Tue Nov 01 22:23:09 CET 2022 | Thilo T. | Kommentare (4) | Stichworte: 4 (KL), CUPRA, Cupra Leon ST VZ 310, Leon
Hallo zusammen, warum die provokante Überschrift? Tja, nach fast 4.000km müssen wir nun leider einige unschöne Dinge feststellen, weshalb ich zumindest aktuell, nur vom Kauf eines Cupra abraten kann.
Das ist für mich so nicht akzeptabel und stünde ich heute vor der Wahl, würde ich definitiv keinen Cupra ordern. Das ist auch nicht gegen die Händler gerichtet: die tun mir echt leid, weil sie zwischen den Stühlen sitzen und den ganzen Ärger der Kunden abbekommen. Siehe auch fehlende Serienausstattung (entfallene Willkommenzeremonie, entfallenes wireless Airplay). Vor allem: trotz fehlender Ersatzteile, fehlendem Personal (auch coronabedingt), problematischen Elektronikproblemen (MIB Probs und Hybrid-Rückruf), müssen die Händler aktuell das Cupramarkenimage bezahlen und umsetzen. Deshalb haben so viele Cuprahändler zudem noch Baustellen auf ihrem Gelände. Die dadurch verständlicherweise gestressten Mitarbeiter, sind dann für eigentlich einfache Reparaturen nur bedingt zugänglich, weil sie viele Kunden mit essentiellen Problemen haben. Wer also Knack und Knarzgeräusche hat oder gelegentliche Infotainmentaussetzer, also quasi alles, mit dem sich der Cupra noch fahren lässt, schaut in die Röhre.
Das mag bei VW, Audi, BMW, MB… ähnlich sein, aber das weiß ich eben nicht. Von Cupra kann ich aus o.g. Gründen aktuell nur abraten. Auch wenn vergleichbare Fahrzeuge deutlich mehr kosten. Was nützt es, wenn der Support nicht passt. Wie war das nochmal: wer billig kauft, … .
Mit meinen bisherigen Erfahrungen würde ich auf 100PS, Allrad und ein paar nette Extras verzichten und dafür sorgenfreier herumfahren, mit dem Gefühl beim Händler bzw. dem Hersteller eine gute Unterstützung im Servicefall zu bekommen. Bei Cupra ist das definitiv nicht so.
Den Cupra Spirit (Cupra Spirit) habe ich auf jeden Fall bei keinem der 3 Händler, mit denen ich in Kontakt stehe, gefunden . |
Wed Nov 02 06:38:24 CET 2022 | Goify
Der Cupra Spirit hat wohl Lieferschwierigkeiten.
Wed Nov 02 08:11:06 CET 2022 | CompuKing
Die Probleme die du beschreibst sind aber im gesamten VAG Konzern so. Dort hast du genau die gleichen Regeln... du suchst als Mechaniker einen Fehler und musst dich mit dem Support direkt bei VW auseinander setzen, bekommst aber auch nur den einfachen Satz der Garantiereparatur zurück...
Ich sehe in dem Fall eher das Problem im Konzern als bei den Händlern, die einfach nicht anders können.
Wed Nov 02 08:30:01 CET 2022 | Goify
Da muss man sich fragen, wie viel die Garantie wert ist, wenn man sie nicht in Anspruch nehmen kann. Mein Auto hat sich mal selbst verkratzt (Heckklappe an Heckschürze) und ich hatte das bei der Inspektion angesprochen. Es wurden Fotos gemacht und dies dann gemeldet. Zwei Wochen später musste ich nochmal ins Autohaus, da nochmal der Schaden begutachtet werden sollte. Mein Einwand, dass das Auto im Leasing läuft und in zwei weiteren Wochen eh zurück gegeben wird (der Nachfolger war schon unterwegs) und sie dann das Auto so lang anschauen können, wie sie wollen, wurde ignoriert. Wenigstens wurde mir dieser Schaden bei der Leasingrückgabe nicht berechnet. Hätte ich diesen nicht rechtzeitig gemeldet, hätte ich für die Lackierung von Heckklappe und Stoßfänger selbst aufkommen müssen.
Sat Nov 05 22:29:34 CET 2022 | Thilo T.
Da gebe ich Dir Recht: es liegt am Konzern. Daher würde ich aktuell einen Bogen um alle VAG Fahrzeuge machen.
Wirklich schade, weil mir Audi- und Cuprafahrzeuge sehr gut gefallen.
Ein guter Bekannter hat mit seinen 87.000€ A6 auch mehrere Kleinigkeiten, die einfach nicht gelöst werden.
Naja, 4 Jahre wird uns der Leon noch begleiten. Mal sehen ob die VAG bis dahin ihre Prozesse im Griff hat.
Deine Antwort auf "Warum ich (absehbar) keinen Cupra kaufen würde"