ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. -07- Kennzeichen für Golf 1

-07- Kennzeichen für Golf 1

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:20

hi leute

bin neu in der VW fraktion und stolzer besitzer eines Golf I GTD 83´

diesen winter wird er neu aufgebaut und soll dann eigentlich mit 07ner kennzeichen laufen hab ich mir gedacht...

nun die frage:

Tüv ist ja nicht notwendig soviel ich weiss oder?

was für vorraussetzugnen müssen gegeben sein?

was kostet der utnerhalt für diese zulassung?

bzw MUSS das fahrzeug original sein???

wollte nämlich fahrwerk, käfig usw + ein 1.9TD AAZ triebwerk mit VTG lader + LLK verbauen

hoffe ihr könntm ir helfen oder links geben bin aus google nicht schlau geworden.

gruß Nuhle

Ähnliche Themen
17 Antworten

kannst du gleich wieder vergeßen. in letzer zeit wird das wohl sehr häufig wegen solcher leute wie du, verwehrt!

DArüber hinaus muss auch jede Änderung abgenommen werden, weil du ansonsten evtl. keine Versicherung mehr hast!

Zur 07er-Thematik gab es hier mindestens die beiden folgenden Threads! ;)

Youngtimer!?

07er Kennzeichen

 

Gruß, Dynator :)

wird dir mit großer sicherheit verwehrt bleiben und das ist auch gut so. youngtimerzulassung ist für erhaltenswerte autos unter 30jahren. und du wilst mir ja nicht erzählen das dein golf mit nicht originalem motor und wahrscheinlich noch ner flipflop lackierung erhaltenswert wäre.

zeitgenössisches tuning ist in ordnung, sagt zumindest mein tüv. (sprich kein vtg lader in den golf 1 :))

Ein User hier hatte dochmal alle Infos darüber auf seiner Page zusammengefasst,weiß einer noch den Link?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:14

hi

hmm also musses wohl doch bei dem 1.6er und nem garret statt VTG bleiben ;)

es sollte eigentlich auch auf zeitgenössischen tuning basieren, tieferlegung und käfig gab es doch damals auch *g*

zur not wird auf käfig verzichtet :D

zur farbe bin ich noch unschlüssig aber flipflop hört sich gut an...

mal spass beiseite hab an RAL 3000 gedacht. ein sehr schickes rot!

werd mir ma die obigen threads angucken

gruß Nuhle

EDIT

hab mir das ma alles durchgelesen, werd einfach ma beim zulassungsamt und beim tüv fragen die werden mir sicher was dazu sagen, ansonsten euro 2 kat und gut is...

gruß Nuhle

Das Fahrzeug muss mindestens 20Jahre alt sein, Erhaltenswert sein und es dürfen nicht mehr als 0,1% der damals Produzierten Wagen noch angemeldet sein. Und das Fahrzeug muss natürlich in Orginalzustand sein, also nix mit Flop Flip, Käfig und sonst so nem Krempel was auch richtig so ist!

Das variiert alles je nach Zulassungsbezirk und Versicherung. Am besten einfach nachfragen, die haben da recht freie Hand.

@golfomat

quatsch, fahrzeug darf sehr wohl getunt sein, angemeldet sein können auch soviele wies halt sind. mit 0,1% trifft vielleicht auf die H zulassung aber nicht auf die rote 07er.

genaueres ist im vorletzten oldtimermarkt nachzulesen.

unterschiede gibts je nach zulassungsstelle, aber grundlegendes ist überall gleich:

-20jahre alt

-erhaltenswerter zustand (wobei das starke auslegungssache ist)

-verkehrssicherer zustand

ral3000 ist schon mal ne schöne wahl. der moderne tdi mit vtg is schon was nettes im einser... aber tune ihn zeitgenössisch ist einfach schade ums auto.

alles was es damals antuning gab stellt kein problem dar. (egal ob hässlicher gto breitbau, doppelvergaser [nicht beim diesel ;)] oder was weis ich)

man kann da auch nen v8 in nen 1er bauen wenns einem beliebt. zum zeitpunkt der zulassung auf 07er muss das ganze nur ziemlich original sein, danach darf man umbauen soviel man will, eine tüvvorführung ist nicht mehr nötig. der halter muss allerdings selber dafür sorgen das das fahrzeug verkehrsicher ist (keine 300ps mit ner 70ps bremse usw...)

zum teil wollen einige straßenverkehrtämter mindestens 25jahre alte fahrzeuge sehen. aber ansich ist es sinnfrei hier mal wieder nen riesen thread draus zu machen wo es doch existente gibt :(

Natürlich stimmt das mit den 0,1%! Und ausserdem ist diese Zulassung sehr Personenabhängig, also es wird kein TÜV und keine Zulassungsstelle ein Fahrzeug auf 07er anmelden, bei dem der Halter nur Geld sparen will und wo sie wissen dass das Fahrzeug danach eh nicht mehr Verkehrssicher ist! Ausserdem muss eh Fahrtenbuch geschrieben werden. Genau wegen solchen Meinungen (Golf 1 mit Flip Flop ey und 800PS auf 07er) sind sie grad dabei das Kennzeichen abzuschaffen! Was ich sehr traurig finde, denn das Kennzeichen ist nur für echte Liebhaber.

bitte was?? hab auf meinem typ 85 rotes kennzeichen und es sind 100% noch mehr als die 0,1% angemeldet. eintragungen, völliger blödsinn. wo sollen denn die sachen eingetragen werden? also ich hab da nur einen kleinen roten fahrzeugschein und da steht lediglich hersteller, typ, fahrzeug identnr. und sonst nichts. keine leistung, keine bereifung usw. aber hab schon gehört dass es je nach zulassungsstelle unterschiede gibt, aber nur bis man eins bekommt. bei manchen gehst hin mit brief, nachweis 20 (bzw. hier und da 25) jahre und gut. ich mußte hingegen beim tüv vorfahren (obwohl das fahrzeug noch tüv hat) und hab 3 monate auf das kennzeichen gewartet. bei anderen hingegen scheiterts an der versicherung. die stellen sich da oft quer, wollen bilder, sollte dann natürlich im originalzustand sein.

tuning ist nach dem du alles erhalten hast, kennz. und vers., scheiß egal. kannst fast alles machen. bremsen müssen funktionieren, darf nicht zu laut sein und leuchtanlage. reifen können streifen, motor ist ebenfalls egal, tiefe interessiert niemand.

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

tuning ist nach dem du alles erhalten hast, kennz. und vers., scheiß egal. kannst fast alles machen. bremsen müssen funktionieren, darf nicht zu laut sein und leuchtanlage. reifen können streifen, motor ist ebenfalls egal, tiefe interessiert niemand.

Solche Veränderungen sind inzwischen derart negativ aufgefallen, daß sich mittlerweile Expertengremien in den zuständigen Bundesverwaltungen ernsthaft damit beschäftigen, das 07er Zulassungsverfahren ersatzlos zu streichen...:(

am 5. Dezember 2005 um 0:26

ja, aber leider nur, weil es viele idioten gibt, die es maßlos überziehen.

also tv hatten se jetzt bericht drüber da hies es es muss vollkommen orginal sein und teschnich in ordnung

das lustige ist es sind ja wartungsfahrten treffen und tüv erlaubt, das geile ist laut einem gericht zählt tanken nicht !! zu wartungsfahrten es wird erst eine wenn man zb artikel wie öl holen oder das fahrzeug waschen in kombination zum tanken. so hat ein gericht beschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. -07- Kennzeichen für Golf 1