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[1.8T] [AGU] Extreme Drehzahlschwankungen und keine Leistung - Kommt nicht über 2000 Umdrehungen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:00

Hi zusammen.

Ich bin langsam ratlos.

Es geht um einen Golf 4 GTI AGU.

Er hat einen Umbau auf einen K04 Lader, große Benzinpumpe, große Einspritzdüsen. Verstärkter Motor, Ladeluftkühler vom R32 und noch weitere Umbauten. Der Umbau erfolgte vor mehr als 30.000km und er lief bis neulich als es so kalt wurde ohne Probleme, auf einmal ging er nicht mehr an.

Nachdem ich ihn endlich zum Laufen bekommen habe, habe ich beim Rausfahren aus der Garage gemerkt, dass etwas absolut nicht stimmt. Der Auspuff hat gequalmt wie sonst was und sprühte teilweise Öl, er knallte teilweise aus dem Auspuff, die Drehzahl schwankte beim Standgas, daher musste ich ziemlich viel Gas geben um die Steigung hochzukommen. Ich habe ihn dann erstmal Laufen lassen und ein paar Sachen geprüft. Mit warmen Motor dann weitergefahren - selbst dann kam er mit viel Gas weder im 1. noch im 2. über 2000 Umdrehungen.

Der Turbo spult sich hörbar auf, und zischt sehr laut wenn man vom Gas geht.

Seitdem habe ich einige Sachen versucht. Drosselklappe gereinigt (war voller Öl) und neu angelernt, LLM (auf Fehlercode hin) gewechselt, KGE gesäubert und das Ventil in der T-Verbindung ersetzt, Öl gewechselt, neue Zündkerzen (die alten waren komplett schwarz), N75 durchgemessen und geprüft. Die kompletten Kabelstränge im Motor bis hin zum Steuergerät habe ich komplett aufgemacht und abgesucht. Nichts hat geholfen. Im Leerlauf läuft er super, aber sobald man fährt geht gar nichts mehr.

Hier ein Video, wo man den Motor hört und ich schaue, ob er auf allen Zylindern läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=3Q3Ry20J-18

Da hört er sich (im Leerlauf) noch gut an, aber...

Nun habe ich einen Kompressionstest gemacht. Die Kompression war trocken konstant zwischen 7-8 Bar (könnte am billigen Kompresionstester liegen), feucht etwa 0,2-0,3 Bar höher. Seitdem ich den Kompressionstest gemacht habe, läuft er noch schlechter!

Er braucht etwas länger zum Anlassen, bleibt dann erstmal auf 400 (!) Umdrehungen, bis er langsam auf 900 steigt. Gasannahme hat er fast keine, braucht ca. 3 Sekunden bis er bei Vollgas auf die 2000 Umdrehungen kommt im Leerlauf. Dann ist Schluss. Der Auspuff knallt sehr laut, der Motor wird geschüttelt. Nach dem Gas geben sinkt er wieder auf 400 Umdrehungen, droht kurz auszugehen, und dann wieder langsam auf die 900.

Das absurde: Der Fehlerspeicher ist seit dem Tausch vom LLM leer!

Ich bin komplett überfragt. Hoffentlich hat einer einen Rat.

Werde morgen noch einen Rauchtest machen um auf Risse im Ansaugtrakt zu prüfen, und werde noch die Lambdasonde 1 wechseln, da ich hier sporadisch einen Fehlercode bekommen habe, wenn der Motor länger lief. Ich kann morgen auch noch ein Video machen, wie der Motor seitdem läuft.

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Sebastian

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29 Antworten

Hast du vcds ?

Frag mal ab Wie viel Grad die Kühlmittel Temperatur hat wenn er kalt ist und nur zündung an hat! Was dir im Tacho angezeigt wird hat nichts mit deinem motorsteuergerät zu tun

Hallo, anhand deiner Beschreibung würde ich denken das sich der Motor durchgehend in der Kaltlaufphase befindet. Wenn du entsprechende Software hast, kannst du ja mal den Zündwinkel überprüfen, ob der einen normalen Wert hat.

Ich würde mal noch den Doppeltemperaturgeber auf Plausibilität prüfen.

Wurde die Drosselklappe mit Vcds oder ähnlichen angelernt?

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:48

Hi zusammen,

Danke für die schnelle Antwort.

habe leider kein VCDS. Ohne werde ich den Zündwinkel wahrscheinlich nicht prüfen könndn?

 

Die DK wurde mal manuell angelernt, mal mit meinem VAG Reader, der bietet diese Funktion auch an. Den Temperaturgeber werde ich mal so durchmessen. Aber auch wenn er in der Kaltlaufphase ist, sollte er ja über die 2000 RPM kommen?

Das interessante ist, vor dem Kompressionstest habe ich im Leerlauf ja 4000+ Umdrehungen erreichen können. Nur unter Last nicht.

Könnte es evtl am Kat liegen?

Wenn Serien kat könnte er zusammen gefallen sein und blockiert den durchfluss und dein Turbo ist heile? Welle kontrolliert? Temperatur Fühler eventuell vom bekannten mal quer tauschen?

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:00

Ist ein 200 Zellen Kat. Werde ihn mal probeweise kurz abmachen. Kenne leider keinen von dem ich den spontan quertauschen könnte, ich würde ihn einfach mal abziehen und gucken was passiert, ggf. Widerstand messen.

Turbo sieht gut aus und hört sich gut an. Ich habe auch mal den LMM abgezogen und den kompletten Ansaugtrakt abgedichtet, und vor der DK aufgemacht - keine Änderung... Somit wäre der Turbo doch raus aus der Gleichung, oder?

Zieh mal lmm n75 Temperaturfühler dann müsste er soll Werte vom steuergerät nehmen Versuch dann mal zu fahren

Hat der auch NW KW Sensor und die sind OK?? Steuerzeiten OK ? Zahnriemen nicht gesprungen?

Wie warm war der Motor bei der Kompressionsmessung? Laut VW Leitfaden sind die Werte für "neu" 10-13 bar, Verschleißgrenze 7 bar. Motoröltemperatur min. 30°C und 12,7V Batteriespannung.

Ich hatte mit direkt an der Ansaugbrücke gebrochener Bremskraftverstärkerleitung, kaputter Lamdbasonde, "ausgeschlagener" Laderwelle und (wie auch immer das zustande kam) 8 losen Ventilschaftdichtungen nicht solche Probleme am AGU.

 

Das Knallen deutet definitiv auf zu viel Sprit und/oder Sauerstoff hin.

Wenn hinten aus dem Auspuff Öl kommt, hat der Motor ein mechanisches Problem.

Auspuff zu? Hinten könnte auch Wasser mit drin sein, sieht dann auch nach öl aus, isses ÖL?

Themenstarteram 26. März 2021 um 12:37

Hi zusammen,

kurzes Update:

Schubumluftventil gewechselt - keine Änderung.

Habe eben den LMM/N75/Temperaturgeber gezogen, zunächst keine Änderungen, dann ging aber der Motor immer schlechter an, und jetzt geht er nur noch mit Vollgas kurz an, dann wieder aus... Mache es immer schlimmer

Habe den Temperaturgeber kurz gemessen und mein Multimeter hat mir keinen Widerstand angezeigt... Kann mal einen neuen bestellen, aber da er ohne eh nicht anders läuft verschiebe ich das erstmal.

Ich habe einen Rauchtest durchgeführt und habe ein ziemlich großes Leck entdeckt, direkt nach dem Turbo hin zum Ladeluftkühler. Dort war auch ziemlich viel Öl.

Der Zahnriemen ist i.O., im Leerlauf läuft er ja auch.

Kurbelwellensensor habe ich vor 3 Wochen einen neuen rein, NW Sensor weiß ich den Zustand nicht.

Bei der Kompressionsmessung war der Motor nicht warm. Ich weiß, dass die Kompression sehr niedrig ist, aber sie ist zumindest gleichmäßig.

Das mit dem Öl aus dem Auspuff scheint gerade nicht mehr aufzutreten. Als ich ihn zum ersten Mal rausgefahren habe, hat man deutlich gesehen wo er lief, da hinter ihm ein schwarzer Sprühnebel auf dem Asphalt war. Das sieht man jetzt nicht mehr wenn ich ihn laufen lasse.

Wollte eigentlich morgen mal Lambda wechseln und Kat testweise ab, aber jetzt geht er ja nicht mehr an, und mit in Garage fahren ist nix..

Batterien habe ich 2 ausprobiert, kein Unterschied.

Ich habe allerdings eine rote Batterieanzeige wenn Zündung an ist, aber nach wie vor keine Fehlercodes

 

Hier noch ein Video, wie er kurz ohne LMM, N75 und Temperaturgeber lief:

https://www.youtube.com/watch?v=6tIw7biShlc

Interessanterweise nicht auf 400 Umdrehungen beim Start abgeschmiert!

Auch für die Zukunft bei einem solchen Umbau: ich empfehle dir wärmstens VCDS! Das macht die Fehlersuche einfacher, da man viele Parameter der Motorsteuerung auslesen kann.

Zum Fehler:

wie sehen die Zündkerzen aus? Ist eine oder sind alle evtl. nass? Dann hätte eine Einspritzdüse oder die ganze Steuerung ein Problem.

Der 1,8T zickt extrem bei Falschluft, hatte ein Standgassägen mal bei defekten Luftschlauch von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.

Check mal das Spritzbild der Einspritzdüsen.

Und auch mal Lambdasonde und LMM-Stecker gleichzeitig abziehen und dann mal versuchen, ob er dann eingermaßen läuft.

Unterdruckprobleme oder Fehler der KGE lassen sich beim 1,8T schnell mit geöffnetem Öldeckel entlarven. Im LL sollte der Öldeckel auf der Öffnung "tanzen". Wird er angesogen, stimmt im Unterdrucksystem was nicht.

Vielleicht ist auch - ganz banal - deine ZKD defekt?

Ich würde auch erstmal auf irgendein Bauteil aus Kunststoff oder einen Schlauch tippen das Falschluft verursacht.

Oder simpel anfangen, da er nicht startet kommt Sprit an? Zündfunke vorhanden?

Den erwähnten Schlauch vom Bremskraftverstärker hatte ich auch mal kaputt, aber da ist ja wirklich nur der Leerlauf betroffen und sein Wagen geht ja nichtmal mehr an/fährt nicht. Und den hat man deutlich Zischen gehört.

Zieht der Motor extrem Falschluft als Bsp. KGE auf Ansaugbrücke Schlauch vergessen aufzustecken, hört man wieder ein extremes Zischen und der Leerlauf ist wie ein Sack Schrauben.

Sollten es die Einspritzdüsen sein: ein Dichtsatz kostet 25€ auf Ebay mit Filtern. Mit ner Spaxschraube die alten Filter rausziehen, und mit Wasser und Gebissreiniger in ein Ultraschallbad. Neue Filter rein und alles wieder montieren.

Das Öl in der Ladedruckstrecke kann der Lader sein. Ich würde defintiv mal den Ladeluftkühler demontieren und das Öl ablassen/ihn mit Benzin spülen. Je nachdem wie voll er ist. Meiner war als ich den Wagen gekauft hab eine zweite Ölwanne.

Themenstarteram 27. März 2021 um 11:54

VCDS ist so ne Sache.. Ist mein einziges VAG Auto, daher sehe ich es eigentlich nicht ein so viel Geld für eine Lizenz auszugeben um meine Motorsteuerung auszulesen. Finde ich schon frech, selbst als Softwareentwickler! Denke aber früher oder später komme ich nicht drum rum.

 

Zündkerzen waren neulich sehr schwarz und feucht, das war allerdings nach dem ganzen Rumprobiere..

 

Ich habe jetzt die Ventildeckeldichtung ausgebaut und neu bestellt, weil ich Öl in den Zündkerzenlöchern und um den Ventildeckel drum herum hatte, sobald die neue drin ist, prüf ich die Zündkerzen nochmal im Normalzustand.

 

Ich denke der Riss im Schlauch nach dem Turbo könnte evtl die Probleme bei höherer Drehzahl erklären - habe einen neuen Schlauch bestellt, bin Mal gespannt ob das einen Unterschied macht.

 

Öldeckel hatte ich geprüft, der wurde nicht angesaugt. Habe die KGE dennoch Mal sauber gemacht, weil die Symptome einer defekten KGE schon einigermaßen gepasst haben, vor allem weil die Probleme ja auftraten als es sehr kalt war.

 

ZKD kann ich erst prüfen wenn ich ihn wieder in die Garage bekomme, gerade steht er auf meinem Stellplatz draußen und geht ja nicht an.

 

Einspritzdüsen schaue ich mir Mal erneut an im Laufe der nächsten Woche, gebe dann ein Update!

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