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Tankt eigentlich irgendjemand Premium Diesel (V-Power, o.ä.) ?

Toyota

Nicht genug, dass ich mich beim Tanken über die dreisten Dieselpreise (1.22) ärgern muss (wobei ich das Problem weniger bei den OPEC Ländern als beim Fiskus sehe), nein ich musste auch an einer Shell Tanke mühsam nach der letzten Säule mit Normal-Diesel suchen. Aus den 4 anderen floss nämlich nur V-Power...

Meine Frage na Euch: Tankt nun wirklich jemand diese 11 (!) Cent teurere Grütze und ist das irgendwie lohnend ? Hat mein D-Cat dann 178 statt 177 PS ? Bitte outet Euch doch mal !

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24 Antworten

Ich habs einmal versehentlich getankt, weil ich auch einfach an eine Dieselzapfsäule gefahren bin und nicht so bei der Sache war sofort zu merken, daß das der ultra teure Diesel ist. In der Tat scheint gerade Shell ja kaum noch Säulen mit "normalem" Diesel anzubieten. Da mein Corolla danach kein Porsche war, achte ich seitdem viel genauer, daß ich nicht wieder so abgezockt werde. Ich sehe da ausser dem höheren Gewinn für die Tanke keinen Sinn darin dies zu tanken.

am 19. September 2007 um 15:33

Ich tanke zwar nur Super, denke aber nicht das man den Tankstellen eine

angekündigte Mehrleistung glauben sollte.

Außerdem wurde der D-Cat für für normales Heizöl konstruiert.

Ich dachte das die Dieselsorte nur für den audi R8 und das 24h rennen von LeMans bestimmt war ;)

V-Power Diesel:

ich tanke es ab und an mal, vor Allem wenn es eine Aktion dazu gibt, wo der Preis näher am normalen Diesel ist. Alleine schon, weil es mehr Punkte gibt.

Vorteile konnte ich keine spüren, es soll halt Rückstände mitnehmen. Naja, wer es belegen kann soll sich melden ;)

V-Power SuperBenzin:

tanke ich grundsätzlich in die Oldtimer. Ist zwar teurer, aber es soll ja diesen bekannten Reinigungseffekt haben. Die Fahrzeuge stehen bei mir manchmal einige Wochen.

Da der Passat 98 Oktan will bleibt mir bei Shell nicht viel übrig, und woanders tanke ich nicht!

Ich habs mal spaßenshalber probiert, aber absolut nix gemerkt.

 

Das einzige was auffällt - die Abgase riechen weniger nach Diesel.  

Mein Bruder tankt das Zeug bei Aral immer, wenn er mit seinem Eicher Diesel (keine Ahnung wie alt, aber ich schätze ca. 50 Jahre) Holz sägt, da er dabei die ganze Zeit neben dem Traktor stehen muss. Die Abgase stinken wohl nicht so wie die von normalem Diesel :D

Ich persönlich tanke sowiso grundsätzlich nicht an Markentankstellen und erst recht nicht diese Überteuerte Premiumka*...

Normalbenzin beim örtlichen Supermarkt (V-Markt) und meiner geht wie eine Rakete und verbraucht gerademal zwischen 5 und 5,5 Litern. Preisunterschied nur bei Normalbenzin zwischen V-Markt und Aral eine Ortschaft weiter zwischen 3 und bis zu 10 Cent pro Liter im Extermfall!!!

Du weisst doch: Premium-Marke = Premium-Kraftstoff :D *g*

Zitat:

Ich tanke zwar nur Super, denke aber nicht das man den Tankstellen eine

angekündigte Mehrleistung glauben sollte.

Es gibt einige wenige Fahrzeuge, bei denen die ECU die hohe Octanzahl miteinberechnet/"lernt" und entsprechend etwas mehr Leistung freigibt. Ich glaube beim aktuellen Lancer EVO war das z.B. so, bin mir aber nicht ganz sicher. Porsche kann ichs mir auch vorstellen. Aber im Normalfall bringt es so gut wie gar nix...

Ich oute mich auch als Kunde der "Billigtankstellen". Dass man aber an solcher den gleichen Sprit bekommt wie bei Aral oder Agip, dürfte ja auch hinlänglich bekannt sein.

Lustig wird es immer, wenn Leute behaupten, einen Unterschied zu spüren, und man ihnen dann sagt, dass das Auto gar keinen Sensor zum Feststellen der Kraftstoffqualität hat. :D

mfg

am 19. September 2007 um 19:48

Zitat:

Es gibt einige wenige Fahrzeuge, bei denen die ECU die hohe Octanzahl miteinberechnet/"lernt" und entsprechend etwas mehr Leistung freigibt. Ich glaube beim aktuellen Lancer EVO war das z.B. so, bin mir aber nicht ganz sicher. Porsche kann ichs mir auch vorstellen. Aber im Normalfall bringt es so gut wie gar nix...

Bei leistungsgesteigerten (Turbo) Motoren fährt man ja

mit hochoktanigem Sprit (als Vorstufe zum Rennbenzin), damit man höhere Ladedrücke erreichen kann, bei Serienfahrzeugen ist meist die empfohlene Oktanzahl auch die sinnvollste, höhere ROZ aber natürlich nicht schädlich.

Fahrzeugen wie dem EVO (ist ja eigentlich hochgezüchtet) würde ich auch teureres Benzin gönnen, da der Klopfsensor das ja registriert.

Bei meiner Celica z.B. kann ich über einen Jumper zwischen Normal- und Superbenzin umstecken.

Also ich tanke meistens an ARAL Tankstellen... wir haben hier in der Umgebung einige, daher bietet sich das gerade an.

Das teuere Zeug habe ich nicht ausprobiert und werde es auch nicht machen. Sonst würde ich gleich einen Benziner fahren :)

Aber: erstaunlicherweise konnte ich feststellen, dass mein Auto ca. 0,5Liter/100km weniger verbraucht, gerade wenn ich ARAL Diesel tanke! Ich kann es mir auch nicht erklären und solchen Berichten habe ich auch niemals richtig geglaubt... musste aber gerade bei meinen letzten zwei Autos (=beide Diesel) feststellen, dass es tatsächlich so ist!

Gruß

und ich habe einmal ultim getankt. und fast nen halbenl mehr verbraucht. aber er lief etwas ruhiger bzw leiser.

und der normale diesel von aral hat nach 3 monaten im kanister ca 1liter dicken gelee als rückstand gehabt. sauerrei

Ich tanke praktisch nur "Ultimate Diesel" von BP in meinen D-CAT. Bei der Leistung merke ich nichts, aber ich kann schon ein bisschen weiter fahren als mit irgend einem Billig-Diesel von einer No-Name-Nebenaussen-Tankstelle. Zumal die Leistung meines D-CATs eh nur 170PS waren auf dem Prüfstand nach 6000 km.

Warum ich das tanke? Keine Ahnung. Ich will den Motor schonen/pflegen und kann es mir schlicht leisten 10-12 cent mehr auszugeben pro Liter. Zumal ich das Geld als Nichtraucher bei den nicht gerauchten Zigaretten wieder einspare... ;-)

Gruss,

AurisFan

Hallo,

mein Fahrzeug benötigt Super plus. Zum tanken fahre ich zu Shell weil die auf den Weg liegt. 1,52 hier in Nürnberg das V-Power Zeugs.

Ich erinnere mich an meinen Starlett 1,3 S und 89,9 Pfennig der Liter Normal :eek:

Gute alte Zeit ;)

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