1.8 TFSI: Hoher Ölverbrauch
Hi zusammen,
Ich habe seit den letzten 2000km 1l Öl nachfüllen müssen. Da ich seit 5000km nur noch SuperPlus tanke und er seitdem viel ruhiger läuft hatte ich mich über den hohen Ölverbrauch sehr gewundert.
In einigen Foren hatte ich jetzt gelesen, dass eine Generalüberholung mit Kolbensteifringen-Wechsel im Wert von 4000€ stattfinden muss. Kann es auch einfach eine andere Ursache haben oder hat vielleicht jemand von euch Erfahrung, was das angeht?
Beste Dank!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ob der 1.8 TFSI wirklich "SuperPlus" benötigt, würde ich persönlich bestreiten - aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Die Laufruhe eines Motors hängt bestensfalls mit dem Kraftstoff zusammen, wenn es um die reduzierte Regelung des Klopfsensors geht - jener dürfte bei Dir aber bereits bei Nutzung von "Super" vollkommen im grünen Bereich liegen. Es gibt einfach einen Punkt, an dem Dir mehr Oktan tatsächlich nichts mehr nützt, sofern das Kennfeld des Motors nicht gezielt dafür optimiert wird (Tuning) oder das MSG bereits ab Werk für SuperPlus ausgerichtet ist (S3, RS3). Der Einfluss von hochwertigem Motoröl mit entsprechenden Viskositäten hat deutlich mehr Einfluss auf die Laufruhe eines Motors als die Nutzung von höherwertigen Kraftstoffsorten (die Nutzung von minderwertigen Kraftstoffen mit weniger Oktan als vorgeschrieben hier mal außer Acht gelassen). Noch mehr wundert mich allerdings, wie Du zu der These kommst, dass die Nutzung von "SuperPlus" Deinen Ölverbrauch positiv beeinflussen würde?
Bei vielen Ölverlusten sind häufig Undichtigkeiten die Ursache, wie sie bspw. durch Defekte in Kurbelgehäuseentlüftung, Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtung auftreten, aber mitunter auch - wie Du richtig schreibst - durch Defekte bei den Ölabstreifringen der Kolben, sodass Öl in die Brennkammer gelangt und dort zusammen mit dem Kraftstoff verbrannt wird. Letzterer Fall kann durch Verschleiß aber auch durch konstruktive Mängel entstehen. In solchen Fällen kann das Austauschen der Ölabstreifringe der Kolben in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Dies bleibt aber auch ganz klar eine wirtschaftliche Frage (Kosten der Reparatur und erwartetes Restleben des Motors/Fahrzeugs vs. Kosten für's regelmäßige Öl-Nachfüllen). Bevor Du allerdings eine solche Reparatur überhaupt in Betracht ziehst, solltest Du die tatsächliche Ursache des Ölverlustes von einer Fachwerkstatt ermitteln lassen (z.B. durch Endoskopieren der Brennkammer) und für Dich einmal in Ruhe durchrechnen, ob die Reparatur für Dich wirtschaftlich sinnvoll ist. Mit anderem Kraftstoff kannst Du das Problem jedenfalls nicht lösen. Und der Nutzung von zähflüssigerem Öl zur symptomatischen Behandlung von Ölverlust wie man es ab und zu gerne mal als Tipp bekommt, kann ich Dir im Hinblick auf die damit verbundenen Seiteneffekte auch nur entschieden abraten.
P.S.: Dein Ölverbrauch von 0,5l auf 1000km liegt übrigens noch durchaus im akzeptablen Rahmen.
Bis 1 Liter auf 1.000 km ist laut Audi noch OK.
Welches Öl nutzt du?
evtl auf 10W40 wechseln könnte helfen.
Wie alt ist der Wagen / KM-Lesitung?
Meiner hat erst 80.000 runter brauch zwischen den Intervallen alle 10.000 wenn überhaupt 0,3 Liter. Ich mach alle 10.000 km den Wechsel Tanke E 10 von Anfang an läuft ruhig ohne Probleme. Öl 5 W 40 Vollsynthetik. Baujahr 12.2014 1,4 TFSI. Also der Sprit hat nichts damit zu tun wie die anderen schon sagten. Ich hab oft gehört Regelmäßige Ölwechsel sind wichtig. Die nach Serviceplan sollte man nicht beachten Intervalle zu lang.
Hilft dir in dem Sinne nicht wirklich weiter, aber wollte von meinem berichten.
Ich habe auch den 1.8er.
Aktuell 125.000 km gelaufen.
Jahresfahrleistung ist ca 12.000 und ich habe in den letzten zwei Jahren zwischen den Festintervallen zum Ölwechsel (1x jährlich) ca 0,3-0,4 Liter nachfüllen müssen.
Habe aber auch von Anfang an auf Festintervall umstellen lassen.
Hilft nicht weiter aber ich schließe mich hier an - ich habe ebenfalls einen sehr hohen Ölverbrauch. Allerdings weiß ich, dass es zumindest nach außen dringt, da der ganze Motorraum/Unterboden voll ist. Den Defekt konnte ich bisher bei diesem maximal verbauten Motorraum noch nicht finden.
Kommt denn weißer Rauch oder kannst du evtl durch Nässe im Motorraum auch das Verbrennen ausschließen?