• Online: 3.489

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Jul 19 15:32:02 CEST 2014    |    scion    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Ford, Powerstroke, SUV, V10

 

 

Liebe Leser,

ich kann persönlich ja nichts mit dieser Klasse anfangen, aber SUVs erfreuen sich seit einiger Zeit, immer größerer Beliebtheit. Jeder Hersteller hat solche Wagen, meist in verschiedenen Größen, im Programm. Ob mit 2WD oder 4WD, mit Benziner oder in Old Europe mit Diesel, auch als sogenanntes Coupé.

Viele Hersteller brüsten sich in der Presse, jede auch noch so kleine Nische zu besetzen. Aber was bieten sie dann wirklich?

Audi hat gerade mal 3 Modelle, Q3/5/7,

BMW X1/3/5/6,

Porsche Macan/Cayenne

VW Tiguan/Touareg/Yeti,

Opel Mokka/Antara

Mercedes... schon etwas mehr, GLA, GLK, ML, GL, G

 

Ford, in der deutschen Motorpresse gern mal an den Rand gedrückt, bietet da deutlich mehr Vielfalt:

 

1. Der EcoSport

 

ford-ecosportford-ecosport

 

basiert auf der Plattform des Fiesta und wird als Weltauto, von China über Indien, Brasilien bis USA vermarktet. 1.0l-2.0l Motoren werden je nach Region verbaut. Der EcoSport konkurriert in dieser Klasse z.B. mit dem Chevrolet Traxx, Scion xD oder Renault Capture

 

https://www.youtube.com/watch?v=fjYsxhYtxno

 

 

2. Der Escape/Kuga

 

ford-escapeford-escape

 

basiert auf dem Focus und ist mit 1.6l/2.0l Ecoboost, sowie dem 2.5l Atkinson lieferbar. In Europa wohl auch mit irgendeinem Diesel.

Konkurrenten sind der Toyota RAV 4, Honda CR-V oder der Chevrolet Equinox

 

https://www.youtube.com/watch?v=g_tWF4AXWWc

 

 

3. Der Ford Edge

 

ford-edgeford-edge

 

nutzt die gleiche Plattform wie Ford Fusion/Mazda 6 und kommt mit Motoren von 2.0l Turbo mit 240 PS bis zum 3.7l V6 mit 305 PS.

Konkurrenz sind der Mazda CX 9, Jeep Liberty oder Kia Sorento

 

https://www.youtube.com/watch?v=OaPpIAxXNMA

 

 

 

4. Der Ford Explorer

 

ford-explorerford-explorer

 

basiert auf der Plattform Ford Taurus/Volvo S80 und bekommt die gleichen Motoren, wie der der Edge. Konkurrenten hier sind der Volvo XC90, Range Rover Sport, GMC Acadia/Buick Enclave

 

https://www.youtube.com/watch?v=r_wHrAtmjcA

 

 

5. Der Ford Flex

 

ford-flexford-flex

 

der Flex nutzt ebenfalls die Plattform des Explorer/Lincoln MKT, sowie die beiden 3.5l/3.7l V6. Er ist auf Grund seiner Größe nahezu konkurrenzlos, Chevrolet Traverse, Mercedes R-Klasse oder Toyota Highlander wären evtl. zu nennen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=l8HdwDsK7Fg

 

 

6. Der Ford Expedition

 

ford-expeditionford-expedition

 

steht auf einer Plattform mit den Trucks der F-Serie und des Lincoln Navigator. Angetrieben wird das Full-Size SUV vom 5.4l V8 mit 310 PS oder vom neuen 3.5 Liter 24-valve DOHC Ti-VCT EcoBoost V-6 mit 380 PS, Anhängelast mit spez. Towing Package beträgt bis zu 4600 kg.

Konkurrenten sind GMC Yukon/Chevrolet Tahoe, Dodge Durango, Toyota Sequoia, Nissan Armada

 

https://www.youtube.com/watch?v=Nb_g0U515Oc

 

 

 

 

7. Der Ford Territory

 

ford-territoryford-territory

 

ist Australiens SUV-Bestseller von Ford und basiert auf dem Ford Falcon FG. Angetrieben wird er von zwei 4.0l Reihensechszylindern mit 330 und 360 PS, sowie dem 2.7l V6 Diesel von PSA. Konkurrent wäre der Land Rover Discovery oder der Toyota Land Cruiser Prado

 

https://www.youtube.com/watch?v=IspyysPCS3A

 


Nicht mehr im Angebot

 

 

8. Der Ford Taurus X

 

ford-taurus-xford-taurus-x

 

war ein 7 sitziges Crossovermodell von Ford, mit den bewährten V6 uas Ford's Duratec-Reihe.

Suzuki XL7 oder Hyundai Veracruz waren Gegenparts

 

https://www.youtube.com/watch?v=33iowuBS6gs

 

 

Der Ford Excursion

 

ford-excursionford-excursion

 

der Riese unter den Ford-SUVs basiert auf einem F-250 Superduty, Motoren waren der 5.4l Triton V8 mit 255 PS, der 6.8l V10 mit 310 PS, der 7.3l Powerstroke Diesel mit 253 PS und ein 6.0l Powerstroke Diesel mit 325 PS. Anhängelast beträgt 4.9 to. Konkurrent war einzig der Chevrolet Suburban.

 

Excursion 7.3l Diesel https://www.youtube.com/watch?v=-YRJHtktT1g

Excursion 6.8l V10 https://www.youtube.com/watch?v=eRlvT_V9n_g

Hörprobe 6.8l V10 https://www.youtube.com/watch?v=38glbVsDe94

 

 

 

...also Ford die tun was und sind im Segment der SUV weit vorn.

 

Danke fürs Lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen youtube, google, netcarshow.com, wikipedia.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jul 19 22:46:15 CEST 2014    |    Spurverbreiterung142

Bin gerade ernsthaft am überlegen, was uns dieser Artikel sagen soll...? :confused:

 

Dass Ford ein paar Modelle mehr im Programm hat als Audi, BMW & Co? Ja gut, dann sollte man sich einfach mal vor Augen halten, dass Ford das schon ein paar Jahrzehnte länger macht, einen ganz anderen Markt bedient und auf diesem Gebiet neben den Pickups einer der erfolgreichsten Hersteller der Welt ist.

 

Allerdings sollte man dann auch noch unterscheiden, was ein waschechter Geländewagen und was ein SUV ist, auch wenn das Viele gern in einen Topf werfen... ;)

 

Und wenn wir schon mal dabei sind, warum bleiben andere Hersteller wie Jeep, Chevrolet, GMC, Mitsubishi, Toyota, Nissan usw... gänzlich außen vor? Leuchtet mir gerade nicht ein.

 

Allerdings bringt es auch wenig hier mit Modellen aufzuwarten, die in Deutschland nur wenig gängig sind. Ford Explorer und Expedition wird man hierzulande ebenso wenig bis selten sehen wie Excursion, Taurus X, Edge oder Territory. Andererseits ist auch nicht alles was sich SUV schimpft auch tatsächlich einer. Opel Mocca, Chevrolet Traxx und BMW X1 sind für mich wie der Ford EcoSport keine SUV's sondern höhergelegte Kleinwagen. Früher nannte man sowas Golf Country... :p

 

Aber eines bleibt, Ford hat auf dem Gebiet echt was zu bieten, gerade wenn es um die größere Modelle geht, die aber so eigentlich kaum für den europäischen Markt gedacht sind.

Sat Jul 19 23:31:41 CEST 2014    |    Spurverbreiterung17353

So viele SUVs im Programm und Ford bietet davon in Deutschland nur neuerdings 2 Modelle an.

 

Wobei ich den Kuga II als eine Verschlimmbesserung zum Vorgänger empfinde, Erfolglosigkeit garantiert.

Sun Jul 20 11:19:50 CEST 2014    |    backbone23

Zitat:

Wobei ich den Kuga II als eine Verschlimmbesserung zum Vorgänger empfinde, Erfolglosigkeit garantiert.

Ich glaube da liegst du mit deiner Einschätzung ziemlich daneben ...

Sun Jul 20 12:48:03 CEST 2014    |    Zavage

In meiner Stadt fährt sogar jemand einen Ford Excursion V10. Dagegen sieht der Q7 und selbst ein Chevrolet Tahoe klein aus.

Sun Jul 20 12:50:10 CEST 2014    |    JürgenS60D5

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Ford nicht den Explorer, den Flex und den Edge auf den dt. Markt gebracht hat.

 

Wer schon mal den (neuen) Explorer gefahren hat kann sich dieses Modell, einen Diesel vorausgesetzt, gut in D vorstellen. Gleiches für den Edge. Klar gibt es "Überschneidungen".

 

Beim Flex bedarf es Mut. Ein wirklich grosses Auto, 7 Sitze, alles super. Aber, auch hier: der Diesel muss drin sein.

 

Ich bin alle drei in den USA gefahren, war richtig gut. Aber schade, dass wir in D "automobilistisch" so schmalspurig sind.

Sun Jul 20 13:03:59 CEST 2014    |    Dynamix

Der Edge kommt doch in seiner neuesten Generation nach Deutschland oder habe ich da was falsch verstanden?

Sun Jul 20 13:57:35 CEST 2014    |    scion

4WHEELFUN:

 

Zitat:

Wenn der Ford Edge in Deutschland antritt, trifft er auf eine überwiegend luxusorientierte Konkurrenz der europäischen Hersteller, denn die Japaner haben das SUV-D-Segment hierzulande inzwischen nahezu kampflos aufgegeben. Um sich mit Mercedes M-Klasse oder BMW X5 zu messen, bringt der Ford Edge zwar das richtige Format, aber nicht den passenden Auftrag mit. So werden wir auf die starken V6-Benziner verzichten müssen, die der Ford Edge in den USA auffährt.

 

Stattdessen wird es für Europa den Zweiliter-TDCI-Diesel in zwei Leistungsstufen geben: mit 180 PS/400 Nm und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie als Top-Version mit 210 PS/450 Nm und einem Sechsgang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Der Ford Edge versteht sich in erster Linie als Familienauto, weniger als harter Geländegänger.

also quasi uninteressant und vermutlich überteuert, gerade der ML und der X5 werden doch auch bei uns des öfteren mit V8 verkauft

Sun Jul 20 15:45:09 CEST 2014    |    Bermudagrün

Na man betrachte hier Ford mit seiner weltweiten Produktion und dann nehme man z.B. Opel und schreibt die haben nur 2 SUV-Modelle im Angebot. So um einen richtigen Vergleich anzustellen nimmst du jetzt noch die ganzen Dickschiffe von GM dazu und dann kannst du nochmal vergleichen. Und da die großen amerikanischen Ford eh nicht bei uns angeboten werden so muss man für einen ordentlichen Vergleich auch nur das heran ziehen was man kaufen kann. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig!

Sun Jul 20 15:51:11 CEST 2014    |    Dynamix

So wenig hat Ford aber bei uns gar nicht im Angebot. Den Ecosport gibts hier genauso wie den Kuga. Der Edge kommt bald zu uns rüber. Den Ranger kann man getrost auch noch mit reinzählen. Explorer gabs bei uns auch mal (sollte der aktuelle nicht auch mal wieder zu uns kommen?!).

 

Zählt man das jetzt alles zusammen, dann siehts bei Ford D gar nicht mal so übel aus.

Sun Jul 20 16:35:59 CEST 2014    |    scion

Bis auf Opel, bieten die anderen doch auch weltweit an, oder?

 

Chevrolet:

Captiva

Equinox

Orlando

Suburban

Tahoe

Traverse

Trax

auch nicht mehr

Sun Jul 20 20:21:23 CEST 2014    |    Spurverbreiterung142

Na ja, vereinzelt sieht man schon mal eins dieser Dickschiffe - vom Importeur rübergeholt... :D

 

Ford Edge mit der Schnauze des Rangers kommt gar nicht mal so schlecht rüber. Würde ich dem etwas missglückten Kuga in jedem Fall vorziehen, wenn ich es auf diese Größenklasse abgesehen hätte... ;)

Mon Jul 21 18:55:22 CEST 2014    |    Jeens

Da fällt mir glatt ein Unsinniger Kommentar ein :D

http://motrolix.com/.../Harrison-Ford-through-the-phases.jpg

 

Die werden aber alle nicht hier angeboten, und das zählt auf unserem Markt- aus Amerika importieren sich die wenigsten ein Auto-

Tue Jul 22 12:19:28 CEST 2014    |    Ascender

Die Cupholder sind ja total abgespaced. :D

Deine Antwort auf "Genau... Ford die tun was"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • 2015er
  • WhiteSlift

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Blog Favoriten