- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- 1.0 1,2 V springt manchmal schlecht an
1.0 1,2 V springt manchmal schlecht an
Ich habe seit ein paar Tagen einen 20 Jahre alten Corsa B 1.0 1,2 V. Er stand wohl seit fast zwei Jahren, war abgemeldet bei jemandem, der daran sehr viel erneuert und geschraubt hat bis er ihn dann an mich verkauft hat.
Nun ist es so, dass er manchmal sehr schlecht anspringt. Gestern z. B. war es so, dass er zu Hause noch gut ansprang, ich nur kurz tanken gefahren bin und dann wollte ich ihn starten, aber er ging beim ersten Mal sofort wieder aus. Erst beim zweiten Versuch blieb er an. Das wiederholte sich dann nach dem Einkaufen. Ich habe mein recht neues Batterieladegerät angeschlossen, aber die Batterie zeigte noch 4 Striche an, der fünfte Strich wurde allerdings innerhalb von 4 Stunden nicht geladen.
Heute Morgen sprang der Wagen dann mehr als super an und hat mich die fast 30 km zur Arbeit gefahren, alles ohne Probleme, keine Kontrollleuchte an, nichts.
Das einzige was er immer wieder hat ist, dass er anfängt zu ruckeln, aber nur sobald ich Kupplung und Bremse gleichzeitig betätige und gefühlt macht er das auch nur im zweiten Gang.
Was kann das sein?
Heute Nachmittag wollte ich eh die Batterie mal durchmessen lassen und evtl. eine Neue kaufen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Könnte der Unterdruckschlauch zum Bremsgerät defekt (porös) sein.
Der Schlauch geht vom Ansaugstutzen zum Bremsgerät, wird auch Bremsservo genannt.
Müsste ein dickerer steifer, evtl. ummantelter Schlauch sein, mit Schlauchschellen befestigt.
Wenn das nicht 100% dicht ist zieht der Motor Falschluft, dann eben beim Bremsen und dann kann es eben zu solchen Macken kommen.
Ist eine von verschiedenen Ursachen die sein können.
Wenn ich mal annähernd Ahnung von Autos hätte ... Ich weiß nicht mal wo der sitzt ...
Aber wenn ich in den Motorraum schaue sehen alle Kabel aus als ob sie gerade erneuert worden sind, was mich auch nicht wundern würde bei dem, wo der Wagen vorher gestanden hat.
Wenn der Motor kalt gut anspringt und warm nicht mehr kann gut sein dass der Temperaturfühler für's Motorsteuergerät spinnt. Google kal "kaoscrew corsa b Temperaturprobleme", da gibt's ein PDF in dem gezeigt wird wo der Sensor sitzt.
Du kannst ihn einfach tauschen, den Widerstand messen oder erstmal schauen ob der Motor mit abgestecktem Sensor besser startet.
Ansonsten ist der Luftmassenmesser bei dem Auto eine Schwachstelle. Da kannst du auch mal schauen ob er ausgesteckt besser läuft. Falls du ihn tauscht, nur orginal Bosch (im großen Auktionshaus für 65-70€ zu bekommen) weil die Nachbauten nicht funktionieren. Angeblich, wenn der Luftmassenmesser schlecht arbeitet ruckelt der Motor komisch wenn man beim fahren das Gaspedal durchtritt.
Das mit dem Luftmassenmesser hatte mein Freund vor ein paar Monaten an seinem alten Mercedes. Es hat sich tatsächlich genauso angefühlt, war nur schwierig jemanden zu finden, der den auch wieder richtig eingestellt bekommen hat. Im Endeffekt reichte sogar das Steuerteil von dem Luftmassenmesser bei ihm. Aber das kommt von dem Preis hin.
Aber zu der Zeit an der Tankstelle kann der Motor noch nicht warm gewesen sein. Das waren von mir zu Hause höchstens 2 km.
Aber wenn ihr meint, dass das alles Fehler sind mit denen man weiterfahren kann: Nach rund 400 gefahrenen km soll ich eh nochmal zu dem Bastler kommen, der mir den Wagen verkauft hat, weil er nochmal gucken möchte, ob sich an seinen ganzen Reparaturen irgendwas gelöst hat oder nicht mehr richtig funktioniert. Dann soll er halt nochmal gucken warum der Wagen das macht.
Genau, wahrscheinlich die beste Lösung!
Frohes Fest!
Gruß
Meriva-A
Moin,
hast du ihn schon mal ne längere Strecke geahren , so das der Motor usw richtig warm war .
Ich meine nicht nur 10 km , sondern weiter .
Es kann durchaus sein das Feuchtigkeit vom Stehen das Problem ist .
MfG
Bin ihn heute 26 km zur Arbeit gefahren.
Gerade war ich bei dem Laden, die die Batterie und LiMa ausgemessen haben. Beides in Ordnung.
Was wir aber gehört haben war ein komisches Zischen im Motorraum.
Und wieder das gleiche Prolem. Motor warm und sprang wieder schlecht an, beim Losfahren dahin noch super.
Zischen klingt nach nem undichten Unterdruckschlauch .
Entweder mal optisch nachsehen ob nen Schlauch porös , undicht ist oder mit Starthilfe, Bremsenreiniger etc. die Schläuche einsprühen, ob sich der Motorlauf verändert .
Aber vorsichtig im Bereich von Auspuffkrümmer und Zündanlage .
Wo befindet sich denn der Unterdruckschlauch? Kann man den so ohne weiteres sehen?
Da gibt es mehrere , einen dicken vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer und dünne zur Motorsteuerung ,
dazu kommen noch die Schläuche von der Kurbelgehäuse Entlüftung .
ist nicht so einfach zu erklären .
Einfach mal bei ner freien Werkstatt nachfragen , wenn der Laden wo du warst keine Ahnung hat .
Bei den Motörchen kann es auch am Kurbelwellensensor liegen der schon mal zickt.
Zickt oder zischt ;-)
Zischt. So ein seltsames Geräusch als ob irgendwo Luft ausdringen würde.
Gestern habe ich den Fehler mal in einer freien Werkstatt auslesen lassen.
Fehler 1405 Abgasrückführungsventil Durchflussmenge nicht ausreichend. Die Werkstatt würde 250 Euro von mir haben wollen zum Wechseln.
Aber überzeugt bin ich davon noch nicht, dass es wirklich davon kommen soll.
Besonders habe ich gelesen, dass es auch oft reicht das Teil zu reinigen und die Werkstatt will sofort wechseln. So viel habe ich nicht mal für den Wagen bezahlt.
Aber andererseits meinte der Mechaniker, dass ich damit erstmal noch weiterfahren kann ohne dass Schlimmeres passiert.
Was meint ihr?