• Online: 1.495

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun May 27 09:18:03 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Bell UH-1, Huey

Huey Bell UH-1
Huey Bell UH-1

Liebe Leser,

hier gehts heute mal nicht um Autos, sondern um einen Helikopter.

Der Bell UH-1 im G.I.Jargon auch "Huey" genannt, ist ein leichter Transporthubschrauber und mit ca. 16.000 Einheiten, einer der meistgebauten Hubschrauber der Welt.

Nachdem Luftfahrzeuge der US-Army nach Indianerstämmen benannt werden, wir erinnern uns an Namen wie "Apache" oder "Black Hawk", erhielt der UH-1 der Beinamen "Iroquois".

Bereits 1959 werden die ersten Exemplare an die Army ausgeliefert und dienen zur "Medical Evacuation" "Search & Rescue" oder als "Helicopter Ambulance"

Berühmtheit erlangt dieser Hubschrauber im Vietnam-Krieg 1963-1975. Hier war er als Truppentransporter,Verletztentransporter und Kampfhubschrauber, also als Allround-Arbeitspferd im Einsatz. Die Verluste waren hoch, von denn 7000 eingesetzten "Hueys" konnten nur 2000 wieder zurückgeführt werden.

Die Bundeswehr bekam im April 1965 die ersten von rund 400 Bell UH-1, von denen einige wenige Exemplare bis heute im Dienst sind. Die Firma Dornier fertigte eigene UH-1 in Lizenz. Eingesetzt wurden die Modelle auch beim Bundesgrenzschutz, Katastrophenschutz und für SAR-Einheiten.

Bei der US-Army wurde der UH-1 nach und nach durch den "Black Hawk" ersetzt.

 

Neben militärischen Einsätzen, bewährten sich die UH-1 in zahllosen Rettungs-, Such- und Löscheinsätzen.

 

Technisch ist der "Huey" ziemlich ansruchslos, angetrieben wird er von einer Lycoming-Gasturbine, die anfangs 860 später bis zu 1400 PS leistet. Ein Zweiblatt-Rotor, dessen typisch knallendes Geräusch schon aus 10 km Entfernung zu hören ist, sorgte für den Spitznamen "Teppichklopfer" und beim UH-1 für Vortrieb.

Später kamen auch Modelle mit 2 Turbinen und Vierblatt-Rotor, der sogenannte "SuperHuey"

 

Neben zahlreichen Filmen über den Vietnam-Krieg, war der Bell UH-1 auch Hauptdarsteller in der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger"

 

 

 

 

Quellen: Wiki, airventure.de, museumofflight.org, airliners.net, wallpaperpimpers, jetphotos.net


Sun May 27 09:54:36 CEST 2012    |    Volkswagner

Zitat:

wir erinnern uns an Namen wie "Apache" oder "Black Hawk", erhielt der UH-1 der Beinamen "Iroquois".

Das klingt, als ob die UH-1 jünger als die Letztgenannten ist.

Zitat:

Die Verluste waren hoch, von denn 7000 eingesetzten "Hueys" konnten nur 2000 wieder zurückgeführt werden.

Hueys fliegen war wie viele andere Jobs in Vietnam oft ein Suizidkommando. Trotzdem waren die Verluste nicht so hoch wie es die

Rückführungsquote vorspielt. Sonst wäre es z.B. viel gefährlicher gewesen, einen Jeep zu fahren. ;-)

Insg. wurden nur ca. 3900 amerik. Luftfahrzeuge abgeschossen. Hueys wurden in nicht geringer Stückzahl an die Vietnamesen übergeben oder verschrottet, da eine Reparatur oder Rückführung logistisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll war.

 

Zitat:

Ein Zweiblatt-Rotor, dessen typisch knallendes Geräusch schon aus 10 km Entfernung zu hören ist, sorgte für den Spitznamen "Teppichklopfer" und beim UH-1 für Vortrieb.

Durch Modifikationen der Rotorblätter wurde das tyische Geräusch jedoch deutlich gesenkt.

 

Zitat:

Später kamen auch Modelle mit 2 Turbinen und Vierblatt-Rotor, der sogenannte "SuperHuey"

Die Bell 206 wird bis heute mit 1 oder 2 Turbinen und 2 Rotorblättern produziert und weltweit eingesetzt.

Sun May 27 10:49:39 CEST 2012    |    volvo850xx

Sehr Info-reicher Text. :)

 

Bin auch ein großer Fan von den alten Hueys. Schade das sie gehen mussten, aber wenn sie halt schon so veraltet sind.... :(

Ist aber genau das gleiche wie mit der Bo-105. Die wurde ja jetzt auch in den meisten Gebieten von der EC-135 bzw. EC-145 abgelöst.

Wie es beim Militär ist, weiß ich nicht. Letztens ist hier eine mit Tarnmuster noch langeflogen... :eek:

 

@Volkswagner: In diesem Artikel ging es um die Bell 205. ;)

Und wenn du dich genau beliest dann würdest du auch wissen, dass der Superhuey einen 4-Blatt-Rotor besitzt. :)

 

Du meintest vllt. eher den Bell 212, welcher eine Twin-Pac-Turbine hat. ;) Der hat meines Wissens nach auch heute noch einen Zweiblatt-Rotor.

 

Grüße, Tim

Sun May 27 11:40:11 CEST 2012    |    PKGeorge

...ja nicht schlecht die UH-1D Szenen.

...vor allem aber eine Top Schauspieler Leistung von Mad Max Star Mel Gibson.

...aber für mich immer noch Referenz sind die Huey-Szenen von Apocalypse Now...:)...einfach Top.

Ebenso nicht zu vergessen die Huey-Szenen von:

-Land der Schwarzen Sonne mit B.W.

-Bat 21 Mitten im Feuer

 

Für neuzeitliche Hubschrauber-Szenen gilt für mich ganz Klar der Film "Black Hawk Down"...auch der Dolby SRD Ton in 5.1 eine Meisterleistung...;););)

Sun May 27 13:36:21 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

ich habe nette Erinnerungen an einige Mitflüge in einem Bundeswehr Bell UH1 SAR.

Das Teil ist unbeschreiblich laut und rappelig - aber sorgt überall für Aufsehen.:)

 

Grüße

Andi

Sun May 27 14:41:33 CEST 2012    |    Volkswagner

Zitat:

volvo850xx

Bo-105. Die wurde ja jetzt auch in den meisten Gebieten von der EC-135 bzw. EC-145 abgelöst.

Wie es beim Militär ist, weiß ich nicht.

Die Bundeswehr nutzt sie noch als Panzerabwehrhubschrauber.

Aufgrund auslaufender Ersatzteilversorgung dürfte sie aber bald abgelöst werden.

 

Zitat:

volvo850xx

@Volkswagner: In diesem Artikel ging es um die Bell 205.

Und wenn du dich genau beliest dann würdest du auch wissen, dass der Superhuey einen 4-Blatt-Rotor besitzt.

Die 205 wird aber schon lange nicht mehr gebaut.

Die 206 ist etwas kleiner und mit 1 oder 2 Turbinen erhältlich.

Die 212 gibt es ausschließlich mit 2 Turbinen.

Alle hatten/haben 2 Hauptotorblätter.

Die 412 gab es ausschließlich mit 4 Hauptrotorblättern.

 

Zitat:

Andi2011

Das Teil ist unbeschreiblich laut und rappelig

Im Flug sind die Vibrationen doch nicht spürbar. Der Start ist eine andere Sache ;-)

Die Innengeräusche kommen primär durch die Turbinengeräusche zustande,

die bei modernen Maschinen auch nicht signifikant niedriger sind.

Aber so einen Vogel fliegt man sowieso ohne Schiebetüren :-)

Sun May 27 14:52:34 CEST 2012    |    volvo850xx

Danke für die Info. :)

Schade um die Bo, denn sie ist ja so gesehen auch immer sehr zuverlässig gewesen.

 

Wir scheinen aneinander vorbei geschrieben zu haben: ich meinte, das er sich in dem Text nur auf den Bell 412 bezieht. ;)

Denn es ist ja so wie du schreibst ja auch alles richtig, will ich nix gegen sagen. :D

 

Grüße, Tim

 

PS: der gerne mal in einem Huey mitfliegen möchte :D

Sun May 27 17:09:04 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

typisches UH-1 Rotorgeräusch

http://www.youtube.com/watch?v=YxRTydJ1TzY

Sun May 27 17:27:06 CEST 2012    |    Lewellyn

Ist der Huey nicht eher ein mittlerer Transporthubschrauber?

Sun May 27 18:55:06 CEST 2012    |    Achsmanschette39501

Hi Scion,

 

ich hatte als Kind und Jugendlicher das Missvergnügen in der Anflugschneise eines Hubschrauberplatzes der US Army mit regem Flugbetrieb zu wohnen. Der UH-1D war bei den bei uns üblichen weniger als 50 m überm Dach der Schlimmste und Häufigste von allen. Die Teile brauchten in Wirklichkeit die Akustikshow aus Apocalypse Now nicht, sie waren auch solo Horror genug. Noch heute wundert es mich, dass nicht doch eines der im Sommer gekippten Fenster dabei zu Bruch ging. Der Umbau des Platzes in Deutschlands größte Horch- und Abhöranlage war zumindest von der nicht mehr vorhandenen Lärmbelastung eine Wohltat.

Ein moderner Eurocopter mit gleicher Zuladung ist dagegen ein schnurrendes Schmusekätzchen.

Der Krach des UH-1D kommt von den nur zwei überlangen Rotorblättern - eine Transportforderung seitens der Navy (klappbares/demontierbares Rotorblatt) - deren Spitzen einen Überschallknall erzeugen.

Sun May 27 18:59:14 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Der Huey ist schon ein großartiges Ding. Quasi ein "Luftfiesta". Unkaputtbares, rappeliges Ding was irgendwie fliegt und fliegt und fliegt. Bin sehr begeistert davon, durfte auch schonmal vorne drine sitzen. Schade das er außer Dienst gestellt wird, wobei, kann noch dauern wenn man sich so anschaut wielange der Nachfolger NH-90 auf sich warten lässt.

 

Hier noch ein schönes Video, zusammengeschnitten aus dem Film "We were Soldiers" ( zu deutsch falsch übersetzt mit "Wir waren Helden" was den offiziellen deutschen Titel angeht ) mit viel Huey:

 

http://www.youtube.com/watch?v=lCfTl1BwdyM

Sun May 27 19:06:20 CEST 2012    |    seditec

Ist der Huey nicht eher ein mittlerer Transporthubschrauber?

 

Nö, die CH53 ist ein MTH.

Sun May 27 19:35:08 CEST 2012    |    Volkswagner

@D4-Starter: Ich gehe davon aus, daß es keine UH-1D, sondern UH-1H waren.

Sonst dürfte Deine Jugend schon vor 1970 gelegen haben.

Die Bundeswehr "UH-1D" sind technisch übrigens auch UH-1H.

 

@volvo850xx: Die BO war nicht nur extrem zuverlässig, sondern ihrer Zeit weit voraus.

http://www.youtube.com/watch?v=lXNCZlQcvGw

Nicht ohne Grund sind ehemalige Grenzschutzmaschinen heute die einzigen zivilen

Helicopter mit Kunstflugzulassung.

http://www.youtube.com/watch?v=93zy3OqXMPw&feature=related

Einen Mitflug kann ich Dir nicht anbieten, aber zumindest ein Video davon ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=RtvUvn6J39E

 

@Bert Benz: Das typische Rotorengeräusch kommt hier besser zur Geltung.

http://www.youtube.com/watch?v=Q8KAPjo-ShE&feature=related

Sun May 27 21:43:33 CEST 2012    |    admiral26

Da du schon "Wir waren Helden" anführst, hier kann man den Huey in Originalfilmaufnahmen der Schlacht sehen. Allerdings ohne Ton und sehr kurz, aber historisch interessant.

 

http://www.lzxray.com/combat_camera_helo1.htm

Sun May 27 23:46:48 CEST 2012    |    scion

Hier nochmal Ausschnitte aus "Apocalypse Now"

http://www.youtube.com/watch?v=vHjWDCX1Bdw

 

ebenfalls interessantes Fluggerät, der CH-47 Chinook und die Bell-Boeing-Vertol V-22 Osprey

Mon May 28 09:23:13 CEST 2012    |    volvo850xx

@Dr Seltsam: da muss der Fiesta aber ganzschön groß sein.... :D :D

 

@volkswagner@ Danke für die Videos, nur kenn ich die leider schon alle. (zumindest die von der Bo) :D

 

Zu der Bo-105 habe ich auch eine sehr große Bindung, da wir hier in der Nähe von dem Stützpunkt Christoph 46 wohnen. Und dieser war ja der letzte Standpunkt in DE, wo eine Bo als Rettungshubschrauber stationiert war. :)

 

Zudem wohne ich seit 1996 (als praktisch seit meiner Geburt) ziemlich in der Nähe und bin sozusagen mit der Bo aufgewachsen. Mein Dad ist Arzt (Anästhesist) und ist dann dort auch als Notarzt immer ma mitgeflogen. :)

Und wenn die Bo dann immer kam sind die vllt. mit einer Höhe von 10 Metern über unser Haus geflogen. War schon lustig.... :p

Dieses typisch Geräusch für die Bo, man kann es eigtl. garnich beschreiben. :)

 

Mitfliegen durfte ich auch öfters... :p Unheimlich wendig die kleine..... :D

 

Ich vermisse sie auf jedenfall. :( Denn die EC-135 gefällt mir überhaupt nicht. Aber da ja alles aufs modernste aufgerüstet werden muss.... :rolleyes:

 

Der Huey ist halt nur selten mal hier vorbei gekommen, wobei mir da noch was einfällt:

Wie ich schrieb war ich ja schonmal öfters bei der Bo, so auch an einem Abend im Sommer 2009/10.

Urplötzlich tauchte dann dieses typische klopfen auf und eine Bell kam angeflattert. War mal was anderes, als wenn die kleine Bo da landete. (die machte sogar noch mehr Wind als die Bell) :D

Jedenfalls ist an dem Tag ein Pilot geflogen, der seine Ausbildung zum Piloten bei der Bundeswehr gemacht hat. Und was für eine Bell war das? Genau die, auf der er das fliegen erlernt hat. ;)

Fand ich schon cool. Doch als er fragte, was mit der passiert wenn sie ausgemustert wird kam zur Antwort: "Entweder Ersatzteilespender oder gleich verschrotten. Wenn sie Glück hat kommst se nochma ins Ausland....."

 

Dem ist fast das Gesicht eingeschlafen.... :eek:

 

Nun, ich glaube ich hab genug geschrieben. :D

 

Allen einen schönen Pfingstmontag wünschend, Tim

Wed May 30 23:17:50 CEST 2012    |    Achsmanschette39501

@volkswagner

es war wirklich ein großer Haufen UH-1D; sorry ich halt schon leicht angegraut. Die neuesten Helis den ich auf dem Platz unserer netten Besatzer erlebte waren der CH47 und der CH53 (übrigens angenehm leise im Vergleich zum UH-1D) bevor sie den Platz einstampfen und daraus den US-Variante des Brocken daraus machten.

Deine Antwort auf "Arbeitstier - der Bell UH-1"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • 2015er
  • WhiteSlift

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Blog Favoriten