Wed Aug 01 18:42:47 CEST 2018
|
tomato
|
Kommentare (26)
Fast ganz am Ende des Alphabets liegt das "Y". Es handelt sich dabei also um einen kleinen Lancia Ypsilon 846 Twin Air Blue&Me aus dem Jahr 2011 mit nicht einmal 40.000km auf´m Tacho. Warum um alles in der Welt musste es denn ausgerechnet ein Lancia sein, könnte man fragen, wo die Marke auf dem deutschen Markt doch praktisch verschwunden ist und nur noch von Fiat mit durchgeschleift wird. Wer sich auf einen Lancia Ypsilon der Baureihe 846 mit dem Twin Air Zweizylinder einlässt, muss sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Das fängt schon mit der Optik an, die irgendwie anders ist. Innen begrüßt der Ypsilon 846 als Modell Platinum mit Leder auf den Sitzen und feinstem Plastik Fällt dann der Motor mit all seiner Macht und dem maximalen Ladedruck über die Antriebsräder her, muss man aufpassen, nicht aus Versehen im Begrenzer zu landen. Positiv fällt die Schaltung auf, welche präzise und auf relativ kurzen Wegen durch die Kulisse gleitet, lediglich der fünfte Gang erfordert manchmal etwas Konzentration beim Einlegen. Das Fahrwerk federt recht trocken ab, gerade kurze Bodenwellen scheinen es etwas aus dem Tritt zu bringen. Der Komfort kommt dabei leider etwas kürzer als gewünscht, ist aber dennoch akzeptabel. Längere Strecken auf der Autobahn (ca. 600km) habe ich auch schon mit ihm absolviert, das ist sicher nicht seine Domäne, aber gehen tut das. Ich erwähne das nur deshalb, weil hier bei Motor-Talk immer gerne so getan wird, als würden Kleinst- oder Kleinwagen bereits beim Auffahren auf die Autobahn auseinanderfallen oder direkt in Flammen aufgehen. Das alles klingt vermutlich nicht sonderlich euphorisch, aber ich muss schon sagen, dass ich ihn doch gerne fahre. Liegt vermutlich auch daran, dass er so viele Ecken und Kanten hat, die ein Auto, so lange es nicht ausufert, erst interessant machen können. Perfekt ist er sicher nicht, dass sollen lieber die anderen machen. Mir gefällt er jedenfalls. |
Wed Aug 01 19:57:11 CEST 2018 |
St. Abilus
Ein Lancia ist schon ein Exot auf deutschen Straßen und der Ypsilon 846 wird wohl das letzte Modell dieser Marke sein. Ich fahre meinen 844er Delta gerne und freue mich wenn mir mal ein Markenkollege auf der Straße begegnet.
Sind die Bilder am Rhein aufgenommen?
Wed Aug 01 20:08:41 CEST 2018 |
PIPD black
Ist schon ein ungewöhnliches Autos. Gegen die Vorgänger wirkt er schon recht plump.
Thu Aug 02 01:28:49 CEST 2018 |
Fensterheber169
Nett das mal wieder jemand so einen Exoten einen Artikel witmet. Hübsches Auto hast du. Wirklich schade das Lancia vom Markt ist. Hatten vor einiger Zeit immer einen Musa als Leihwagen bekommen wenn unser Fiat kaputt war(sehr sehr oft(29 mal im ersten Jahr)) und der hat mir richtig gefallen. War irgendwie skurril und dazu dann noch top ausgestattet. In Verbindung mit rot und grauer Lackierung echt hübsch.
Wie viel verhaucht der 2 Zylinder eigentlich im Alltag so? Hatten mal einen Fiat 500 mit dem Motor angeboten bekommen (angeblich wenig Verbrauch) haben aber beim Motorengeräusch, welches mehr nach Motorschaden den nach Motor klang abgewunken.
Thu Aug 02 21:10:51 CEST 2018 |
tomato
Thu Aug 02 21:15:25 CEST 2018 |
tomato
So ist es.
Sun Aug 05 12:44:54 CEST 2018 |
HalbesHaehnchen
Ich mag den 846, wie auch seine Vorgänger
Schönes KFZ mit schöner Ausstattung!
Muss zu meinem ollen Y auch mal wieder was schreiben, ist gerade wieder frisch durch den TÜV gerutscht
Sun Aug 05 14:37:27 CEST 2018 |
der_Derk
Schöner Yps
.
Ich finde zwar vom Design her immer noch den 840 unerreicht (natürlich völlig unvoreingenommen, nicht etwa weil ich ihn mal hatte
), aber beim aktuellen freue ich mich zumindest, dass es ihn noch gibt. Der Paralleltwin klingt nach 'nem interessanten Motor, den ich irgendwann auch nochmal fahren muss. Müsste ja eigentlich den Dreizylinder-Downsizing-Gegnern die Tränen in die Augen treiben, alleine dafür gibt's schon einen Sympathiepunkt...
Mon Aug 06 17:21:23 CEST 2018 |
tomato
So, heute erst mal frisch TÜV bekommen, ohne Mängel.
Zur Feier des Tages gab´s dann noch eine Wäsche und einen vollen Tank.

Beim Tanken stellte ich dann einen Verbrauch von 6,2ltr fest, nicht gerade wenig liegt aber vielleicht auch an der exzessiven Nutzung der Klimaautomatik in letzter Zeit. Hatte ich schon erwähnt, wie schön kräftig und schnell die runter kühlt?
Wed Aug 08 19:21:01 CEST 2018 |
St. Abilus
Beim Delta ist die Klima ebenfalls top, leider im tiefsten Winter dafür die Heizung nicht so. Typisch Italiener.
Thu Aug 09 09:41:01 CEST 2018 |
pico24229
Tolles Auto, so wie die Vorgänger

Der direkte Vorgänger läuft bei uns in der Familie und ich finde das "edle" Design toll, aber vor allem die super weichen, bequemen Sitze
Fri Aug 10 10:01:50 CEST 2018 |
Elkman
Wir hatten den Kleinen für eine Woche als Mietwagen und sind ca. 1.200 in einer Woche damit gefahren.
Deinen Bericht kann ich grundsätzlich bestätigen.
Die Sitze sind für ein Fahrzeug dieser Klasse gut. Fahrwerk ist auch soweit in Ordnung. Ich muss aufpassen ,was ich shcreibe, da ich von Volvo und Audi verwöhnt bin.
Die zentral angeordneten Instrumente sind definitiv gewöhnungsbedürftig. Ich würde es sogar als gefährlich bezeichnen, da man immer wieder "auf der Suche" danach ist und somit vom Verkejrsgeschehen abgelenkt wird.
Verbrauch lag bei Stadt/Land/Fluss > 7 Liter. Definitiv zu hoch, angesichts der Tatsache, dass in I Vmax bei 130 km/h ist.
.
Beschleunigung ist erst zu spüren, wenn der Zeiger des Drehzahlmessers roten Hintergrund hat
Bei umgelegter Rückbank passten sogar überraschend viele Kisten Wein rein.
Alles in allem ein schönes Auto.
Fri Aug 10 11:35:06 CEST 2018 |
tomato
Welchen Motor hattet Ihr denn? Klingt nicht gerade nach dem kleinen Twin Air Turbomotor.
Fri Aug 10 13:00:52 CEST 2018 |
Elkman
Ich meine, das war der 1.0 Liter. Spezifikation? Keine Ahnung.
Fri Aug 10 14:57:12 CEST 2018 |
tomato
Also der 0,9ltr Twin Air ist schon wirklich sehr speziell, wer sich auch nur einen Hauch für Autos interessiert, merkt das auch.
Ich behaupte mal, wenn Ihr den gehabt hättet, wäre Euch das aufgefallen, so ungewöhnlich klingt der.
Fri Aug 10 18:34:32 CEST 2018 |
HerrLehmann
Schön das mal wieder ein Exot Platz bei den Blogs findet.
Ich durfte den Kleinen Ypsilon mal für drei Tage auf Korfu als Mietwagen bewegen.
Glaube es war der 1.2 L mit 69 PS. Ich musste dem armen Kerlchen ersteinmal einen passenden Luftdruck auf alle vier pumpen. Und siehe da, dann lag er doch ganz vernünftig auf der Straße.
Verbrauch war bei knapp über 5 Liter.
Derzeit bin ich in Italien im Urlaub und hier sind sehr viele dieser Wägelchen unterwegs.
Insgesamt finde ich den kleinen Kerl ganz sympathisch, auch wenn er sicherlich nicht mehr mit den neusten Entwicklungen seiner Klasse mithalten kann.
Sun Aug 12 23:07:21 CEST 2018 |
Sir Firekahn
Interessantes Fahrzeug, ich seh schon, dass du es eher unkonventionell magst
. Der Twin Air wäre nichts für mich, ich hatte mal auf Sizilien einen 1.2er Sauger im Panda. Den fand ich recht sympathisch und harmonisch zu fahren. 
Bei jemanden, der nun den dritten Caterham (in Folge, ja ist klar) hatte, hab ich nun eher einen großen Wagen von ABM erwartet. So irrt man sich
Sun Aug 12 23:27:30 CEST 2018 |
tomato
Ne, voll daneben, die Kisten interessieren mich absolut NULL.
Wed Aug 15 19:10:15 CEST 2018 |
Tobias9
Danke für den interessanten Bericht zu einem doch etwas ungewöhnlichen Auto. Hierzulande eine absolute Seltenheit, was auch äußerst verständlich ist. Ich habe eigentlich auch eine Schwäche für Autos, die überhaupt nicht perfekt sind, aber sowas wie einen Charakter haben. Und diese Kiste hat auf jedenfall einen.
Tue Mar 19 21:05:26 CET 2019 |
tomato
Falls es wen interessiert, er läuft immer noch, momentan auf Stahlfelgen (mit stylischen schwarzen Radkappen
) mit Winterreifen.
Komplikationen?
Ähm, ja doch, eine Kleinigkeit kommt in letzter Zeit ab und zu wieder durch. Und zwar hat er Ende 2017 einen neuen Blinkerhebel bekommen, weil dieser irgendeine Art von Wackelkontakt hatte, der sich darin äußerte, dass das Licht einfach völlig unmotiviert aus ging. Der Blinkerhebel ist auch gleichzeitig Lichtschalter und gerade beim Blinken passiert manchmal genau das, das Licht geht aus. Ziemlich doof, gerade in der dunklen Jahreszeit. Besonders ärgerlich, da besagter Blinkerhebel gerade mal etwas älter als ein Jahr alt ist.
Mal sehen, was Fiat dazu sagt.
Tue Mar 19 21:11:29 CET 2019 |
HalbesHaehnchen
Solange es nur das ist
Ich habe meinen Y auch immer noch, mittlerweile seit 2013. An dem war innerhalb des letzten Jahres gar nichts dran. Alles tippi toppi.
Thu Mar 21 18:54:09 CET 2019 |
tomato
Gut zu hören.
Mal sehen, ob sich mein kleiner Aufsitzrasenmäher (so klingt er mit dem Twin-Air-Motor) da ein Beispiel dran nimmt, momentan ist er auf einem guten Weg.
Tue Aug 06 15:58:59 CEST 2019 |
HerrLehmann
Gibt es was neues vom Ypsilon zu berichten?
Bin grad wieder in Mittel Italien unterwegs und hier gibt es unwahrscheinlich viele von diesen Wägelchen in freier Wildbahn zu sehen... ;-)
Anbei der Zweitwagen des Vermieters unserer Unterkunft.
Keine Ahnung warum das Bild falsch rum angezeigt wird. Auf dem Handy ist es richtig...
(645 mal aufgerufen)
Mon Oct 14 13:11:48 CEST 2019 |
tomato
Ups, habe die Frage jetzt erst gesehen.
Eine neue Batterie war fällig, seitdem funktioniert auch die Start-Stopp-Automatik wieder. Sonst gibt's keine besonderen Vorkommnisse.
Und wo ich gerade dabei bin fällt mir noch eine amüsante Begebenheit aus dem letzten Jahr ein. Ich war bei FIAT, um einen Termin zum Reifenwechsel zu machen. Bei der Rückfrage nach dem Fahrzeugtyp kam die junge Dame hinterm Tresen (vermutlich Azubi) mit dem Namen nicht klar, so dass ich ihr den Namen LANCIA buchstabieren musste.
Tja, was sagt das über die Marke aus?
Thu Aug 20 23:52:27 CEST 2020 |
tomato
kleines Update:
Gestern war TÜV-Termin.
Bestanden ohne Mängel bei mittlerweile gut 58.000 km.
Macht sich bislang wirklich gut der Kleine. Sonst gibt´s keine größeren Vorkommnisse zu berichten.
Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6 Litern und die Klimaautomatik macht richtig schön kalt.
Wed Oct 18 14:08:00 CEST 2023 |
tomato
Weitere drei Jahre sind vergangen und ich nähere mich langsam der 85.000km-Marke.
Das Problem mit dem Lichtschalter ist in der Zwischenzeit gelöst worden. Offensichtlich war das Ersatzteil aus dem Zubehör von nicht so toller Qualität (ist ja nicht das erste Mal, dass man sowas hört).
Jetzt mit dem Originalteil funktioniert es wieder (hoffentlich dauerhaft).
Die Zeit verlief relativ ereignislos. Man könnte Schlimmeres über den Umgang mit einem Auto berichten.
Bemerkenswert war höchstens der Wechsel eines der hinteren Leuchtmittel und zwar deshalb, weil es gar nicht so einfach war, das Rücklicht auszubauen.
Das Handbuch gibt dazu nämlich keine brauchbaren Hinweise.
Mein Ehrgeiz war geweckt und so habe ich das Internet auf der Suche nach Antworten durchstöbert, mit mäßigem Erfolg.
Fündig wurde ich dann erst auf Youtube in einem italienischsprachigen Kanal. Zwar spreche ich kaum Italienisch aber man konnte gut sehen, wie die Lampe aus- und wieder eingebaut wird.
Zwar findet der Ypsilon in Deutschland praktisch so gut wie nicht statt, dafür ist er aber in Italien umso beliebter und wird dort ja auch immer noch verkauft. Erst kürzlich wurde er noch mal einem Facelift unterzogen, wenn ich da richtig informiert bin.
Und so ist es grundsätzlich auch kein Problem, dass Lancia sich vom deutschen Markt zurückgezogen hat, da Fiat den kompletten Support übernimmt, ist ja technisch praktisch ein Fiat.
So langsam wächst er mir richtig ans Herz.
Übrigens hatte ich ihn kürzlich erst mal auf der Bühne und siehe da, praktisch rostfrei. Er erweist sich also nicht nur als resistent gegen hartnäckige Vorurteile zur Zuverlässigkeit sondern auch als gut geschützt gegen Rost.
Zugegeben, die meiste Zeit seines Daseins hat er in Garagen oder Tiefgaragen übernachtet aber dennoch muss man daran denken, dass er mittlerweile über 12 Jahre alt ist.
Fri Mar 14 11:53:25 CET 2025 |
tomato
Ich komme der 100.000km-Marke immer näher, momentan sind es knapp 98.000, letzter TÜV (Sommer 2024) problemlos bestanden, ok die hinteren Bremsen mussten neu, aber das ist halt Verschleiß.
Sonst gibt es nicht viel zu berichten, was ich als erfreulich ansehe.
Negativ ist allerdings das zunehmende Werkstatt-Sterben hier bei mir in der Nähe. 2 von 3 Fiat-Werkstätten sind innerhalb des letzten Jahres verschwunden. Kann zwar das Auto nichts für, aber blöd ist das trotzdem irgendwie.
Deine Antwort auf "X Ypsilon Z"