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Sun Jan 29 12:30:29 CET 2023    |    fernQ    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Alfa Romeo, Giulia, ZAR (952)

Front
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Mein Vater fährt (bzw. inzwischen: fuhr) ein Auto, was so im Alltag in Deutschland nur recht selten anzutreffen ist, eine Alfa Rome Giulia. Ich mochte die Giulia von Anfang an seit der Vorstellung und habe mich gefreut, als mein Vater sich beim Kauf seines Gebrauchtwagens Dezember 2018 dafür entschieden hat. Klar, jeder setzt seine Prioritäten anders, so wäre es bei mir wahrscheinlich ein anderes Exemplar geworden, doch mal schauen, wie sich seine Giulia bei mir im Test so schlägt. Es handelt sich um die Variante Super mit dem 2.0 Turbo MultiAir, also dem 200 PS Benziner, mit Automatik. Inzwischen ist das Fahrzeug leider verkauft, mein Vater wollte höher sitzen :-( und zum extra Fotos machen bin ich nicht mehr gekommen davor, daher muss ich auf seine Schnappschüsse zurückgreifen.

 

Ich habe bewusst keinen Fahrzeugtest auf MT angelegt, denn so gut und detailliert weiß ich manches einfach nicht - war eben das Fahrzeug meines Vaters, nicht meins. Aber trotzdem fuhr ich immer wieder mal damit, und das gerne. Also los:

 

Karosserie

 

  • Allgemein: Die Karosserie ist gut verarbeitet, Spaltmaße etc. passt alles. Es wirkt alles etwas beengter, aber nicht unangenehm - eher wie slim statt comfort fit. Im Vergleich zu einem Insignia oder 5er einfach eine Nummer kleiner.
  • Platzangebot vorn: Mit luftig lässt sich der Platz vorne nicht beschreiben, aber zu eng ist es auch nicht, ähnlich wie in einem BMW 3er. Ein bisschen wie der oft genannte (italienische) Maßanzug. 7/10
  • Platzangebot hinten: Man kann hinten schon kommod sitzen, der Platz geht in Ordnung, aber Langstrecke wollte ich eher nicht im Fond verbringen. 7/10
  • Kofferraum: Limousinentypisch schlecht beladbar, das Volumen geht für die Abmessungen aber in Ordnung. 5/10
  • Übersichtlichkeit: Nach vorne ist die Motorhaube nicht ganz zu überblicken, das Heck sieht man noch schlechter. Immerhin gibt es eine Rückfahrkamera und die Außenspiegel sind auch gut ausgeführt. 5/10
  • Qualitätseindruck: Wenn ich mit meinen Fahrzeugen vergleiche, würde ich sagen, die Giulia liegt irgendwo zwischen dem Insignia und dem 5er. Verarbeitung ist gut, nichts knarzt, die meisten Oberflächen fühlen sich gut an. 7/10
  • Summe: 31/50

 

Antrieb

 

  • Allgemein: Der Zweilitermotor fühlt sich trotz gleichem Hubraum und weniger Leistung als der im Insignia (hier 200 zu 260 PS) viel spritziger an und auch die Fahrleistungen sind besser. Eienrseits ist die Giulia leichter (kleiner, Limousine, kein Allrad), aber der Motor selbst fühlt sich hier auch nur wenig schwächer an, als im Insignia.
  • Motorleistung: Gefühlt hätte ich vermutet, es liegen vielleicht 20 oder 30 PS zwischen Insignia und Giulia (eben "ein Tacken weniger), dass es 60 sind, merkt man nicht. Ich hätte vielleicht ehr die Version mit 280 PS gewählt, aber man ist auch so anständig motorisiert. 6/10
  • Durchzug: Sehr schön, wie der Motor von unten raus bis oben durchzieht. Einer der besten Vierzylinder, die ich bisher gefahren bin. 8/10
  • Drehfreude: Bereitet durchaus Freude beim Hochdrehen, gefällt mir gut. 7/10
  • Getriebe/Schaltverhalten: Die Automatik arbeitet sehr komfortabel und dabei doch ohne große Gedenksekunde. Schöne Spreizung auch zwischen Eco, Normal und Sport (DNA genannt bei Alfa Romeo). Auf einem Niveau mit dem Insignia. 8/10
  • Verbrauch: Nun, hier muss ich mich auf den Bordcomputer verlassen, und was mein Vater mir so erzählt, dafür bin ich zu wenig gefahren. Wenn man sparsam unterwegs ist, zeigt der Bordcomputer rund 7,5 l/100 km an, was ich nicht schlecht finde. Langzeit über alles sagte der BC 8,1 l/100 km. 7/10
  • Reichweite: Gemessen am durchschnittlichen Verbrauch ergibt sich bei 58 Liter Tankvolumen eine Reichweite von etwa 730 km. 8/10
  • Summe: 44/60

 

Fahrdynamik

 

  • Allgemein: Spritzig, wendig, agil - das fällt mir dazu ein. Viel leichtfüßiger als der Insignia, und (abgesehen von der Längsdynamik) auch dem in diesem Vergleich fast schon schwerfälligem 5er.
  • Wendekreis: 11,4 m, das ist ein angenehmer Wert, fühlt sich wenig ein, bei der Fahrt oder beim Einparken. 60 cm weniger als der BMW, 90 cm gar als der Insignia! 9/10
  • Beschleunigung: Schneller als der stärkere Insignia, langsamer als der deutlich stärkere BMW. Fühlt sich gut an. 7/10
  • Lenkung: Ähnlich wie im 5er, gutes Lenkgefühl, sehr direkt. 8/10
  • Bremsen: Ich habe nicht nachgemessen, es fühlt sich stark an, aber nicht ganz so vehement wie im Insignia oder 5er. 8/10
  • Fahrverhalten: Die Agilität ist eine Freude auf der Landstraße, auf der Autobahn aber noch etwas nervöser, als der 5er. 7/10
  • Kurvenverhalten: Einfach top, wie das Auto in Kurven einlenkt und liegt. 10/10
  • Wendigkeit: Vergleichsweise klein und wendig, passt. 8/10
  • Summe: 57/70

 

Komfort

 

  • Allgemein: Trotz kleinerer Felgen empfinde ich die Giulia nicht ganz so komfortabel wie den 5er, vor allem, je länger die Fahrt geht.
  • Federung (einstellbar): Angenehme Federung. 8/10
  • Sitze vorn: Hier der nächste Punkt, den ich beim Kauf stärker gewichtet hätte - die Giulia meines Vaters hat nur die Standardsitze, keine Sportsitze. Seitenhalt ist sehr mau, Komfort okay, aber nur wenige Einstellmöglichkeiten. Belüftung ist auch nicht vorhanden, nun ja. 5/10
  • Sitze hinten: Beinauflagen sind etwas kurz, sonst aber ganz gut ausgeformte Sitze. 7/10
  • Innengeräusche: Recht gut gedämmt, kommt aber nicht ganz an Insignia oder 5er heran. 6/10
  • Bedienung:Ein Dreh-Drück-Steller und genau die richtigen Direkttasten, so geht die Bedienung einfach vonstatten. 8/10
  • Heizung/Klimatisierung: Alles gut soweit, was mir fehlt ist eben Sitzklimatisierung. 7/10
  • Summe: 41/60

 

Emotion

 

  • Allgemein: Eine der großen Stärken der Giulia!
  • Design: Ich mag Limousinen, und die Giulia schaut richtig knackig aus! Innen auch wunderschön. Bisschen liebloses Heck, sonst wäre es perfekt. 9/10
  • Temperament: Lebt das Klischee vom italienischen Temperament, natürlich nicht so zügellos wie eine Quadrifoglio, aber gemessen am Wettbewerb in der Klasse super. 9/10
  • Image: Ein wenig hängt an Alfa Romeo noch immer das Vorurteil "Italiniener sind unzuverlässig und stehen dauernd in der Werkstatt", was ich nicht bestätigen kann. Aber andererseits wurde es sehr positiv aufgenommen, als mit der Giulia wieder ein hinterradgetriebenes Modell herausgebracht wurde. 8/10
  • Summe: 26/30

 

Fazit

 

Meiner Meinung nach ein wirklich gelungenes Modell. Klar, für den Erfolg in Deutschland fehlt schon alleine eine Kombivariante. Die Ausstattung des Testexemplares wäre nicht ganz die meine, aber das Potential ist gegeben. Mit größerem Motor und etwas mehr Schnick und Schnack wäre das Auto top!

 

Summa summarum: 199/270

 

Zum Vergleich, der Insignia bekam in meinem längeren Vergleichstest hier im Blog 196 Punkte und liegt damit fast gleichauf, einfach eine andere Gewichtung der Vor- und Nachteile, der 5er liegt mit 214 Punkten etwas darüber.

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 30 12:50:58 CET 2023    |    Swissbob

Dankeschön für den interessanten Bericht, welches Fahrzeug wurde als Nachfolger ausgesucht?

Mon Jan 30 13:54:35 CET 2023    |    Guzzi97

.Interessanter Bericht, vor allem, nicht mit Alfa Augen.. ;)

 

genau, hat sich Papa für den Stelvio entschieden ? :D :D

 

Ich habe mich damals gegen den Stelvio und für einen Grand Cherokee entschieden.

Angefangen von der zu agressicen Optik ohne Sinn (was sollen die großen Nüstern, ohne

nutzen, ausser bei der QV, wo dahinter die Ölkühler sitzen) bis zu dem Cockpit, welches

doch sehr nach Audi aussieht, dazu der Pixelige Monitor, und dann die verabreiteten Materialen.

Im 159er ware es noch echtes Carbon od. gebürstetes Alu..und nicht nur billiges Plastik..usw.

Einizg, was wirklcih toll war, war das "sprotive" Fahrwerk...dafür klang aber der Motor sehr

anstrengend, vor allem, wenn der rote Bereich schon bei 5.500 giri anfängt...tja, Turbo sei

Dank, mein ex 156er GTA hörte hier erst bei 7.500 giri auf...und erzeugte einenn Klang,

Gänsehaut....

 

Viele Gründe, warum FCA mit der Giulia & Stelvio einen Rohrkrepierer gebaut haben..

Dabei hätte mann soviele "anders / besser" machen können, die Sachen waren ja

alle im Unternehmen FCA vorhanden...aber nein... :(

Mon Jan 30 18:24:48 CET 2023    |    Cursed147

Wo kommst du den her? Hier in BaWü fahren die Giulias rum wie Sand am Meer. Sehe die auf täglicher Basis. Ein bekannter hat sich erst letzte Woche die Quadrifoglio geholt. Schon vor 10 Jahren kam es mir aber so vor, als ob Alfas viel mehr in Süddeutschland anzutreffen sind... vermisse meinen.

Mon Jan 30 20:22:07 CET 2023    |    fernQ

Ich komme aus der Nähe von Heidelberg, wohne jetzt aber ganz im Osten Baden-Württembergs, und im Vergleich zu den deutschen oder asiatischen Herstellern fahren hier nur sehr wenige Alfas rum. Den Stelvio sieht man ab und zu, hier im Wohngebiet fährt den auch jemand als Quadriofoglio, die Giulia eher selten. Ist natürlich nur meine Beobachtung ;-)

 

Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber mein Vater hat sich für etwas deutlich kompakieres, und in meinen Augen auch deutlich...ich sage mal weniger gelungen designtes Fahrzeug entschieden. So ist das eben mit dem Geschmack, höchst individuell - er fährt nun einen BMW X2 :-/

Tue Jan 31 13:54:28 CET 2023    |    the_WarLord

Von einer Giulia auf einen X2, ordentlicher Abstieg... :D

 

Dank dem Hinterradantrieb ist die Giulia endlich wieder ein ernstzunehmender Alfa, krankt leider am Marketing und dem Händlernetz, typisches FCA Problem, ich hoffe, dass sich das durch Stellantis bessert, sehe in Alfa jedoch keine große Zukunft mehr.

 

Selbst in Italien fahren die Menschen lieber deutsche Autos, schade...

 

Die Giulia jedenfalls ist ein wunderschönes Fahrzeug mit klassischem Alfa Naturell.

Wed Feb 01 13:46:14 CET 2023    |    cepheid1

Bei einem 2-Türer Coupe wäre ich sofort dabei. Geiles Auto, ich hätte vermutlich auch tief in die Tasche gegriffen und die QV geholt. Aber bei 4 Türen bin ich halt raus. So ist es der S5 geworden. Nicht ganz in der Klasse eines QV aber irgendwo muss man Abstriche machen.

Thu Feb 02 08:05:10 CET 2023    |    AustriaMI

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 31. Januar 2023 um 13:54:28 Uhr:

Von einer Giulia auf einen X2, ordentlicher Abstieg... :D

 

Selbst in Italien fahren die Menschen lieber deutsche Autos, schade...

irgendwie wiedersprüchlich :/ :D

 

gerade was die gebotene Technik anbelangt ist der BMW vorne, da war die Guilia, so schön sie ist, leider schon zu zeiten der Erscheinung veraltet. genauso wie beim hinreißenden Stelvio

Zitat:

Die Giulia jedenfalls ist ein wunderschönes Fahrzeug mit klassischem Alfa Naturell.

Dem ist nichts hinzuzufügen, insbesondere in dem wunderschönen Rot

Thu Feb 02 09:45:09 CET 2023    |    Trottel2011

Hier in und um Bremen Umzu sieht man die wirklich vereinzelt. Ich glaube das letzte Mal, dass ich eine Giulia auf der Straße gesehen habe, muss es schon einige Wochen, wenn nicht Monate her sein. Wunderschön, brauchbar gebaut und immer stylisch. Aber trotz neuster Technologie aus Symbiosen mit anderen Konzernmarken, ist es da nicht hilfreich.

 

Alleine die Konstruktionsbasis des V6 BiTurbo Motors. Steuerkette auf der Rückseite des Motors... Und dieser hat wohl angeblich eine Tendenz vorzeitig ein Tausch zu erbeten... Motor raus ist das Einzige was hilft.

 

Hätte man bloss den guten Busso nochmal moderner bekommen können :D

Fri Feb 03 11:05:04 CET 2023    |    pico24229

Was super ist, dass es wieder RWD bei Alfa gab mit der Giulia. Innen ist er nicht so modern wie 3er G20 zum Beispiel, finde das aber nicht schlecht und schick allemal. Qualität auch in Ordnung.

VOn außen finde ich das Auto sehr schön, aber die Front mag ich gar nicht. Seitenansicht und Heck aber sehr schön.

Fri Feb 03 11:56:12 CET 2023    |    tartra

Bei mir sind die Alfa Zeiten länger vorbei.

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Grüßen unter Alfisti aus, wird das noch gemacht ? Das fand ich damals genial und witzig ...

Fri Feb 03 14:12:27 CET 2023    |    fernQ

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Februar 2023 um 11:56:12 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit dem Grüßen unter Alfisti aus, wird das noch gemacht ? Das fand ich damals genial und witzig ...

Jetzt wo du es erwähnst - ich kannte das nicht, wurde aber bei der Fahrt mit der Giulia schon einmal von einem anderen Giulia-Fahrer gegrüßt, scheint es also noch zu geben :-). Wie verbreitet es ist, kann ich aber nicht sagen.

Fri Feb 03 16:56:11 CET 2023    |    tartra

Mein erster Alfa war ein 33 ... bei mir in den 2000er Jahren, die 90er Alfas .. das war noch ein Lichthupen Feuerwerk und ein rumgefuchtel mit den Händen, sobald sich zwei Alfas begegnet sind.

Mein letzter war ein 147 ... Anfang 2010er Jahre, da hat es bereits spürbar nachgelassen...

 

Schön das es noch nicht vollständig ausgestorben ist ..:cool:

Sun Feb 05 11:34:42 CET 2023    |    bermuda.06

Die Giulia ist ein tolles Auto in jeglicher Hinsicht. Und zwar auch beim Thema Wertigkeit, denn die Giulia fühlt sich wertiger an als bspw. die BMW 3er F Serie. Der Motor mit 280 PS ist ebenfalls genial.

 

Der Grund wieso der Alfa in DE kaum eine Chance hat ist das dünne Händlernetz und vor allem das fehlende Firmenwagengeachäft. Ohne Firmenwagengeachäft würde es nämlich auch ca 80% der deutschen Premiumlimos nicht auf den Straßen geben ;)

Mon Feb 06 13:22:30 CET 2023    |    Funkminister

Eindeutig eins der wenigen Autos, das bei mir ein „haben wollen“ Gefühl auslöst. Gib mir unbegrenztes Budget, und es steht eine Giulia QV vor der Tür und kein C63.

Ich habe noch nie Alfa gefahren oder in einem gesessen, aber ich finde die Marke total sympathisch und die meisten Modelle einfach schön.

Allein schon seinerzeit die Werbung für die QV: Sie brauchen dieses Auto nicht ;)

Mon Feb 06 13:33:01 CET 2023    |    Swissbob

Kommt drauf an welcher C63, der neue 4 Zylinder Hybrid ist sicher nicht so interessant wie der Alfa Romeo.

Mon Feb 06 14:50:46 CET 2023    |    Funkminister

Die schonmal gar nicht, da gefällt mir wirklich gar nichts dran. Ich meinte tatsächlich einen W204 als C63 (den ich an sich auch mag).

Mir geht es auch nicht um Fahrleistung, das Gesamtpaket an der Giulia QV macht mich einfach mehr an.

Mon Feb 06 15:03:27 CET 2023    |    Swissbob

Zitat:

@Funkminister schrieb am 6. Februar 2023 um 14:50:46 Uhr:

Die schonmal gar nicht, da gefällt mir wirklich gar nichts dran. Ich meinte tatsächlich einen W204 als C63 (den ich an sich auch mag).

Mir geht es auch nicht um Fahrleistung, das Gesamtpaket an der Giulia QV macht mich einfach mehr an.

Die Fahrdynamik ist bei beiden Autos über jeden Zweifel erhaben, aber beim Sound kommt es auf die Präferenzen an.

 

Der 90°V6 von Ferrari tönt gut, mir persönlich gefallen V8 Motoren besser.

 

Der Allradantrieb aus dem Stelvio würde der Giulia QV gut tun.

Mon Feb 06 20:28:53 CET 2023    |    Italo001

Deine Bewertungspunkte kann in einigen Punkten nicht nachvollziehen insbesondere was für einen Maßstab legst du an?

 

"Kofferraum: Limousinentypisch schlecht beladbar, das Volumen geht für die Abmessungen aber in Ordnung. 5/10"

Was ist die Referenz ein Kombi oder eine andere Limousine?

 

Das ist jetzt einfach mal ein Beispiel.

Tue Feb 07 10:56:27 CET 2023    |    fernQ

Ja, ein Kombi oder auch eine Fließhecklimousine lässt sich leichter beladen und hat dann meist auch mehr maximales Volumen. Mein Insignia (Kombi) hatte da beispielsweise 8/10, der 5er (Limousine) auch 5/10. Ich unterscheide da nicht. Kann man natürlich blöd finden, aber ich will ja alle meine Fahrzeuge miteinander vergleichen können, und da sind nun mal alle Karosserieformen vorhanden. Daher mag ich nicht unterscheiden in "x/10 Kombi" und "x/10 Limousine".

 

Maßstab lege ich immer meinen eigenen an, ist ja mein Test :-)

Tue Feb 07 14:07:56 CET 2023    |    the_WarLord

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 2. Februar 2023 um 08:05:10 Uhr:

gerade was die gebotene Technik anbelangt ist der BMW vorne, da war die Guilia, so schön sie ist, leider schon zu zeiten der Erscheinung veraltet. genauso wie beim hinreißenden Stelvio

Hm, Infotainment und den restlichen elektronischen Kram?

Wed Feb 08 12:12:07 CET 2023    |    Emsland666

Danke für den schönen Bericht. Alfas sieht man bei uns im Emsland eigentlich gar nicht, natürlich auch keine Giulia.

 

Persönlich fehlt mit da auch ein Kombi - Modell, also gleiches "Problem" wie bei Tesla, Genesis oder insgesamt bei E-Autos.

 

Gruß

Wed Feb 08 12:21:25 CET 2023    |    bermuda.06

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:12:07 Uhr:

Danke für den schönen Bericht. Alfas sieht man bei uns im Emsland eigentlich gar nicht, natürlich auch keine Giulia.

 

Persönlich fehlt mit da auch ein Kombi - Modell, also gleiches "Problem" wie bei Tesla, Genesis oder insgesamt bei E-Autos.

 

Gruß

Kombis lohnen sich für die meisten Hersteller nicht mehr. Das ist hauptsächlich ein deutscher Kundenwunsch und die Absatzzahlen gehen komplett auf SUV. Dafür gibt es dann den Stelvio

Wed Feb 08 14:43:42 CET 2023    |    fernQ

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:12:07 Uhr:

Persönlich fehlt mit da auch ein Kombi - Modell, also gleiches "Problem" wie bei Tesla, Genesis oder insgesamt bei E-Autos.

Danke! Nun, den Genesis gibt es als Kombi, glaube nennt sich shooting brake. Ein Elektroauto von MG gibt es auch als Kombi. Aber ja, Ausnahmen derzeit. Da ich Limousinen bevorzuge, finde ich das nicht so schlimm, aber für die Verkaufszahlen in Deutschland ist das sicher schlecht.

Tue Feb 14 09:03:51 CET 2023    |    bravasx

Sehr schöner Bericht. Hätte ich keine Kids (und ggf. keine Frau) wäre die Giulia definitv in der Auswahl. In meiner näheren Nachbarschaft steht eine Giulia Quadrifoglio in Blau... zum Niederknien wie das Ding da steht :-)

 

Und Kombis konnte Alfa bereits im 159er nicht richtig... das ist und wäre eher ein Lifestyle Kombi statt was für Familie. Hatte mir diesen bereits angeschaut, aber ein KiWa passt halt nicht in nen Alfa. Da wurde es halt der Mondeo MK4.

Tue Feb 14 09:50:16 CET 2023    |    tartra

Das fing mit dem 156er an ..aber denke, ein Kombi mit der besten Raumnutzung wollte der Alfa nie sein ...:p

 

Der 33er Sportwagen ging, war gefühlt auf BMW e30 Touring Niveau.

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