• Online: 2.878

Thilo's MT Blog

Informationen über Fahrzeuge, die fahre bzw. gefahren habe - Skoda, Seat, Cupra

Tue Nov 01 22:23:09 CET 2022    |    Thilo T.    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 4 (KL), CUPRA, Cupra Leon ST VZ 310, Leon

Hallo zusammen,

warum die provokante Überschrift?

Tja, nach fast 4.000km müssen wir nun leider einige unschöne Dinge feststellen, weshalb ich zumindest aktuell, nur vom Kauf eines Cupra abraten kann.

  1. Cupra hat in meiner Wohngegend (Ha, Do, Menden) keine Kapazitäten mehr für kleinere Reparaturen bzw. Beanstandungen. Unser Dachhimmel knarzt im Bereich der B-Säule und z.B. ein großer Händler ist aktuell bei einem Reparaturstand von Anfang Februar. Das ist wohl dem Weggang mehrere Mitarbeiter geschuldet und natürlich der Teileversorgung. Dieses AH nimmt keine Neukunden mehr an. Dazu kommt, daß sie im Auftrag anderer, umliegender AH, Reparaturen durchgeführt haben. Die sind also auch alle voll.
  2. Die Ersatzteilversorgung ist katastrophal. Der RA, der uns aktuell wegen der verbockten Reparatur unterstützt, hat für einen Mandanten den Rücktritt vom Kaufvertrag durchsetzen müssen, da das Infotainment ausgefallen war und kein Ersatzteil lieferbar war. Ansonsten gerne mal dazu hier im Forum querlesen.
  3. Cupra diktiert den Händlern das Vorgehen bei Reparaturen extrem auf. Auch bei kleinen Garantiereparaturen muss der Kunde mehrfach zum Händler (Problem erstmalig vorführen, Termin machen für Test durch Händler, Termin für Reparatur …), ggfls. einen Ersatzwagen beantragen etc. pp.. Das ist extrem bürokratisch und aufwändig für alle Beteiligten.
  4. Cupra informiert die Händler nicht über Änderungen bei den Softwareupdates. D.h. der Händler hat selbst keine Ahnung, was genau sich beim Update ändert. Welche Fehler wurden behoben, neue Funktionen, Funktionen gestrichen… Die, die sich den StartStopp „Knopf“ auf ein Tile gelegt hatten, wissen, wovon ich spreche: das geht auf einmal nicht mehr und das Deaktivieren der StartStop Automatik ist entsprechend langwierig. Damit ändert sich ggfls. der Funktionsumfang und die Funktionsweise des Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Kaufes.
  5. Cupra besteht auf die Installation der Updates, wenn das Fahrzeug zum Service oder einer Reparatur rein kommt. Der Händler hat keine Chance das zu unterbinden. Der Kunde auch nicht: er verliert damit seinen Garantieanspruch und bleibt auf Reparaturkosten sitzen. Hat man also ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug, muss das nach einem Service nicht mehr so sein. Wenn dann z.B. Bluetooth Aussetzer hat, muss man nur bis zum nächsten Update warten. Sofern der Punkt dann behoben ist.
  6. Cupra Werbeversprechen stimmen zumindest teilweise nicht: der Hol- und Bringservice vom Fahrzeug (Cupra Care) ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Der Händler, bei dem wird das Fahrzeug geordert haben, macht das z.B. nicht mehr. Die anderen Leistungen, wie die Wagenwäsche, habe gar nicht erst angesprochen.

 

Das ist für mich so nicht akzeptabel und stünde ich heute vor der Wahl, würde ich definitiv keinen Cupra ordern.

Das ist auch nicht gegen die Händler gerichtet: die tun mir echt leid, weil sie zwischen den Stühlen sitzen und den ganzen Ärger der Kunden abbekommen. Siehe auch fehlende Serienausstattung (entfallene Willkommenzeremonie, entfallenes wireless Airplay).

Vor allem: trotz fehlender Ersatzteile, fehlendem Personal (auch coronabedingt), problematischen Elektronikproblemen (MIB Probs und Hybrid-Rückruf), müssen die Händler aktuell das Cupramarkenimage bezahlen und umsetzen. Deshalb haben so viele Cuprahändler zudem noch Baustellen auf ihrem Gelände.

Die dadurch verständlicherweise gestressten Mitarbeiter, sind dann für eigentlich einfache Reparaturen nur bedingt zugänglich, weil sie viele Kunden mit essentiellen Problemen haben.

Wer also Knack und Knarzgeräusche hat oder gelegentliche Infotainmentaussetzer, also quasi alles, mit dem sich der Cupra noch fahren lässt, schaut in die Röhre.

 

Das mag bei VW, Audi, BMW, MB… ähnlich sein, aber das weiß ich eben nicht.

Von Cupra kann ich aus o.g. Gründen aktuell nur abraten. Auch wenn vergleichbare Fahrzeuge deutlich mehr kosten. Was nützt es, wenn der Support nicht passt. Wie war das nochmal: wer billig kauft, … ;).

 

Mit meinen bisherigen Erfahrungen würde ich auf 100PS, Allrad und ein paar nette Extras verzichten und dafür sorgenfreier herumfahren, mit dem Gefühl beim Händler bzw. dem Hersteller eine gute Unterstützung im Servicefall zu bekommen. Bei Cupra ist das definitiv nicht so.

 

Den Cupra Spirit (Cupra Spirit) habe ich auf jeden Fall bei keinem der 3 Händler, mit denen ich in Kontakt stehe, gefunden :(.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Nov 02 06:38:24 CET 2022    |    Goify

Der Cupra Spirit hat wohl Lieferschwierigkeiten. ;)

Wed Nov 02 08:11:06 CET 2022    |    CompuKing

Die Probleme die du beschreibst sind aber im gesamten VAG Konzern so. Dort hast du genau die gleichen Regeln... du suchst als Mechaniker einen Fehler und musst dich mit dem Support direkt bei VW auseinander setzen, bekommst aber auch nur den einfachen Satz der Garantiereparatur zurück...

 

Ich sehe in dem Fall eher das Problem im Konzern als bei den Händlern, die einfach nicht anders können.

Wed Nov 02 08:30:01 CET 2022    |    Goify

Da muss man sich fragen, wie viel die Garantie wert ist, wenn man sie nicht in Anspruch nehmen kann. Mein Auto hat sich mal selbst verkratzt (Heckklappe an Heckschürze) und ich hatte das bei der Inspektion angesprochen. Es wurden Fotos gemacht und dies dann gemeldet. Zwei Wochen später musste ich nochmal ins Autohaus, da nochmal der Schaden begutachtet werden sollte. Mein Einwand, dass das Auto im Leasing läuft und in zwei weiteren Wochen eh zurück gegeben wird (der Nachfolger war schon unterwegs) und sie dann das Auto so lang anschauen können, wie sie wollen, wurde ignoriert. Wenigstens wurde mir dieser Schaden bei der Leasingrückgabe nicht berechnet. Hätte ich diesen nicht rechtzeitig gemeldet, hätte ich für die Lackierung von Heckklappe und Stoßfänger selbst aufkommen müssen.

Sat Nov 05 22:29:34 CET 2022    |    Thilo T.

Zitat:

@CompuKing schrieb am 2. November 2022 um 08:11:06 Uhr:

Die Probleme die du beschreibst sind aber im gesamten VAG Konzern so. Dort hast du genau die gleichen Regeln... du suchst als Mechaniker einen Fehler und musst dich mit dem Support direkt bei VW auseinander setzen, bekommst aber auch nur den einfachen Satz der Garantiereparatur zurück...

 

Ich sehe in dem Fall eher das Problem im Konzern als bei den Händlern, die einfach nicht anders können.

Da gebe ich Dir Recht: es liegt am Konzern. Daher würde ich aktuell einen Bogen um alle VAG Fahrzeuge machen.

Wirklich schade, weil mir Audi- und Cuprafahrzeuge sehr gut gefallen.

Ein guter Bekannter hat mit seinen 87.000€ A6 auch mehrere Kleinigkeiten, die einfach nicht gelöst werden.

Naja, 4 Jahre wird uns der Leon noch begleiten. Mal sehen ob die VAG bis dahin ihre Prozesse im Griff hat.

Deine Antwort auf "Warum ich (absehbar) keinen Cupra kaufen würde"

Blogautor(en)

Thilo T. Thilo T.

CUPRA