• Online: 3.393

Was mich bewegt

Themen, die mich bewegen - mit Schwerpunkten und auch bunt gemischt

Sat Feb 11 13:01:52 CET 2023    |    notting    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: E-Auto, Spritpreis, Stromkosten

Wie werden sich eurer Meinung nach Sprit- bzw. Haushalts- und öffentl. Ladestrom-Preise entwicken?

Logo Entwicklung der Sprit- vs. Haushalts- bzw. Ladestrompreise?Logo Entwicklung der Sprit- vs. Haushalts- bzw. Ladestrompreise?

Hallo!

 

Vorletzte Woche hat PwC in Zusammenarbeit mit dem BDEW eine Studie zur Entwicklung der Sprit- bzw. Haushalts- bzw. Ladestrompreise veröffentlicht. Schauen wir uns das an.

 

Die Zusammenfassung findet ihr hier: https://www.pwc.de/.../ladestrom-fuer-automobile-prognose-2023.pdf

 

Die ersten beiden Diagramme zeigen inflationsbereinigte Preisentwicklungen von Sprit bzw. Ladestrom. Letzterer unterteilt nach Haushaltsstrom, öffentl. AC und öffentl. DC.

Sprit soll trotz steigendem CO2-Preis bis 2030 tendenziell günstiger werden. Wie gesagt inflationsbereinigt. Die letzten geschätzt 15 Jahre gab’s immer nur ein Auf und Ab innerhalb eines gewissen Bereichs. Somit wären die ersten Monate des Ukraine-Kriegs eine Ausnahmesituation. Somit ist das IMHO nachvollziehbar.

 

Beim Strom kann ich zum Teil nicht nachvollziehen, wie die auf diese Werte kommen. 2023 soll nämlich öffentliches DC-Laden um so wie ich es aus der Grafik herauslese ca. 0,15EUR/kWh billiger werden als 2022, während Haushaltsstrom und öffentliches AC-Laden eher konstant sind. Alles wie gesagt inflationsbereinigt.

2023 wurden bereits einige Ladetarife teurer oder werden es noch, siehe z. B. EnBW, EWE Go und Mercedes. Zudem gibt schon seit Ende 2022 keinen Vielnutzer-Tarif von Ionity selbst mehr. In der Praxis kann man Ionity oft meiden und wenn nicht haben die meisten Autohersteller eigene Ionity-Tarife sie günstiger sind als von Ionity selbst. Zudem kann man bei EWE Go immernoch ohne Grundgebühr deutlich günstiger laden als bei Ionity selbst im Tarif ohne Grundgebühr (seit 1.2.23 0,64EUR/kWh statt 0,79EUR/kWh). Trotzdem müsste das den Durchschnittswert für so ein Jahr eher erhöhen als verringern.

Niedrigere Preise habe ich noch keine gesehen, von einer wenige Monate langen Neukunden-Aktion von Maingau Ende letzten Jahres abgesehen. Sonst hat nur BMW eine mit konkreten Preisen angekündigte Preiserhöhung abgesagt.

 

Seltsamerweise zeigen die letzten Diagramme wo nach berechneten inflationsbereinigten „Praxiswerten“ mit viel daheim laden, viel öffentliches AC-Laden usw. bzw. mit den Spritpreisen viel gleichmäßigere fast schon parallele Kurven nach unten ergeben. Allerdings mit einer völlig unklar beschrifteten X-Achse.

 

Deswegen rechne ich nicht damit, dass die Fahrenergiekosten an den Verhältnissen im Gesamtkosten-Vergleich viel ändern werden. Eine aktuelle Berechnung findet ihr unter https://www.motor-talk.de/.../...enner-phev-und-bev-2023-t7407350.html

 

Was denkt ihr? Nehmt bitte auch an der Umfrage teil.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von notting am Tue Feb 14 17:02:11 CET 2023

Stadtwerke München und N-Ergie erhöhen die Preise, z. T. mehr als verdoppelt:

https://www.electrive.net/.../

https://www.electrive.net/.../

 

notting

Sat Feb 11 13:55:52 CET 2023    |    Batterietester133717

Was weiss ich. Die Preise werden weiter nach oben gehen.

 

Was am BEV überzeugt, man kann echt sparsam Auto fahren. Tempo runter, 80 auf der Landstraße, 100 auf der Autobahn und das Auto verbraucht sagenhaft wenig. Der zweite Hebel ist weniger Auto fahren. Ich sitze immer öfters auf dem Fahrrad.

Sat Feb 11 14:10:16 CET 2023    |    notting

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 11. Februar 2023 um 13:55:52 Uhr:

Was weiss ich. Die Preise werden weiter nach oben gehen.

Und im Verhältnis zum Sprit?

 

Zitat:

Was am BEV überzeugt, man kann echt sparsam Auto fahren. Tempo runter, 80 auf der Landstraße, 100 auf der Autobahn und das Auto verbraucht sagenhaft wenig. Der zweite Hebel ist weniger Auto fahren. Ich sitze immer öfters auf dem Fahrrad.

Und wenn du mit dem Auto nur 10-20km/h fährst wie viele Radfahrer, verbrauchst du noch weniger. Daher sind deine Werte IMHO völlig willkürlich.

Wobei deine geringen Geschwindigkeiten dafür sorgen dürften, dass auf der Langstrecke sinnlos Energie direkt im Akku verheizt werden muss, damit man die versprochene Ladeleistung bekommt, damit man zügig wieder weiterfahren kann. Z. B. hier ist von einer längeren Strecke mit 150km/h die Rede: https://www.youtube.com/watch?v=8eG-ICU0PYg

Und wenn auf der Autobahn überhole ich auch nicht mit geringer v_diff die LKW obwohl ich mehr fahren dürfte, die oft fast 90km/h fahren, sondern statt 100km/h fahren zu wollen wo mehr erlaubt ist, schwimme ich aus Rücksichtnahme dann bei denen mit.

 

Ist hier aber völlig OT.

 

notting

Deine Antwort auf "Entwicklung der Sprit- vs. Haushalts- bzw. Ladestrompreise?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.06.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

notting notting


 

Besucher

  • anonym
  • Gururom
  • MOTOR-TALK
  • milk101
  • sguski
  • MT-Matze
  • Simon316
  • Tecci6N
  • rallediebuerste
  • Dellenzaehler