• Online: 3.154

Schwachstromblog

Fundiertes Halbwissen und vier Ringe.

Mon Dec 22 12:27:23 CET 2014    |    NickTheGreek    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: A4, Audi, B5 (8D)

Rechts fertig, links ohne Schalter
Rechts fertig, links ohne Schalter

Als zweiten Schritt hatte ich mir vorgenommen, die Schalter für die Sitzheizung umzubauen. Rückblickend war das deutlich schwieriger als gedacht, diese kleinen Scheisserchen haben's echt in sich. Hoffentlich macht diese Anleitung jemand anderem das Leben etwas leichter.

 

Auf Bild 1 ist der rechte Schalter umgebaut und der linke fehlt. Man sieht hier sehr schön, wie in der Frontblende nur das Loch für den Drehschalter ist.

 

Die Schalter sind einzeln in die Frontplatte des Klimabedienteils gesteckt, haben aber mit diesem sonst nicht viel zu tun. Um an die Schalter zu kommen, muss es aber trotzdem raus. Den Ausbau habe ich hier schonmal beschrieben. Die Stecker für die Sitzheizung sind nicht verriegelt, aber etwas schwergängig - einfach mit genug Kraft abziehen.

 

Wenn das Klimabedienteil draussen ist:

 

  1. Die Schalter für die Sitzheizung sind an den Seiten mit zwei Metallklammern fixiert. Diese Klammern eindrücken und die Schalter nach hinten rausziehen (ich habe sie mit einer Kombizange an einer der dicken grünen Plastiknasen gegriffen).
  2. Den Schalter öffnen: Zwischen Rückwand und Gehäuse mit einem Plastikkeil oder feinen Schraubenzieher die schmalen Seiten aufhebeln und die Rückwand mit dem ganzen Innenleben nach vorn aus dem Gehäuse drücken. Das Ganze sollte dann etwa aussehen wie in Bild 2.
  3. Jetzt wird's ein bisschen kompliziert! Die ganze Elektronik ist von einem Kupferblech bedeckt, an das ein Leistungstransistor angenietet ist. Um an die LED zu kommen, müssen wir beides auslöten. Das sind die rot eingekreisten Lötstellen auf Bild 3.
  4. Ist das Blech erstmal aus dem Weg, sollte das Ganze etwa so aussehen wie in Bild 4. Die LED ist unter der klaren Plastikabdeckung rechts oben am Print.
  5. Um an die LED zu kommen, müssen wir noch den Taster am Drehschalter auslöten. Das sind die blau markierten Lötstellen in Bild 3. Danach das ganze Plastikteil mit dem Schalter dran vorsichtig abziehen - langsam arbeiten und Acht geben, dass keine Kleinteile abfallen.
  6. Jetzt liegt die LED frei! Auswechseln und freuen.
  7. Auf der Rückseite des Prints, gleich bei der LED, sind zwei Vorwiderstände mit 910 Ohm parallel geschaltet (Aufschrift "911"). Bei meinen weissen LEDs musste ich einen entfernen. Dazu einfach eine der Leiterbahnen zwischen den Widerständen mit einem kleinen Messer durchtrennen.
  8. Um die LED zu testen, Pin 1 des Steckers an ca. +12V und Pin 6 auf Masse hängen.
  9. Probeweise das Plastikteil aufstecken: Je nach LED kann es sein, dass sie nicht ganz ins Loch passt. Im Zweifelsfall mit einem 3mm-Bohrer das Loch gaanz vorsichtig etwas verlängern und mit einem 5mm-Bohrer unten 1-2mm ausweiten. Nach dem Zusammenbau sollte das Plastikteil direkt am Print aufliegen.
  10. Alles wieder zusammenbauen.
  11. Freuen!

 

Aufwand für beide Seiten, wenn's einigermassen flüssig geht: ca. eine halbe Stunde.

 

Im nächsten Teil beschreibe ich den Umbau des Klimabedienteils selbst.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Mar 13 14:14:03 CET 2015    |    Chefkoch1984

hmm, sieht irgendwie "zu hell" auf den Bildern aus

Fri Mar 13 15:03:11 CET 2015    |    NickTheGreek

Die Bilder kommen von einer Handykamera. In Echt passt's eigentlich ganz gut. Ich habe auch mit verschieden hellen LEDs experimentiert und mich schliesslich für diese entschieden. Aber über Geschmack lässt sich natürlich streiten. :)

Thu May 14 15:21:25 CEST 2015    |    Spiralschlauch133927

gab es das nicht original beleuchtet? Im Passat dann? Einfach umbauen? Gibt es nur diesen weg?

Finde das hier mega geil aber würde mir das nur in rot einbauen..... Machst du das auch in auftrag?

 

Grüße

Thu May 14 16:16:57 CEST 2015    |    NickTheGreek

Mir ist kein weiss beleuchtetes Ersatzteil bekannt. Was natürlich nicht heisst, dass es keins gibt. :) Allerdings hätte ich meine trotzdem umgebaut. Erstens damit die Farbe genau stimmt, und zweitens weil der Preis für einen dieser Schalter beim Freundlichen hart an der Grenze zum Dreistelligen kratzt.

 

Im Auftrag machen, also wenn dir fad ist kannst du gern mal vorbei kommen und wir löten was um. Könnte allerdings sein, dass sich der Weg nicht lohnt. :) Andererseits sollte das jeder halbwegs begabte Bastler hinkriegen. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Deine Antwort auf "Der B5 in neuem Licht: Schalter für die Sitzheizung"

Blogautor(en)

NickTheGreek NickTheGreek

Quotenschweizer

Volvo

Dauerarbeitsloser, schizophrener Gelegenheitsalkoholiker mit ungesunder Affinität zu Dosentomaten, zurzeit wegen sexueller Belästigung einer Tüte Indianerbohnen unter unregelmässiger psychiatrischer Überwachung.

(Den Bohnen geht es gut.)