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+15 km/h für fast kein Geld
Man gehe zum Praktiker und kaufe sich dort einen Luftkanal,
so ca 4x10x60cm aus Plastik und einen flexiblen Luftschlauch mit beliebigen Durchmessers.
Bearbeitung:
Luftkanal an der flachen Seite mittig so ca 10 bis 15 cm aufsägen und am Ende noch den Schnitt um 90° bis zur Breitseite fortsetzen.
Dann wird am anderen Ende ein 15 cm Stück abgeschnitten, und die Seitenwand davon rausgenommen. übrig bleiben dadurch die breiten Wände. Diese werden zu einem Keil zugeschnitten und an dem ende mit dem Schnitt so eingesetzt, dass ein Trichter entsteht und verschraubt.
Am anderen Ende wird der Kanal geschlossen, aber wichtig: kleine Öffnung lassen, damit das Spritzwasser hinten wieder raus kann.
Anschließend wird der Kanal noch an der Seite geöffnet, so dass der von euch gewählte Schlauch gerade so reinpasst, aber nicht rausrutscht.
Diesen Schlauch hängt man dann mit seinem anderen Ende an den Einlass vom Luftfilter und installiert den Kanal so, dass der Trichter im Fahrtwind hängt am besten hiner dem Kühlergrill, oder unten neben dem Reifen, so dass der Fahrtwind halt optimal rankommt.
Ich habe es so gemacht und der "schwere" Dreck fliegt hinten wieder raus, weil der, wie auch das Wasser durch seine Trägheit die 90° Ecke, wo der Schlauch zum Fliter geht nicht mitmacht. Erfahrungswert!!
Viel Spaß beim Basteln!!
Wisst ihr was einem blüht, wenn die Bulln des merken?
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13 Antworten
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Wisst ihr was einem blüht, wenn die Bulln des merken?
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Die einen lachen sich tot, die andern mitleidig...
*lach*
Einbildung ist auch ne Bildung sagt der Volksmund.
Fakt ist : Kühlere Luft hat einen größeren Sauerstoff-Partialdruck, d.H. höhere Sauerstoffdichte. Soweit ist die Idee Richtig. Jedoch haben sich die Hersteller etwas gedacht, indem sie Ihre Luftansauganlagen so gelegt haben, wie sie sie gelegt haben. Einen gewissen Teil an Autos bei dem das nicht so ist, soll es geben, der soll auch noch rumfahren.
Auch Fakt ist : Der Luftstrom der so in den Filter kommt ist sogenannt chaotisch. Für eine gute Resonanz im Ansaugtrakt (Dafür gibt es Schaltsaugrohr, Resonanzsaugrohr und wie die Möppelchen alle heißen ...) ist ein ruhiger gleichmäßiger soll heißen, nicht chaotischer Luftstrom nötig.
Das mit der Trägheit stimmt auch nur Bedingt ... Wasser wird mehr mitgerissen, da es durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit verdampft und kleine Aerosole trotzdem mitgerissen werden, ähnliches gilt für kleine Staubpartikel, ergo : Es ist früher ein neuer Luftfilter nötig.
Den Erfolg den der höhere Sauerstoffpartialdruck hat, wird durch schlechtere Resonanz in der Folge mehrfach aufgehoben, so das man tatsächlich sogar weniger Leistung hat. Besitzt das Fahrzeug zusätzlich einen Luftmengenmesser wird der Effekt sogar gänzlich aufgehoben, und der Leistungsverlust ist sogar noch größer.
Sinnvoll kann so etwas sein, bei Fahrzeugen wo der Ansaugstutzen z.B. über dem Krümmer tront (ältere Fahrzeuge, vielfach englische Roadster), aber da sollte man die Luft auch nicht aus dem Fahrtwind holen, sondern aus einem beruhigten Bereich.
Es gab Ende der 80er Anfang der 90er Jahre übrigens mal eine AMS oder Autobild in der solche "Kostenlos-Mehr-Leistung" Tricks getestet wurden. Keiner der Tricks führte zu mehr Leistung, die meisten nur zu mehr Verbrauch und teilweise sogar zu Motorschäden.
Viel Vergnügen beim Ausprobieren
Es grinst
Kester
Ah wie lange hab ich deine Kommentare bicht mehr gehört Rotherbach !!! Hört sich zwar umständlich an aber ich kann ihm nur zustimmen
jo recht hat er!!!!!
Und wieso soll der Drehzahlmesser gleichzeitig mit dem Tacho kaputt gehen, in der Hinsicht, dass sie beide auf einmal mehr anzeigen?
Das System was er da versucht zu bauen hat mein Moped. Die nennen das Ram-Air-System.
Vom Prinzip richtig gedacht nur fehlt hier ein Raum in dem sich die Luft stauen kann und sich etwas beruhigen kann. Wichtig ist das immer ein hoher Druck mit genug Luft vorhanden ist. Bei Autos ist das von der Luftmenge her kaum möglich! Bei einer 600ccm³ schon eher. Ansonsten herrscht Luftknappheit und das gegenteil tritt ein.
Funktioniert nur bei hohen Geschwindigkeiten
P.S.: Die Resonazkisten und Rohre können ruhig entfernt werden (ist aber von der Rennleitung verboten). Wichtig ist nur das man Luftfilterkasten und bis Motor nichts verändert (wegen gleichmässigen Luftstrom). Bringt aber auch keine wirkliche Mehrleistung nur tolle Ansauggeräusche
für kein geld , gibts keine leistung !
Moinsen,
Wie Du sagtest ... Für Rennfahrzeuge eventuell geeignet, wenn man es richtig durchdenkt. Aber alle negativen Eigenschaften sind für ein Fahrzeug auf der Straße nicht oder nur von ganz hartgesottenen zu genießen. So primitiv wie geschildert nicht möglich. Und der Ansaugtrakt und der Motor müssen auf solch ein System zusätzlich abgestimmt werden. Einfach draufbasteln und gut ist da nicht. Und ein Ram-Air-System gibt es schließlich auch nicht für sagen wir 20 €.
Zum Drehzahlmesser und Tacho sage ich nur ... Einbildung ... schon mal was von einem Placeboeffekt gehört ?
Alles in allem macht solch ein System 1-5 kW (Sehr optimistisch) aus, da die Verbrennung ja lediglich verbessert wird. Aus dem Blech kommt eine Leistung ja nicht, sondern aus dem Kraftstoff.
Wenn Solch ein System so problemlos und kostengünstig mehr Leistung liefern täte, so die Gegenfrage, ist sowas nicht in jedem Auto eingebaut ?! Weil mehr Leistung bei gleichem Hubraum ist gut, weil es den Flottenverbrauch senken täte. Das dein Auto eventuell 15 km/h mehr läuft, will ich ja gar nicht abstreiten *fg* Aber auch auf den gleichen Strecken ? Man sollte bei solchen Experimenten das Gelände im Auge behalten. 15 km/h sind je nach Aerodynamik auch 10-30 PS die du mehr brauchst (Schätzung pi mal Daumen, anhand VW Lupo und Volvo V40).
Ist genauso lustig wie die Legenden der Leistungssteigernden Zündkerzen. Zündkerzen sind lediglich in der Lage die Leistung eines Serienmotors um vielleicht 0,5% (von schlechtester zu bester wohlgemerkt) zu steigern, da für den Motor nicht alle Einzelteile gleichzeitig entwickelt wurden. Sicherlich gibt es Spezialmotoren, die Spezialkerzen benötigen, da sie sonst nicht ihre Leistung bringen können (hier fällt mir spontan der Toyota Celica VTTi ein, der sauteure Kerzen hat).
Wer soetwas jedoch selbst mal erlebt hat, den mag ich beruhigen, Du hast dich gar nicht so getäuscht...nur isses so, das alte Zündkerzen halt durch nicht exakten Zündzeitpunkt Leistung kosten. Was bemerkt wird, ist lediglich die Widerherstellung des Originalzustandes, nicht ominöse 10 Mehr PS. Auch wenn man das gerne meint, weil der Leistungsverlust schleichend vorgeht und daher wenig bemerkt wird.
Also schönen Gruß Kester
Das dein Auto eventuell 15 km/h mehr läuft, will ich ja gar nicht abstreiten *fg* Aber auch auf den gleichen Strecken ?
jo verher von 190 km/h (mehr darf ich mit Winterreifen net) an langem, steilen Berg auf ca 170 km/h abgefallen, jetzt rennt er mit seinen (inzwischen fast abgefahrenen) Winterreifen mit fast der Anfangsgeschwindigkei dort hinauf.
Macht das Profiel wirklich so viel aus?
Geniale Idee!!
Ich selber hab z.B. gute Erfahrungen mit nem Vorwerk Staubsauger am Auspuff, so ziehts die Luft auch schneller durch den Motor! Bringt bergab 20 PS mehr!
;-)
cheers!
*gähn*
Letztes Posting für heute, i think ...
Kam das Auto als es 170 lief, eventuell aus anderer Besitzer Hand ?! Dann kann es sein, das Du den Motor schlicht und einfach über die Zeit freigefahren hast. Eventuell Ölwechsel ? Das macht wesentlich mehr aus, als man meinen sollte. Ein schlechtes Öl kostet sowohl Leistung als auch Benzin, nachweißlich bis zu 10 PS. Dann isses auch noch eine Frage, wie die Temperatur und Luftdruckunterschiede an den Tagen war. Denn zu kalt ist für einen Motor ja auch nicht gut, da er so nicht auf Betriebstemperatur kommt. Ich würde diese Konstruktion jedenfalls ausbauen, oder durch ein Professionelles System ersetzen. Weil Ich das gerade bemerke, eventuell ist das Teil auch für deine Kaltlaufprobleme verantwortlich. Der Motor bekommt im Stand eventuell durch das lange Rohr nicht mehr genug Luft zum atmen ? Ich versuch dir mal eben Hydrodynamik möglichst anschaulich zu erklären, weil ich nicht weiß, wie deine Vorbildung in dem Bereich ist.
In der Physik beobachtet man, wenn man durch ein Rohr schnell ein Gas irgendwo durchbläst (Flüssigkeit anderes Gas) einen sogenannten Düseneffekt. Und zwar, sobald die Kraft die saugt oder drückt schnell abreißt, schlägt kurz ein Unterdruck durch, der der ursprünglichen Kraft entgegenwirkt, in deinem Fall : Die Luft würde entgegengesetzt zurückfließen. Im Extremfall (hier fängt Spekulation an) könntest Du, sofern dein Rohr die entsprechende Länge hat, sogar eine Resonanz an der 90° Kurve erzeugen, wo das reflektiert werden kann, ist der Motorraum warm, dehnt sich das Kunststoff des Rohres aus und durch die geänderte Länge wird die Resonanz zerstört (Spekulation zu Ende). Wenn jetzt dieser Unterdruck zum sich öffnenden Ventil oder Drosselklappe kommt, stirbt der Motor den "Sauerstoff-Mangel-Tot".
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von bernystein
Das dein Auto eventuell 15 km/h mehr läuft, will ich ja gar nicht abstreiten *fg* Aber auch auf den gleichen Strecken ?
jo verher von 190 km/h (mehr darf ich mit Winterreifen net) an langem, steilen Berg auf ca 170 km/h abgefallen, jetzt rennt er mit seinen (inzwischen fast abgefahrenen) Winterreifen mit fast der Anfangsgeschwindigkei dort hinauf.
Macht das Profiel wirklich so viel aus?
Das mit dem Öl kann sein. Da habe ich ungefähr zur gleichen Zeit von dem billigsten Mobiel auf vollsythetisches Liqui-Molie (oder wie des gschriem werd) umgestellt. Ein erheblicher Sprit-weniger-Verbrauch war übrigens auch ein Nebenaspekt, in einem Umfang, das es sich rechnet(1,5 l weniger). Jetzt wo du es sagst....könnte auch das 40€ Öl sein, ich meine ich will nicht gerade so ein Kolben sein, der 13000mal pro Sekunde stillsteht. Man könnte da zwar mal ne Kraft ausrechnen, die so zwischen Pleul und Kurbelwelle wirkt, aber um zu wissen, das die riesig ist brauche ich nicht erst lang rumtun. Da macht sich so ein Öl sicherlich auch ganz schön bemerkbar.
Das mit dem Öl kann sein. Da habe ich ungefähr zur gleichen Zeit von dem billigsten Mobiel auf vollsythetisches Liqui-Molie (oder wie des gschriem werd) umgestellt. Ein erheblicher Sprit-weniger-Verbrauch war übrigens auch ein Nebenaspekt, in einem Umfang, das es sich rechnet(1,5 l weniger). Jetzt wo du es sagst....könnte auch das 40€ Öl sein, ich meine ich will nicht gerade so ein Kolben sein, der 13000mal pro Sekunde stillsteht. Man könnte da zwar mal ne Kraft ausrechnen, die so zwischen Pleul und Kurbelwelle wirkt, aber um zu wissen, das die riesig ist brauche ich nicht erst lang rumtun. Da macht sich so ein Öl sicherlich auch ganz schön bemerkbar.