Mon Oct 03 21:01:17 CEST 2022 | notting | Kommentare (17) | Stichworte: Anhängelast, Anhänger, E-Auto
Logo E-Auto mit Anhänger – Die Auswahl ist inzwischen ganz ordentlich
Hallo!
EDIT: Ich werde diese Liste nur noch sehr unregelmäßig aktualisieren. Inzw. haben die meisten neueren BEV eine Anhängelast, zumindest mit großem Akku. Evtl. kriegt in absehbarer Zeit sogar Stellantis solche Fahrzeuge hin...
Ende August 2018 habe ich mit dieser Artikelreihe begonnen. Seither habe ich immer wieder ergänzt, wenn mir was über den Weg gelaufen ist. 2019 gab’s ein größeres Update, wo die Situation schon deutlich besser war als 2018. Inzw. ist die Liste aber so groß, dass wieder ein größeres Update nötig ist.
Als ich 2019 eine erste nennenswerte Liste zusammengestellt hatte, bestand diese aus:
Seit dem hat sich viel getan. Wie man oben sieht, hatten zunächst nur längere bzw. breitere BEV eine Anhängelast. VW ID.4 (und Geschwister) und Mercedes EQA kamen eine Weile nach dem ID.3. Die meisten Konkurrenten des ID.3 die später veröffentlicht wurden haben mind. 0,5t Anhängelast. Bei den Hyundai-/Kia-Modellen die es damals schon gab, wurde inzw. eine Anhängelast „nachgerüstet“, auch wenn ungebremst nur 0,3t lächerlich wenig sind (man will ja nicht von der Auflaufbremse viel Energie verheizen lassen, wenn man den gewünschten Anhänger auch ungebremst bekommen kann). Aber das ist immernoch mehr als der ID.3 heute hat (0kg). Hyundai Ioniq 5 bzw. Kia EV6 gab’s von Anfang an mit 1,6t Anhängelast, vom Basis-Akku abgesehen. Bei den „Performance-Modellen“ wie Kia EV6 GT sind’s sogar 1,8t. Analog bei Genesis. Apropos Mercedes: Alle Mercedes-BEV haben nun mind. 0,75t Anhängelast außer dem EQB (der hat gar keine) und den ersten EQA 250+. Leider haben nur AWD-BEVs mehr, dann 1,8t. Gilt leider auch bei der EQS-Limousine. Der Renault Zoe hat immernoch keine offizielle Anhängelast. Aber aufgrund der neuen Plattform gibt’s den Megane mit großem Akku und großem Motor immerhin mit 0,9t (sonst 0,5t) bis rauf zum Ariya AWD mit 1,5t. Auf Basis der Polestar-2-Plattform wurden Volvo XC40 und C40 gebaut, die auch die 1,5t haben bzw. bei AWD sogar 1,8t. BMW hatte lange nur den i3, der keine offizielle Anhängelast hat. Seit einigen Monaten hauen die immer wieder neue Modelle raus, die offenbar alle eine offizielle Anhängelast haben. Da gibt’s bis zu 2,5t, wodurch sie sogar Tesla übertrumpfen. Ford hat beim Mustang Mach-E vor kurzem die miese Stützlast zumindest bei den besseren Varianten erhöht. Leider auch sehr deutlich die Preise. Beim Jaguar I-Pace ist die Stützlast und die Anhängelast für so ein Auto immernoch mies. Stellantis bietet nur bei „Personentransport“-PKW die es auch in einer Nutzfahrzeug-Variante gibt eine Anhängelast. Peugeot e-208, e-2008 & Co. haben immernoch keine Anhängelast, auch frisch erschienene Modelle.
Die meisten neuen chinesischen Marken bieten abgesehen von Klein(st)wagen meistens auch eine Anhängelast und gefühlt sogar eine tendenziell höhere als bei etablierten Marken. Siehe z. B. Aiways, MG/Maxus und auch den Smart #1 aus dem Joint-Venture mit Mercedes.
Dazu noch div. weitere Modelle, die ich oben nicht explizit erwähne.
Nun zur Tabelle. Habe versucht wie folgt zu sortieren: Pro Konzern eine Tabelle. Innerhalb der Tabelle zunächst nach Marke sortiert und innerhalb der Marke von kleinem nach großem Fahrzeug.
Aiways
BMW-Konzern (BMW, Mini)
Daimler (Mercedes Benz, Smart ab dem #1 (2022) siehe Geely)
Elaris
Ford
Geely-Konzern (Polestar, Smart (JV mit Mercedes), Volvo)
Hyundai-Konzern (Hyundai, Kia, Genesis)
Iveco
Jaguar Land Rover
Nio Inzw. auch Kauf möglich.
Renault-Nissan-Mitsubishi
SAIC (Maxus, MG)
SsangYong
Subaru
Stellantis (Citroen, Fiat, Opel, Peugeot)
Tesla
Toyota
VAG (Audi, Cupra, Seat, Skoda, Volkswagen)
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Ergänzung von notting am Fri Jan 20 21:49:42 CET 2023
So wie ich https://www.adac.de/.../ verstehe,
Wurde inzw. geändert. Gemeint sind wohl BEV-Zugfahrzeuge mit einer zGM von 4,25t. Liest sich für mich aber auch in dem EU-Dokument nicht so, als würde das irgendeinen positiven Effekt auf BEV mit Anhänger dran haben, auch wenn die aktuelle Regelung ist, dass man soviel Anhänger von der zGM her anhängen darf, wie das Zugfahrzeug von den 3,5t übrig lässt.
EDIT: Besagte Regelung mit BEV mit 4,25t zGM mit Kl. B nach 2 Jahren gilt in D schon, habe ich gerade erfahren.
notting |
Ergänzung von notting am Sat Jun 17 15:58:03 CEST 2023
Ich möchte an euch eine Warnung weitergeben. Aufgrund von Sicherheitssystemen, Fahrassistenz & Co. gibt's immer häufiger Probleme, wenn man mit Drittanbieter-Teilen eine AHK nachrüstet bzw. nachrüsten lässt. Es wird zwar nicht drauf eingegangen, ob es einen Unterschied macht, ob das Auto schon eine "Vorrüstung für Anhängerkupplung" hat. Trotzdem möchte ich euch den Link nicht vorenthalten, auch wenn es nicht um ein E-Auto geht. http://youtu.be/HzjOeeA8WLY?t=690s
notting |
Ergänzung von notting am Fri Jun 30 18:43:16 CEST 2023
Bald Drittanbieter-AHK für ID.3 und Cupra Born: https://youtu.be/SySpT1GLj2Q?t=903s https://www.misterdotcom.de/anhaengerkupplungen/
notting |
Thu Oct 06 09:37:32 CEST 2022 | Karsten B.
Danke für die Liste, die ist sehr ausführlich.
Wenn ich das so aber überblicke, dann ist das wohl noch nicht so für die breite Masse.
Der Kona, der Niro oder MG5 ist mit Hängen und Würgen gerade noch so bezahlbar, die Anhängelast von 300 kg ist dagegen eher als Feigenblatt zu sehen.
Schauen wir mal ob zukünftig noch etwas passiert...
Thu Oct 06 21:19:37 CEST 2022 | Tete86
Der Adac hatte da mal einen Test gemacht und es war in meinen Augen, auch wenn die beiden Tester es anders sahen, eine Katastrophe.
Es ging von Bayern nach Italien, ständig musste der Hänger abgekuppelt werden, Wartezeiten, Ladesäulen funktionierten z.T. nicht, sodass erstmal wieder 20-40km in eine andere Richtung gefahren werden musste (ohne Wohnwagen, da sonst der Akku nicht mehr gereicht hätte).
Zudem sind diese Fahrzeuge einfach zu teuer....
Da lob' ich mir meinen Verbrenner... da komm ich stressfreier an.
Fri Oct 07 07:25:50 CEST 2022 | wirme
BEV + Wohnahänger macht irgendwie keinen Sinn.
Bei zu teuer bin ich nur zum Teil bei dir.
Als Dienstwagen ist der BEV durch die 0,25 % Regel günstiger wie der Verbrenner.
Fri Oct 07 09:54:33 CEST 2022 | Karsten B.
Das kann ich bestätigen. Zumal die Firmen vermutlich auch zu ganz anderen Konditionen aushandeln können, bei entsprechend hoher Abnahmemenge.
Meine Frau hatte bis vor anderthalb Jahr auch ein BEV als Firmenwagen. Tanken (bzw. laden) in der Firma umsonst, Inspektionen und Wartung im Preis mit drin, Versicherung mit drin, und der monatliche Gehaltsabzug sehr moderat für das Paket.
So billig war Autofahren noch nie.
Leider wurde das Programm eingestellt, bzw. es waren nicht mehr soviel Fahrzeuge verfügbar. Als wir dann als Privatperson nachrechneten, was uns diese "billige" Mobilität privat kosten würde, sind wir davon wieder abgerückt und haben einen günstigen Verbrenner gekauft.
Das nur mal am Rande...
Fri Oct 07 18:24:10 CEST 2022 | notting
Doch, wenn der Wohnanhänger unterstützt: https://www.electrive.net/.../
- Viel mehr Strom unterwegs im Wohnwagen.
- Die Anhänger-Bremse verheizt nicht ständig Energie, insb. Berg ab.
- Reduzierte Anhängelast (Zulassungskriterien müssten noch angepasst werden, damit das berücksichtigt wird).
Leider teuer und ändert nix an der meist nicht man für Anhänge ohne Lademöglichkeit ausgelegte Ladeinfrastruktur.
notting
Fri Oct 07 20:51:42 CEST 2022 | kappa9
Beim Audi E-Tron kannst Du 80KG Stützlast in die Liste aufnehmen.
Zul. Anhängelast bei 8% Steigung 1.800KG
bei 12% Steigung ebenfalls 1.800Kg
Fri Oct 07 21:24:36 CEST 2022 | notting
Danke.
notting
Fri Oct 07 21:30:45 CEST 2022 | kappa9
Noch vergessen: "Automatische Anhängererkennung abschaltbar" (nützlich für Fahrradträger) inkl. Anhänger-Verkehrszeichenerkennung
Fri Oct 07 21:34:41 CEST 2022 | notting
Danke, aber das wird mir dann zuviel Text für in die Tabelle. AH-Stabi ist wenigstens noch wirklich sicherheitsrelevant, aber das IMHO weniger.
notting
Sat Oct 08 08:27:27 CEST 2022 | wirme
Der EQC hat eine elektrisch schwenkbare AHK mit 72 kg Stützlast.
Sat Oct 08 08:40:08 CEST 2022 | notting
Danke für den Hinweis mit der Stützlast, hab's ergänzt. Leider ist Mercedes zu doof das in die Preisliste zu schreiben. Und ich suche aktiv nach sowas nur, wenn ich Bock habe. Denke wenn hier jmd. in die Liste schaut, wird er ein paar Fahrzeuge in die engere Auswahl nehmen und dann noch mal selber suchen, ob die Infos hier noch aktuell ist bzw. sich hier fehlende Infos.
Dass die AHK anklappbar ist, hatte ich geschrieben.
notting
Sat Oct 08 08:44:32 CEST 2022 | kappa9
@notting dass Du Dir überhaupt diese Mühe gemacht hast - Chapeau.
Sat Jun 17 17:43:41 CEST 2023 | kappa9
Der Lotus Eletre mit AHK als Serienausstattung ist auch recht interessant
Sat Jun 17 17:49:15 CEST 2023 | notting
Danke für den Hinweis. Wie ganz oben im Artikel als Edit steht, werde ich den Artikel nur noch eher selten aktualisieren.
notting
Deine Antwort auf "E-Auto mit Anhänger – Die Auswahl ist inzwischen ganz ordentlich"