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[1.4 TSI 150 PS CZDA] Klackerndes Geräusch im Leerlauf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2024 um 1:42

Hallo zusammen,

bereits seit einiger Zeit (seit etlichen Monaten, ggf. auch seit über einem Jahr) habe ich bei meinem

Golf VII 1.4 TSI 150 PS

Bj. 2014

mit 85.000km

CZDA-Motor

im Leerlauf ein klackerndes Geräusch bemerkt. Das Geräusch verschwindet, sobald ich die Kupplung drücke, auch während der Fahrt ist nichts davon zu hören. Beim Gas-geben (im Leerlauf) kann sich das Geräusch danach ändern, also entweder lauter oder leiser werden. Gleiches gilt auch fürs Betätigen der Kupplung, also auch danach kann sich das Geräusch ändern. Hab aber keinen Unterschied gemerkt, ob ich den Motor gerade erst gestartet hab oder schon eine Weile fahren.

Während der Fahrt merke ich nichts Auffälliges, d.h. Motor läuft nicht unruhig, keine anderen seltsamen Geräusche etc.

Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedenste mögliche Ursachen gekommen, sei es ein Problem mit dem ZMS (sofern der CZDA überhaupt eins hat, konnte ich noch nicht herausfinden), Getriebelagerschaden, etc.

Im angehängten Audiofile hört man das Geräusch, gegen Ende betätige ich die Kupplung und das Geräusch verstummt. Bevor ich nun zu einer Werkstatt fahre wollte ich mir gerne vorab eure Meinungen einholen, was hier die wahrscheinlichste Ursache sein könnte.

Freue mich sehr über eure Antworten!

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24 Antworten

Ich kann es zwar an der Aufnahme nicht richtig ausmachen. Aber vieles deutet auf das Ausrücklager(zms?) hin.

Kam bei mir, fast gleicher Antrieb, bei 65tkm alles neu.

Themenstarteram 19. März 2024 um 11:09

Danke dir!

Kannst du mir noch sagen, was genau du mit "bei 65tkm alles neu" meinst?

Hab das gleiche bei unserem A3, auch ein 1.4er mit 150PS. Geräusch verschwindet allerdings nach wenigen Kilometern Fahrt. Muss auch die Kupplung nur minimal betätigen, dann ist es schon weg.

Getauscht wurds ZMS, Kupplungssatz mit Ausrücklager und ein Lager des Getriebes. Ergebnis: Geräusch ist irgendwie besser aber nicht weg. Bin also ratlos.

Mehr in diesem Thread zulesen

https://www.motor-talk.de/.../...i-122ps-getriebeschaden-t7562025.html

Leider hat der User hier kein Feedback gegeben, ob das AT-Getriebe das Problem gelöst hat.

Klingt für mich nach Lagerschaden an der Eingangswelle.

Dafür spricht unter anderem, dass das Geräusch beim Betätigen der Kupplung verschwindet.

Ist genug Öl im Getriebe?

Der 150 PS TSI hat doch ACT, oder? Dann hätte er auch ein ZMS.

Das klingt bei Defekt eigentlich nicht so.

Bei einem Schaden am ZMS gibt es gerne Schläge/Spiel/Geräusche bei Lastwechseln.

Zitat:

@vik1988 schrieb am 19. März 2024 um 12:09:38 Uhr:

Danke dir!

Kannst du mir noch sagen, was genau du mit "bei 65tkm alles neu" meinst?

Ausrücklager neu. Es ratterte schon ordentlich hörbar. Hart Gesottene fahren damit noch lang weiter. Mir ist auch kein Fall bekannt wobei das Ausrücklager auseinander geflogen ist. Macht halt Krach.

Und weil dann alles so schon auf dem Basteltisch liegt, gleich komplette Kupplung neu.

Zitat:

 

Das klingt bei Defekt eigentlich nicht so.

Bei einem Schaden am ZMS gibt es gerne Schläge/Spiel/Geräusche bei Lastwechseln.

Stimmt! ZMS Defekt schlägt meisst. Also man hört Schlaggeräusche bei Lastwechsel.

Zitat:

, was hier die wahrscheinlichste Ursache sein könnte.

Freue mich sehr über eure Antworten!

Was mir noch einfällt - nachdem ich hier gute andere Antworten gelesen habe - wenn es das Ausrücklager ist, so bleibt das Geräusch vermutlich erstmal immer gleich. Also es ändert sich während einer längeren Fahrt kaum, da thermische Änderungen bei einem Ausrücklager kaum Wirkung haben.

mfg

Guten Abend

Mein 1,4 TSI mit 150PS Bj.2016. Gleicher Motorkennbuchstabe hat ein normales Schwungrad.

Lg Uwe

IMG-20231228-WA0023.jpg

Hatten die mit 140/150 PS nicht immer ACT?

Ausrücklager:

Macht meines Wissens nach eher Geräusche bei Belastung, also bei ausgerückter Kupplung.

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:49

Also ich war jetzt bei 2 Werkstätten für eine erste Analyse:

- in der ersten Werkstatt hieß es auch "ja Kupplung neu machen, also kann Druckplatte sein, oder Ausrücklager, oder etc."

- in der zweiten hat der Mechaniker sich reingesetzt und bei verschiedenen Stellungen der Kupplung hingehört. Er meinte dann, dass er eher irgendwas am Getriebe vermutet, weil das Geräusch erst aufhört, wenn die Kupplung wirklich soweit durchgedrückt ist, dass man auch schalten kann. Wäre es die Druckplatte, müsste das Geräusch früher aufhören (so seine Meinung).

Hab jetzt in 2 Wochen einen Termin, wo das Auto genauer angeschaut wird in der Hoffnung, dass man das näher eingrenzen kann.

Dass sowas am Getriebe liegen könnte, hab ich bei meinen Recherchen bislang nur eigentlich nicht gelesen gehabt.

Kennt ihr so einen Fall?

 

PS: Laut Werkstatt hat der CZDA kein ZMS verbaut.

Getriebe liegt einfach nahe, denn wenn:

Kupplung getrennt, im Getriebe bewegt sich nichts. Geräusch weg

Kupplung nicht getrennt, Eingangswelle dreht. Geräusch vorhanden

 

Selbst schon gehabt an einem W124. Da hat sich bei Lastwechseln im vierten Gang dann auch der Schalthebel bewegt.

Themenstarteram 20. März 2024 um 23:04

Also um das nochmal explizit hervorzuheben:

Beim Fahren höre ich nichts vom Geräusch, auch das Schalten funktioniert einwandfrei, merke generell absolut keine Probleme oder Auffälligkeiten beim Fahren - es ist ausschließlich das Geräusch im Leerlauf.

Zitat:

........ weil das Geräusch erst aufhört, wenn die Kupplung wirklich soweit durchgedrückt ist, dass man auch schalten kann. ..........

Dann ist es wohl nicht das Ausrücklager. Bei einem ausgelutschten Ausrl. ändert sich das Geräusch merkbar sobald nur wenig Druck drauf kommt. Also schon lange vor der Schaltmöglichkeit.

Noch eine Idee dazu(habe ich nämlich selbst, Schaltnocke/Klaue knarrt Nähe 3. Gang).

Im Standgas rattert es leicht hörbar. Dann ziehe ich den Schalthebel ganz sanft aus Grundstellung ohne Kupplung zu treten ganz leicht Richtung Gang 4 und Rattern ist weg.

Da stimmt also die Gangeinstellung nicht so 100%.

 

Das könnte man natürlich mal probieren: Schaltung einstellen.

Empfiehlt sich alle 50-100 tkm sowieso.

Es wäre zumindest einen Versuch wert, zumal es nichts kostet und in 10 Minuten erledigt ist.

In der Regel funktioniert die Schaltung danach auch fühlbar besser/präziser.

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