• Online: 3.246

Topic: Off-Topic

Off-Topic, Fahrberichte, Vergleiche - alles was in kein spezifisches Forum zu 100% passt.

Sat Jan 11 18:00:05 CET 2025    |    fernQ    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 5er, BMW, G30

Tachodisplay mit gesegelter Wegstrecke
Tachodisplay mit gesegelter Wegstrecke

Segeln auf der Bahn

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Fahrstrecke man eigentlich nur rollt. Heute bin ich mal ausnahmsweise im Eco Pro Modus gefahren, da zeigt das Auto einem dann an, wieviel Weg man gesegelt (d.h. die Automatik nimmt den Gang raus) ist, und das waren auf 178 km immerhin 25 km. Also gut 14% der Strecke, noch nicht mitberücksichtigt die Strecke, die man mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung rollt, sind bestimmt auch nochmal 5 oder 10 km. Rekord war es auch nicht, sondern vor einigen Wochen hatte ich das schon mal versuchsweise gemacht, da rollte der 5er sogar 35 km (also gut 20%!) - natürlich habe ich am Ziel vergessen, ein Foto zu machen... Sei's drum, diese Fahrt hatte ich dokumentiert.

 

Ergebnis hinsichtlich Spritverbrauch

Der Verbrauch war mit 7,5 l/100 km laut Bordcomputer auch niedrig für meine Verhältnisse, aber wenn ich auf Comfort fahre und mich auch an 140 km/h maximal halten würde, stünde da kaum mehr auf dem Zähler. Über die letzten ca. 30.000 km und im Abgleich mit Spritmonitor und den berechneten Werten weiß ich, dass der Bordcomputer meist zwischen einem bis drei Zehntel zu pessimistisch rechnet, ich nehme mal 0,2 als Mittelwert davon. Damit wären auf die 178 km 13 l Super Plus durch die Zylinder gegurgelt, nicht übel. Wenn ich statt maximal 140 um die 160 oder 170 km/h fahre, wo es erlaubt ist, und mich sonst natürlich ans Limit halte, wären das ca. 2 oder 3 Liter mehr, bei 8,5...9 l/100 km. Nun, diesen Wert finde ich noch immer akzeptabel, und so fährt es sich meiner Erfahrung nach doch noch ein Stück flüssiger. Der Großteil der Strecke ist Autobahn, viel davon limitiert, gibt auch eine 10 km lange Baustelle mit abwechselnd 80 und 100 km/h maximal erlaubt. Das kommt dem Verbrauch entgegen, verlängert Fahrt aber natürlich etwas und senkt die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wie auch einige weitere, immerhin kürzere Baustellen.

 

Eco Pro

Ich bleibe dabei, das Pedalgefühl in Eco Pro sagt mir nicht 100% zu, und langsamer fahren könnte ich in den anderen Modi ebenso. Segeln im Modus Comfort (Individual?) oder Adaptive (Individual?) wäre aber nicht verkehrt, finde ich.

 

Wie macht ihr das, fahrt ihr eher im Komfortmodus eures Autos, oder doch Eco oder gar Sport? Kann euer Auto segeln und nutzt ihr das?

 

PS: Das Tachofoto hat übrigens meine Frau von der Rücksitzbank aus geschossen, daher ist es etwas verwackelt und unscharf, aber das Wesentliche ist zu erkennen.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Keep On Rollin' - oder: I Am Sailing"