Sun Feb 08 12:22:28 CET 2015 | scion | Kommentare (19) | Stichworte: British Muscle Cars
Liebe Leser, heute geht es bei mir mal nicht über den großen Teich, sondern nur über den Kanal. Das die Briten Autos bauen können, dürfte jedem klar sein und das die britische Autoindustrie nahezu untergegangen ist, weiß jeder, der sich schon mal damit befasst hat. Doch möchte ich mich hier nicht mit dem "British Elend" befassen, sondern mit den Wagen, die uns erstaunen,erschauern und mit offenem Mund zurücklassen. Den British Muscle Cars! Ein paar davon, welche ich bemerkenswert finde, will kurz präsentieren:
1. Der Hooligan TVR Cerbera (1996-2003)
Unter der Ägide von Peter Wheeler, der TVR 1982 übernahm, ging es mit der Marke richtig voran. Modellnamen wie Griffith, Chimaera, Sagaris oder Tamora, sind überall bekannt. Der Cerbera war der erste 2+2 Sportwagen von TVR und er bekam als erster, den von Wheeler Ravencroft und Melling, selbstentwickelten V8. Es war unklar, ob der Rover V8 nach der BMW-Übernahme überleben würde und so entwickelte man mit dem 4.2l V8 ein richtiges Rennsportaggregat, mit 75° Bankwinkel und Flatplanekurbelwelle, den Formel 1-Motoren sehr ähnlich. 360 PS, 83.3 PS/l und eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h waren beachtliche Werte. Später kam eine Ausbaustufe auf 4.5l Hubraum und 420/440 PS. Der Wagen, eine Gitterrohrkonstruktion mit GFK-Karosse wiegt nur 1100 kg. Absolut zum Niederknieen ist der Motorsound, welcher bei Gaswegnehmen herrlich sprotzelt. https://www.youtube.com/watch?v=_b1X9Tl_qe4 https://www.youtube.com/watch?v=slUv01Mj3t8
2. Die Raubkatze Jaguar XKR (1998-2005)
Nachfolger des großen Grand Tourismo, Jaguar XJS (näheres im Iron Lady Blog) wird 1996, die von Geoff Lawson gezeichnete X100 Baureihe. Ähnlichkeiten zum DB7 von Aston Martin sind nicht zufällig, teilen sich beide Wagen doch eine Plattform. Der Jag kommt ausschliesslich mit dem neuen AJ-V8, mit anfangs 4.0l und ab 2002 mit 4.2l Hubraum. 1998 wird an den V8 ein Kompressor angeflanscht und mit dem XKR kommt ein betont sportliches Topmodell, welches 363 PS und ab 2002 satte 396 PS leistet. Serienmäßig ist beim XKR das computergesteuerte CATS-Fahrwerk, welches elektronisch gesteuerte Sensordämpfer und 18" Räder umfasst. Sondermodelle sind der XKR 100 in Anthrazit lackiert und mit Recaro Sitzen, 20-Zoll-BBS -Leichtmetallrädern und Brembo -Bremsen oder der XKR "Victory" in Schwarz Kupfer metallic, Frost Blau Metallic, Bay Blau Metallic und Satin Silver Metallic, sowie Karboninnenausstattung und "Growler" Abzeichen auf der Motorhaube https://www.youtube.com/watch?v=uhor9NlPTVQ https://www.youtube.com/watch?v=zRij-d_YUtU
3. Der Rugby Crack Vauxhall VXR8 (seit 2006)
Holden hat ihn, Vauxhall hat ihn, Chevrolet hat ihn und Opel hat ihn nicht
Der VXR8 ist eine Sportlimousine par exellence, der 6.2l LS3 V8 leistet 435 PS, im GTS sind es dank Supercharger 576 PS. Natürlich hat der Wagen RWD, Sechsgangautomatic oder Tremec Sechsgang-Schaltgetriebe, Loud-Exhaust-Paket von Wortec, Brembobremsen, Magnetic Ride Control (MRC), Continental 255/35 R20 (front) and 275/35 R20 (rear) und eine Launch Control. Warum dieses Powerpaket deutschen Käufern vorenthalten wird, erschliesst sich mir nicht. Dabei ist er in Großbritannien rund 20.000 Pfund günstiger als M5 oder E63 AMG. https://www.youtube.com/watch?v=rnh3d905Zjc https://www.youtube.com/watch?v=jB7YODnmRy4
4. Der Jäger Bristol Fighter (2004-2009)
Angefangen hatte Bristol mal als Flugzeugbauer, aber nach dem Krieg, wollte man auf Basis alter 30er Jahre BMW, sportliche Autos bauen. Obwohl man bei Bristol nie wusste, ob sie verkauft oder übernommen, oder wer im Moment gerade der Eigentümer ist, kamen über die Jahre immer mal wieder interessante Modelle auf den Markt. 411, 412, Brigand, Beaufighter oder Blenheim waren die etwas bekannteren Namen. Ende der 90er, Bristol war gerade mal wieder pleite, trat ein gewisser Toby Silverton auf den Plan und brachte auch noch finanzstarke Partner mit. Der Fighter war die erste Neuentwicklung seit Jahrzehnten.
Drei Versionen vom Fighter kamen auf den Markt, der Basis-Fighter mit 525 PS, der Fighter S mit 628 PS und der Über-Fighter "T" mit BiTurbo-Aufladung und 1027 PS und 1400 Nm. Obwohl der Wagen über 400 km/h rennen würde, wird bei 362 km/h abgeriegelt.
Leider wurden kaum Fighter-Modelle verkauft, so belaufen sich Schätzungen auf ca. 45 Modelle. Ob je ein Fighter T ausgeliefert wurde, ist fraglich. 2011 war Bristol mal wieder insolvent, ob neue Inhaber die Marke nochmal aufleben lassen können, steht in den Sternen. https://www.youtube.com/watch?v=haBXcHBk06M https://www.youtube.com/watch?v=f0Ng4_0AnZw
und sonst:
Der Lotus Esprit V8 (1996-2003)
einziges Lotus-Modell mit dem selbstentwickelten 3.5l BiTurbo V8 und 354 PS, leider kein Ladeluftkühler und ein unterdimensioniertes Getriebe. Bekannt auch aus dem Hollwood Streifen "Pretty Woman" https://www.youtube.com/watch?v=3otgkscxoAs https://www.youtube.com/watch?v=G-Yq6T9s6ok
Der Aston Martin Virage (1989-2000)
Die Ära David Brown war lange vorbei und nach ständigem Auf und Ab, stieg ab 1987 Henry Ford II bei AM ein. Das aktuelle Modell, der Virage war maßgäblich für diese Zeitspanne. Etwas prolliger Auftritt, mit seinen Schwellern, Spoilern und Kotflügelverbreiterungen und den peinlichen "VW Scirocco"-Rückleuchten. Motormäßig gab es aber kaum Grund zur Klage: 6.3l V8 mit 500 PS und als Vantage mit 600 PS. https://www.youtube.com/watch?v=5d-gAn3piaA https://www.youtube.com/watch?v=jVgB35xRTio
Der MG XPower SV (2003-2008)
Nach dem MG Rover im Jahre 2001, damals selbst noch am Leben, die Firma Qvale Automotive Srl in italien aufgekauft hatte, dachte man über einen eigenen Sportwagen nach. Die Basis bildete der Qvale Mangusta, welcher in den USA, in kleinen Stückzahlen, verkauft wurde und einen 4.6l Ford Cobra SVT V8 besaß. Ford Power mit 320 PS, später mit dem 5.0l V8 sogar 410 PS zum einen, aber Fiat-Scheinwerfer und -rückleuchten aus Kostengründen zúm anderen. Nur 64 Fahrzeuge haben, mangels Nachfrage, das Werk in Longbridge verlassen, schade. https://www.youtube.com/watch?v=BhqS8aLbXYA https://www.youtube.com/watch?v=bVlEDwpdvoo
die in der Galerie gezeigten Range Rover Sport SC (5.0l V8 sc mit 510 PS) und der Bentley Brooklands (6.75l V8 BiT 537 PS) sind nicht unbedingt Musclecars, aber trotzdem geil
Beeindruckende Fahrzeuge, was meint ihr? Danke fürs Lesen.
Quellen: youtube, wikipedia, netcarshow.com, carexpo.info, caradisiac.com, conceptcarz.com, otopicture.com, wordpress.com, ytimg.com, worldcarfans.com, dreamcarsite.com, cardotcom.com, carpriceinfo.com, hdwallpapers.com, avtodor.su, paragondesignuk.com, automobilesreview.com, seriuoswheels.com, avto-avto.ru, picturepush.com, bozhdynski.com, bg.blogspot.com and more |
Sun Feb 08 14:02:47 CET 2015 | Al Bundy II.
Durfte mal so einen Bentley Brooklands fahren und muss sagen: Das Teil ist echt der Oberhammer! Sieht von aussehen, wie eine schwerfällige lahme Chauffeurslimousine aus, geht aber ab wie die Post! Und quer geht das Ding, sag ich euch!
Sun Feb 08 14:42:46 CET 2015 | Antriebswelle135730
Für den Jag XKR kann ich heute noch schwärmen. Was sportliche Fzg. betrifft, ist die Insel immer noch (oder: wieder) eine gute Provenienz, auch wenn die meisten Marken zu internationalen Konzernen gehören. Was mir gefällt: Die Engländer sind auch autobegeistert und man kann dort wunderbare Benzingespräche führen.
Sun Feb 08 16:57:35 CET 2015 | Trottel2011
Danke für den Beitrag (und die Verlinkung auf mein Blog ). Klasse gemacht... Mir fallen so spontan noch einige andere "Geilheiten" ein...
-> Morgan Aero 8 (V8 BMW Power in einem Wagen mit Holzrahmen usw.)
-> Jensen S-V8 (Mustang V8 Power in einem schicken Engländer)
-> Lister Storm (mit 7.0l Jaguar V12 )
Es gibt einfach unglaublich viele Motoren und Hersteller in GB die geile, schnelle, brutale Fahrzeuge bauen... Wie Ariel (Atom), Caterham (7), usw.
Sun Feb 08 20:42:16 CET 2015 | emil2267
für so nen belanglosen quatsch hatte ich in den 90ern nun wirklich mal absolut keine zeit
http://www.retrofix.com.au/.../lotusturb-1398328788-35995.jpg
http://www.mobygames.com/.../...iga-screenshot-lotus-turbo-esprits.gif
http://members.home.nl/.../Lotus%20Esprit%20V8.png?v=1
http://media-cache-ec0.pinimg.com/.../...0b7bb958d6e1d0051200b131c.jpg
http://www.imcdb.org/i027719.jpg
http://www.lotusespritturbo.com/Lotus_Esprit_Turbo_James_Bond_1981.jpg
wobei der esprit zigfach in filmen,serien,musikclips & sonstwas zu sehen war
erstaunlich,manch exoten trifft man doch hin & wieder mal an,wüsste jetzt so spontan aber nicht wirklich,ob ich schonmal nen esprit in natura gesehen hät ?!
Mon Feb 09 10:52:43 CET 2015 | Schattenparker48230
Eh! Was machst du in meiner Garage?
TVR Cerbera ist ein absoluter Traum! Irgendwann muss ich mir einen hinstellen... Wie sagte Wheeler so schön: Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik
Bentley Brooklands ist auch super! So herrlich klassisch-dekadent. Das wird es in der Form leider nie wieder geben.
Der Bristol Fighter T ist auch so ein Traum und wird wohl immer ein Traum bleiben. Ein Auto, für das es absolut keinen Markt gibt und das in ein paar Jahren für siebenstellige Beträge übern Tisch gehen wird. Vielleicht lasse ich mir einen Fighter T bauen, wenn ich im Lotto gewonnen habe. Im Gegenzug begleiche ich die Schulden von Bristol
Mon Feb 09 11:26:58 CET 2015 | Turbotobi28
Hi,
wird der Vauxhall VXR8 wirklich in England gebaut oder in "Down Under" ?
Für den Rest Europäischen Markt müßte der Wagen auf Linkslenker umgebaut werden was sich bei den zu erwartenden Verkaufszahlen wohl eher nicht lohnt
Irgentwie werde ich mit den meisten Englischen Fahrzeugen nicht so richtig warm,oft einfach zu skuril und bis auf wenige Ausnahmen Qualitativ wirklich schlecht.
Den Sunbeam Tiger fand ich immer sehr faszinierend,ein typischer kleiner Englischer Roadster mit dicken V8
Gruß Tobias
Mon Feb 09 11:27:54 CET 2015 | Trottel2011
Down under... Wie der Monaro...
Mon Feb 09 11:53:00 CET 2015 | scion
Den VXR8 gab es als Pontiac G8 und gibt es als Chevrolet SS als Linkslenker.
Den MG B gab es auch als V8.
Mon Feb 09 13:23:52 CET 2015 | Ascender
Zum Lotus Esprit V8:
Sie haben das einzige Getriebe genommen was bei dem V8 noch ins Auto gepasst hat.
Meines Wissens nach das vom Renault R25.
Alle 8.000 Kilometer darf man das dann tauschen.
Und dann noch der Motor, eine komplette Fehlkonstruktion. Der unterteilte Nockenwellenantrieb etwa. Zudem kein Ladeluftkühler, wie du schon richtig erwähnt hast, womit die Turbolader mit weniger Ladedruck betrieben werden konnten als sie bautechnisch normalerweise vertragen würden.
Alleine schon die Dimensionen der Wasserkühler/Wärmetauscher um den V8 zu betreiben sind schon gewaltig, und dann noch die Wege der Rohre - als ich das gesehen habe - Altobelli!
Übrigens hängt der Abgasstrang inklusive der Turbolader in den Spritzwasserkästen, was denkbar ungünstig ist.
Also, wenn schon Esprit, dann bitte mit 4-Zylindern. Der V8-Esprit war in nahezu allen belangen unausgereift.
Mon Feb 09 18:40:27 CET 2015 | Dortmunder 65
ja ja, sie polarisieren die Briten
und das ist auch gut so.
Mon Feb 09 22:16:30 CET 2015 | scion
auch so schön prollig und fett, wie einst der Virage ist der Bentley Continental und als "Speed" mit 635 PS auch ein richtiges Musclecar
Den VXR8 oder Chevy SS könnte man doch in Deutschland gut als Opel Commodore GS/E anbieten.
6.2l mit 430 PS zu sagen wir mal 58.000.- Euro
In USA kostet der(415PS) ca. 45k und in England der (576PS) 55k ,den Insignia mit 4x4 und 2.8l Turbodingens dafür einstampfen.
Klar würden einige rumheulen, kein Diesel und kein Allrad... aber egal ein Commodore hatte sowas nie.
Ein 500 E kostet was, 70?
Was meint ihr?
https://www.youtube.com/watch?v=yQRhEh4rky0
https://www.youtube.com/watch?v=nM_-xRPRulM
https://www.youtube.com/watch?v=x7aJZn3cNBE
Mon Feb 09 23:00:09 CET 2015 | Turbotobi28
Hi,
das bringt die Co2 Bilanz von Opel durcheinander oder auch nicht weil die Verkaufszahlen so gering wären.
Das ist auch das Problem, das Fahrzeug muß für den europäischen markt angepasst (Kühlung,Getriebe,Fahrwerk usw.) und das Zulassungsverfahren durchaulaufen. Außerdem muß eine Ersatzteillogistik aufgebaut werden und die Werkstätten bzw. die Mitarbeiter geschult werden.
Das sind erheblich Kosten die sich nur lohnen hinterher eine entsprechende Stückzahl verkauft wird. Auch wenn ein neuer Commodore Opel meiner Meinung nach durchaus gut tuen würde dürften die Verkaufzahlen eines solchen umgelabelten Holden nicht ausreichen um die Kosten zu decken.
Gruß Tobias
Mon Feb 09 23:05:36 CET 2015 | Al Bundy II.
Ich wage es eh zu bezweifeln, dass so ein Modell dann Commodore heißen würde, zumal Opel (blöderweise, meiner Meinung nach) sämtliche Modellbezeichnungen wie Kadett, Ascona, Senator usw. aufgegeben und durch so einen Quark wie Astra, Vectra etc. ersetzt hat.
Tue Feb 10 14:06:18 CET 2015 | Creeper45
Ja. Alles muß mit A aufhören und Heckantrieb sucht man vergebens. Was wurde eigentlich aus dem Speedster?
Tue Feb 10 15:01:23 CET 2015 | Schattenparker48230
Der Speedster wurde eingestellt, später kam der GT, auch weg. Sportler sucht man abseits von OPC vergebens.
Tue Feb 10 16:11:02 CET 2015 | Ascender
Der Opel Speedster war so eine Sache. Mit Lotus zusammen entwickelt, teilte sich der Speedster die selbe Plattform wie der Lotus Elise. Allerdings hatte Opel Turbo-Motoren verbaut, während es bei Lotus Sauger- und Kompressoraggregate gab. Aufgrund der schlechten Unfallstatistik wurde das Auto wieder abgesetzt (vom Frontkratzer zum Sportwagen). Es verkaufte sich auch nicht mehr gut. Ein leichter, puristischer Sportwagen wurde von den Kunden nicht verstanden. Außerdem steigerte sich die Versicherungseinstufung in Richtung Stratosphere.
Tue Feb 10 20:04:31 CET 2015 | scion
Nach dem Speedster haben sie den Saturn Sky vermarktet. Leider floppte der auch gewaltig. Der 290 PS Turbo und die Aisin-Automatik wurden hier garnicht angeboten.
7.500 Opel GT standen ca. 35.000 Saturn Sky und 65.000 Pontiac Solstice gegeüber
Tue Feb 10 20:10:28 CET 2015 | Creeper45
Der GT/Sky sieht aber besser aus als der Solstice
Tue Mar 31 23:40:25 CEST 2015 | Martin GT
Das zweite Video zum VXR8 hat ab 2.18min kein Bild mehr - ansonsten *Daumen hoch*
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