines Händlers dürfte der Sportendschalldämpfer für die gesunkenen Verbräuche nicht herhalten können.

Grundsätzlich lässt sich auch darüber streiten, ob diese Verbrauchswerte nicht zu gering sind, als dass sie das teurere Benzin rechtfertigen würden. Aber ich fühle mich wohl dabei und werde daher auch zukünftig an der besseren Sorte festhalten.

Mon Mar 31 13:39:58 CEST 2014    |    Todddy

Bei unseren Motorrädern jedenfalls kommt nur Shell V-Power in den Tank.

Die BMW-K100 Bj.`85: BMW gibt zwar an, daß alle BMW sogar E10 vertragen. Da habe ich ganz andere Erfahrungen machen müssen. Selbst das betanken mit E5 hat mich schon 2 Kraftstoffpumpen gekostet. Seit ich vor Jahren schon auf V-Power umgestiegen bin (zunächst nur, weil da gar kein Bio-E. drin ist), läuft der, schon immer kraftstoffsensible Motor seidenweich und springt selbst bei Kälte ohne Choke an. der Verbrauch ist seit dem etwa 15% niedriger als während der ersten 60.000km (jetzt 89.000) und siehe da, die Kraftstoffpumpe hält wieder.

Die alte Kawa Z1000 Bj. ´79 : Die Vergaser waren schon immer etwas anfällig, bei diesem Typ. Früher musste ich vor der Winterpause immer die Schwimmerkammern ablassen, sonst gab`s böse Ablagerungen im gesamten Vergaser und dann ging über 6000 U/min. kaum noch was. Seit V-Power merke ich zwar keinen so deutlichen Verbrauchsunterschied, aber ich spare mir die Ultraschall-Reinigungen der Vergaserbatterie und die Bastellei alle paar Monate.

Die Yamaha XJR1300: Der Motor ist dafür bekannt, so seine Probleme mit dem stabilen Leerlauf und der Gasannahme aus aus dem Leerlauf zu haben. Jetzt die zweite Saison mit V-Power läuft sie deutlich runder, dreht sauber hoch und auch sie verbraucht statt etwa 8Liter im Schnitt nur noch 7l (bei gleicher Fahrweise und über 20.000 km gemessen).

Ach ja, bei der BMW hab ich auch mal innen nachgeschaut, mittels Stethoskop: Brennräume und Ventile blitzsauber, ohne die geringsten Ablagerungen.

Also nach meiner Erfahrung ist der Premiumsprit (jedenfalls der ohne Bio-Ethanol-Anteil) kein Marketing-bluff.

LG Toddy

Deine Antwort auf "Premium Kraftstoff?"