ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. -11°: Astra F ging nach wenigen Metern aus und nicht wieder an

-11°: Astra F ging nach wenigen Metern aus und nicht wieder an

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:28

Hallo,

der Astra meiner Freundin ging heute morgen bei -11° nach ca 10m Fahrtstrecke aus und nicht wieder an.

Dazu muß ich noch sagen das er schon eine Weile oft morgens nur auf 3 Zyl. läuft.

 

Leider bin ich Automäßig ziemlicher Laie, festgestellt habe ich das der Anlasser dreht und Spritgeruch zu schnuppern ist.

Wie wäre nun die weitere Vorgehensweise?

Ich gehe nun mal nach unten und schaue mir die neuen Zündkerzen an.

Vielen Dank für eure Hilfe

Micha

Ähnliche Themen
39 Antworten

Neue Kerzen ?? Eingebaut gehe von aus, oder noch in die Verpackung ?

 

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:17

Kerzen sind praktisch neu eingebaut,

zwei Kerzen sind leicht ölig.

Farbe mittelbraun.

Freundin hat event. gestern zu viel Öl eingefüllt, könnte es daran liegen?

Ich habe nun die Kerzen mal ausgebaut und lasse sie hier oben etwas lüften.

Was genau willst du den da lüften :)

Wenn die Kerzen Rehbraun sind, oder "leicht" ölig wurde ich nicht sagen das es an die Kerzen liegt.

Es könnte einfach so viele Ursachen haben. Zuerst schauen ob eine Funke da ist. Dioe Kerzen sind schon raus, also ist das jetzt nicht schwer. Dazu die kerzen in die Steckern stecken, die Elektroden an der Block legen und jemanden startet dein Auto. Du schaust ob alle 4 funken. Wenn ja, ist die Zündelektronik soweit in Ordnung.

Das wurde ich zuerst machen.

Öl nachgucken dürfte ja nicht zu lange dauern, oder?

Hab aber schon Motoren gesehen, die praktisch komplett voll Flüssigkeit waren und noch liefen. (Mercedes)

Kerzen erneuern, Verteiler und Kappe prüfen würde ich vorschlagen.

Was mir spontan so einfällt, normaleweise, wenn die Kiste läuft, läuft sie. Wenn sie einfach ausgeht, ist was passiert.

tu dir mal den Gefallen, und schau unter dein Zahnreimabdeckung. Ist der Zahnriemen noch da und stram ? Nicht das die durch die Kälte gerissen ist, war womöglich schön älter ?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Öl nachgucken dürfte ja nicht zu lange dauern, oder?

Hab aber schon Motoren gesehen, die praktisch komplett voll Flüssigkeit waren und noch liefen. (Mercedes)

Kerzen erneuern, Verteiler und Kappe prüfen würde ich vorschlagen.

Die KErzen sind, wie gesagt, praktisch neu.

DEr Ölstand lässt sich oberhalb des max. praktisch nicht mehr erkennen, ob da nun 10ml oder 500ml. zu viel drin sind kann ich nicht sagen.

Verteiler und Kappe?

Die Zündleitungen gehen direkt an eine Elektronik.

Ein Steckkontakt war zieml. verschmutzt, habe ich gereinigt.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Was mir spontan so einfällt, normaleweise, wenn die Kiste läuft, läuft sie. Wenn sie einfach ausgeht, ist was passiert.

tu dir mal den Gefallen, und schau unter dein Zahnreimabdeckung. Ist der Zahnriemen noch da und stram ? Nicht das die durch die Kälte gerissen ist, war womöglich schön älter ?

Zahnriemen ist noch da und stramm...

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Was genau willst du den da lüften :)

Wenn die Kerzen Rehbraun sind, oder "leicht" ölig wurde ich nicht sagen das es an die Kerzen liegt.

Es könnte einfach so viele Ursachen haben. Zuerst schauen ob eine Funke da ist. Dioe Kerzen sind schon raus, also ist das jetzt nicht schwer. Dazu die kerzen in die Steckern stecken, die Elektroden an der Block legen und jemanden startet dein Auto. Du schaust ob alle 4 funken. Wenn ja, ist die Zündelektronik soweit in Ordnung.

Das wurde ich zuerst machen.

Ich dachte bei elektronischen Zündanlagen sollte man genau das nicht mmachen?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:03

Gerade die Zündkerzen eingebaut und noch mal angelassen:

Motor schien sofort für wenige Takte zu laufen um gleich wieder aus zu gehen.

Bei erneutem Versuch nur durchdrehen des Anlassers.

Anhand des Spritgeruchs behaupte ich mal das er wohl Sprit fördert...

klar kannst du das machen. Eine Zündmodul porduziert eine Funke nun mal nicht über eine Kontaktbrecher. Das was an die Kerze raus kommt ist die Kerze egal wie es da hinkommt.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

klar kannst du das machen. Eine Zündmodul porduziert eine Funke nun mal nicht über eine Kontaktbrecher. Das was an die Kerze raus kommt ist die Kerze egal wie es da hinkommt.

Ja, danke, eigentl. logisch. :)

Werde ich morgen mal probieren.

am 26. Dezember 2010 um 14:53

Hm, was macht dein Kühlwasserbehälter?? Passt der Stand?? Evtl Kopfdichtung?? Vorsichtig gefragt ??

Darauf hätte ich jetzt auch getippt. Der Hinweis, dass er nur auf 3 Zylinder läuft, deutet möglichwerweise darauf hin, dass Kühlwasser in den betroffenden Zylinder läuft und der deshalb nicht mitläuft.

bei dem wetter könnte es auch sein, dass der kasten einfach eingefroren ist... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. -11°: Astra F ging nach wenigen Metern aus und nicht wieder an