Fri Apr 08 13:54:23 CEST 2022 | notting | Kommentare (15) | Stichworte: E-Auto, Kauf, Megane E-Tech Electric, Smart #1
Logo Was für ein E-Auto wird’s - Teil 3: Megane E-Tech vs. Smart #1
Hallo!
Es ist ziemlich genau zwei Monate her, seit ich „Was für ein E-Auto wird’s - Teil 2: Megane E-Tech vs. Polestar 2“ veröffentlicht habe. Nun kommt ein Auto in meine engere Auswahl, von dem ich erst dachte, das wird nix für mich.
Leider gibt’s für den Megane gerade einen Bestellstopp. Wann’s weitergeht ist aktuell unbekannt.
Den Polestar 2 gibt’s wie ich dort bereits ergänzt habe nur noch für einen höheren Preis mit dem nun etwas größerem kleinsten Akku (den größeren Akku gibt's immernoch) und mit einem günstigeren weil wegen Chipmangel abgespeckten Pilot-Paket. Auch ist er deutlich länger und hat kein Schrägheck.
Es wurde diese Woche auch ein Facelift des Kia Niro EV (früher e-Niro) vorgestellt, wo sich einiges getan hat, aber leider nicht das toller 800V Ladesystem der großen Brüder reinkam, sondern sogar noch quasi das Ladesystem aus der ersten Version drin ist, die für heutige Verhältnisse z. B. im Vergleich zum ID.3 oder Megane ziemlich lahm ist. Sonst wäre er auch ein Kandidat geworden.
Es gibt aber immer noch neue Modelle, die mich irgendwo sehr positiv überraschen. Z. B. der Smart #1, gesprochen „hashtag one“. Es wurde zwar schon vor längerer Zeit eine Studie vorgestellt. Jetzt wurde es aber richtig offiziell, wenn auch natürlich noch nicht mit detaillierten Preisen. Bei der Studie dachte ich: Abmessungen klingen gut. Smart klingt aber teuer und ist nur als Stadtflitzer mit geringer Reichweite brauchbar und sie legen keinen wirklich Wert auf Anhängelast. Ich wurde am gestrigen Do. eines besseren belehrt. Wie gesagt, der Smart #1 ist von den Spezifikationen recht ähnlich, wie z. B. auch 22kW Typ2 AC-Ladung, was gerade in der Preisklasse noch sehr selten ist. Insb. aber die Anhängelast hat mich überrascht. Im Detail:
Denke beim Smart #1 ist auch wieder das Mercedes-Werkstatt-Netz der beste Ansprechpartner, also noch besseres Service-Netz als Renault.
Preise sind beim Smart noch nicht so genau bekannt, sollten aber in einer ähnlichen Größenordnung wie der Megane sein. Hoffen wir, dass es nicht deutlich mehr wird.
Die vermutlich gut ausgestattete Launch-Edition soll’s für Vorbesteller ab Ende Dez. 2022 geben. Andere derartige Editionen brandneuer Modelle hatten bisher immer zuviel Ausstattung für mich auch wegen dem Preis. Deswegen werde ich wohl mind. bis 2023 warten müssen.
Zudem hoffe ich, dass z. B. die genannte Anhängelast nicht wieder doch nur für die Allrad-Variante gilt wie z. B. beim EQA.
Freue mich auf die Berichte von Probefahrten der beiden Fahrzeuge in den Medien und auch in den entsprechenden Threads bzw. anderen Blogs auf MT.
notting |
Fri Apr 08 20:23:59 CEST 2022 | Andreas4
Das praxisfreundliche AC 22kW-Laden und vor allem der Heckantrieb ist überzeugend, finde ich. Zuviele, auch der Megane, EV lassen das hohe Drehmoment über die Vorderachse auf die Strasse los, etwas sinnbefreit.
Einzig der Name von neuen Smart ist echt doof, nicht wirklich schlimm, natürlich.
Fri Apr 08 21:15:19 CEST 2022 | notting
Polestar 1 und 2 sind von der Namensgebung her nicht viel anders - und zumindest den 2 gibt's auch mit Frontantrieb (oder Allrad) ;-)
notting
Fri Apr 08 22:02:16 CEST 2022 | Andreas4
Hashtag klingt halt erlesen bescheuert.
Allrad geht ja, wenn man meint das zu brauchen, nur alleine über die Vorderräder ist Unsinn, finde ich. Da ist man nur noch am Vorderreifen wechseln...
Sat Apr 09 09:37:43 CEST 2022 | Lewellyn
Mittlerweile sind bei mir auch der Niro und der #1 ganz weit vorne.
Mit der niedrigen Anhängelast des Niro könnte ich sogar leben,
genau wie mit der für heutige Verhältnisse niedrigen Ladeleistung.
Dafür ist der Niro mit eins der effizientesten Eautos überhaupt und in meinem Fahrprofil
sehe ich +500km Reichweite als gesetzt.
Da traue ich den Chinesen nicht so viel zu. Der MG ZS EV, den ich letztens mal Probe gefahren bin,
lag locker 4kWh über meinem i3s.
Darauf deutet ja schon ein bisschen der WLTP-Wert hin, der deutlich unter dem des Niros liegt.
Und Effizienz ist mir sehr wichtig.
Sat Apr 09 10:23:49 CEST 2022 | notting
Achtung, teilweise wurde nicht erwähnt, dass die 750kg nur gebremst gelten, ungebremst aber der zum Mrz. 2020 eingeführte Wert von 300kg weiter gilt. Meine Quelle habe ich in https://www.motor-talk.de/.../...r-so-langsam-wird-s-was-t6763711.html verlinkt.
Heutige gebremste Anhänger verbremsen viel Energie. Deswegen ist ein ungebremster Anhänger besser. 300kg finde ich aber wenig. Die ungebremsten gibt's aber AFAIK nur bis 750kg zGM.
notting
Sat Apr 09 12:00:57 CEST 2022 | Lewellyn
Mein Anhänger ist ungebremst und wiegt 180kg leer.
300kg ist knapp, aber man kann die Stützlast noch dazu addieren + 10% Überschreitung.
Grob etwa 400kg, damit komme ich in der Regel aus. Und auf den 2km zur Entsorgung wird schon keine Waage stehen und Steigung ist auch keine nennenswerte vorhanden.
Ich will ja nicht damit einen Camper oder ein Pferd ziehen.
Sun Apr 10 18:15:08 CEST 2022 | Goify
Alter Schwede, ein Auto, was Hashtag One heißt. Gibt es einen #Gutschein für das #aufspritzen der Lippen dazu? Ich glaube, ich bin einfach richtig alt geworden und mit 39 auch nicht mehr die passende Zielgruppe. Das Design ist auch recht altbacken zwischen MINI (also der von BMW) und Opel (die mit der Stahlhelm-Seitenlinie). Aber das Ding wird sich schon verkaufen, nur eben nicht an so alte Leute wie mich (wer hätte gedacht, mit 39 schon alt zu sein?).
Warum das Ding auch noch ein SUV geworden ist, weiß auch nur die Marketing-Abteilung.
Dabei dachte ich, eigentlich ganz frisch im Kopf und offen für Neues zu sein. Wenigstens wiegt der Smart weniger als 2 t, was schon selten ist bei neuen E-Autos.
Bzgl. Anhänger: Ich würde da eher keinen dran hängen oder maximal einen Fahrradträger draufschnallen. Bei dem Leergewicht dieser Fahrzeuge sollten zwar 750 kg ungebremst zulässig sein, aber der Hersteller traut wohl der Leichtbaukarosserie nicht mehr zu. Wäre ja blöd, wenn sich das Teil beim Bremsen unkontrolliert verformt und das Heck zwei cm kürzer wird. Muss eben alles eine Firma machen, also Grüngut wegbringen, wenn man keinen Komposthaufen haben will, oder die Möbel anliefern.
Sun Apr 10 18:28:05 CEST 2022 | notting
Ehrlich gesagt macht mich die Benennung auch nicht an. Wobei die bei Polestar nicht viel anders ist. Aber die techn. Daten finde ich interessant.
Hab schon schlimmere Autos gesehen. Aber der Car Maniac ist nur geringfügig jünger als du und ihm gefällt er wohl sehr.
http://youtu.be/6y3gE0mNgxA?t=75
Leichtbau bei diesem Leergewicht bei dieser Größe?!
Mal schauen.
notting
Sun Apr 10 19:39:34 CEST 2022 | Goify
Irgendwann bin ich der verschrobene Typ, der keinen adäquaten Neuwagen findet und irgend so nen alten Benz Kombi mit Haubenstern fährt. Quasi das letzte richtige Auto.
Mon Apr 11 14:03:49 CEST 2022 | Lewellyn
Und den Sprit gibts im Kanistern im Baumarkt.
Mon Apr 11 17:55:07 CEST 2022 | miko-edv
die "ausgeschriebene" Bezeichnung "Hashtag" klingt so, als ob Twitter da demnächst Tantiemen haben will ... jetzt, da E. Musk dort Hauptaktionär ist, würde das passen.
Ich hatte es zunächst als "Nummer 1" gelesen, was beim ersten Modell einer Marke durchaus zutreffend wäre. Eben wie Polestar, oder Tesla, wenn auch das "Model 3" nach ein paar Buchstaben gekommen ist.
Mal sehen, ob es hier genau so einen Disput geben wird wie bei den Minis, daß die neue Generation nicht mehr ist als ein plagiatorischer Name. Mit dem Urgedanken vom Herrn Hayek hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun ...
Tue Apr 12 13:04:43 CEST 2022 | PIPD black
Modelle:
S
E -> 3
X
Y
Das E durfte aus markenschutzrechtlichen Gründen nicht verwendet werden.
Tue Apr 12 14:32:56 CEST 2022 | Her1bert
Klingt interessant. Eine Probefahrt sollte sich lohnen
Fri Apr 29 19:00:04 CEST 2022 | RGBLicht
Man sieht natürlich wenig von dem Auto, aber Übersichtlichkeit stand m.E. überhaupt nicht auf der Prioritätenliste.
Könnte von der Marke etwas daneben sein, denn mit Smart werden doch eher kompakte Autos und nicht so ein Pummelchen erwartet. Weiß nicht, irgendwie kommt mir das Auto in den Videos zu gewollt vor, zu modisch und wenig praktisch. Muss man abwarten. Den Megane habe ich zumindest auf der IAA mal zur Probe sitzen können, wobei mir der gelbe „5“er von Renault irre gut gefiel. Darauf würde ich gerne warten, ob der wohl so kommt?
Fri Apr 29 19:04:54 CEST 2022 | notting
Ich glaube das Problem haben inzw. so zieml. alle Autos. U.a. der Megane E-Tech Electric hat auch in der alleruntersten Ausstattungslinie seriem. eine Rückfahrkamera...
Der ist mir zu klein und deswegen nicht auf meinem Radar :-)
notting
Deine Antwort auf "Was für ein E-Auto wird’s - Teil 3: Megane E-Tech vs. Smart #1"