• Online: 1.829

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Oct 15 16:51:46 CEST 2011    |    scion    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Freibeuter, Halunken, parteien, Piraten

piraterie1
Piraterie1

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2011 gelang es der Piratenpartei, erstmals in ein Länderparlament einzuziehen.

 

"Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) ist eine am 10. September 2006 in Berlin gegründete deutsche Partei. Sie versteht sich in Anlehnung an die schwedische Piratpartiet als Partei der Informationsgesellschaft."

 

http://www.spiegel.de/thema/piratenpartei/

 

http://www.piratenpartei.de/unsere_ziele

 

Der Bundesvorsitzende Sebastian Nerz sieht die Partei als „sozial-liberale Grundrechtspartei“, die sich unter anderem für politische Transparenz einsetzen will.

 

Ich weiß nicht, Ziele wie freier Konsum von Kannabis, kostenloses Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln, weitestgehende Abschaffung des Urheberrechts überzeugen mich nicht unbedingt und zu aktuellen Themen, wie der Bankenkrise oder der Eurorettung, hört man von den Piraten nichts.

 

 

Was meint ihr, sind die Piraten eine Alternative für euch, bei kommenden Wahlen oder verschwinden sie genauso schnell, wie zum Beispiel die Partei Rechtsstaatlicher Offensive des ehemaligen Hamburger Richters Ronald Schill ?


Sat Oct 15 17:25:30 CEST 2011    |    _RGTech

Die einzige Partei, der man die gesteckten Ziele noch abkauft.

 

Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt :p

Sat Oct 15 17:51:37 CEST 2011    |    hahohe92

Naja, wirkliche Regierungsfähigkeit traue ich - auch nicht in absehbarer Zeit - der Partei nicht zu.....................aber ein bisserl frischer Wind is ooch nich verkehrt;)

Sat Oct 15 18:30:31 CEST 2011    |    PS-Schnecke50986

Sch(m)eißfliegen.

Sat Oct 15 18:31:06 CEST 2011    |    Arnimon

Was schrieben die Zeitungen denn als die Grünen damals

auf der politischen Bühne erschienen? :p

Sat Oct 15 19:00:03 CEST 2011    |    PS-Schnecke50986

Die Verschuldung des Landes Berlin hat man auf "ein paar Millionen" geschätzt, und damit man einen möglichst stabilen Haushalt hat, holt man sich sein Geld eben auf andere Weise:

 

http://www.youtube.com/watch?v=U8Ig78E_hzc

 

:D:D:D

Sat Oct 15 19:36:57 CEST 2011    |    Urgrufty

Regierungsfähigkeit ?

 

Damit kann sich aber keine der monentan Abzocker - Parteien schmücken !

 

Wenn die Piraten etwas auf den Boden der Tatsachen runter kommen, werden Sie sehr viel Zulauf, gerade von jüngeren Wählern, haben.

Sat Oct 15 20:03:39 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Immerhin mischen sie den alten Sauhaufen mal ordentlich auf, das kann nur gut tun.

 

Gerade wenn man sieht wie die Politik aktuell jenseits jeder Vernuft gerade in Sachen Europa Fern ab aller Bürger und vor allem auch entgegen aller Ratschläge der Experten zB beim EFSF entscheidet.

 

Oder wie sehr eine Orentierung der Politik zurück zu den Grenzen die ihnen unser eigenes Grundgestz auferlegt mal wieder nötig wäre, siehe "Bundestrojaner" - "die da oben" gegen einen Dreck auf die Verfassung und fühlen sich nicht mal mehr dem Verfassunggericht verpflichtet. Unfassbare Zustände in den Köpfen der etablierten.

 

Oder Stuttgart 21, Manipulation und Lobbyismus wohin man nur schaut. Hätte man sich von Anfang an mit dem Bürger, der er ja nun zu großen Teilen auch noch bezahlt, zusammengesetzt offen und transparent die Pläne erarbeitet hätte man sich auch nicht vor der Mitbestimmung fürchten müssen. Die Mehrheit der Menschen ist vernünftig genug einen guten Vorschlag für einen zukunftsfähigen Bahnhof zu erkennen und zu akzeptieren, aber eben nur dann wenn man sie vorher nicht nach Strich und Faden verarscht hat.

 

 

In solchen Zeiten sind die Piraten für jemanden der gerne nach dem rechtsstaatlichen Grundsatz der größtmöglichen Freiheit lebt (es darf nur verboten werden, was wirklich Sinn macht und nicht willkürlich oder zur Bereicherung etc - das hört sich heute schon fast seltsam an so weit haben die es schon aufgeweicht) oder sich einfach mehr Bürgernähe und vielleicht die ein oder andere Mitsprache auch innerhalb der sehr langen Zeiträume zwischen den Wahlen wünscht, für den sind die Piraten immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer.

 

Was da am Ende draus wird wird sich zeigen, aber Freiheit und Bürgernähe und -beteiligung sind es mir alle mal wert über die sonstigen etwas chaotischen Zustände hinwegzusehen.

Sat Oct 15 20:24:53 CEST 2011    |    emil2267

prinzipiell fand ich bis vor kurzem,dass wenn man sowas wählt,dass man sich das wählen auch sparen kann ?!

 

allerdings gibts somit auch mal paar gute gründe,für politiker endlich mal wieder produktiv ihr hirn einzuschalten,egal aus welcher partei sie kommen :rolleyes:

Sat Oct 15 20:42:15 CEST 2011    |    Fensterheber135171

Die Partei wird sich etablieren, da viele Jüngeren (U30) mit übermäßig starkem Konsum von PC und Sozialen Netzwerken sich dort heimisch fühlen.

 

Das Partei-Programm (bzw. was es davon bislang ansatzweise erst gibt) ist an Naivität und Absurdität nur von der SED zu überbieten... Sozial und Liberal nennen sie sich. Sicher, dann sind die Grünen neuerdings konservativ. :D

 

 

Edit. Musste eben lesen, die SPD bezeichnet sich als sozial und die Grünen als liberal, womit ab 2013 eine sozial-liberale Koalition angestrebt wird. Ob ich weinen oder lachen soll vor soviel Dummheit weiß ich nicht...

Sat Oct 15 21:00:19 CEST 2011    |    Robomike

Zitat:

Naja, wirkliche Regierungsfähigkeit traue ich - auch nicht in absehbarer Zeit - der Partei nicht zu

Es gibt die Piraten, die wollen nicht regieren. Und es gibt Leute wie mich, die wollen nicht regiert werden. Und so wird ein Konzept draus.

 

Grüße,

Michael

Sat Oct 15 21:18:22 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Wir haben kein (ausführliches) Programm, wir haben da auch keine Antwort, das sagen wir aber auch gaaanz ehrlich *augenaufschlag*

 

Braucht man sich nur mal die drei Parteichefs, ähh Langzeitstudenten festgeklebt am PC anschauen.... die Brut der Grünen, die sahen früher, heute, immer noch scheyce aus. Ach vergiss es!!

 

Die Piratenpartei by heute show, mehr ist dazu nicht zu sagen:

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek?...

Sat Oct 15 21:46:34 CEST 2011    |    PS-Schnecke50986

1. Danke @Cruiser-Benz.

2. Danke @Bert-Benz.

 

Ihr habt's erfasst.

Sat Oct 15 22:10:42 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Das Problem ist, vielen ist es wayne ob irgendwer sie für scheiße hält, ich wähl sie trotzdem, mindestens schonmal um gegen den ganze anderen Rotz zu stimmen.

 

CDU und SPD sind die größten Lügnervereinigungen der heutigen Zeit und wenn mal was umgesetzt wird dann nur Lobbyinteressen. FDP spielt liberal aber setzt davon gar nichts um, wenn da wenigstens ein paar liberale Positionen umgesetzt würden könnte ich mir der "dunklen" wirtschaftsnahen Seite noch leben, aber so gewinne ich für die Stimme auch nichts. Und die Grünen wollen auch liberal sein? Toller Witz. Aber ein allgemeines Tempolimit in Zeiten von digitalen Schilderbrücken unter dem Scheinargument von Unfallzahlen die nicht einen einzigen Fall höher sind als über all anders, also einfach aus Prinzip weil es Stimmen gibt und nicht weil es einen Grund gäbe, so gesehen also sogar rechtsstaatsfeindlich per Definition. Und Basisdemokratie spielen sie einem auch gerne mal vor, aber wo soll die sein, ein klüngeliges Deligiertensystem für die Presse wird aufrecht erhalten, aber mit Basis haben die doch auch nichts am Hut.

 

Ne danke, da kann ich auch die Chaoten ohne Vollprogramm wählen, immerhin passen die wenigen Stellen in denen Sie schon eins haben.

 

Bei allem was an den Piraten auch berechtigt kritisieren kann, Politik ist mehr als alle 4 Jahre mal ein Sympathiekreuz zu vergeben und da ist eins bei den Piraten im Moment ein schönes Mittel mal wenigstens ein minimales Quäntchen Druck zu machen.

 

Und wenn es nur sagt: Wenn ihr nicht bald mal wieder Politik für Freiheit und Basisdemokratie macht dann haben wir demnächst die Chaoten an der Macht.

Sat Oct 15 22:37:42 CEST 2011    |    _RGTech

nvrmr hat genau meine Punkte niedergeschrieben - danke, ich war des Argumentierens nämlich schon müde.

Meine letzten Wahlgänge betrafen übrigens die FDP (ich habs bereut, ja... war aber das einzig sinnvoll erscheinende zu dem Zeitpunkt) und die SPD (nur damit die Grünen nicht die Oberhand in der abzeichnenden Koalition hier in BaWü kriegen... die Niederlage der CDU war ja eh schon sicher).

 

Also, was wähl ich als nächstes? Richtig... die Piraten. Einfach weil's die gibt.

Und mein Gemeinschaftskundelehrer hat mir vor 15 Jahren eingetrichtert, dass nur böse Menschen oder Vollidioten nicht wählen gehen - dazu will ich mich nicht zählen :D

Sun Oct 16 13:37:14 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Gibts nicht auch die Autofahrerpartei, wäre als Protestpartei bei MT näher liegend...

 

Der Piratenverein scheint eine Fakegründung des Verfassungschutzes für deren Selbstbeschäftigung zu sein, ehemalige NPD Kader (V-Leute) usw.

 

Was zum lachen:

http://www.piratenpartei.de/navigation/partei/bundesvorstand

Sun Oct 16 18:08:23 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Zitat:

Was zum lachen:

http://www.piratenpartei.de/navigation/partei/bundesvorstand

Zu kritisieren und auch zu lachen gibt es da genug, aber was es jetzt in diesem Link genau sein sollte weiß keiner...

 

Komm schon, sei erwachsen, probiers mit echten Argumenten wir wollen hier gerade nicht auf deine Polemik anspringen ^^

 

Welche Partei ist es denn, deren Stimmen die Piraten so gefährden, dass sie sich so eine aggressive Abneigung von dir verdient haben?

Mon Oct 17 13:34:12 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

wie ich las, wollen die auch das bedingungslose Grundeinkommen. Also bei 2000 EUR netto monatlich werde ich sofort hauptberuflicher Pirat.

 

Alles klar zum entern des establishments, Ministerpöstchen, Dienstwagen, liquid democracy forever, whatever!

Mon Oct 17 18:34:11 CEST 2011    |    Fensterheber135171

Den Artikel im aktuellen Focus über die Piraten lesen, sehr einleuchtend, werte Piraten-Fans ;)

Mon Oct 17 20:25:40 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Oder mal ne richtige Zeitung lesen:

http://www.faz.net/.../...eiheit-die-antwort-der-piraten-11495541.html

 

Zitat:

wie ich las, wollen die auch das bedingungslose Grundeinkommen. Also bei 2000 EUR netto monatlich werde ich sofort hauptberuflicher Pirat.

Oh nein, sie haben eine komische Forderung, die sie eh auf diesem Planeten nie durchsetzen werden... na das macht sie ja nun wirklich unwählbar...

 

Mal davon abgesehen, wo hast Du eigentlich die konkrete Zahl her? Nicht dass ihr dir unterstellen wollen würde die hättest Du frei erfunden und absichtlich jeneits jeglicher Vernunft gewählt um so einen unwichtigen Punkt wenigstens noch mit ner tollen Zahl beeidruckender erscheinen zu lassen, nein nein, die basiert sicher auf einer fundierten Recherche und offiziellen Aussagen, die ich nur irgendwie verpasst habe.

 

Und irgendwie ärgern mich Politiker mit utopischen Träumen deutlich weniger als Politiker die unsere eigenen Gesetze brechen und zB trotz konkreter Absage vom Bundesverfassungsgericht ihre Bürger ausspionieren lassen.

Sat Oct 22 00:54:14 CEST 2011    |    Manitoba Star

Der Wahlerfolg in Berlin bzw. ein (angebliches) Umfragehoch für die Piraten zeigt auch, wie sehr sich die Wähler nach Alternativen zu den vorhandenen Parteien bzw. deren derzeitige Politik sehnen.

 

Und dabei jeden Strohhalm ergreifen, auch wenn die Aussagen einseitig auf ein Thema oder (noch) schwammig sind. Einfach um zu demonstrieren, daß man mit den etablierten Parteien nicht mehr zufrieden ist, sich durch sie oft nicht vertreten fühlt (beispielsweise betreffend alles rund um die EU, Afghanistan-Miltäreinsatz, Bildungspolitik).

 

Mit der Schill-Partei würde ich die auf keinen Fall vergleichen wollen, sie wurde durch eine Person dominiert und war rechtslastig-populistisch. Die Klientel der Piraten ist jung, und junge Leute sind nun einmal immer die Zukunft einer Gesellschaft.

 

Nun sind die Piraten zunächst einmal eine Alternative. Sicher werden sie bald die gleichen Probleme des Parteienalltages kennen lernen, wie alle anderen zuvor auch. Die Frage ist, wie sie damit umgehen, evtl. daraus lernen, damit wachsen, reifen. Abwarten.

 

Auf jeden Fall ist durch sie Bewegung im Politikbetrieb, und das ist gut.

Deine Antwort auf "Die Piraten - Alternative oder Eintagsfliege?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • BauerLindemann
  • TeBeWE

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Blog Favoriten