Sun Nov 10 12:35:05 CET 2013 | scion | Kommentare (6) | Stichworte: Muscle Car, NASCAR, Oldsmobile, Rocket 88
Liebe Leser, Anfang der 90er Jahre, als ich mich begann, für Motorsport zu interessieren, hießen die Helden damals Klaus Ludwig im Ford Sierra Cosworth, Roberto Ravaglia auf BMW M3 oder Kurt Thiim im Mercedes 190 Evo. 50 Jahre früher, sah das ganz anders aus. Wir fahren über den großen Teich ins Jahr 1949. Das erste offizielle Rennen, der neu gegründeten NASCAR-Serie findet auf dem Charlotte Speedway in Charlotte, North Carolina statt. In den 1950er-Jahren wurden seriennahe Fahrzeuge der Fabrikate Chrysler, Chevrolet, Ford, Oldsmobile, Plymouth, Pontiac, Dodge und Buick mit sogenannten Stockblock-Motoren auf den klassischen Rund- bzw. Ovalkursen und einigen wenigen Straßenrennstrecken eingesetzt.
Die Helden von damals heißen: Bill Rexford, Buck Baker oder Red Byron und ihr Fahrzeug ist der
Der Oldsmobile 88 kam 1949 auf den Markt und füllte die Lücke, zwischen dem 76 mit Reihensechszylinder(215-230cui) und dem 98 mit Reihenachtzylinder(257cui). Dabei nutzte er das eben neu entwickelte Futuramic Styling des bereits 1948 erschienen Oldsmobile 76 und den brandneuen 303cui-Rocket V8. Der Rocket V8 leistet anfangs mit 2fach-Vergaser 135 PS und später im Super 88 mit 4fach-Vergaser 160, mit höherer Verdichtung sogar 165 PS. Damit ist der Rocket 88 das erst Muscle Car und prädestiniert, Nascar-Rennen zu gewinnen.
Der Oldsmobile 88 verkaufte sich sehr gut, musste doch, die nach dem Krieg gestiegene Nachfrage an neuen Autos, befriedigt werden. Beliebt war der starke Wagen, bei den heimkehrenden GIs, die im Krieg schon schwere Technik bewegt hatten und nun auch ein starkes Auto suchten. Bekanntester Werbeslogan war zu dieser Zeit: " Make a Date with a Rocket 88" und sogar ein Song "Rocket 88" von Sam Phillips produziert, wurde 1951 veröffentlicht und erreichte Platz 1 der Billboard R&B Charts. Die 1950er Modell erhielten eine Rakete, als Logo auf dem Heckdeckel. Dieses Logo sollte den Oldsmobil-Modellen, bis zum jähen Ende 2004, das Modell 88 noch bis in die 90er Jahre erhalten bleiben.
1950 kam das Holiday Hardtop Coupé, eine durchgehende Frontscheibe, eine 3Gang-Lenkradschaltung ergänzte die Hydramatic-Automatic und die Sechszylindermodelle 76 entfallen ganz. Außerdem gewinnt der Rocket 88 1950 die erste Carrera Panamericana.
1951 kommt der Super 88 mit etwas mehr Radstand, luxuriösem Interieur und umgestalteter Karrosserie im hinteren Bereich. Optional lieferbar waren elektrisch/hydrauliche Fensterheber und -verstellbare Sitze.
Ab 1953 heißt die Basisversion dann DeLuxe 88, während die gehobenere Version Super 88 heißt. Motoren und Getriebe bleiben erstmal gleich, bis am Ende des Jahres, ein Feuer das GM Hydra-Matic-Werk in Livonia/Michigan, zerstört. Daraufhin werden tausende 1953er Modelle mit Buick's Two-speed Dynaflow automatic transmission produziert. Neu im Modelljahr 53 sind Servolenkung, Bremskraftverstärker und eine Frigidaire Klimaanlage.
1954 kommt das neue Modell des Oldsmobile 88, es wird größer und bekommt Panoramascheiben vorne und hinten und auch der Rocket V8 wächst von 303 auf 323 cui mit bis zu 185 PS, aber das ist eine andere Geschichte. Danke fürs Lesen
Videos: http://www.youtube.com/watch?v=RmxfP3wYcZM http://www.youtube.com/watch?v=5EUODRMRlcc http://www.youtube.com/watch?v=5vU6CqlGpE4 http://www.youtube.com/watch?v=ONC-bT3gM1E http://www.youtube.com/watch?v=QQoudJVIWac http://www.youtube.com/watch?v=du7naN0PpmE
Quellen: wikipedia.com, google.com, youtube.com, datawallpaper.com, imageshack.us, autoweek.com, conceptcarz.com,mywvhome.com, flickr.com, forwallpaper.com |
Sun Nov 10 13:16:17 CET 2013 | Dortmunder 65
Ich liebe diese Nachkriegsmodelle, mühe mich auch gerade mit einem Artikel über einen ab!
Sun Nov 10 14:18:58 CET 2013 | Dynamix
Das waren noch richtig schöne Autos Danke für den schönen Artikel!
Von Clutch gibts übrigens den Song Crucial Velocity, in dem auch ein Rocket 88 seine Erwähnung findet
Der Motor besitzt ja bei US-Car Liebhabern Kultstatus
Sun Nov 10 18:21:03 CET 2013 | Andi2011
Moin,
toller Blog scion,sehr schön!
Die Nascar ist hier ja eh kaum belannt,hier ist leider meist nur die (für mich heute langweilige) F1 in den Medien präsent!
Das Oldsmobile,erst recht mit dem Motro ist klasse!Ich halte immer mal Ausschau,sehe aber selten mal Eines.Ein Oldsmobile Ninety Eight find ich auch nett,bei RD haben sie grad ein Holiday 2Doors Hardtop Modell aus 1955, auch hübsch
Grüße
Andi
Mon Nov 11 13:21:20 CET 2013 | scion
@Andi ...hab mir den 98 mal angesehen, sehr schickes Teil
Im RD-Angebot hat es mir aber der weiße 82er Imperial angetan, auch wenn der irgendwie nach Ludenkarre aussieht http://www.rdclassics.de/.../carandclassic.co.uk.html?oldtimer=1047
Mon Nov 11 16:12:50 CET 2013 | Ascender
Also, mit dem Thema Motorsport hast du mich gekriegt.
Tja, früher war es doch irgendwie besser. Die Autos näher an der Serie dran - das war viel cooler als bspw. die DTM-Kisten von heute. Das selbe gilt aber auch für die NASCAR-Serie von heute.
Tolles Auto. Vielen Dank für den Artikel.
Wed Sep 23 21:52:54 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Make a Date with the 88:
erste Begegnung
[...] Schöner Wagen, ist da der 303cui noch drin oder irgendein GM 350er?
Den 88 hatte ich auch mal im Blog http://www.motor-talk.de/.../make-a-date-with-the-88-t4746227.html
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Make a Date with the "88""