• Online: 3.340

S4ckr4tt3

Tipps, Tricks und Mehr über AstraF, Opel und allgemein KFZ

Mon Sep 29 20:16:20 CEST 2008    |    S4ckr4tt3    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: abdichten, C20NE, revision, überholen

Wie der Titel ja schon sagt ist bei Markus zur Zeit der K(r)ampf mit dem "zwolidda" programm...

 

Gestern zum Walter gedüst, bisschen Sickverzäll gehalten, mit den Kids aufem Spillplatz gewesen und dann hoch zur Halle, Teile suchen.

Eigendlich bin ich ja hin, um EINEN NE abzuholen. Seine Worte, wie ich den 2 davon ins Auto kriegen wolle, ließen den Markus dann doch etwas stutzen... Also geht es bei Gelegenheit noch einmal hoch, den zweiten Motor und Co. abholen :D

 

Nach einer interessanten Heimfahrt (die Fuhre war in jeder Kurve wie blöde nach aussen am Treiben) bin ich gegen 22Uhr dann aber doch angekommen.

Heute morgen noch keine Vorlesungen gehabt, also gleich mal daran gemacht, auszuladen... Nach kurzer Zeit musste der Markus dann aber einsehen, das auch für ihn fast 200kg Guss zu viel sind.

Mittags dann zu zweit das Teil runter vom Karren und provisorisch (wenns einmal steht, bleibst bei mir dann leider meistens auch in diesem Zustand), auf den Schweißtisch gestellt und fixiert.

 

Alles erstma gut mit WD40 versorgt und dann daran gemacht, alle Steckverbindungen, Leitungen und Schläuche möglichst heile vom Klumpen zu bekommen. Nachdem das erfolgt war wurde eine kleine Bestandsaufnahme gemacht. Ergebnis: neuer Zündverteiler und neuer Kurbelwellensensor müssen her. OK. Damit kann man bei dem Preis des Motors mehr wie leben!

 

Bisschen Pause gemacht, mim Hund gegangen und anderes getrieben und dann wieder ran an den Klumpen.

 

Als nächstes ging es dann an das abnehmen der Ansaugeinheit. Wunderbar funktioniert, nichts festgegammelt, leider haben sich Stehbolzen und Muttern abwechselnd gelöst, was an dieser Stelle aber erstmal auch nicht so tragisch ist.

Drosselklappe von der Ansaugbrücke genommen, danach dann die Einspritzdüsenleiste incl. der Düsen entfernt.

 

Sooo schlimm wie erwartet sah die Drosselklappe garnicht aus, also bisschen sauber gemacht und gut. Auch die Brücke war ganz OK. also auch hier nur den groben Dreck weg. Wird ja eh gestrahlt. Leiste und Düsen noch etwas vom Mokk der letzten 2 jahre befreit und auch diese Baustelle war abgeschlossen.

 

Ein Blick in die Einlassöffnungen des Kopfes waren ebenfalls erfreulich. Alles blitzeblank und sauber :)

 

Joa, Morgen steht nach der Uni dann erstmal das anständige abstutzen des Klumpens an und dann die Demontage des Abgaskrümmers, der sich aber nach einem Tag einweichen scheinbar gut lösen lässt. wenn noch zeit ist, werde ich den Kopf noch abnehmen, damit auch dieser komplett zerlegt werden kann...

 

Ergebnis heute abend 1:0 für Markus

 

 

Heute ging es dann gleich weiter. Kopp musste runter.

 

alle Schrauben und Bolzen liesen sich einwandfrei lösen.

Die Nockenwelle hat keine Zeichen von Einlauf oder ähnlichem. Auch nach so langer Standzeit war alles noch Ölfeucht und frei von Dreck und Abrieb.

Ventile sehen eigendlich auch ganz gut aus. Kolben haben leicht Mokk drauf, aber auch nicht sooo wild. Wie anhand der Kopfschrauben vermutet, war die Kopfdichtung kurz vor stilllegung erst gemacht worden. Sie sieht fast aus wie neu.

Hydros und Hebel sehen ebenfalls noch gut aus. Trotzdem bleibt die Idee, evtl. doch neue Hydros zu verbrauen...

 

So, viel ist nicht passiert, aber alles hat gut funktioniert.

Also 2:0 für Markus.

 

Wer Tips, Tricks, Material und sonstiges hat, immer nur her damit!!


Mon Sep 29 20:18:59 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Astra F:

 

NE überholen

 

[...] So, hier gibts neues von der Fuhre.

 

fragen sind bisher keine weiteren aufgetaucht. also erstma 1:0 für Markus :D

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Oct 01 14:33:22 CEST 2008    |    Batterietester29208

mmmh der schaut aber noch gut aus finde ich.

achte mal am 4 ten zylinder unter der zdk am block,ob er da ein bisschen gefressen hat,das ist ne krankheit vom c20ne

Deine Antwort auf "Markus vs. C20NE"

Wer sich hier so auskotzt...

S4ckr4tt3 S4ckr4tt3

CarAVan

Opel

 

Wer zuletzt sein Unwesen trieb...

  • anonym
  • TuffKultur
  • DerMax01
  • bastard89
  • Frawit
  • mobilmec
  • Swanny
  • Waldemarwildmann
  • Rocco1985
  • ib72

Was der Letzte da ließ...