• Online: 4.613

Mon Oct 18 02:23:50 CEST 2010    |    124er-Power    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: HbbTV, HD, IP TV, SD, Stream

Wie schaut ihr bisher TV? / Was ist euch lieber?

*Mehrfachauswahl bei der Umfrage möglich*

Was ist euch lieber? = Antwort 4-5 !

 

Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen?

 

früher mussten wir eine Sendung immer zur Sendezeit anschauen, oder auf die Wiederholung warten, die wenigsten nutzen einen Festplattenrekorder, da dies doch einges kostet. Mittlerweile können wir dank Internet sehr viele TV Inhalte nachträglich über einen Internet Stream ansehen, bei ARD und ZDF nennt sich dies Mediathek. Die Privaten bieten dies auch an, teilweiße auch kostenpflichtig.

 

Das Portal Myvideo bietet neuerdings auch TV Inhalte als Stream an, mit Werbeunterbrechung versteht sich, irgendwie muss das ja auch finanziert werden ;).

 

 

Leider kann dieses Angebot bisher nicht am TV Gerät genutzt werden, das TV Archiv, wie es z.B. bei Entertain von T-Home gibt, ist doch recht mager. Im Netz auf den Internetseiten der Sender gibt es eine wesentlich größere Auswahl.

 

Wer also lieber am TV Gerät schaut, als am PC, muss sich die Sendung aufzeichnen.

Das nervige hierbei ist allerdings, dass die Aufzeichnungen später wieder gelöscht werden müssen, bei einem Internet Stream ist dies nicht mehr nötig.

 

Was wird sich zukünftig ändern?

 

 

Werden wir in der Zukunft noch Sendezeiten haben, oder wird es nurnoch ein Tagesprogramm geben, wo ich meine Sendung / Serie anschauen kann, wann immer ich dies möchte?

 

 

Was meint ihr, liegt im IP TV die Zukunft?

 

 

Hier ist noch ein Artikel zum Fernsehen der Zukunft:

http://www.computerwoche.de/hardware/home-it/2352675/

 

Demnach soll es Hybrid-Fernsehen HbbTV geben, welches vom ZDF zuerst gestartet werden soll.

 

Hier könnt ihr nachlesen, was HbbTV bedeutet:

http://www.hbbtv-infos.de/

 

PS: Es werden weitere Themen zu diesem Thema folgen :).

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Ergänzung von 124er-Power am Mon Oct 18 02:28:02 CEST 2010

Meine persönliche Meinung:

 

Ich richte mich äußerst ungern nach den Sendezeiten, bin lieber flexibel. Die Stock car crash challenge bspw. habe ich mir nachträglich als Stream auf der Pro7 Seite angeschaut. Samstags sollte man lieber etwas mit freunden unternehmen, als vor der Glotze zu hocken.

 

Vorallem an schönen Sommertagen ist man doch lieber draußen.

 

 

Hoffentlich sind wir zukünftig nicht mehr auf Sendezeiten angewießen und müssen auch nicht mehr einen Internet Stream über den PC nutzen :).

 

 

So, nun teilt mir doch bitte eure Meinungen und Wünsche mit :)

Mon Oct 18 02:37:54 CEST 2010    |    spookie

Zum neuen Fernsehen sollte man auch noch die grossen aber sehr negativen Unterschiede zwischen HD und HD+ erwähnen, die kaum einer kennt und die auch kaum einer begreift. Viele sagen dann, dass es sich rein um den Kopierschutz handelt, das Ausmaß ist aber wesentlich schlimmer. Man muss sich nicht alles bieten lassen, daher lege ich Euch das folgende Video nahe, wo das sehr gut und einfach erklärt wird, was das für eine Sauerei ist, die auf uns zukommt:

 

http://www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWs

 

 

Meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema:

Ich finde, dass man ein zentrales Archiv braucht, senderübergreifend, damit da nicht wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht. Es muss sauber strukturiert sein und in mehreren Qualitätsstufen abrufbar, da ja nicht alle eine dicke Internetleitung bekommen zu Hause. Oder aber eine Variante, es runterzuladen in Ruhe und dann offline anzusehen. Die technischen Möglichkeiten gibt es sicherlich schon. Wenn man z.B. RTLNow anschaut, merkt man sehr oft, wie deren Server in die Knie gehen, der Player ist unpraktisch und hängt oft, es gibt Aussetzer, Werbung blockiert die Leitung noch mehr und ist lauter - kurzum: unausgereift. Dazu noch diese absolut miese Qualität, die auf einem 42" extrem bescheiden rüberkommt. So macht das keinen Spass.

 

Nun kommt das ZDF und fängt wieder was eigenes an, auf Kosten unserer GEZ Gebühren. Die privaten Splitten sich dann auch wieder auf und im Grunde gehts so weiter wie bisher. Die grossen müssen endlich mal zusammenarbeiten und ein sinnvolles System aufbauen. Das ganze dann in Rechenzentren ablegen, die wirklich auch Dampf haben und nicht dauernd einbrechen. Natürlich ist das nicht billig, sie müssen es nicht umsonst machen. Ich würde aber eher eine monatliche Gebühr bezahlen, um diese nervigen Werbesendungen zu vergessen. Wer das nicht mag, kann gerne die Werbung ertragen.

 

Konzepte gibt es genug, leider jeder für sich. Es ist halt wie in anderen Industrien auch, dass eine Zusammenarbeit sinnvoller wäre, die Herren Manager in oberen Bereichen aber schlichtweg zu stolz sind, etwas gemeinsames zu bereiten, was auch wirklich Sinn für den Verbraucher hat.

Mon Oct 18 09:09:02 CEST 2010    |    Standspurpirat134822

Ich meide Trash-TV, Casting Shows und zu seichte Unterhaltung wo es geht - dafür ist mir meine Zeit zu schade.

 

Vielmehr nutze ich Streamingdienste wie iTunes oder Telekom Entertain VoD um mir Filme oder Serien wenn möglich in HD und ganz ohne Werbung anzuschauen. Gute Sachen werden auch auf Blu-ray erworben.

 

Mit Telekom Entertain habe ich auch noch die Möglichkeit, wenn ich tatsächlich mal was im TV schauen will, dieses mit dem iPhone von unterwegs zu programmieren und dann später (mit Werbung überspringen) am Fernseher gucken kann.

 

Regelmäßig schauen wir eigentlich nur Sport wenn es live übertragen wird - ansonsten lassen wir uns unseren Zeitplan nicht vom Fernsehen diktieren.

 

TV-Zeitschriften gehören schon lange nicht mehr bei uns ins Wohnzimmer, meistens erfahren wir über Facebook oder Twitter was gerade im TV läuft - so haben wir schon interessante Sachen auf Arte und anderen Kanälen gefunden, wo man nicht mal so ausversehen reinzapped und wenn die Hashtags wie BSF, SG, SCC, SDR, DSDS, Popstars, etc pp wieder in hoher Frequenz auftauchen, dann sollte man die Glotze lieber auslassen.

Mon Oct 18 10:08:36 CEST 2010    |    där kapitän

Also wenn, dann schaue ich mir einen guten Film an oder Sport. Mittlerweile habe ich wesentliche Filme auf DVD daheim, Bundesliga halt und gute Dokus. Letztere sind auch seltener geworden.

 

Meist streame ich aber.

Ich schaue generell wenig fern, bin meist arbeiten und habe viele Hobbys, die mit Bewegung zu tun haben und kriege erst beim Zappen mit, was groß läuft ;)

So nach dem Motto "ach schau an, der Raab kann wieder nicht verlieren heute" :D

 

Also, generell kann man sagen: Fußball, Bundesliga live, interessante Dokus und eine "gute" Sendung im Stream zu meiner Wunschzeit angeschaut und gute Filme halt auf Datenträger oder HDD.

 

Die Zukunft wird wahrscheinlich zum Einen aus einem HDD-Rekorder bestehen oder mehr über das Internet. Jedenfalls bei mir. Daheim hab ich eine 16.000er Leitung, das geht ja schon ganz gut.

Mon Oct 18 10:39:59 CEST 2010    |    Rider66

Ich schaue über T-Home Entertain, also IPTV. Nehme öfters auch Sendungen über den MediaReceiver auf. Bestimmte (Live) Sendungen muss man aber einfach zur Sendezeit sehen, weil meiner Meinung nach sonst das gewisse "Gefühl" fehlt. :D

Mon Oct 18 11:35:07 CEST 2010    |    Erwachsener

Gar nicht.

Mon Oct 18 11:47:28 CEST 2010    |    Faltenbalg11665

Eine Option fehlt: gar nicht :)...

Mon Oct 18 12:31:33 CEST 2010    |    bstid20

...Hab gar keinen Fernseher mehr, vermisse ihn auch nicht, werde es auch nicht...

 

für mich ist webStream angesagt auf plattformen wie Kino.to oder einzelne Fanseiten, wo jeweils die Episoden Player enthalten sind....

 

 

das einzige was ich noch habe, ist der DVB-T Stick an mein Rechner..

 

in meinem Zimmer, ist an der Wohnwand meine Multimedia anlage..... Rechner, ps3 läuft auf dem TFT bildschirm... inkl. ner 5.1....

 

 

und der Rechner ist jeden tag an, er ist das Medium zu Nachrichten, Videos usw.....

Mon Oct 18 15:19:32 CEST 2010    |    Schattenparker13299

Hab seit ca. 5 Monaten kein Fernseher mehr.

 

Fehlen tut er mir auch nicht. :)

Mon Oct 18 17:11:11 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Internet, ganz klar.

Aber wer sagt, daß man die Sachen dann nicht auf dem Fernseher gucken kann? Bei mir geht das. Liegt das daran, daß ich nen 90er-Jahre Röhrenfernseher habe?

Mon Oct 18 17:26:27 CEST 2010    |    124er-Power

Was meinst du meehster? Wie überträgst du denn den Inhalt aus dem Internet auf den TV?

Mon Oct 18 17:39:37 CEST 2010    |    Antriebswelle12765

Eigentlich bevorzuge ich Reportagen zur Sendezeit und wenn dies nicht möglich ist, wozu gibt es denn sonst den Internet- Stream.

Und solange meine Röhrenfernseher noch funktionieren, werden sie nicht durch Flachbild ausgetauscht. :)

Mon Oct 18 17:48:28 CEST 2010    |    124er-Power

Also ich finds auf der Couch gemütlicher, daher schaue ich lieber am TV, nur kann ich bisher leider keine Streams am TV Gerät abrufen :o.

Mon Oct 18 17:51:13 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Mußt eben entsprechend verkabeln.

Mon Oct 18 17:57:20 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Würde auch für garnicht, bzw. fast nicht votieren. Alleine schon, bis die die neuen Serien nachsynchronisiert haben. Da wartet man 1-2 Jahre drauf (zB Battlestar Galactica), dafür dass es dann zerstört ist. Oder kann man sich etwa Family Guy auf Deutsch anschauen? Ne, kann man nicht, weil es nicht mehr lustig ist.

 

Bei mir ist es auch eher so, dass ich irgendwann mal lust hab, mir 3-4 SouthPark Folgen reinzuziehen, dann schau ich mir die an. Aber ich schalte bestimmt nicht den Fernseher ein und schaue, was gerade kommt.

Mon Oct 18 18:51:56 CEST 2010    |    _RGTech

Ich bin einer der Aufzeichner. Hab schon vor 10 Jahren 4 oder 5 VHS-Cassetten immer im Durchlauf benutzt, 240er oder 300er LP, dann eine Inhaltsangabe mit Karopapier (darin Länge und Titel der Sendung, damit ich schnell nachsehen konnte wie viel noch/wieder frei ist) dazu, für Notfälle noch einen zweiten alten Monorecorder... heute (bzw. seit über 5 Jahren) einen Panasonic Plattenrecorder DMR-E95H, der bei Bedarf auch DVDs macht, 160GB Festplatte - wenn man alles richtig macht reicht das auch über 2 Wochen Urlaub.

 

Meine Film- und Serienauswahl (für Talk, Trash, Infotainment, Werbung, Nachrichten, Pseudoreportagen, Soaps etc. ist mir meine Zeit grundsätzlich mal zu wertvoll) treffe ich über die TV Spielfilm (4 Stunden Lesen, eine Std. rausschreiben), dann werden Digitalreceiver und Recorder programmiert (nochmal ne Stunde, solange keine größeren Überschneidungen dabei sind), und danach kann ich mich dem Programm widmen wann und wie lange ich will.

Thu Oct 21 11:14:44 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Ich gönne mir seit 1994 den Luxus des Pay-TV,erst "Premiere" jetzt halt "Sky" auch da gibt es mittlerweile einiges an Werbung:rolleyes:

Aber irgendwie muss ja auch alle finanziert werden.Wir wollen ja keine Mondpreise zahlen.

Werbe TV ala Sat 1,Pro 7 oder RTL sehe ich so gut wie gar nicht.

Ich habe mir kein 2000€ HD TV gekauft um mich zumüllen zu lassen...

Bei Sky habe ich gute Inhalte die mich Interessieren vor allem Sport und Filme.

Bei ARD & ZDF sitze ich weder in der ersten Reihe noch sehr ich mit dem 2. besser,Werbung zwischen Serien die ich in der ARD oder im ZDF eigentlich ganz nett finde sind ein no go für mich.

Daher kann ich auch auf diese Sender zunehmend verzichten....

Aber ich sehe alles wenn schon zu der Zeit wo das Programm ausgestrahlt wird,die Zeit der Videorecorder ( VHS) und auch der DVD Rekorder haben bei mir ausgedient,habe alles in der Richtung in der Family verschenkt....

Deine Antwort auf "Wie werden wir zukünftig fernsehen?"