Sun Oct 06 11:32:06 CEST 2024 | fernQ | Kommentare (2) | Stichworte: Elektroauto, Umfrage, Vergleich
Welche der drei vorgestellten Autos gefallen dir?Wenn es um die sogenannten (selbsternannten?) "Premiummarken" aus deutschem Hause geht, fallen sofort die drei Marken Audi, BMW, Mercedes - ABM. Über den Begriff möchte ich gar nicht groß diskutieren (das könnte man mal in einem anderen Artikel machen), ich finde ihn insbesondere heutzutage immer unpassender. Aber sei's drum, trotzdem gehört zu einem Vergleich eines BMW 3er immer auch mindestens eine Mercedes C-Klasse und ein Audi A4, der 5er misst sich an E-Klasse und A6, und so weiter. So war es bisher jedenfalls. Und bei den Elektroautos? Da stand lange der EQE alleine auf weiter Flur in diesem (!) Kontext. Dann kam irgendwann der i5, und noch später, beinahe kürzlich, betrat der A6 e-tron die Bühne. Da ich mich sowieso immer wieder mit Elektroautos beschäftige, und den früheren Vergleichen von ABM auch meist etwas abgewinnen konnte, habe ich mir die drei mal gegenübergestellt. Vorab sei gesagt, dass es hier um meine Sichtweise geht, jeder darf eine andere Meinung dazu haben! Auch eine völlig neutrale Sichtweise kann ich nicht garantieren, in der Vergangenheit lagen meist die BMW-Modelle vorn bei mir, Audi hinten, Mercedes meist dazwischen, ab und an auch vorne. Wird sich das im Elektrozeitalter ändern? Mal sehen. Ein bisschen werde ich mich nun an das Motor-Talk-Testschema halten, das ich ja auch schon bei meinen anderen Tests und Vergleichen genutzt habe, um einige Kategorien abgespeckt und angepasst und ohne Punktevergabe. Klar sollte auch sein (zumindest ist es mir das, seid euch gewiss), dass für ein abschließendes Urteil eine ausgiebige Probefahrt mit allen dreien notwendig wäre. Nur, welcher Kandidat käme bei mir überhaupt so weit? Und welcher bei euch, wenn ihr mir das verraten wollt? Vorhang auf für drei von mir konkret konfigurierte Kontrahenten, nicht die maximale Vollfett-Ausstattung, sondern so eingerichtet und ausgestattet, dass sie mir gefallen würden.
Modelle und Preise
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion
Fazit
Wüde man nun doch versuchen, Punkte zu vergeben, wären das so "Tendenz-Punkte". Nehme ich mal an, der erste einer Kategorie bekommt drei Punkte, der zweite zwei, der dritte noch einen. Dann sähe es so aus:
1. A6 - 13 Punkte 2. i5 - 10 Punkte 2. EQE - 10 Punkte
Audi vorne, ich mag es fast selbst nicht glauben... Größe, Fahrleistungen und Reichweite, Kofferraum und Frunk, Design, das ist so übel nicht. Beim i5 bin ich etwas enttäuscht, da passen einige Sachen einfach nicht. Angefangen bei der schieren Größe, über die Reichweite und bis zum Design außen. Hm. Der Mercedes hat schon große Pluspunkte, alleine der kleine Wendekreis sind ja top. Aber sonst sticht er für mich nirgendwo allzusehr hervor. Großes Aber bei allen dreien: Die Preise, das ist schon nochmal eine Schippe drauf, was die Verbrenner so ausgestattet gekostet haben. Wir haben hier wohlgemerkt nirgendwo die "großen Motorisierungen" gewählt, oder Allrad, oder die Maximalaustattung.
Vielleicht schleiche ich mich mal heimlich in ein Audi-Autohaus und schaue mir den A6 live an. Ganz vielleicht dann auch mal eine Probefahrt...? Und dann ernüchtert nach den Leasingzahlen schauen... wobei der VW-Konzern hier meist relativ gut subventioniert, also wer weiß. Ein Wechsel von BMW zu Audi? Puh, ob ich dazu bereit wäre
Abschließend noch ein Wort zu konkreten Leasingraten: Weil ich bei einem eventuellen Elektro-Nachfolger für meinen aktuellen Verbrenner eventuell das erste Mal auf Leasing statt Gebrauchtkauf setzen würde, schaue ich immer wieder mal bei neuen Autos, wie die Raten ungefähr liegen. Im Kaufpreis liegt der Mercedes ja doch etwas über den anderen beiden (bei kleinerer Motorisierung!), aber i5 und A6 liegen dicht beieinander. Im Leasing ist das anders! Zum Vergleich wähle ich meist 48 Monate, 15.000 km/a, 20.000 Anzahlung (da wäre der Verkaufserlös des alten Autos mit eingerechnet). Der A6 liegt dann bei 604 Euro im Monat, der BMW... nun, BMW macht dazu im Konfigurator keine Angaben mehr, es heißt dort lapidar: "Für den ausgewählten BMW ist die Kalkulation eines Finanzierungs- oder Leasingangebots derzeit nur über Ihren Händler möglich. Bitte wenden Sie sich an einen Händler Ihrer Wahl. Wir bitten um Ihr Verständnis." Nachgeschaut beim i4, dort das gleiche. Schade, vor einer Weile ging es noch, da lag aber schon der kleinere i4 bei ÜBER 604 Euro, der i5 bei über 700, wenn ich micht richtig erinnere. Schon ein Unterschied! Selbst der teurere EQE lag unter dem i5, auch wenn ich euch die genauen Zahlen nicht mehr sagen kann - ja genau, seit kurzem muss man bei Mercedes auch den Händler direkt fragen. Also beim A6 kann man jedenfalls sagen, vier Jahre geleast versenkt man 20.000 Euro + 48*604 Euro = 48.992 Euro, oder ungefähr 12.250 Euro im Jahr. Das ist ein Wort... |
Sun Oct 06 12:16:27 CEST 2024 | TERWI
Mein Kreuz ging an: "Keins davon"
Abgesehen davon, das ich betreff Karosse & Optik eher auf ältere Fahrzeuge mit Wiedererkennungswert stehe (fahre selst einen knapp 30 Jahre alten Volvo), habe in Sachen Elektromobilität eine völlig andere Meinung.
Heutzutage sehen die rundgelutschten Teile ohnehin alle fast gleich auch und wenn nicht ein Emblem auf dem Frontgrill prangen würde, kaum noch einer Marke zuzuorden.
Besonders hässlich hier m.M.n. der Mercedes.
Frage mich auch insbersondere, warum/wofür (nicht nur) diese E-Protzer derartig absurd hohe Antriebsleistungen haben müssen. Wo soll man das wirklich nutzen ?
Wartungs- und Instandsetzungskosten steigen in astromische Höhen.
Wenn bei meinem Oldie mal z.B. eine Dichtung aufgibt, wird die preiswert und schnell ersetzt.
Gibt bei einer E-Karre nur eine der vielen Zellen auf, wird geich der ganze Akku ersetzt, was sich kaum ein Normalverdiener leisten kann.
Letztere, für mich am wesentlichste Sache ist: Das Laden.
Es dauert immer noch zu lange ... und wer hat denn heue schon ein Eigenheim mit adaquat leistungsfähiger Solaranlage, wo der E-Bolide vor der Haustür an der eigenen Ladestation aufgepumpt werden kann.
Energienetzbetreiber weinen doch heute schon rum, das die Netze für heutigen Bedarf eigentlich unterdimensioniert sind und den vielen Strom der stetig steigenden Solarbuden & Windräder (angeblich) nicht wegbekommen.
Was ist denn wenn - sagen wir mal - 50% der E-Autofahrer - nach Feierabend mehr oder weniger gleichzeitig ihre Karren mit High-Speed aus dem Netz laden.
... ich gehe mal schwerstens davon aus, das in vielen Gegenden dann ab 17 Uhr im Winter das Licht ausgeht.
Ich hätte da noch zig Sachen mehr, die gegen die E-Schwachsinn sprechen.
Sun Oct 06 14:22:15 CEST 2024 | Zarrooo
Wenn Du Elektromobilität so scheiße findest, warum liest und kommentierst Du dann einen Blog, der sich um Elektromobilität dreht? Überbordender Mitteilungswahn? Oder gibt es hier kein Blog über durchgefurzte Letzhand-Volvos?
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