ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Umrüstung von Halogen auf Xenon Erfahrungen? Plug and Play?

Umrüstung von Halogen auf Xenon Erfahrungen? Plug and Play?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:33

Hi, hat hier jemand schon seinen W463 (Halogene Scheinwerfer)auf Xenon umgerüstet ?

Muss bei der Montage von Xenon scheinwerfern irgendwas programmiert werden oder einfach Plug and Play wenn die vorschaltgeräte dabei sind ?

Ich geh mal davon aus das die beleuchtungsausbeute wesentlich besser ist weil mit den normalen Lampen ist es echt beschissen..........

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum unbedingt Xenon ?

Schau mal hier ...

Die originalen Xenon von MB sind im Durchmesser größer als die Halogenscheinwerfer. Das Licht ist nicht wirklich das Gelbe vom Ein.

Ich werd´s demnächst mal mit anderen Brennern probieren, bin noch mit der Auswahl beschäftigt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:35

Zitat:

@harald-hans schrieb am 12. Februar 2015 um 10:08:54 Uhr:

Warum unbedingt Xenon ?

Schau mal hier ...

Hi, also müssen nicht unbedingt Xenon sein das mit den LEDs find ich eigentlich ganz cool , wie ist den deine Meinung zu den LEDs taugen die was?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:38

Zitat:

@Balmer schrieb am 12. Februar 2015 um 10:18:40 Uhr:

Die originalen Xenon von MB sind im Durchmesser größer als die Halogenscheinwerfer. Das Licht ist nicht wirklich das Gelbe vom Ein.

Ich werd´s demnächst mal mit anderen Brennern probieren, bin noch mit der Auswahl beschäftigt.

Andere Brenner hab ich schon drin ist bissien besser aber in ganz dunkelen nicht ausgeleuchteten ecken immer noch sehr bescheiden....

Ich werde exakt berichte sobald in meinem verbaut ABER beim Schrauber meines geringsten Misstrauens fahren mittlerweile massig GW`s mit LED-Scheinwerfern durch die Gegend und ALLE würden nie wieder zurück rüsten - durfte letztens selber im G mit verbauten Nolden LED`s mitfahren - einfach krass der Unterschied ...

Hey,

welches W463 Modell hast Du bzw welches Bj? Ab 2000 dürftest Du Probleme mit dem Canbus bekommen.

Ich habe umgerüstet was Licht angeht bin ich sehr zufrieden den Arbeitsaufwand und die elektrische Herausforderung ist aber schon etwas schwerer. Für die Kotflügel gibt's Einschweißbleche original MB. Siehe auch Seite von Hanshehl. Relativ teuer ist es auch.

Die Vorschaltgeräte dienen nur dem Scheinwerfer, nicht aber dazu dem Canbus vorzumachen das noch ne H4 Birne mit 55W läuft.

Gruß

PS Ich habe noch eine komplette Front vom 2009 Modell da liegen: Stoßstange, 3 Lamellen Grill, Bi Xenonscheinwerfer und Steuergerät von H4 auf Bi Xenon für Canbus.

am 13. Februar 2015 um 16:40

Der Umbau ist höchst aufwändig. Neben den Scheinwerfern wären eine automatische Leuchtweitenregelung nachzurüsten und die Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Von Plug & Play kann keine Rede sein.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:37

Zitat:

@G_MasterGE schrieb am 13. Februar 2015 um 14:25:11 Uhr:

Hey,

welches W463 Modell hast Du bzw welches Bj? Ab 2000 dürftest Du Probleme mit dem Canbus bekommen.

Ich habe umgerüstet was Licht angeht bin ich sehr zufrieden den Arbeitsaufwand und die elektrische Herausforderung ist aber schon etwas schwerer. Für die Kotflügel gibt's Einschweißbleche original MB. Siehe auch Seite von Hanshehl. Relativ teuer ist es auch.

Die Vorschaltgeräte dienen nur dem Scheinwerfer, nicht aber dazu dem Canbus vorzumachen das noch ne H4 Birne mit 55W läuft.

Gruß

PS Ich habe noch eine komplette Front vom 2009 Modell da liegen: Stoßstange, 3 Lamellen Grill, Bi Xenonscheinwerfer und Steuergerät von H4 auf Bi Xenon für Canbus.

Ist ein 2003er...der ist auch soweit schon auf Facelift umgebaut worden (G63 Optik)bis auf die Scheinwerfer Halt. Wobei wenn du die Scheinwerfer für nen guten Preis abgibst dann würde ich die evtl. Nehmen Bitte per pm.

Habe mich heute beim MB hàndler erkundigt die sagen so ziemlich das gleiche wie du außer eine Sache es muss wohl die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden um die Xenon scheinwerfer zusätzlich zu kühlen andernfalls werden die nicht vom TÜV abgenommen :( aber das mit den LEDs find ich ganz cool nur die Optik der Lampen sieht merkwürdig aus .... Ich hab mir jetzt erstmal die zusatzbeuchtung von brabus bestellt mal gucken ob das erstmal was bringt. Ich werde berichten denke spätestens in 2 Wochen ist das Teil montiert ....

Zitat:

@PatrykD schrieb am 13. Februar 2015 um 18:37:13 Uhr:

es muss wohl die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden um die Xenon scheinwerfer zusätzlich zu kühlen

Hä ?

das hat der Händler wirklich gesagt ?

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 18:16

Ich kann mir das auch nicht vorstellen aber Hier ein Auszug der korrespondenz :

 

..........wenn Sie jetzt Halogenscheinwerfer haben, benötigen Sie weiteres Zubehör, um die Xenonscheinwerfer montieren und nutzen zu können. Unter anderem wird eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt.

Diese wird zum kühlem und reinigen der Scheinwerfer benötigt. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird der TÜV die Scheinwerfer nicht eintragen.

Ich verkaufe nur das komplett Paket.

Ab Bj 2003 dürfte die Reinigungsanlage aber eh keine Rolle spielen. Das die zum kühlen ist ist mir neu. Vlt hätte man ein Kühler davor entwickeln sollen....:)

Das Problem ist immer der Canbus der schaltet nämlich ab wenn du da was veränderst also unterumständen auch wenn du Zusatzscheinwerfer anbringst.

Wenn du dich für LEDs intressierst schau mal in die 4x4 Action Jan/Feb 2014 da war ein Test drin.

Weiß Jemand wie der Canbus bei den Led s gefüttert wird dass der nicht meckert?

Gruß

Zitat:

@autolichtblog schrieb am 13. Februar 2015 um 17:40:50 Uhr:

Der Umbau ist höchst aufwändig. Neben den Scheinwerfern wären eine automatische Leuchtweitenregelung nachzurüsten und die Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Von Plug & Play kann keine Rede sein.

Grüße Fritz Lorek

Aber nicht wenn Du die Nolden LED`s verwendest ...

Das ist Plug & Play ... ;)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:35

Zitat:

@harald-hans schrieb am 13. Februar 2015 um 20:21:17 Uhr:

Zitat:

@autolichtblog schrieb am 13. Februar 2015 um 17:40:50 Uhr:

Der Umbau ist höchst aufwändig. Neben den Scheinwerfern wären eine automatische Leuchtweitenregelung nachzurüsten und die Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Von Plug & Play kann keine Rede sein.

Grüße Fritz Lorek

Aber nicht wenn Du die Nolden LED`s verwendest ...

Das ist Plug & Play ... ;)

Die led lampen sind eine gute alternative nur die optik ist nicht gerade der knaller

hab hier mal ein video gefunden von den 7zoll leds

https://www.youtube.com/watch?v=PwZweBM7PZ4#t=33

ich habe auch die nolden LED´s und die sind top :)

plug + play fast... es musste ein kabel jeweils gelötet werden, das andere angesteckt..

arbeit gesamt zum tauschen war 1/2 stunde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Umrüstung von Halogen auf Xenon Erfahrungen? Plug and Play?