Sat Oct 09 17:46:55 CEST 2021 | notting | Kommentare (26) | Stichworte: E-Auto, Kauf, Überlegungen
Das BEV was dein Nicht-BEV ersetzen wird (lt. aktuellen Überlegungen) bzw. ersetzt hat istHallo!
Wie ihr nicht nur an div. Blog-Artikeln von mir gemerkt habt, wo es um Ladesäulen-Tarife, BEV mit offizieller Anhängelast oder Ladeinfrastruktur zu Hause geht, habe ich vor mir ein E-Auto zu kaufen, sehr wahrscheinlich ein BEV. Aber was könnte es werden? Darüber möchte ich in dieser Artikelreihe sprechen.
Hab aktuell einen Renault Megane III 1.6 16V 81kW, den ich zu Zeiten der Abwrackprämie als Neuwagen gekauft habe, da mein vorheriges Auto am Sterben war. Die techn. Daten:
Hatte damals auch noch nicht soviel Geld. So langsam wird’s wieder Zeit für was neues. Musste vor Corona sehr viel fahren, obwohl ich das Auto eigentlich für eine viel geringere Fahrleistung gekauft habe, die damals beim Kauf eben Stand der Dinge war. Wie bereits angedeutet, ist u.a. die offizielle Anhängelast für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Auch will ich kein deutl. größeres Auto wegen meiner Garage.
Die engere Auswahl an Fahrzeugen bevor ich den Megane E-Tech auch dort aufgenommen habe, ist am Ende des Artikels.
Bei letzterem ist schon folgendes bekannt:
Wusste schon vor der IAA vom Megane E-Tech. Allerdings wurde nichts von einer Anhängelast gesagt. Deswegen war die Befürchtung naheliegend, dass sie das wie beim ID.3 machen, also keine Anhängelast. Zudem wurde von 200km in 30min Ladezeit gesprochen. Der EQA ist abseits des Megane E-Tech das einzige Auto, was halbwegs an die Abmessungen meines aktuellen Autos herankommt. Es hat aber nur 426km WLTP-Reichweite und ist auch nicht gerade günstig. Die BEV-Varianten des Volvo XC40/C40 hätten mehr Anhängelast als die EQA ohne 4MATIC, haben aber auch nur knapp >400km WLTP-Reichweite und sind teurer. Erst auf der IAA Anfang September diesen Jahres wurde dazugesagt, dass sich die 200km in 30min laden auf Autobahn-Verbräuche bezieht und es 300km WLTP-Reichweite in 30min sind. Das ist auf dem Niveau der Konkurrenz, wenn man vom Hyundai Ioniq 5 absieht. Zudem haben manche Medien auch die Anhängelast kommuniziert. Interessanterweise hängt z. B. bei Ioniq 5 hängt die Anhängelast nur von der Akkugröße ab. Das steht inzw. offiziell auf der Webseite. Beim Polestar 2 und beim ID.4 ist die Anhängelast sogar komplett unabhängig von Antriebsstrang bzw. Akkugröße, wobei man wohl nur beim ID.4 77kWh die Anhängerkupplung im Konfigurator findet. Beim Polestar 2 steht übrigens die Anhängelast abseits des Konfigurators auf der Webseite.
Wobei ich es beim Megane E-Tech wegen der Reichweite nicht schlecht fände, wenn der 87kWh-Akku aus dem Nissan Ariya (selbe Plattform) auch verfügbar werden würde. Dieser große Akku soll wohl in einem Renault-SUV kommen, was von der Größe zwischen dem Megane E-Tech und dem Ariya liegen soll, aber „nur“ 500km Reichweite haben soll, sodass sich der Reichweiten-Vorteil ggü. dem Megane E-Tech in Grenzen hält. Schön wären natürlich die ca. 550km WLTP-Reichweite des ID.3 77kWh. Bin allerdings auch mit meiner Renault-Werkstatt sehr zufrieden.
Hab mich auf jeden Fall bei dem kostenlosen „Exklusivprogramm“ im Zusammenhang mit dem Megane E-Tech angemeldet. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich an sowas bei einem noch nicht komplett veröffentlichten Produkt gemacht habe. Normalerweise finde ich die Produkte nicht interessant genug oder der Zeitpunkt passt nicht, weil ich z. B. gerade erst sowas gekauft habe oder die Sache noch zu teuer finde. Dadurch konnte ich am vergangenen Freitag online bei einer halbstündigen Show mit Gilles Vidal teilnehmen. Musste dazu umständlich den Link aus einer ICS-Datei (Standard-Datei-Format für Termine) herausfummeln. Verwende nämlich kein Kalender-Programm auf meinem Rechner und woanders habe ich den Link nicht gefunden. Später kam raus, dass der Typ der Chef-Designer des Fahrzeugs ist. Hab leider den Anfang ein kleines Stück des Video-Streams verpasst, weil nirgends stand, dass man noch auf den Play-Button drücken muss. Normalerweise geht das automatisch los. Man konnte dort auf der Webseite in Textform Fragen eingeben die nur der Streaming-Moderator sieht und auf das Tablet an den Moderator vor der Kamera weitergeben kann. Es konnten aber auch alle Teilnehmer untereinander chatten. Offenbar wurden auch Fragen aus dem Chat beantwortet. Leider stand in der E-Mail nicht drin, dass man dort nur zwischen Englisch und Französisch auswählen kann. Ich kann Englisch, andere Interessenten aber evtl. z. B. nur Deutsch. Die Antworten bezogen sich alle nur auf das Design. Hab mich hinterher auch gefragt, warum z. B. die Ladebuchse für Laden in einer schmalen Garage so ungünstig platziert wurde. Während der Veranstaltung wurde das auch nicht im Fragenteil angesprochen.
Kurz: Durch das Layout war an der Stelle mit dem Link zum Chat (eigentlich zum Termin-Datei) nicht klar, was das Thema des Chats ist. Und hatte auch die Hoffnung, dass auch Technik-Fragen mehr zum Zuge kommen. Leider hat sich die Hoffnung nicht bestätigt. Fand die halbstündige Veranstaltung deswegen nicht so interessant.
Wenn in den nächsten Monaten der Konfigurator des Megane E-Tech mit allen Daten und vor allem Preisen befüllt ist und dabei keine völlig unerwarteten Dinge herauskommen, würde ich Ende 2022 oder Anfang 2023 wenn’s kalt ist eine Probefahrt machen. Einerseits wegen des wahrscheinlichen Reichweiten-Einbruchs im Winter und andererseits weil dann auch einige Kinderkrankheiten schon weg sein dürften.
Mal schauen, wann es mehr Infos gibt.
PS: So sieht meine Vorauswahl von BEV aus, die halbwegs meinen Kriterien besprechen und für die auch Preise bekannt sind (ohne Hersteller-Rabatt oder Prämien, die Preise sind evtl. nicht ganz aktuell):
VW ID.4 Life 77kWh
Würde als GTX (Allrad) mit etwas mehr Beschleunigung, v_max und Anhängelast (1,4t) inkl. dem Paket mit Regensensor und 2-Zone-Klimaautomatik, 53.780EUR kosten. Zudem gibt’s nur die niedrigere Förderung und der Wendekreis ist deutl. größer. Dafür ist der GTX auch gigantische 2mm kürzer ;-)
Polestar 2 LRSM
Gibt’s auch mit Allrad, aber die hat keine höhere Anhängelast. „Nur“ mehr Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit und einen etwas höheren Verbrauch.
Mercedes EQA
Gibt inzw. auch Allrad mit etwas mehr(!) Reichweite und 1,8t Anhängelast. Kostet aber 55852,65EUR inkl. Abholung im Werk und gibt nur reduzierte Förderung. Trotzdem ist es aktuell das billigste BEV mit 1,8t Anhängelast.
Hyundai Ioniq 5 LRSM
Der entsprechende Kia soll lt. meinen Infos in meiner Wunschkonfiguration zzgl. AHK 52.690EUR kosten. Allerdings ist der ein paar cm länger. Dafür ist er 1cm schmäler, die Gratis-Farbe vermutlich IMHO schöner, keine nervige Privacy-Verglasung dabei und der 3,6kW-V2L-Adapter für außen mit drin, der bei Hyundai das Auto unterm Strich teurer macht. |
Sat Oct 09 18:04:44 CEST 2021 | Dr. Shiwago
Fahre seit 2019 ein Model3. Ist mir eigentlich zu groß. Als ich den 2016 bestellt hatte, war noch nichts besseres in Aussicht. Der nächste Elektrische soll in etwa Golfgröße haben, aber möglichst die gleiche Reichweite und Leistung wie mein Model3. Vielleicht ein Ioniq 5 N ...
Sat Oct 09 18:05:19 CEST 2021 | BurkhardR
Spielen nicht der Q4 und der Enyaq in der gleichen Klasse, beide 1000kg Anhängerlast?
Sat Oct 09 18:08:56 CEST 2021 | notting
Der Ioniq 5 hat eher die Grundfläche eines Golf Kombi ;-)
Gut zu hören, dass auch andere beim BEV-Kauf sich gezwungen sahen was größeres zu nehmen als sie wollten, ich also nicht der einzige bin, der vor der Kaufentscheidung dieses Problem hat.
Wobei ich nicht der Typ bin, der vorbestellt bzw. Bock hat jahrelang zu warten, sondern lieber wartet und erst bestellt, wenn die techn. Daten _sehr_ konkret sind (was man bei Tesla nicht mal bei schon länger produzierten Modellen sagen kann, weil die immer wieder was ohne Ankündigung bzw. explizit genannten Details ändern).
notting
Sat Oct 09 18:13:40 CEST 2021 | notting
Den ID.4 habe ich genannt, die beiden sind "nur" Konzerngeschwister. Der Audi ist teurer und der Skoda größer.
notting
Sat Oct 09 18:20:26 CEST 2021 | Dr. Shiwago
Habs damals vorbestellt und 1000 € angezahlt in der Hoffnung es dadurch früher zu bekommen. War dann aber nicht so, es gab zum Deutschlandstart soviel Model3, dass man auch ohne Vorbestellung eins bekommen konnte.
Sat Oct 09 19:02:29 CEST 2021 | BurkhardR
Bei mir war der Einstieg in die elektrische Welt der A3 etron, den ich nun gut 5 Jahre fahre. Davor hatte ich einen A4, der 10 Jahre war, so war das eher ein equalsizing, denn der neue A4 war doch deutlich größer. Zumeist benutzen wir nun, vor allem für längere Fahrten > 30km, den Kona 150, auch nochmal etwas kleiner.
Sat Oct 09 20:28:26 CEST 2021 | pcAndre
Morgen...!
Ich würde auch mal schauen was die Chinesen so treiben. Auf der IAA saß ich im GWM Ora. Der wird kommendes Jahr für unter 30kEUR, vor BAFA, mit der großen 63 kWh Batterie zu haben sein.
Wie die Qualität sein wird, muss sich bei Tests herausstellen. Ansonsten war ich grundsätzlich angetan...Preis/Leistung recht gut...
MfG André
https://www.autozeitung.de/...ra-cat-2022-preis-reichweite-200591.html
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Sat Oct 09 21:17:27 CEST 2021 | notting
Oder _ab_ 30kEUR ohne Förderung/Rabatt, je nach dem wie man es formuliert ;-)
Geringfügig mehr Reichweite als ein Zoe, aber auch etwas größer. Ladeleistung soll recht ok sein für die Akkugröße (IIRC 11 bzw. 80kW). Und die NCAP-Crashtest-Werte und Händler-/Werkstatt-Netz sind natürlich wichtig... - und Anhängelast ;-)
Mehr: https://www.youtube.com/watch?v=jdrNapJPW64
notting
Sat Oct 09 23:39:08 CEST 2021 | Redirion
wegen Polestar 2:
Heckklappe könnte bei Regen anfällig dafür sein, dass das Wasser beim Öffnen direkt in den Kofferraum läuft
Das Wasser läuft innen ab und gelangt nicht in den Kofferraum. Also den Punkt kannst du streichen
Kein Heckscheibenwischer
Positiv oder negativ gemeint? Ich finde den Punkt positiv, weil das auf die stromlinienförmigen Eigenschaften des Fahrzeugs hinweist! Dementsprechend positiv ist das auch für den Ioniq 5.
Sun Oct 10 08:17:11 CEST 2021 | notting
Danke für den Hinweis.
Ich finde den Punkt negativ, weil man im Zweifel beim rückwärts fahren nix sieht.
notting
Sun Oct 10 09:07:33 CEST 2021 | Goify
Die Auswahl an E-Autos ist noch echt sehr beschränkt und teilweise wird es absurd teuer, wenn man spezielle Wünsche wie Allrad hat und wie du schon schreibst, wird man oft gezwungen, ein wesentlich größeres Fahrzeug zu nehmen.
Aktuell liebäugle ich ein wenig mit dem Renault Zoe und großem Akku. Ob man da was anhängen kann, ist mir egal, da ich damit nur zu Terminen fahre. Schade nur, dass dies ein uraltes Auto ist. Ein Nachfolger wäre nett.
Sun Oct 10 09:11:12 CEST 2021 | notting
Sowas wie ein Golf mit Allrad war doch bisher auch selten?
Auf jeden Fall ist ein ID.3 GTX (=Allrad) angekündigt.
R5 kommt 2024: https://www.electrive.net/.../
Wenn du mehr Reichweite willst, z. B. Megane E-Tech oder ID.3.
notting
Sun Oct 10 09:59:57 CEST 2021 | Goify
Den ID.3 hatte ich mir angeschaut. Das ist eine völlig überteuerte Billigkiste. Das Teil geht wirklich nicht. Wenn man die Qualität eines aktuellen Polos gewöhnt ist, ist der ID.3 nicht mal ein VW Up.
Sun Oct 10 10:02:08 CEST 2021 | notting
Da soll's wohl noch aus den von dir genannten Gründen ein Facelift geben. Evtl. wird den GTX vorher garnicht geben?
notting
Sun Oct 10 10:37:12 CEST 2021 | Goify
Das hilft mir dann nichts, wenn irgendwann ein Facelift kommt. Ich brauche Ende Juli 2022 ein neues Auto. Kommt es deutlich später, werde ich zum Fußgänger, da mein Leasing nicht ewig verlängert werden kann. Meist hat man drei Monate Luft, aber nicht mehr.
Sun Oct 10 11:03:37 CEST 2021 | Lumpi3000
Ungefähr gleich groß wie mein Ioniq jetzt. Größer geht nicht, sonst parkt das Auto vor der Garage
Sun Oct 10 11:22:43 CEST 2021 | pcAndre
Morgen...!
Müsstest du dann in der aktuellen Situation nicht längst bestellt haben?!
Die Lieferzeiten beim VW E-Up und dem mii bzw citigo lag teilweise bei > einem Jahr. Echt Wahnsinn.
Aber aufgrund der ungewissen Fördersituation (Innovationsprämie noch nicht über 12/2021 verlängert und Fördertopf in ca 9 monaten leer) würde ich aktuell eher warten.
MfG André
Sun Oct 10 14:44:49 CEST 2021 | Goify
Genau das ist meine Zwangslage: Sofort bestellen müssen, aber nicht wissen, ob ich auf 3.000 € sitzen bleibe.
Notfalls wird es ein reiner Benziner. Da weiß man was man bekommt.
Sun Oct 10 14:52:13 CEST 2021 | kawandy85
Wenns mal nen Normalen Familienkombi mit Allrad und AHK gibt, schlage ich zu.
Hab keinen Bock Fahrleistungen zu verschenken , nur damit man höher im Wind sitzt.
( hab übrigends Rücken und hole mir dennoch keinen Rollenden Wandschrank )
Sun Oct 10 15:50:02 CEST 2021 | notting
Angebl. werden wg. dem Chipmangel E-Autos in der Produktion bevorzugt.
notting
Sun Oct 10 15:55:46 CEST 2021 | notting
Der VW ID.4 ist nur 7cm höher als der ID.3. Kombis sind allg. eine aussterbende Art. Wüsste als Kombi nur den https://mgmotor.de/model/mg5 mit 500kg Anhängelast, hat aber wohl kein Allrad.
Meine jemand hat mal gesagt, dass der ID.3 geräumig wie ein Passat wirkt, weil er div. Dinge nicht hat, die im Verbrenner im Innenraum Platz wegnehmen.
notting
Mon Oct 11 11:01:30 CEST 2021 | Maxi245
Aktuell Hyundai Ioniq5, wobei er kein Kombi ist, daher für mich nicht kommt, aber ein tolles Auto zu einem (scheinbar) guten Preis.
Mir ist Reichweite weniger wichtig wie "Bums" auch wenn ich kein Raser bin, mag ich dynamisches fahren sehr und wenn dann auf der Bahn bei 160 Schluss ist, ists für mich absolut OK.
Mon Oct 11 21:03:06 CEST 2021 | Acidrain2001
Kann ich von BMW (selber gerade Bestellung am laufen) und Mercedes (kenne Mitarbeiter) bestätigen. BEV und PHEV werden bevorzugt, wenn irgendwas knapp wird werden die anderen Modelle zurückgestellt oder Ausstattungen gestrichen.
Tue Oct 12 05:09:12 CEST 2021 | Maxi245
Ist doch logisch... Verkaufte BEV / PHEV drücken den "Flottenverbrauch" sind also besser für die CO² Bilanz, außerdem hilft es den Herstellern bei den Aussagen: "Wir haben X Autos in Jahr 21 verkauft, davon waren Y BEV und Z PHEV, aber NUR Q waren Verbrenner, davon nur P waren Diesel. Schaut her wie sauber und erfolgreich wir sind im Bereich Elektromobilität"
Wed Oct 13 15:11:45 CEST 2021 | _RGTech
Also eigentlich hab ich hier nur reingeschaut, weil ich neugierig war, auf was sich der Titel nun konkret bezieht... in dem Fall also eine Umfrage und dazu auch eine persönliche Entscheidungsfrage
Aber dabei ist mir dann in der Auflistung der Ioniq aufgefallen, der hier schon mal am Firmenparkplatz stand und optisch ganz solide wirkte - nicht so plump und aufgeblasen wie die üblichen Verdächtigen.
Nur... 4 Meter 63? WTF.
Das Ding hat fast Passat(3B)-Maße. Und ich möchte behaupten, dass selbst in meinen 4 Meter 50 Kombi mehr reinpasst (obwohl der vornerum viel Raum für 6 Verbrenner-Zylinder fordert).
Brr. Na zum Glück ist Anhängelast bei mir kein Kriterium, so bleibt weiterhin der Honda e mein "Lieblings-BEV". Größe, Design, Interieur, Übersichtlichkeit - sind da okay. Reichweite - ach, keine Ahnung; mach ich mir zur Zeit noch keinen Kopp drum.
Zur Umfrage: Ich müsste eine Mehrfachauswahl treffen Denn das Fahrzeug müsste größentechnisch irgendwo zwischen meinen beiden jetzigen liegen: 4,50 (4,51) sind das absolute Maximum für Handlichkeit und die Breite darf auch gerne geringer sein als 2m mit Spiegeln. Aber 3,70 wären für ein einziges Fahrzeug (sprich: 4 Sitze und Kofferraum) dann auch wieder recht kurz, und für einen Stromer (der ja stets sein Energiequellengewicht und -volumen rumschleppen und beschleunigen muss und dazu dann wieder Leistung und Energievorrat braucht, die wieder Platz brauchen... etc.) eh nicht groß machbar.
Also: kleiner UND größer
Fri Oct 22 23:52:46 CEST 2021 | Gravitar
Der Ioniq 5 wäre wohl mein Favorit. Optik, Technik und die Chance, nicht in einem schwarz/grauem Verlies sitzen zu müssen wäre mein Antrieb. Dazu die derzeit wohl schnellste Lademöglichkeit im Falle eines Falles. Allerdings wäre ich momentan nicht bereit, für ein BEV etwas mehr als das doppelte auszugeben, wie letztes Jahr für meinen XC40 neu. Der läuft auch 180km/h und darf 1,6to ziehen, ist allerdings kein innovatives BEV. Danke für deine Gedanken....
Gruß
Gravitar
Deine Antwort auf "Was für ein E-Auto wird’s? - Teil 1"