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Mon Apr 02 17:32:06 CEST 2012    |    motorina    |    Kommentare (4)

Da viele Leser sich nur für bestimmte Themen bzw. Automarken interessieren, habe ich die Rückschau auf meinen Besuch bei der RCS in mehrere Artikel aufgeteilt - so kann sich jeder hauptsächlich mit den Infos und dem Bildmaterial beschäftigen, was ihn besonders interessiert.

 

Zuerst ein paar Daten:

 

Die Retro Classics Stuttgart (RCS) hat heuer (fast) gleichzeitig mit der Techno Classica Essen (TCE) statt gefunden. Deshalb ein paar allgemeine vergleichende Infos zu beiden:

Die TCE als "Mutter aller Oldtimermessen" darf als die grösste der Welt gelten, während die RCS als ehemaliges "Provinztheater" (Zitat aus Motor Klassik) der Newcomer ist und als grösste Oldtimer-Schau in Süddeutschland bezeichnet werden kann.

Zahlenmässig lässt sich die unterschiedliche Grösse der beiden Veranstaltungn kurz zusammenfassen: 

-  1/3 mehr Ausstellungsfläche;

-  3facher Besucheransturm;

-  doppelt so hohe Clubpräsenz;

-  Käufliche Klassiker in Essen (ca. 3´) entspricht in etwa der Anzahl der präsentierten Fahrzeuge in Sttgt (3,5´).

Die TCE hat heuer zum 24. Mal statt gefunden, die RCS hingegen "erst" zum 12. Mal.

 

Zu inhaltlichen Unterschieden kann ich keine Meinung äussern, da mir persönliche Erfahrungen zur TCE fehlen.

 

Das Charakteristikum der RCS ist in meinen Augen in einem Satz zusammengefasst:

 

RCS gleicht einer "sightseeing-tour" durch die Automobilgeschichte mit gewissen thematischen Schwerpunkten, soll heissen: Für Schrauber und Teilesucher weniger interessant (was mich persönlich auch ein wenig enttäuscht hatte:( - da scheint die Bremen Klassik besser geeignet zu sein), sondern eher eine Verkaufsveranstaltung meist hochpreisiger Fahrzeuge; also ein Augenschmaus für jeden Automobil-Enthusiasten, egal in welchem Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts er sich fahrzeugmässig zu Hause fühlt. Neben einigen Vorkriegsfahrzeugen und Klassikern sind die 70er und die 80er Jahre stark repräsentiert (europäische Fahrzeuge), daneben aber auch die 50er und 60er Jahre (was insbesondere auf US-Modelle zutrifft).

 

... und wie der Name "Retro Classics" auch zeigt, sind sehr viele neue Modelle in der Ausstellung zu besichtigen, was mich anfangs stark verwundert hat: Was sollen diese Neufahrzeuge (wie z.B. der Pagani) auf einer Oldtimerausstellung:confused:?? Nach einigem Überlegen und Analysieren der Bezeichnung "Retro Classics"  war alles klar: Gegenüberstellung des Alten und des Neuen; soll heissen: Altes in einem modernen Design-Kleid, vergangene Stilelemente in modernem Zeitgeist verpackt (was für eine Begriffswahl ... was besseres fällt mir aber dazu nicht ein:rolleyes:).

Von daher ist Sttgt auch für junge automobilbegeisterte Leute interessant, die mit alten Klassikern weniger anfangen können.

 

Trotz des grossen Besucherandrangs sind die Ausstellungshallen nicht überfüllt, die Menschenmenge "verläuft" sich in diesem grosszügig gestaltetem Messegelände und auch in dem Freigelände bzw. in den architektonisch  glücklich gestalteten Innenhöfen mit plätscherndem Wasserfall (sorry, wenn ich da keine Aufnahmen anbieten kann; aber meine Akkus schwächelten gewaltig ... und die Autos waren wohl wichtiger, oder nicht:rolleyes:).

Das Flair und das gebotene Ambiente sind eine Reise nach Sttgt wert - das angenehme sonnige Wetter mit leichtem Windhauch trug sein Übriges dazu bei, um sich wohl zu fühlen.

 

Die Gastronomie bietet zahlreiche Möglichkeiten, sein Hunger- und Durstgefühl (ich meine hier das leibliche ... nicht das automobile!;)) zu moderaten Messepreisen zu stillen. Einzig die Getränkepreise ruften Unbill hervor.

Allerdings gab es eine Ausnahme:

Den billigsten Kaffee (in Porzellantassen und -unterteller!) gab es für 1,-€ zusammen mit einem gleich teuren Hefezopf, ebenso war die angebotene Hochzeitssuppe für 4,50€ vorzüglich - da konnte man nicht meckern. ... und serviert wurde übrigens von stilecht gekleidetem Personal auf diesem Stand eines Vereins für "alte Klamotten".

Wer mit dieser Restauration nicht zufrieden zu stellen war, konnte ja seinen Brand vielleicht mit diesem Gerät auf dem Oldtimer-Parkplatz löschen;) ...

 

Geparkt hatten wir im Bosch-Parkhaus zu der Tagespauschale von 9,-€ (9h gültig) ... wenn ich da an unsere Stundenpreise in der Grossstadt denke (5,-€/h), dann war dies geradezu ein "Schnäppchen".

 

Die zum Verkauf angebotenen Oldtimer waren einzuordnen in top restaurierte Fahrzeuge (vornehmlich z.B. Maserati, Jaguar) bis zum Blender (insbesondere bei einigen in der nachmittäglichen Auktion angebotenen  Wagen). Das Preisniveau übersteigt deutlich das in der Zeitschrift Motor Klassik ausgewiesene Preisgefüge - für Schnäppchenjäger jedenfalls das ungeeigneteste Terrain überhaupt. Ein privat angebotener BMW 2000 war dabei einer der wenigen Ausnahmen (die man an seinen 10 Fingern abzählen kann).

 

Die Leser mögen mir verzeihen, wenn das Bildmaterial (auch in den noch folgenden Artikeln) weniger die "Brot-und-Butter-Autos" repräsentiert. Diese Fahrzeuge finder man immer wieder auf regionalen Treffen.

Ausserdem war mein erster Akku schon um 13 Uhr leer! Also musste ich mit dem Reserve-Akku anschl. etwas sorgsamer mit meinen "Schnappschüssen" umgehen.:(:rolleyes: ... er hielt aber auch nir bis ca. 17 Uhr, sodass ich mit dem Foto meines Begleiters dann "weiter arbeitete".:rolleyes:

 

Aufgrund der Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge habe ich mich deshalb vorrangig auf persönliche Vorlieben und vor allem auf seltene Exemplare beschränkt - einige Modelle kannte ich selbst nicht, da sie Einzelfertigungen waren (wie z.B. der Thondorf-VW auf dem Parkplatz) bzw. in sehr geringen Stückzahlen gefertigt wurden.

 

Enttäuschend für mich waren Ford und VW/Audi sehr wenig vertreten - welch ein Jammer! :mad: - während für Opel sich ein Verein aus dem Schwarzwald stark gemacht hatte und verschiedene Commodore und andere Modelle auf ihrem Stand zur Schau gestellt hatten.

 

Da Mercedes-Benz und Porsche immer+überall vertreten sind, habe ich diese Marken fast komplett vernachlässigt - vielleicht berichten andere Gewinner hierüber.


Mon Apr 02 19:39:41 CEST 2012    |    motorina

Edit:

Wollte jetzt noch ein paar Anmerkungen im Text vornehmen und einige Bilder noch zusätzlich hochladen ... unmöglich! Ich kann an meinem 2.Arikel nichts mehr ändern ... permanente Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" ... hab´s auch schon mit einem anderen Browser probiert ... chancenlos ... jetzt versuch ich´s mal "Ergänzung":

 

Der vermeintlich alte Porsche (die letzten beiden Bilder) hat die Technik eines Wehrmachtskübels von 1942 verbaut, hergestellt 1955 in Dresden (man beachte die 4 Auspuffröhrchen in der Mitte).


Sun Apr 08 12:44:27 CEST 2012    |    motorina

Mehr Bildmaterial zur italienischen Marke Maserati ist im Artikel "Verschiedene Sonderschauen" zu sichten.

 

Ein paar Jaguar-Bilder sind im Artikel ""Engländer", Tankstellenuntensilien und Sonstiges" enthalten.

 

 

Grüsse, motorina

 

 

PS: Mit Entsetzen:eek: muss ich gerade feststellen, dass ich auch die Opel-Bilder nicht hochgeladen habe... sorry, @bronx.1965 ... werde ich nachholen ...

Tue Apr 10 02:17:36 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: RETRO CLASSICS Stuttgart:

 

Besuch bei der Retro Classics Stuttgart 2012: Nachschau/Nachwort/Resümee ... und Opel

 

[...] wegen der architektonisch gelungenen Gestaltung des Messegeländes (dies hatte ich bereits im Artikel  "Allgemeines"  berichtet) und auch wegen der Vielzahl, aber gerade noch überschaubaren Exponate.

 

 

Interessant [...]

 

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Sat Feb 09 16:10:51 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Meine Sicht der Welt:

 

Fotostory: Bild des Tages= Das Jahr in Bildern= Fototagebuch

 

[...] Zeit noch einiges nachschiebst:) ...

 

Grüsse,  motorina.

 

Wen es interessiert:

Retro Classics 2012, 1.Bericht, letzter Bericht.

[...]

 

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